Was eine Veröffentlichung im kommenden Jahr betrifft: ich denke, da müssen wir den Ball schon ein wenig flacher halten. Seltene Versionen, Alternativ-Abmischungen, Demos etc. wird es mit Sicherheit nicht geben. Das scheitert schon am Veto von Benny und Björn, und ehrlich gesagt sehe ich da auch keinen Sinn darin. Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe, aber ich habe noch den Satz im Gedächtnis, dass Universal zum 50. Waterloo-Jubiläum 'etwas Besonderes' herausbringen möchte. Darunter verstehe ich jedoch keine Sammlung von Bändern, die Abba ohnehin nicht veröffentlichen wollten. Ich kann mir eher vorstellen, dass es - unter neuem Namen - so eine Art erweiterte Gold-Edition wird. Und wenn da noch ein paar neue Tracks mit reingepackt werden, wäre das natürlich super. Auch diese Jubiläums-CD wird an das breite Publikum gerichtet sein, und nicht an Hard-Core-Fans, die noch unveröffentlichte Schnipsel wollen.
Ich gebe dir recht: 'Voyage' 20 Jahre früher... es wäre nicht das Gleiche gewesen wie 2021. Und sie hätten es auch nicht gemacht, weil es einfach keinen Anlass für die vier gab. Denn letztendlich war tatsächlich nur das gemeinsame Interesse an dieser digitalen Live-Show ausschlaggebend dafür, dass nach so langer Zeit wieder neue Songs entstanden sind. Das haben sie dann gemacht. Spät, aber noch nicht zu spät. Wir können tatsächlich dankbar dafür sein. Und wer weiß, vielleicht hören wir im kommenden Jahr doch noch einmal ein paar neue Songs....