Beiträge von Eagle1

    Ich habe das Buch 'erst' vor 10 Monaten bestellt, ging aber davon aus, dass es nach Erscheinen sowieso im Buchhandel erhältlich ist, was nun wohl nicht der Fall ist...?


    Die Voraus-Bestell-Kampagne von Palm war wohl so eine Art 'Sicherheitsmaßnahme', um zu wissen, wie viel Geld man in so ein Projekt überhaupt noch stecken kann. Ich denke, man kann vermutlich einige Jahrzehnte nach der aktiven ABBA-Zeit nicht mehr einschätzen, wie sich so ein Buch heute überhaupt verkauft, noch dazu erscheint das Buch ja 'nur' in englischer Sprache.


    Sicher wäre ein Hinzuziehen der beiden Damen ein guter Schachzug von Palm gewesen. Ob er daran überhaupt gedacht hat...? Er orientiert sich fast ausschließlich an Benny und Björn, die für ihn vermutlich der alleinige Motor von ABBA waren. Sie waren es bestimmt in überwiegendem Maße, aber ohne Agnetha und Frida hätte es nun mal kein ABBA gegeben. Für sein Buch hat er versäumt, dies zu berücksichtigen.


    Aber auch ich möchte das Buch im Vorfeld nicht schlechtreden. Es sind mit Sicherheit etliche interessante News oder auch bisher unveröffentlichte Fotos an Bord, wir sollten also abwarten, bis wir es in den Händen haben, und sich danach ein Urteil bilden. Etwas anderes bleibt uns ja sowieso nicht übrig. Sehen wir es erst einmal positiv, dass überhaupt so etwas noch erscheint.


    Eagle

    'Glöm mig om du kan' ist tatsächlich die gesungene (schwedische) Version von 'When the waves roll out to sea'. Fairerwaise muss man wirklich zugeben, dass hier Vers und Refrain ein Stück besser zusammen passen als bei der Ur-Version von ABBA's 'Just like that', was unseren - mittlerweile wohl hoffnungslosen - Wunsch nach einer ABBA-Veröffentlichung natürlich nicht schmälert.


    Auf youtube gibt es diese schwedische Fassung in sehr guter Qualität, gefällt mir auf jeden Fall besser als die Gemini-Just-like-that-Version, obwohl man diese beiden Songs eigentlich überhaupt nicht vergleichen darf. Somit ist nach der Auffassung von Björn und Benny die jeweils bessere Zuordnung offiziell als Song erhältlich, und ABBA's Just like that ruht daher in Frieden.


    Eagle

    Nun verstehe ich das besser. Die angesprochene 'Trennung' von Frida und Benny im November 1980 war somit nicht räumlich, sondern eher persönlich, man wohnte aber noch im gleichen Haus...


    Klar, Agnetha (und auch Björn) konnten sich auf die beschlossene und bereits geplante Trennung ganz anders vorbereiten, und der Weihnachtsfeiertag war von vorneherein als Auszug von Agnehta und den Kindern aus dem Haus vorgesehen. Es war von beiden Personen eine klare Entscheidung.


    Bei Benny und Frida war das ja größtenteils anders. Ich glaube, Frida hätte wohl wesentlich mehr für das Aufrechterhalten ihrer Ehe mit Benny getan, aber er hatte wohl absolut keinen Bock mehr, mit Frida weiter zusammen zu leben, und sich gedanklich recht bald auf sein neues Leben mit Mona vorbereitet.


    Das sind alles Dinge, die im Leben passieren, aber das WIE ist entscheidend. Sein Verhalten Frida gegenüber war in dieser Zeit wohl alles andere als fair, da muss ich Dir recht geben. Und was Frida im Jahr 1981 mitgemacht haben muss, konnte man damals als Fan der Gruppe gar nicht realisieren.


    Nun ja, ich denke, dass die beiden nach so langer Zeit heute wieder völlig normal miteinander umgehen können. Hoffen wir's.


    Eagle

    Danke für die Info, Scotty!


    Aber bezüglich einer ersten Trennung im November 1980 weiss ich nichts, das halte ich auch eher für ein Gerücht. In C.-M. Palms Buch 'Licht und Schatten' kann man lesen, dass sich beide im November 1980 sogar noch ein gemeinsames Wochenendhaus gekauft haben... Und letztendlich waren Frida und Benny über Silvester und an Neujahr 1981 sogar noch als 'Paar' in Österreich in Urlaub. Da passt doch eine Trennung im alten Jahr gar nicht dazu...??? Zumal Benny später dann direkt aus dem gemeinsamen Haus zu seiner neuen Lebensgefährtin zog....


    Ich kann mich erinnern, dass sich Benny in einem früheren Interview dahingehend mal äußerte, dass er und Mona erst 3 oder 4 Monate nach dem Kennenlernen ein Paar wurden. Schließlich war er 'noch mit Frida verheiratet und wollte ihr nicht wehtun', so seine Aussage. Aber klar: mit offenen Karten wurde da nicht gespielt, auch wenn die Beziehung der beiden bereits schon längere Zeit nicht mehr zum Besten stand...


    Eagle

    Ich muss hier nochmals das Thema 'Ende von Abba', genauer gesagt 'Trennung von Frida und Benny' aufwärmen. Mir ist gerade folgender Satz aufgefallen:


    Es kann ja immer passieren, dass man sich auseinanderlebt, aber man
    sollte das offen aussprechen.........Seiner Frau das Ende zu
    präsentieren, weil eine andere Frau schon schwanger ist.......Das ist
    sicherlich das Krasseste, was einer Frau passieren kann.
    (Kommentar von 'Scotty' vor ein paar Monaten).

    Das stimmt insofern nicht, da sich Frida und Benny bereits noch im Januar 1981 getrennt haben (am 10. Februar gab die Plattenfirma bereits die Meldung an die Presse weiter). Das Kind von Benny und Mona kam erst im Januar 1982 zur Welt, und damit sogar ein paar Wochen vor der eigentlichen Termin. Somit stimmt die obige Aussage nicht. Dennoch war es für Frida natürlich schlimm genug, bereits ein paar Monate nach ihrer Trennung von Benny von einer Schwangerschaft Monas erfahren zu müssen.


    Dies nur noch einmal zur Richtigstellung.


    Eagle

    'So long' ist ein absolut fetziger Titel, der zu Recht als Single veröffentlicht wurde, wobei er teilweise ähnlich klingt wie 'Bang-A-Bommerang'. Was wäre die bessere Single-Auswahl gewesen? Dies lässt sich heute nicht mehr analysieren. Benny sagte in einem Interview, sie wollten damals einfach mal so klingen wie 'The Sweet', welche zu dieser Zeit eindeutig meine Lieblingsband war (wer erinnert sich? 1974 hatten Sweet mit 'Teenage Rampage' und 'The six teens' zwei große Hits).


    Zumindest ist 'So long' ein krasser Gegensatz zum Vorgänger 'Honey honey' (den ich ebenfalls klasse finde), und somit kam in keinster Weise Langeweile auf, denn die meisten Grand-Prix-Sieger hatten nach ihrem Sieg ein oder zwei ähnliche klingende Titel auf den Markt geworfen und waren dann weg vom Fenster. ABBA haben diesen Fehler zum Glück nicht gemacht, jeder Song klang ganz anders, auch wenn man ABBA sofort erkannte. Freiich, die ganz große Karriere der vier begann erst im Sommer 1975 mit 'S.O.S', aber die Singles davor waren deswegen nicht schlecht.


    Eagle

    Danke für Eure Meinungen! Sehr interessant!


    Alles in allem: 'Cassandra' ist - gerade im schwächelnden ABBA-Jahr 1982 - eine durchaus gute Single-B-Seite (da gab es schon Schwächeres), und der Song hätte vermutich auch seinen Platz auf der ursprünglich vorgesehenen LP gefunden, wenn nicht diese 'Pause' eingelegt worden wäre...


    Eagle

    Durch die Ranking-Liste aller ABBA-Songs kam ich auf ein Thema, welches wohl noch nicht im Forum Platz fand: ein Vergleich von 'Put on your white sombrero' mit 'Cassandra'.


    Bekanntlich wurde 'Put on...' im Herbst 1980 aus der Tracking-Liste des kommenden Albums genommen, da man der Meinung war, der Song passe nicht zum Gesamtkonzept des Albums. Zudem waren Björn und Benny - zumndest damals - der Meinung, der Song wäre letztendlich auch nicht gut genug (später waren sie dahingehend nicht mehr so abgeneigt, was dann auch zur Veröffentlichung 1994 führte). Erst im Zuge dessen konnte man irgendwo lesen, dass man diesen Song später 'umgeschrieben' bzw. 'neu konzipiert' habe. Das Ergebnis heisst 'Cassandra', und musste sich 1982 mit einer Single-B-Seite abfinden.


    Den Begriff 'Umschreiben' habe ich dabei noch nie akzkeptiert, denn für mich ist 'Cassandra' ein völlig anderes Lied. Lediglich der Rhythmus vom 'Cassandra-Refrain' ähnelt dem vom 'White Sombrero'. Die Melodien jedoch sind total unterschiedlich, und auch die ganze Zusammensetzung von 'Cassandra' gab es in dieser Form (Frida Vers / Agnetha Refrain) so ausgeprägt bis dato noch nicht.


    Aber was ist nun besser: der 'Sombrero' oder 'Cassandra'? Damals war ich von 'Cassandra' begeistert, heute jedoch stört mich der 'Lena-Valaitis-Schlagergesang' von Frida im Vers erheblich - der Refrain mit Agnetha dagegen verfehlt auch heute noch seine Wirkung nicht. Aber alles in allem gefällt mir der 'Sombrero'-Song wesentlich besser, und ich wage fast zu behaupten, dass dieser Song sogar als Single im Herbst 1980 einen gewissen Erfolg verzeichnet hätte...ABBA 1980 - immer noch der absolute Renner!


    Was meint Ihr dazu...?


    Eagle

    Habe mir das Album auch mal angehört, kann aber gar nicht bis ins Detail analysieren, warum das kein Erfolg wurde.


    Meine Meinung: Dem Album fehlt irgendwie eine gewisse Linie, das Album wirkt irgendwie total zusammengewürfelt. Darüber hinaus war die Art von Musik in den Achtziger Jahren nicht so gefragt. Mt einem ABBA-Album konnte man das Ganze gar nicht vergleichen, aber vielleicht haben genau dies die Leute getan, wiel die Musik eben von Björn und Benny kam, und daher Abstand von der LP genommen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass ja sogar ABBA in ihrem letzten Jahr nicht mehr sonderlich erfolgreich waren, zumindest trifft das auf die Singles 'Head over heels' und 'Under attack' zu. Wie es ein Reporter mal bezeichnet hat: Die Welt hat das Buch ABBA damals wohl einfach zugeklappt. Und im Grunde genommen ist das Gemini-Album sowieso nur so eine Art Nachlese für die Plattenkäufer gewesen.


    Eagle

    Habe ja meinen Senf zu diesem Song gestern bereits abgegeben, muss Dir aber in allen Punkten, vor allem in Sachen 'Refrain', zustimmen!! Der Refrain war eindeutig zu schwach und wirkte eigentlich nur in Verbindung mit dem Video, welches durchaus sehenswert ist. Aber damals gab es die Musik eben überwiegend auf Platte oder Radio.
    Nein, auch für mich wäre 'When all is said an done' die richtige Folge-Wahl gewesen, auch wenn sich das Thema an sich wiederholt hätte. Aber wer als 15 jähriger achtet mehr auf einen englischen Text als auf Sound und Melodie? DAS sind doch die ausschlaggebenden Punkte, ob einem ein Lied gefällt oder nicht.
    When all...wäre vom Sound und Tempo mal was völlig Neues gewesen, vergleicht man es mit 'One of us', 'Super Trouper' oder 'The winner takes it all'. Ich bin mir sicher, dies wäre ein größerer Erfolg geworden als 'Head over heels'. In den USA war 'When all...' übrigens weitaus erfolgreicher als die vorangegangenen US-Singles, schaut man sich mal die ABBA-Chartpositionen der Jahre 1980 - 1981 in den US-Listen an.


    Eagle

    Immer wieder sehr interessante Themen....


    Tatsächlich gibt es 'bei Head over heels' zwei Lager: die einen mögen es sehr, die anderen können damit nicht viel anfangen. Ich gehöre zu denen, die 'Head over heels' heute eigentlich überhaupt nicht mehr hören. Zwar ist der Vers-Gesang von Agnetha 'recht nett' (wenn ich das mal so beschreiben darf), der Refrain dagegen ist für mich äußerst schwach. Und ich denke, genau das hat einen Chart-Erfolg von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
    Klar, ein Chart-Erfolg sagt nicht immer alles über die Qualität eines Songs aus. Aber in diesem Fall hat die breite Masse entschieden: für einen Hitparaden-Erfolg ist das Ding nun mal nix. Zudem war es (nach 'Lay all...' und 'One of us') die dritte ABBA-Agnetha-Single in Folge (eine vierte und fünfte solte noch folgen): Was war mit Frida als Sängerin einer Single? Auch für mich wäre 'When all is said and done' die richtige Single-Nachfolge von 'One of us' gewesen, dieser Song hat das gewisse Etwas und hat eine starke Melodie. 'Slipping through my fingers' ist für mich ein genialer LP-Song, aber auch da hätte ich große Bedenken als Single-Herausgabe: der Song ist an sich klasse, aber eben nicht kommerziell genug, um in den Hitparaden Erfolg zu haben. Aber Björn und Benny haben ja genau darauf hingearbeitet: Gute Qualität UND Charterfolg. Bei Head over heels haben sie sich schlicht und einfach vertan.


    Übrigens: Head over heels kam nicht erst ein halbes Jahr nach 'The visitors' als Single heraus, sondern bereits Mitte Februar 82 (in Deutschland), in England sogar schon Anfang Februar, also nur 2 Monate nach Erscheinen des Albums.


    Bin mal gespannt, was es hier noch so für Meinungen darüber gibt...


    Eagle

    Ich denke auch, dass erst so um 1985/86 die endgültigen Würfel fielen, vielleicht gab aber auch der geschäftliche Mißerfolg des Albums 'ABBA-Live', erschienen im Sommer 1986, den letzten Ausschlag.


    ABER: Die 'Bravo' berichtete 2 Jahre später in einer Ausgabe von 1988 kurz über ein geplantes Abschiedsalbum von ABBA, worüber sich die vier angeblich gerade Gedanken machen. Ob da doch noch einmal so spät eine mögliche Reunion ins Auge gefasst wurde?


    Eagle

    Das mit dem schwedischen Reporter wusste ich nicht, ich ging davon aus, dass dies ein englischer Journalist geschrieben hatte.


    Das neue Album war zunächst für 1982 vorgesehen, aber wohl aufgrund mangelnder Motivation stellte man dieses Projekt nach der JLT-Saxophon-Version zurück, und zog den Sampler mit 2 neuen Singles vor. Zu jenem Zeitpunkt aber war ein weiteres Studio-Album noch nicht völlig vom Tisch, und man verschob dieses Projekt auf 1983.


    So steht es zumindest im Buch 'Licht und Schatten' von C. M. Palm auf Seite 525 (gebundene Ausgabe). Mehr Infos darüber hinaus habe ich nicht.


    Eagle

    Alles in allem: die Sache mit 'Just like that' ist ziemlich verfahren, und lt. dem Interview von Benny sieht er den Vers und den Refrain tatsächlich als zwei völlig verschiedene Songs an.


    Gut, das ist wohl auch heute noch seine Meinung (und wohl auch aus seiner Sicht 'sein' Recht, den Song ruhen zu lassen).


    Allerdings: gerade weil der Song bereits 35 Jahre auf dem Buckel hat, und das Ganze ausser eingefleischten ABBA-Fans kaum jemandem auf dem Erdball interessiert, wäre es meiner Meinung nach nicht 'schlimm' und schon gar nicht Mythos-schädigend, den Song irgendwo als Bonus draufzupacken. Der ABBA-Mythos würde in keinster Weise beeinträchtigt werden. Man könnte das Ganze sogar unter dem Namen 'Just like that - Demo-Version' veröffentlichen, dann wüsste auch jeder, dass dies keine 'fertige' Aufnahme ist.


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Benny auch aufgrund des Mißerfolges der Gemini-Version (kam der Song überhaupt irgendwo in die Charts..?) von dem ganzen Thema nichts mehr wissen will und daher das Ganze für sich einfach abgehakt hat.


    Es nützt wohl daher niemanden etwas, in dieser Hinsicht 'weiter zu träumen'. Die Sache ist - denke ich - tatsächlich kein Thema mehr.


    Eagle

    Klar, da hast Du Recht.


    Ich meine jedoch, irgenwann/irgendwo gelesen zu haben, dass das geplante Album für 1983 daher als das zehnte angesehen wurde, weil das Erstlingsalbum 'Ring Ring' wohl nicht mit angerechnet wurde, da es nur in einer bestimmten Anzahl von Ländern 1973 veröffentlicht wurde (in Großbritannien z. B. überhaupt nicht bzw. erst 1995). Gerade englischen Journalisten war damals die Existenz von 'Ring Ring' wohl gar nicht bewusst, und vielleicht hat ja das Gerücht mit diesem 10. Album damit etwas zu tun.


    Eagle

    Absolut korrekt.


    Dennoch: es war ja ursprünglich durchaus eine zehnte LP vorgesehen (die Aufnahmen 'I am the city' und 'Just like that' waren dafür u. a. gedacht) Dann hieß es, ein Single-Sampler erscheint zum 10-jährigen Jubiläum, und die vorgesehene neue LP sollte dann ein Jahr später erscheinen. Doch der Dezember 1982 brachte endgültig das Musical Chess ins Spiel, ABBA war damit -vorerst- aus dem Rennen. Hierzu dürfte auch der relativ bescheidene Erfolg von 'The day...' und 'Under attack' dazu beigetragen haben. Ich meine hier vorrangig UK, denn das war die Messlatte für Benny und Björn.


    Und wie wir heute wissen, war's das...


    Eagle

    No, Markus, ich möchte nichts übertreiben, sondern einfach darstellen, dass man als ABBA-Fan den gesamten Musikkatalog ja bereits hat.
    Neu-Veröffentlichungen mit immer demselben Material gab es bereits genug. Und wegen ein oder zwei neuen unveröffentlichten Bildchen im Bocklet
    oder der x-ten Remastered-Version werde ich mir keine künftigen Artikel mehr kaufen. Irgendwann ist eben mal genug, Geld auszugeben für Dinge,
    die man bereits 3 x hat.


    Mich könnte einzig und allein eine weitere unveröffentlichte Aufnahme zum Kauf reizen, und sei es auch nur mal ein Alternativ-Mix von Summer-Night-City, oder z. B. die Komplett-Disco-Version von 'Like an angel....' Irgenetwas 'Neues' eben. Aber da haben die ABBA-Fans wohl auch in Zukunft schlechte Karten.


    Eagle

    Hallo Scotty,


    Danke für Deinen Kommentar!


    Ich bin mir da nicht sicher, ob wirklich jeder von ABBA da mit entscheiden kann. Ich dachte immer, die Songrechte liegen allein bei Andersson/Ulvaeus...?


    Aber was will man bei einer Person gegen soviel Sturheit und Egiosmus machen? Haben nicht schon Fans vor Jahren Unterschriften-Aktionen gestartet? Hat nicht schon Polar-Music eigentlich JLT ursprünglich auf 'More ABBA Gold' gewünscht? Hat nicht sogar Mike B. Tretow in einem Interview gesagt, wenn er sich noch eine Veröffentlichung wünschen könnte, wäre dies JLT? Gründe für eine offizielle Freigabe gäbe es wahrlich genug...


    Nein, ich denke, da sind wir Fans völlig machtlos. Und ich bin mir spätestens seit dem Visitor-Deluxe-Album 2012 sicher, dass JLT irgendwann nur postum regulär veröffentlicht werden könnte - aber dafür Zeit zum Nachdenken zu verschwenden, ist sinnlos. Und solange es auf diesem Planeten keine Person gibt, die Benny's Ansicht ändern bzw. ihn zum Einlenken bewegen könnte, wird's auch dabei bleiben.


    Traurig, aber wahr.


    Eagle

    Der Herr hat (wieder mal) gesprochen, und wir Untertanen müssen uns beugen.


    Dass hier Vers und Refrain vielleicht nicht 100%ig zusammenpassen, ist bekannt (bei 'Should I laugh or cry' ist das ja genauso), stört uns Fans aber nicht.


    Björn hat in dieser Angelegenheit wohl nichts zu melden (jedenfalls kenne ich keine einzige Aussage von ihm zu diesem Thema), und Agnetha als Sängerin hat vermutlich sogar überhaupt nichts zu melden.


    Bevor Herr Andersson irgendwann mal auf die blödsinnige Idee kommt, den Versgesang von Agnetha als 'Ausschnitt' zu veröffentlichen, wie er es bei 'Like an angel' getan hat: Leute, lasst uns dieses Thema begraben!! Eher wandert die Freiheitsstatue von Amerika aus, bevor das B von ABBA den Song freigibt. Traurig genug, wie er sich diesbezüglich gegenüber den Fans verhält. Unser einziger Wunsch ist für ihn wohl zu viel verlangt.


    Jedenfalls werde ich mir in Zukunft keine neuen ABBA-Veröffentlichungen mehr kaufen.


    Eagle