Beiträge von Eagle1

    Ich denke wohl für alle Abba-Fans ist natürlich der emotionale Wert (mitzuerleben, dass Abba noch einmal zusammen arbeiten) wichtiger als der Chart-Erfolg. Ein nochmaliges Zusammensein der Gruppe zu erleben, ohne den ganzen Scheidungskram im Hinterkopf zu haben. Aber wäre das Voyage-Album in der heutigen Zeit irgendwie untergegangen, und die Show 'nur' durch 2 neue Songs bereichert worden, wäre dies sehr schade gewesen. Deshalb ist die Freude des Abba-Revivals um so größer, da man sie nun auch wochenlang in den Charts wieder ganz oben sah. Und nicht nur wieder mit Gold o. ä., sondern mit einem neuen Album.

    Richtig, man muss aber berücksichtigen, dass damals die Charts nur aus den 'Top 75' bestanden. Aber ich denke auch, 'Voyage' kann mit 'The visitors' absolut mithalten.

    Somit ist Schottland der Sieger, was die Chartdauer von Voyage anbelangt. Aber Deutschland, neben UK der größte und wichtigste europäische Musikmarkt, hat es (innerhalb der Top 100) immerhin auf einen stolzen 2. Platz geschafft.

    Soweit ich mich erinnern kann, wurde das Album 'ABBA' nur in Deutschland von Polydor unter dem Titel 'Mamma Mia' veröffentlicht. Ich möchte meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen, aber ich glaube, so war es.


    Dieses Album finde ich insgesamt gut, es hat zweifelsohne Höhepunkte zu bieten, neben den bekannten Singles z. B: 'I've been waiting for you' oder 'Hey hey Helen', nur um 2 zu nennen. Ich kann hier nur 'Man in the middle' als Plattenfüller bezeichnen, sonst eigentlich nichts. Auch wenn ABBA hier noch nicht ganz ausgereift waren, gefällt mir dieses Album außerordentlich gut. Die späteren Single-B-Seiten aus diesen Sessions, 'Crazy world' und 'Medley' waren hier zu Recht nicht auf dem Original-Album.

    Nochmal wegen der Zahlen: von 400.000 Einheiten sprach man bereits vor Jahreswechsel. Da sollte im letzten halben Jahr doch noch einiges dazugekommen sein. Bei insgesamt 500.000 (die nicht ganz unrealistisch sind) käme dann noch eine Goldene hinzu. Das aber sollte doch dann von Universal bekannt gegeben werden..

    'Arrival' habe ich mir erst später gekauft (mein erstes Album war 'The Album'), aber 'Arrival' ist tatsächlich eines der besten Alben der Gruppe.

    'Seite 1' hat im Prinzip keinen Schwachpunkt, bis auf den Titel 'Dum Dum Diddle', der vielleicht etwas abschreckt. Ich meine nicht den Track, sondern den Titel. Wäre dieser bzw. der Text anders, würde er vielleicht weniger negativ auffallen. Den großen Klassikern wie Dancing Queen oder Knowing Me, knowing you ist nichts hinzuzufügen, über die Spitzenballade 'My love, my life' brauche ich auch nichts zu schreiben.

    'Seite 2' fängt für mich etwas schwächer an, 'Money' und auch 'Thats me' sind nicht so mein Ding, aber das hat weniger mit der Qualität der Songs als vielmehr mit dem Musikgeschmack etwas zu tun. Der Rest des Albums ist für mich wieder top, dazu heute bereichert durch 'Fernando' und 'Hawaii', welche das Album spitzenmäßig abrunden.

    Es war wohl auch das Album mit den meist verkauftesten Singles 'Dancing Queen' und 'Fernando': ABBA in einer absoluten Hoch-Phase. Ein Top-Album, auch heute noch.

    Man weiß nicht, was besser ist. Mit 'Voyage' haben ABBA ihrem eigenen Mythos definitiv nicht geschadet. Im Gegenteil: sie haben mit dem neuen Album ihre eigene Legende nochmals gestärkt. Unglaublich, dass sie nach 40 Jahren mit neuer Musik noch einmal derart durch die Charts rauschen, obwohl sie persönlich selbst nicht in der Öffentlichkeit präsent sind. Der Hype von damals kommt nicht mehr. Aber das ist nicht tragisch, der Erfolg ist doch da. Ein weiteres Album ist für viele Fans ein Wunschtraum, gerade da man weiß, dass ABBA es immer noch können. Und wie wir wissen: ABBA würden nichts veröffentlichen, was nicht ihrer eigenen Überzeugung entspricht. Aber im Grunde ist es unrealistisch, allein, wenn man das Alter der 4 bedenkt. Aber von einem weiteren Erfolg wäre ich überzeugt. Die Band hat immer noch eine große Fan-Gemeinde.

    Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass hauptsächlich das Voyage-Show-Konzept im Vordergrund stand und damit Abba - wie sie in der Vergangenheit aussahen - präsentiert werden soll. Demzufolge ist es logisch, dass auf dem Cover nicht die Ü-75 Abbamitgliedet abgelichtet sind. Das würde gar nicht ins Konzept passen. Übrigens fand ich das Cover von 'Just a notion' alles andere als schön. Das Voyage Cover ist da wesentlich besser.

    um auf den Kern der Frage zu kommen: ich sehe auf dem Cover auch eine Art Neubeginn, Erwachen (die ersten Lichtstrahlen erscheinen hinter einem Planeten, ein neuer Tag), was wohl auch den neuen Start der Gruppe symbolisieren könnte. Aber mehr kann ich da nicht hineininterpretieren. Vielleicht liege ich da auchvöllig falsch..?. Ich finde das Cover jedenfalls gelungen.

    Das ist auch ein tolles Foto, die vier im Winter. Mir hätte dieses Bild als farbiges Foto auf den Mittelseiten des Booklets gut gefallen, da haben Abba leider einem unklaren schwarz-weiß-Bild im Studio den Vorzug gegeben. Schade. Aber wie gesagt, das war ja die Entscheidung der Gruppe.

    Es hätte vielen Fans vielleicht besser gefallen, aber genau das (ein Bild der 4 gealterten Abba-Mitglieder) war bestimmt von Seiten der Gruppe nicht erwünscht. Ich finde das Cover jedenfalls stark und passt auch gut zum ganzen Voyage-Projekt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Beziehung mit fast 3 Jahrzehnten Altersunterschied funktionieren kann, vor allem bei dem Alter. Sie kann es vielleicht, dennoch: es ist die Privatsphäre der beiden, die uns nichts angeht. Daher sollte dieses Thema nicht bis in letzte Detail ausgewalzt und breitgetreten werden.

    Ich habe den 2. Teil von Mamma Mia nun insgesamt 4 x gesehen. Und mich jedes mal aufs Neue amüsiert. Mir gefällt dieser Film gut, bin dafür auch nicht der Typ, der abweichende Texte überprüft und kritisiert. Ich sehe das locker, es ist gute Unterhaltung (ohne Abba), nicht mehr und nicht weniger.

    Damit ist allerdings wirklich alles über diese Geschichte erzählt. Ein 3. Teil muss nicht mehr sein, und ich denke, das wird auch nicht kommen.

    Dann geht es in der Endphase nur noch um Schottland und Deutschland. Da bin ich gespannt, wo es das Album am längsten aushält. Die Entscheidung dürfte bald fallen.