Beiträge von Eagle1

    Kann da leider nicht weiterhelfen, auch ich wusste nur von der Filmmelodie zu 'Cirkeln'. Ich denke schon, dass Voyage nicht aus komplett neuen Kompositionen besteht. Es gibt bestimmt eine Menge Material, Benny muss nur seine Schubladen öffnen. Wir wussten ja 1982 auch nicht, dass für 'Under attack' Melodien aus 'Rubber ball man' verwendet wurden. Auch bildet - wie wir heute wissen - die Abba-Komposition 'I am an A' fast die komplette Grundlage für das spätere 'I know him so well'.


    Interessant wäre es aber schon, mehr über die Voyage-Tracks zu erfahren. Mich würde z. B. auch interessieren, wann welche Songs aufgenommen und abgemischt wurden. Vielleicht gibt es ja von Palm irgendwann mal ein Ergänzungsbuch der 'Complete Recording Sessions'?

    Ich weiss nicht. Vielleicht hatte man sich 2014 bei 'Live at Wembley' auch mehr Resonanz erhofft, zumal man sich auch mit Booklet etc echt Mühe gegeben hat. Ich muss da Markus beistimmen: auch ich finde Abba Live nicht so gut, zumindest was eine CD betrifft. Wenn man selbst live dabei ist, ist das natürlich ganz was anderes. Aber es ging hier ja um die Frage, ob noch ein weiteres Live-Album folgen wird. Ich sage dazu, dass ich das nicht glaube.

    Ich möchte niemandem eine eventuelle Vorfreude nehmen, aber ich persönlich glaube nicht an ein weiteres Live-Album. Ob es von einem 77-er Konzert überhaupt brauchbare Aufnahmen für eine CD-Veröffentlichung gibt? 'I am an A' und 'Get on the carousel' waren damals reine Live-Tracks, die für eine Studioaufnahme gar nicht berücksichtigt wurden.


    Die 77-er Songs hat man im Prinzip in Verbindung mit 'The Movie', und ich denke auch, dass so eine CD in den Charts nicht genug durchschlagen würde, der Aufwand im Studio würde sich aus diesem Grund nicht lohnen. Abba haben vor einem knappen Jahr mit Voyage ein Album veröffentlicht, welches sich in vielen Ländern schon alleine wochenlang in den Top 3 gehalten hat. Habe zum Vergleich mal geschaut: 'Live at Wembley' in den deutschen Charts platzierte sich 2014 nach der Veröffentlichung sage und schreibe 3 Wochen lang: Platz 9, 50, 73, und dann war es verschwunden.

    Vielmehr würde mit einem 77-Konzert vermutlich nicht passieren, und schon alleine aus diesem Grund werden B & B von solch einem Projekt Abstand nehmen.


    Das ist natürlich nur meine Einstellung. Ich selbst wäre erfreut, wenn es ein paar alte Studio-Aufnahmen wie z. B. 'Rubber ball man' als Bonus-Track auf eine CD mal schaffen würden.

    Unmittelbar nach der Frage verhalten sich die Damen auffällig zurückhaltend, als wüssten sie nicht, ob oder was sie sagen sollen. Benny ergriff dann das Wort. Man darf diesen Moment nicht ganz so ernst nehmen. Hätte Benny nur ein 'Vielleicht' gesagt, wäre schon wieder Druck auf der Gruppe. So können sie in Ruhe entscheiden, ob sie - sofern musikalische Ideen vorhanden sind - irgendwann noch einmal etwas aufnehmen, völlig unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich selber glaube nicht daran, auf der anderen Seite wurde 'Voyage' nie als Abba's Abschiedsalbum angekündigt. Solange man also aus Schweden nichts mehr hört, darf man immerhin noch ein bißchen träumen....

    Das Album 'Super Trouper' bedeutet für mich den Höhepunkt der Abba-Karriere. Es ist ein Album 'aus einem Guß', wenn ich das mal so ausdrücken darf. Auch wenn jeder Song für sich steht und die Titel sich nicht miteinander vergleichen lassen. Ich dachte damals schon: etwas Besseres von Abba wird nicht mehr kommen.


    Super Trouper - finde ich auch heute noch einen starken Titel, der mich damals noch mehr angesprochen hat als 'The winner...'. Heute ist das gerade umgedreht, wobei es über diesen 2. Album-Song nicht viel zu sagen gibt: er gehört zum Besten, was Abba je produziert haben.


    On and on... - ein Ausflug zurück in die Voulez-Vous-Ära. Ein rhythmischer erfrischender Titel, den ich hier in Deutschland damals gerne als weitere Single gesehen hätte.


    Andante, Andante - für mich einer der besten Tracks des Albums, hervorragend von Frida gesungen.


    Me and I - ebenfalls für mich ein Highlight, sehr schade, dass er irgendwie so unbekannt blieb.


    Happy New Year - die Neujahrsballade schlechthin. Höre ihn heute sehr gerne, damals hat er mich nicht so angesprochen.


    Our last Summer - dies verhält sich ebenso: damals kaum gehört, heute umso öfter.


    The piper - da hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Richtig toll finde ich hier nur den Versgesang.


    Lay all.... - da bin ich wohl einer der wenigen Abba-Fans, die behaupten, dass bei diesem Song kein Funke bei mir überspringt. Sehr schöner Versgesang von Agnetha, aber für mich wars das dann auch schon. Hat für mich auch keine Single-Qualität.


    The way... - majestätischer Abschluss des Albums, ähnlich wie beim Voyage-Album. Hätte mich aber auch interessiert, wie er klingt, wenn er eine reine Studioaufnahme gewesen wäre. Auf ein Studioalbum eine einzige Live-Nummer zu platzieren. finde ich nicht so prickelnd, aber dennoch ist dieser Song ordentlich gut.


    Die heutigen Bonustitel 'Put on...' und 'Elaine' runden das Album gelungen ab, beide Titel höre ich gerne, wobei ich Elaine den Vorzug gebe.


    Abba hatten damals mit diesem Album wieder den richtigen Riecher, es wurde ein sehr großer Verkaufserfolg. Ich denke auch, dass sie sehr stolz auf dieses Album sind.

    Das Thema 'Heute vor 45 Jahren' sollte nach Möglichkeit beibehalten werden. Ich finde das absolut interessant und weckt Erinnerungen an alte Zeiten. Den Song 'The name of the game' als Single-Veröffentlichung: da hat man damals tatsächlich Mut bewiesen, denn für eine Single ist der Song schon fast 'zu anspruchsvoll', daher vergleiche ich das vom Prinzip her mit dem Spätwerk 'The day before you came', jedoch mit dem Unterschied, dass mir die 77'er Single immer noch weitaus besser gefällt. Knallte damals nicht unbedingt in die obersten Chartgefilde durch, ist aber ein Klasse-Song, und ist auch zurecht auf der 'Gold'-Compilation.

    Frida's erste Single kam damals gut an, und der Song war eine regelrechte Erfrischung nach dem meiner Meinung nach doch recht schwachen 'Head over heels' von ABBA. Leider waren die Solo-Karrieren sowohl von Frida als auch von Agnetha nicht von all zu langer Dauer, sie wurden ja ständig mit ABBA verglichen, und irgendwie wollte sich das Publikum in den Achtziger Jahren musikalisch auch anderweitig orientieren.

    Ich stelle zwar fest, dass die alten Abba-Hits im Radio öfter gespielt werden als einige der neuen Songs (wie z. B: 'Don't shut me down', welches immer wieder mal im Radio zu hören ist, aber das Voyage-Album höre ich aktuell immer noch bevorzugt gegenüber den alten Alben. Meine Freude über Voyage hat sich bis jetzt nicht geändert.

    Alle Singles in Rangfolge zu bewerten, ist mir nahezu unmöglich. Ist ja auch immer stimmungsabhängig, und ändert sich immer wieder. Aber ich habe zumindest mal meine aktuellen Top 25 zusammengestellt, und fange mal mit dem Spitzenplatz an:


    1. One of us

    2. Knowing me, knowing you

    3. S. O. S.

    4. The winner takes it all

    5. Dancing Queen

    6. Fernando

    7. Take a chance on me

    8. Chiqitita

    9. Mamma Mia

    10. Don't shut me down

    11. Super Trouper

    12. Gimme Gimme Gimme

    13. Summer Night City

    14. Angeleyes

    15. I still have faith in you

    16. When all is said and done

    17. Honey Honey

    18. Waterloo

    19. Does your mother know

    20. Ring Ring

    21. The name of the game

    22. On and on and on

    23. Eagle

    24. I do I do I do I do

    25. The day before you came


    Alle anderen Singles höre ich im Prinzip so gut wie nicht daher ist mir eine Aufteilung in Reihenfolge auch nicht möglich. Diese Reihenfolge hat auch nichts mit qualitativer Reihenfolge etwas zu tun. Z. B. finde ich 'Eagle' einen absolut starken Eröffnungstrack auf 'The Album', aber als Single kommt er zwischen den anderen Songs irgendwie nicht so richtig zur Geltung.

    Das Voulez-Vous-Album hat für mich heute einen etwas höheren Stellenwert als damals, aber vielleicht liegt das auch daran, dass meine bevorzugten Songs 'Lovelight' und 'Summer Night City' heute mit auf dem Album sind. Nicht zu vergessen das kurze Zeit später produzierte 'Gimme Gimme Gimme'.


    Auch wenn viele Abba-Fans anderer Meinung sind: Die Einsteigertitel 'As good as new' und den Titelsong höre ich heute gar nicht mehr. Nicht, dass diese Songs schlecht sind, aber mir haben sie eben noch nie so richtig gefallen. 'I have a dream': Damals fand ich's sehr gut, das war zu Weihnachten auch noch eine Single mit vielen Top-5-Platzierungen (der Song hatte auch 8 Monate nach Album-Erscheinen noch genug Zugkraft!). Heute höre ich es sehr selten, bevorzugt dann auch die spanische Version.


    Angeleyes: Für mich ein (erstes) absolutes Highlight auf dem Album, typischer Abba-Sound, großartige Melodie. Die Meinung von Benny, der Song klinge wie aus den Sechziger Jahren, kann ich nicht teilen.


    The King has lost his crown: Weiterer Top-Titel, klasse von Frida gesungen, höre ich sehr gerne.


    Does your mother know: Habe ich schon immer gemocht, mal etwas völlig anderes als erwartet, Björn als Sänger stört mich hier nicht. Den Song als Single? Nun, darüber lässt sich vielleicht streiten.


    If it wasn't for the nights: Ebenfalls einer meiner Favoriten. Etwas zu üppig die vielen Wiederholungen der Refrain-Zeilen, hier wäre etwas weniger vermutlich mehr gewesen. Ich hab für mich den Song daher entsprechend gekürzt, dann ist es völlig o.k.


    Chiqitita: Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen.


    Lovers: Mittelprächtiger bis guter LP-Song, stellenweise richtige Ohrwurmqualität.


    Kisses of fire: Knaller-Song zum Schluss, mehr Energie geht nicht, einfach toll!


    Die heutigen Bonus-Titel wie bereits oben beschrieben runden für mich das Album in perfekter Form ab.


    Das Album reicht qualitativ für mich nicht ganz an Arrival oder Super Trouper heran, liegt aber auch kaum darunter.

    Was ist da in Australien los? Gab es vielleicht ein paar Abba-TV-Sendungen, die das Voyage Album wieder nach oben schießen lassen? Ohne irgendeine Begebenheit bzw. aus dem Nichts ist das doch nicht möglich...?

    Ich kann aktuell nicht nachvollziehen, wie man jetzt schon vorausschauen kann, dass die Show bis 2026 in London laufen soll. Wie will man denn jetzt schon wissen, wie 2024 der weitere Kartenverkauf läuft? Ich wäre da mit solchen Aussagen vorsichtig.

    Ich kann zum Album 'Ring Ring' nicht so viel erzählen. Ich habe es im Prinzip nur, damit die Sammlung voll ist. Der Titelsong ist für mich der einzig richtige Kracher auf dem Album, wohl auch deshalb, weil es so richtig nach Abba klingt. Es gibt ein paar weitere durchaus gute Songs wie z. B. 'He is your brother' oder I'm just a girl', aber das ist noch nicht Abba, wie wir es später kennen. Es ist eine Collection von verschiedenen Songs, in nicht minderem Maß auch noch von Björn gesungen, und man war vom richtigen Abba-Sound noch weit weg.


    Es musste aber nun mal ein ganzes Album zustande kommen,, schon alleine für einen möglichen Sieg beim Grand Prix mit 'Ring Ring'. Da wurde sogar 'She's my kind of girl' mit ins Boot genommen, das keineswegs schlecht ist, aber mit Abba als Gruppe eigentlich nicht so richtig etwas zu tun hat.


    Aber es war der Beginn einer großartigen Karriere. Aus diesem Blickwinkel betrachtet höre ich ab und zu ganz gerne einige Songs aus diesem Album. Es bleibt dennoch das Schlusslicht in meiner Rangfolge aller Alben.

    Zum 50-jährigen Bandjubiläum ist das natürlich traurig. Es fließt anscheinend weiterhin genug Kohle in die Kassen, warum da für Fans mehr Aufwand als unbedingt nötig betreiben?