Beiträge von Eagle1

    Ist natürlich der Hammer, ein Album-Cover mit allen 4 Unterschriften! Hat nicht jeder, ich auch nicht.


    Auch ich bin mit 'The Album' als Fan eingestiegen. Ich kannte natürlich auch die Abba-Hits bis dato, bei mir schlug der Blitz aber mit den Songs aus diesem Album ein. Ständig hatte ich die Melodien von 'Eagle', 'Take a chance on me' und 'I'm a marionette' im Kopf, die öfter mal im Radio liefen. Auch das Cover fand ich damals (und auch heute noch) klasse. Ja, es war der Einstieg in eine neue musikalische Welt von Abba, die Waterloo- oder Mamma-Mia-Zeiten waren da schon vorbei. Abba wollten 'anspruchsvoller' werden - wenn dies das richtige Wort ist -.


    In meiner Rangfolge der Lieblings-Alben ist The Album immer unter den ersten 4. Schwierigkeiten habe ich heute mit dem Sprechgesang von Björn bei 'Move on', daher ziehe ich mir lieber die spanische Version ohne Sprechgesang rein, die gefällt mir besser. Und 'Hole in your sole', da wurde ja der Refrain von 'Get on the carousel' in einen langsamen Zwischenteil eingebaut. Ist nicht so ganz mein Ding.


    Aber ansonsten: ein tolles Album!

    Ob er keinen Bock auf nichts hat, wage ich zu bezweifeln, aber JLT ist bei ihm nun mal abgehakt. Aber immerhin haben wir doch ein neues tolles Abba-Album, und das ist m E. wichtiger.

    Das wird er mit Sicherheit auch tun, er hat es ja bereits viele Jahre lang schon vor Voyage gemacht. Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Ein bißchen träumen möchte ich noch, zumindest, solange nicht von ganz offizieller Seite ein gemeinsames Statement mit 'Definitiv Nein' verkündet wird.

    Das Schöne ist, dass sich A + A + Bj für ein paar weitere Aufnahmen wohl relativ offen zeigen, aber dass Benny aktuell nicht mitzieht. An ihm hängt es letztendlich. Wobei es mich wundert, dass bei einem Vollblutmusiker wie er es ist, es ihn nach dem Voyage-Erfolg nicht juckt, weiteres mit Abba zumindest zu versuchen. Senden wir ihm dahingehend doch mal ein paar positive Gedanken....

    Dem schließe ich mich durchaus an (wollte mit meiner Nachricht keineswegs Desinteresse bekunden, dachte eben nur an den Aufwand). Aber wenn die Liste weitergeführt wird: ich schaue da auch weiterhin gerne rein!

    Voyage wieder auf Platz 86 vorgerückt - das Album hält sich immer noch in den Charts. Allerdings weiß ich nicht, ob das Weiterführen der Gesamt-Chart-Liste bei 2 Ländern noch interessant ist....? Jedenfalls war es eine prima Idee, ich habe mir die Liste mal für meine Unterlagen ausgedruckt.

    Ich rechne eigentlich auch damit, dass die erwähnten beiden Titel irgendwann noch veröffentlicht werden, tatsächlich klang Bennys Aussage nicht nach 'ab in die Schublade', sondern nach 'noch viel Arbeit'. Aber Voyage-Deluxe? Nach meinem Kenntnisstand sollte dieses Material nicht auf Voyage erscheinen, da es es irgendwie nicht zu den Voyage-Songs passt. Es wäre wirklich Verarschung, nach einem Jahr dasselbe Album mit 2 weiteren Titel zu veröffentlichen. Ich hoffe nicht, dass Abba sich dazu herunterlassen. Wenn, dann sollten die Songs separat in einem anderen Rahmen erscheinen. Und da gebe ich die Hoffnung mal nicht auf.

    Mit einem Platz innerhalb der Top Ten des ersten Halbjahres - und sei es auch 'nur' Platz 10 - habe ich absolut nicht gerechnet. Die Hochphase des Albums waren die Monate November und Dezember 2021, daher ist das aktuelle Ergebnis überraschend und durchaus erfreulich gut!

    Dem kann ich beipflichten. Es ist für mich immer noch wie ein Traum, dass im Jahr 2022 ein neues Abba-Album im Regal steht. Und was für Ohrwürmer!!!

    Es würde sich nicht rechnen, und auch nicht ins Schema der hohen Professionalität von Björn und Benny passen. Ein solches Album hätte weder Hand noch Fuß, es wäre nur für Hardcore-Fans interessant. Aber das alleine genügt für eine VÖ nicht.

    Nun, 'theoretisch möglich' ist alles, nur: Benny (und vielleicht auch Björn) sind daran nicht interessiert. Die haben jetzt ihr Voyage-Programm in London laufen, und widmen sich nun wohl wieder anderen Dingen zu. Ich hoffe auch sehr, dass die beiden bereits aufgenommen neuen Songs noch bearbeitet und irgendwann offiziell veröffentlich werden. Bis dies allerdings geschehen könnte (wenn überhaupt), dürfte noch eine ganze Weile vergehen, denn die Abba-Mitglieder lassen sich von niemandem auf diesem Erdball in irgendeiner Form zu irgendetwas 'drängen'.


    Für das ursprünglich kurz ins Auge gefasste 1983'er Album gab es damals nach meiner Erkenntnis noch keinen Titel. Viele Pläne sind 1982 sowieso irgendwie im Sande verlaufen, auch waren die 1982 veröffentlichten 4 Songs im Single-/B-Seiten-Format bzw. 'Fiirst ten years' nicht mehr für ein späteres Album gedacht. Es blieben ja damals nur 'I am the city' und 'Just like that' übrig, von denen erstgenannter im Zuge Abba-Gold veröffentlicht wurde. Was aus 'Just like that' wurde, wissen wir ja heute. RIP

    Kann mich dem anschließen. Einzig und allein 'Summer night city' aus der Cavett-Show 1981 finde ich live besser und temporeicher als die Studioaufnahme, u. a. auch der Schlussteil. Aber die allermeisten Songs gefallen mir studiomäßig besser.

    Danke für den tollen Bericht! Man erhält auf diese Art und Weise immet wieder neue Einblicke dieser Show. Die Hoffnung auf ein paar spätere weitere Songs habe ich auch nicht aufgegeben, aber das sind eben Wünsche auf sehr dünnem Eis. Abba fallen mit 'nur' Singles nicht mehr so sehr auf, da müsste dann nochmals ein ganzes Album zustande kommen. Aber alleine das Alter von Björn und Frida lassen dies nicht mehr so richtig realistisch erscheinen...

    Wir (und Abba) können uns nicht beklagen: Voyage war chartmäßig in vielen Ländern ein sehr großer Erfolg (hätte auch schief gehen können), aber nach über 30 Wochen ist die Luft nun mal raus. Daher: völlig o k, wenn Voyage nun auch bei uns aus den Charts verschwindet.

    In der Zeitschrift Bunte Nr. 23 v. 02.06.22 ist ein 6-seitiger Bericht über Voyage in London enthalten. Es wird u. a. erwähnt, dass das Album Voyage in Deutschland mittlerweile über eine halbe Million mal verkauft wurde. Habe aber diesbezüglich keine offizielle Quelle gefunden.

    Die 20-Song-Liste lässt bei der Vielzahl der bekannten Hits von Abba keine weiteren Songs aus dem neuen Album zu. Das ist natürlich irgendie schade, aber 'blöd' ist das nicht. Die Besucher möchten eben viele altbekannte Songs hören und sehen.