Beiträge von Eagle1

Was eine Veröffentlichung im kommenden Jahr betrifft: ich denke, da müssen wir den Ball schon ein wenig flacher halten. Seltene Versionen, Alternativ-Abmischungen, Demos etc. wird es mit Sicherheit nicht geben. Das scheitert schon am Veto von Benny und Björn, und ehrlich gesagt sehe ich da auch keinen Sinn darin. Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe, aber ich habe noch den Satz im Gedächtnis, dass Universal zum 50. Waterloo-Jubiläum 'etwas Besonderes' herausbringen möchte. Darunter verstehe ich jedoch keine Sammlung von Bändern, die Abba ohnehin nicht veröffentlichen wollten. Ich kann mir eher vorstellen, dass es - unter neuem Namen - so eine Art erweiterte Gold-Edition wird. Und wenn da noch ein paar neue Tracks mit reingepackt werden, wäre das natürlich super. Auch diese Jubiläums-CD wird an das breite Publikum gerichtet sein, und nicht an Hard-Core-Fans, die noch unveröffentlichte Schnipsel wollen.

Ich gebe dir recht: 'Voyage' 20 Jahre früher... es wäre nicht das Gleiche gewesen wie 2021. Und sie hätten es auch nicht gemacht, weil es einfach keinen Anlass für die vier gab. Denn letztendlich war tatsächlich nur das gemeinsame Interesse an dieser digitalen Live-Show ausschlaggebend dafür, dass nach so langer Zeit wieder neue Songs entstanden sind. Das haben sie dann gemacht. Spät, aber noch nicht zu spät. Wir können tatsächlich dankbar dafür sein. Und wer weiß, vielleicht hören wir im kommenden Jahr doch noch einmal ein paar neue Songs....

Voyage kann durchaus - in England sowie Deutschland - eine weitere Auszeichnung (Goldene) noch vollmachen. Das kann zwar noch eine Weile dauern, aber die Chance besteht. Beide Länder hatten in den ersten Monaten ähnlich hohe Verkaufszahlen, in Deutschland dürfte da nicht weniger verkauft worden sein, zumal sich das Album bei uns länger in den Charts hielt als in UK.

Was eine evtl. Veröffentlichung der unbekannten Songs betrifft: Ich denke eher, dass die Plattenfirma das 50-jährige Waterloo-Jubiläum nutzt, um eine besondere Zusammenstellung der Abba-Karriere zu veröffentlichen. Mit 2 unbekannten neuen Songs hätte man da ein zusätzliches Zugpferd.

Danke, aber das weiß ich ja. Aber diese Zahl wurde bereits nach knapp 2 Monaten nach Veröffentlichung erreicht. Es ging mir um AKTUELLE Daten.

Markus: Danke für das Einstellen der Links. Das ist immer ein interessantes Thema.

Schon mal toll zu lesen, dass die Voyage-Album-Verkäufe in UK die 475.000 er Grenze erreicht haben. Über die Zahlen in Deutschland gibt es momentan leider nichts aktuelles, offiziell wird es ja erst dann, wenn die 500.000 voll sind. Aber ich bin mir sicher, dass hierzulande die Verkaufszahlen mittlerweile bei mind. 450.000 + liegen. Es waren ja zum Jahresende 2021 bereits 400.000 Stück. Weiß jemand hierüber Näheres?

Das mit den 2 neuen alten Voyage-Songs erscheint mir noch recht vage, aber ich denke - auch unter Berücksichtigung der Voyage-Verkaufszahlen - , dass die beiden Songs in 2024 noch folgen werden. Man darf gespannt sein.

Ich würde mich freuen, wenn es im kommenden Jahr noch einmal etwas Neues von Abba gäbe. Und wenn es 'nur' die 2 Songs sind... Es wäre auch die perfekte Gelegenheit für Universal, zum 50-jährigen Waterloo-Jubiläum noch einmal einen tollen Aufhänger für ihr geplantes 'Besonderes' zu haben.

Ja, das Album ist für mich - wie auch Frida's 'Something going on' - zu sehr durchwachsen. Zu viele verschiedene Komponisten, viele unterschiedliche Musikrichtungen... es fehlt der gewisse 'Fluss'. Gerade von Mike Chapman, der Bands wie Sweet, Suzi Quatro und auch Smokie groß gemacht hat, hätte ich da etwas mehr erwartet. Das Album hat ein paar tolle Höhepunkte, die man nicht missen möchte, aber im Großen und Ganzen fehlt etwas.

Ich hoffe es zumindest, aber auf Fan-Wünsche gehen die vier bekannterweise nicht so ein..... ;) Warten wir's ab. Aber ich glaube, wir schweifen vom Thema ab, es ging ja hier um weitere Songs für die Show...Da wird es bestimmt bald eine Änderung geben.

Nun ja, das haben die 4 nach der Voyage-Premiere doch ebenso gemacht. Das 50-jährige Jubiläum ihres Waterloo-Sieges wird beim Grand Prix 2024 mit Sicherheit ein Thema sein. Und wenn es nur 5 Minuten sein sollten, wo sie gemeinsam auf der Bühne wären und ein paar Fragen beantworten etc. Dazu eine Rückblende zu 1974... es wäre eben ein emotionaler Moment für alle, für die Fans und auch für ABBA selbst. Denn solche Jubiläen sind doch sehr selten. Aber wer weiß, was in einem Jahr ist. Warten wir es einfach ab. Und wenn Abba nicht dabei sind, kann ich mir zumindest den Grand Prix sparen.

Ja, eine außergewöhnliche Sängerin war sie auf jeden Fall. Es gibt eine ganze Reihe toller Songs von ihr. und viele davon werden auch in 10 Jahren und später noch gespielt werden.

Natürlich gibt es eine Möglichkeit. Aber ungeachtet der Tatsache, dass man dank der zahlreichen Fans auch heute noch Millionen verdient, hört man bezüglich dieses außergewöhnlichen Jubiläums - dazu noch vor der eigenen Haustüre - nur drei Worte. 'Ich will nicht'. Na super. Aber immerhin ist er ehrlich.

PS: Ich rede hier natürlich nur von einem gemeinsamen persönlichen Erscheinen auf der Bühne, nicht von einem musikalischen Auftritt.

Björn hielt sich bedeckt, als er auf das 50-jährige Waterloo-Jubiläum im kommenden Jahr angesprochen wurde. Er schloss aber auch nichts aus. Vielmehr war sein Tenor, dass man nicht weiß, was in einem Jahr ist bzw. passiert. Und dabei sollte man es einfach belassen. Natürlich ist es ein großer Wunsch oder die Hoffnung von Fans, dass ABBA beim Grand-Prix 2024 noch einmal gemeinsam eine Bühne betreten. Aber dieser Wunsch ist doch ganz natürlich, und das wissen ABBA selbst. Es liegt nur an ihnen, ob sie das machen. Auf die großen Töne von Görel Hanser höre ich da jedenfalls nicht.

Ich finde Suzi auch klasse. Habe allerdings nur einen Best-of-Sampler von ihr. Aber sie hat wirklich Super-Songs auf Lager. Und sie ist absolut sympathisch. Danke für die tollen Bilder! :thumbup:

Benny mit kurzen Haaren? Das werden wir mit Sicherheit nie erleben. Warum auch? Viele Künstler lassen ihr Haar lang bis ans Lebensende. Auch wenn diese mal 'verzottelt' aussehen. Ist nicht weiter schlimm.

Die Geschmäcker sind verschieden: mit gefällt das A-Album am besten von Agnehta`s Solo-Alben, wohl auch deshalb, weil dieses Album wieder eine gewisse Linie hat. Auf den ersten beiden Alben 1983 und 85 hat sie sich musikalisch zwischen zu viele Stühle gesetzt, man wusste gar nicht, in welche Richtung es gehen sollte. Aber auch damals waren natürlich ein paar sehr gute Stücke dabei.

Ihr Auftritt mit Barlow ist Gänsehaut pur. Für mich eines der Höhepunkte des Albums. Es wird vermutlich auch ihr letztes Solo-Album bleiben. Aber immerhin hatte sie mit diesem Album noch einmal einen schönen Erfolg.

Zumal ja auch eine Gegen-Petition von vorneherein fruchtlos wäre. Die Produzenten kümmern sich doch nicht um so etwas. Wenn diese von irgendetwas überzeugt sind und grünes Licht von Björn und Benny haben, wird das auch durchgezogen.

Man darf nicht vergessen, dass es bei diesen Filmen vorwiegend darum geht, weiterhin erfolgreich zu sein und die Kassen klingeln lassen, vielleicht noch mit dem positiven Nebeneffekt, dass manch junge Kinogänger Gefallen an der Musik finden und dann auch die Original-CD's von Abba kaufen.

Ich kann meinen gefundenen Artikel hier auch nicht verlinken. Judy Craymer hat kürzlich wohl verraten, dass sich ein 3. Teil im frühen Planungsstadium befindet. Mit Cher X( und Meryl Streep.

Ja, die Mama-Mia-Story ist im Prinzip zu Ende erzählt. Wenn ein weiterer Musical-Film mit Abba-Songs, warum dann nicht etwas völlig Neues, andere Handlung, andere Schauspieler? Ich denke, man wird auf jeden Fall die ersten beiden Singles aus dem Voyage-Album einbauen, und somit macht der Film dann gleichzeitig auch Werbung für die Voyage-Show in London ( :) Money Money Money :) ). Aber ich denke, falls sich das alles bewahrheiten sollte, wird ein Filmstart frühestens in 2 Jahren stattfinden. Kein Grund also, sich jetzt schon aufzuregen.

Da gebe ich dir recht: wenn überhaupt, dann wäre eine DVD natürlich besser. Der finanzielle Aspekt für einen Besuch der Show in London ist sicherlich zu berücksichtigen - besrimmt für viele nicht realisierbar, nur: ich glaube nicht, dass dies die Produzenten der Show groß interessiert.

Ich glaube, dass man mit der Veröffentlichung eines Voyage-Live-Albums nicht unbedingt dazu beitragen würde, das Interesse bzw die Neugier für die Show zu steigern. Die Show soll ja vor allem GESEHEN werden. Wenn ich da etwas zu melden hätte: ich würde, solange der Ticketverkauf gut läuft, nichts dergleichen veröffentlichen. Es geht hier nicht um den Wunsch einiger Fans, mal eine abweichende Version von ein paar Songs zu hören, sondern um ein Multi-Millionen-Unternehmen, das möglichst viele Besucher zählen möchte. Ob da eine Live- CD nützlich ist? Ich denke nicht.

Mit 'Get on the carousel' gab es glaube ich Schwierigkeiten, den Song in eine ansprechende Studioversion umzusetzen. Bei der Live-Aufnahme dominiert vor allem der Begleitchor mit der immer wieder gleichen Zeile. Nicht schlecht, aber die vielen Wiederholungen empfinde ich dann doch etwas nervig. Aufgrund des 50-jährigen Jubiläums lege ich aktuell mal wieder öfter den Song 'Ring Ring' auf, der für mich den eigentlichen Start der Abba-Karriere darstellt. So auch heute wieder, einfach ein fröhlicher Popsong.