Beiträge von Eagle1

    Benny mit kurzen Haaren? Das werden wir mit Sicherheit nie erleben. Warum auch? Viele Künstler lassen ihr Haar lang bis ans Lebensende. Auch wenn diese mal 'verzottelt' aussehen. Ist nicht weiter schlimm.

    Die Geschmäcker sind verschieden: mit gefällt das A-Album am besten von Agnehta`s Solo-Alben, wohl auch deshalb, weil dieses Album wieder eine gewisse Linie hat. Auf den ersten beiden Alben 1983 und 85 hat sie sich musikalisch zwischen zu viele Stühle gesetzt, man wusste gar nicht, in welche Richtung es gehen sollte. Aber auch damals waren natürlich ein paar sehr gute Stücke dabei.

    Ihr Auftritt mit Barlow ist Gänsehaut pur. Für mich eines der Höhepunkte des Albums. Es wird vermutlich auch ihr letztes Solo-Album bleiben. Aber immerhin hatte sie mit diesem Album noch einmal einen schönen Erfolg.

    Zumal ja auch eine Gegen-Petition von vorneherein fruchtlos wäre. Die Produzenten kümmern sich doch nicht um so etwas. Wenn diese von irgendetwas überzeugt sind und grünes Licht von Björn und Benny haben, wird das auch durchgezogen.

    Man darf nicht vergessen, dass es bei diesen Filmen vorwiegend darum geht, weiterhin erfolgreich zu sein und die Kassen klingeln lassen, vielleicht noch mit dem positiven Nebeneffekt, dass manch junge Kinogänger Gefallen an der Musik finden und dann auch die Original-CD's von Abba kaufen.

    Ich kann meinen gefundenen Artikel hier auch nicht verlinken. Judy Craymer hat kürzlich wohl verraten, dass sich ein 3. Teil im frühen Planungsstadium befindet. Mit Cher X( und Meryl Streep.


    Ja, die Mama-Mia-Story ist im Prinzip zu Ende erzählt. Wenn ein weiterer Musical-Film mit Abba-Songs, warum dann nicht etwas völlig Neues, andere Handlung, andere Schauspieler? Ich denke, man wird auf jeden Fall die ersten beiden Singles aus dem Voyage-Album einbauen, und somit macht der Film dann gleichzeitig auch Werbung für die Voyage-Show in London ( :) Money Money Money :) ). Aber ich denke, falls sich das alles bewahrheiten sollte, wird ein Filmstart frühestens in 2 Jahren stattfinden. Kein Grund also, sich jetzt schon aufzuregen.

    Da gebe ich dir recht: wenn überhaupt, dann wäre eine DVD natürlich besser. Der finanzielle Aspekt für einen Besuch der Show in London ist sicherlich zu berücksichtigen - besrimmt für viele nicht realisierbar, nur: ich glaube nicht, dass dies die Produzenten der Show groß interessiert.

    Ich glaube, dass man mit der Veröffentlichung eines Voyage-Live-Albums nicht unbedingt dazu beitragen würde, das Interesse bzw die Neugier für die Show zu steigern. Die Show soll ja vor allem GESEHEN werden. Wenn ich da etwas zu melden hätte: ich würde, solange der Ticketverkauf gut läuft, nichts dergleichen veröffentlichen. Es geht hier nicht um den Wunsch einiger Fans, mal eine abweichende Version von ein paar Songs zu hören, sondern um ein Multi-Millionen-Unternehmen, das möglichst viele Besucher zählen möchte. Ob da eine Live- CD nützlich ist? Ich denke nicht.

    Mit 'Get on the carousel' gab es glaube ich Schwierigkeiten, den Song in eine ansprechende Studioversion umzusetzen. Bei der Live-Aufnahme dominiert vor allem der Begleitchor mit der immer wieder gleichen Zeile. Nicht schlecht, aber die vielen Wiederholungen empfinde ich dann doch etwas nervig. Aufgrund des 50-jährigen Jubiläums lege ich aktuell mal wieder öfter den Song 'Ring Ring' auf, der für mich den eigentlichen Start der Abba-Karriere darstellt. So auch heute wieder, einfach ein fröhlicher Popsong.

    Auch für mich ist 'Fernando' ein Abba-Highlight. Er kam auch genau zur richtigen Zeit. Im Prinzip gehört der Song zu den Arrival-Sessions, wurde aber damals - wohl wegen seines Erscheinens auf der vorab erschienenen Greatest-Hits-Compilation - nicht aufs Original-Album. Heute ist er zu Recht mit enthalten.

    Tatsächlich war 'Honey Honey' in Deutschland ein sehr großer Hit (5 Wochen Platz 2, 8 Wochen lang Platz 3). Höre ich auch heute noch sehr gern. Leider kann ich in diesem Bereich Vinyl nicht mitreden, habe gerade mal 5 Lp's von Abba, ansonsten alles nur auf CD.

    Das mit den Daten für eine in diesem Ausmaß verspätete 'Goldene' ist eine nicht ganz nachvollziehbare Sache. Damals zählten nur die Vinyl-Singles. Dann war Schluss. Es wurde ja nichts nachproduziert. Jahrzehnte später dann das Download-Zeitalter, da werden richtige Download-Käufe gezählt, ebenso wie jetzt das Streamen: 200 Aufrufe mit mind. 30 Sek. Spielzeit zählen soviel wie ein Single-Verkauf. Steht irgendwo in den Richtlinien des Bundesverbandes Musikindustrie, und das alles wird zu den damaligen 'richtigen physichen Single-Verkäufen dazu addiert. Dann kommt man irgendwann auf die Summe X. Gemäß der Veröffentlichung von Mamma Mia 1975 müssen 500.000 Stück offiziell verkauft sein für eine Goldene.

    Ich schlage da jetzt mal 'ne ganz andere Richtung ein und hoffe auf ein baldiges neues Studio-Album von Altmeister Udo Lindenberg. Sein letztes Album 'Stärker als die Zeit' ist schon 7 Jahre alt, war genial und erreichte 5-fach-Gold in D. Leider ist sein Erfolgsproduzent Andreas Herbig im letzten Jahr verstorben. Mal sehen, ob's da noch einen geeigneten Produzenten-Nachfolger für Udo gibt.

    Lt. Wikipedia gab es auch Gold für die Singles 'Waterloo' und 'Honey Honey' in 1974, wobei dies auf groben Schätzungen beruhte und die Zertifikate zum damaligen Zeitpunkt noch nicht durch den Bundesverband Musikindustrie e.V. verliehen wurden (dieser war erst ab 1975 für Ermittlung und Veröffentlichung von Marktstatistiken etc. zuständig). Aber die goldenen Schallplatten für erstgenannte Singles gab es allem Anschein nach.


    ABBA/Diskografie – Wikipedia

    Abba brauchen den Grammy für ihren Selbstwert definitiv nicht. Abba verwalten heute nach wie vor ihren eigenen Kult-Status, und 'Voyage' hat ihrem Mythos in keinster Weise geschadet. Im Gegenteil: Es hat auch wieder erneut das Interesse an den alten Songs geweckt. Ein Grammy ist da doch nur Nebensache.

    Ich finde es immer wieder etwas befremdlich, dass manche Fans das Voyage-Album als 'Enttäuschung' sehen. Für mich ist das Gegenteil der Fall. Wären 'Don't shut me down' oder vielleicht auch 'Keep an eye on dan' in der damaligen Abba-Zeit als Single erschienen, wären sie ohne Zweifel Hits geworden, die wochenlang in den Top Ten zu finden gewesen wären. Was zutrifft ist die Tatsache, dass Abba bei der heutigen Jugend einfach nicht mehr in die Musikszene 'reinpasst'. Es ist eben heute eine ganz andere Welt als damals, auch musikalisch. Daher auch keinen Grammy. Das hat aber nichts mit der musikalischen Leistung auf 'Voyage' zu tun.

    'The winner takes it all' ist ein sehr persönlicher Song und definitiv einer der besten Tracks, die Abba jemals aufgenommen haben, wenn nicht sogar das Beste überhaupt. So etwas zu couvern ist kaum vorstellbar. Auch auf die Gefahr hin, dass alle Forum-Teilnehmer/innen gleich die Speerspitzen auf mich richten, finde ich, dass dies eine der wenigen Cover-Versionen ist, deren Umsetzung ich durchaus gut finde. Ich werde es deswegen kaum oder vielleicht auch gar nicht mehr hören, aber hier muss ich sagen: Hut ab, das ist schon eine Leistung.