Beiträge von Eagle1

    Auch ich bin der Überzeugung, dass 'When all is said and done' die eindeutig erfolgreichere Single in Europa gewesen wäre als 'Head over heels'. Der Song ist einfach stark und hat Ohrwurmqualität. Und: Dieser Titel hat als einer von wenigen Songs aus dem 'Visitors'-Album noch den alten 'ABBA-Zauber'.


    Schaut man sich einmal die US-Single-Charts an: Abgesehen von 'The winner takes it all' war die letzte Abba-Single, welche die US-Top 30 erreichte, 'Chriqitita' in 1979. Schon allein daher ist WAISAD in 1982 mit Platz 27 in den USA als Erfolg zu betrachten. Warum man dies nicht berücksichtigte und damals eigentlich daraus hätte schlussfolgern können, dass dies in Europa Hit-Chancen haben müsste, ist mir nicht erklärlich. Björn und Benny sind aus heutiger Sicht mit der 'Head over heels'-Auswahl ja auch nicht mehr so glücklich. Vielleicht haben sie sich irgendwann doch einmal gefragt, warum sie ausgerechnet diesen Song als Single vorzogen. Auf dem 10-Years-Album erschien er ja auch nicht. Ich kann einfach nur vermuten, dass man nach den 'Trennungsliedern' wieder mal was 'Fröhlicheres' als Single herausbringen wollte. Nun, der Schuss ging nach hinten los, Head over heels war alles andere als ein Hit. Zu Recht, denn dieser Song hatte nun mal allenfalls Single-B-Seiten-Qualität, welches meiner Meinung nach mit einem äußerst schwachen Refrain begründet ist. Er gibt nicht viel her.


    Nun, nachdem man sich ja im heutigen CD-Zeitalter seine Songs selbst zusammenstellen kann, gehört WAISAD in meine persönliche Single-Collection. Es war ja auch eine Single-A-Seite, wenn auch nur in USA, Kanada und Australien.

    Ich kann mich bei dieser Show nicht für alles begeistern. Sicher, die Songs waren absolut klasse vorgetragen (stimmlich, musikalisch), aber - und da muss ich C. M. Palm Recht geben - die Darbietung wirkte auf mich auch etwas steif. Mir fehlte da die Bewegung der beiden Damen auf der Bühne, aber vermutlich war da wohl auch nicht allzuviel Platz. Schade, ein wenig Bühnenaction hätte da nicht geschadet. 'On and on and on': Das mit dem verfehlten Einsatz muss ich mir nochmal anschauen, war mir bisher nicht aufgefallen. Aber was die Stimmung damals innerhalb der Gruppe betraf: ABBA selbst gaben in einem Interview selbst zu, dass gerade im Jahr 1981 - wohl auch aufgrund der Trennung von Benny und Frida - die Stimmung eher frostig als harmonisch war.


    Das Interview - hm, ich finde auch, dass da durchaus ein paar andere interessantere Fragen hätten gestellt werden können. Aber dennoch: ein insgesamt schöner Abschluss ihrer 'live'-Tätigkeiten. Danach gabs ABBA bis auf ein paar TV-Auftritte im späten 1982 nur noch aus der Konserve.


    Eagle

    Ich denke, man sollte das Ganze nicht überbewerten. Es wird wieder ein Guter-Laune-Film mit viel Musik, gedacht für die breite Masse, und nicht für ein paar eingefleischte ABBA-Fans, die nur das Original hören wollen. Wenn ich lese, dass der 1. Film über 600 Mio einspielte, wird einem ja ganz schwindelig. Da lockt natürlich das Geld, und wohl auch der Gedanke oder die Sucht, das bereits vorhandene Imperium noch weiter auszubauen.


    Dass dies alles mit den ABBA-Damen nichts mehr zu tun hat, ist offensichtlich. Andererseits kann man sich Agnetha und Frida als Sängerinnen in solch einem Film heute wohl auch nicht mehr so richtig vorstellen. Der Film zielt eben auf einen breites Publikum ab, von dem ein Teil wohl nur mal den Namen ABBA und ein paar His im Radio gehört hat. Da kann man nur wünschen, dass über die Filme oder Musicals manch einer dann auch mehr auf die Original-Gruppe aufmerksam wird und vielleicht auch die Original-Alben kauft.


    Auch ich brauche keine(n) Brosnan oder Streep als Sänger(in) der alten ABBA-Songs, und ich erwarte auch nicht sehnsüchtig den Kino-Start, aber für einen unterhaltsamen Abend wird der Film allemal gut sein. Was Agnetha und Frida zu den ganzen Vorhaben sagen, weiss ich nicht, aber vermutlich werden sie im Inneren wohl doch ihr o. k. dazu gegeben haben. Entscheiden über derartige Projekte allerdings dürfen wohl nur Björn & Benny, die als Komponisten und Produzenten der Songs wohl die alleinigen Vermarktungsrechte haben.


    Eagle

    Ich glaube auch, dass der Strategie-Wandel hauptsächlich auf der Trennung von Benny und Frida beruht. Nehmen wir mal das Wichtigste von ABBA, nämlich die Musik: Hätte das 'Visitors'-Album auch so ernst und trübe geklungen, wenn die beiden 1981 noch eine intakte Ehe geführt hätten? Ich glaube nicht. Sicherlich wäre ein 'Slipping through my fingers' oder ein 'One of us' dabei gewesen, aber hätten wir auch Songs wie 'Like an angel..,', Soldiers' oder 'Should I laugh or cry' gehört? Ich denke, das Album wäre musikalisch ein ganzes Stück lockerer ausgefallen, auch wenn Björn und Benny immer weiter in ernstere Themen vorgedrungen sind, sei es von der Komposition oder vom Text.


    Man hatte sich nach der Dick-Cavett-Show vom TV damals komplett zurückgezogen, es gab keine TV-Auftritte mehr, weder bei 'One of us', noch bei 'Head over heels' oder auch 'When all...'. ABBA wirkten da leider nur wie aus der Konserve. Wo war die 'Gruppe' ABBA? Wo war das 'Leben' der Band? Das war ein knappes Jahr später bei 'The day' und 'Under attack' wieder anders, aber bei den letzten TV-Auftritten aus dem Schwedischen Fernsehen Ende 1982 wirkten sie für mich so, als sei ABBA für sie nur noch eine Art Nebenhobby, das man nicht mehr wichtig nimmt. Auch wenn die beiden Damen sehr gut aussahen, die gesamte Gruppe hatte die 'Ausstrahlung' wie 2 Jahre zuvor nicht mehr. Aber dies ist nur meine Meinung, vermutlich empfinden da viele Fans ganz anders.


    Wie auch immer: der ganz große Erfolg war nicht mehr da, und vor allem nach dem 'Under attack'-Flop hätten sie es schwer gehabt, zumal sie auch schon mit 'Head over heels' große Einbußen hinnehmen mussten. ABBA war nicht mehr ABBA.


    Eagle

    Ich habe das Buch 'erst' vor 10 Monaten bestellt, ging aber davon aus, dass es nach Erscheinen sowieso im Buchhandel erhältlich ist, was nun wohl nicht der Fall ist...?


    Die Voraus-Bestell-Kampagne von Palm war wohl so eine Art 'Sicherheitsmaßnahme', um zu wissen, wie viel Geld man in so ein Projekt überhaupt noch stecken kann. Ich denke, man kann vermutlich einige Jahrzehnte nach der aktiven ABBA-Zeit nicht mehr einschätzen, wie sich so ein Buch heute überhaupt verkauft, noch dazu erscheint das Buch ja 'nur' in englischer Sprache.


    Sicher wäre ein Hinzuziehen der beiden Damen ein guter Schachzug von Palm gewesen. Ob er daran überhaupt gedacht hat...? Er orientiert sich fast ausschließlich an Benny und Björn, die für ihn vermutlich der alleinige Motor von ABBA waren. Sie waren es bestimmt in überwiegendem Maße, aber ohne Agnetha und Frida hätte es nun mal kein ABBA gegeben. Für sein Buch hat er versäumt, dies zu berücksichtigen.


    Aber auch ich möchte das Buch im Vorfeld nicht schlechtreden. Es sind mit Sicherheit etliche interessante News oder auch bisher unveröffentlichte Fotos an Bord, wir sollten also abwarten, bis wir es in den Händen haben, und sich danach ein Urteil bilden. Etwas anderes bleibt uns ja sowieso nicht übrig. Sehen wir es erst einmal positiv, dass überhaupt so etwas noch erscheint.


    Eagle

    'Glöm mig om du kan' ist tatsächlich die gesungene (schwedische) Version von 'When the waves roll out to sea'. Fairerwaise muss man wirklich zugeben, dass hier Vers und Refrain ein Stück besser zusammen passen als bei der Ur-Version von ABBA's 'Just like that', was unseren - mittlerweile wohl hoffnungslosen - Wunsch nach einer ABBA-Veröffentlichung natürlich nicht schmälert.


    Auf youtube gibt es diese schwedische Fassung in sehr guter Qualität, gefällt mir auf jeden Fall besser als die Gemini-Just-like-that-Version, obwohl man diese beiden Songs eigentlich überhaupt nicht vergleichen darf. Somit ist nach der Auffassung von Björn und Benny die jeweils bessere Zuordnung offiziell als Song erhältlich, und ABBA's Just like that ruht daher in Frieden.


    Eagle

    Nun verstehe ich das besser. Die angesprochene 'Trennung' von Frida und Benny im November 1980 war somit nicht räumlich, sondern eher persönlich, man wohnte aber noch im gleichen Haus...


    Klar, Agnetha (und auch Björn) konnten sich auf die beschlossene und bereits geplante Trennung ganz anders vorbereiten, und der Weihnachtsfeiertag war von vorneherein als Auszug von Agnehta und den Kindern aus dem Haus vorgesehen. Es war von beiden Personen eine klare Entscheidung.


    Bei Benny und Frida war das ja größtenteils anders. Ich glaube, Frida hätte wohl wesentlich mehr für das Aufrechterhalten ihrer Ehe mit Benny getan, aber er hatte wohl absolut keinen Bock mehr, mit Frida weiter zusammen zu leben, und sich gedanklich recht bald auf sein neues Leben mit Mona vorbereitet.


    Das sind alles Dinge, die im Leben passieren, aber das WIE ist entscheidend. Sein Verhalten Frida gegenüber war in dieser Zeit wohl alles andere als fair, da muss ich Dir recht geben. Und was Frida im Jahr 1981 mitgemacht haben muss, konnte man damals als Fan der Gruppe gar nicht realisieren.


    Nun ja, ich denke, dass die beiden nach so langer Zeit heute wieder völlig normal miteinander umgehen können. Hoffen wir's.


    Eagle

    Danke für die Info, Scotty!


    Aber bezüglich einer ersten Trennung im November 1980 weiss ich nichts, das halte ich auch eher für ein Gerücht. In C.-M. Palms Buch 'Licht und Schatten' kann man lesen, dass sich beide im November 1980 sogar noch ein gemeinsames Wochenendhaus gekauft haben... Und letztendlich waren Frida und Benny über Silvester und an Neujahr 1981 sogar noch als 'Paar' in Österreich in Urlaub. Da passt doch eine Trennung im alten Jahr gar nicht dazu...??? Zumal Benny später dann direkt aus dem gemeinsamen Haus zu seiner neuen Lebensgefährtin zog....


    Ich kann mich erinnern, dass sich Benny in einem früheren Interview dahingehend mal äußerte, dass er und Mona erst 3 oder 4 Monate nach dem Kennenlernen ein Paar wurden. Schließlich war er 'noch mit Frida verheiratet und wollte ihr nicht wehtun', so seine Aussage. Aber klar: mit offenen Karten wurde da nicht gespielt, auch wenn die Beziehung der beiden bereits schon längere Zeit nicht mehr zum Besten stand...


    Eagle

    Ich muss hier nochmals das Thema 'Ende von Abba', genauer gesagt 'Trennung von Frida und Benny' aufwärmen. Mir ist gerade folgender Satz aufgefallen:


    Es kann ja immer passieren, dass man sich auseinanderlebt, aber man
    sollte das offen aussprechen.........Seiner Frau das Ende zu
    präsentieren, weil eine andere Frau schon schwanger ist.......Das ist
    sicherlich das Krasseste, was einer Frau passieren kann.
    (Kommentar von 'Scotty' vor ein paar Monaten).

    Das stimmt insofern nicht, da sich Frida und Benny bereits noch im Januar 1981 getrennt haben (am 10. Februar gab die Plattenfirma bereits die Meldung an die Presse weiter). Das Kind von Benny und Mona kam erst im Januar 1982 zur Welt, und damit sogar ein paar Wochen vor der eigentlichen Termin. Somit stimmt die obige Aussage nicht. Dennoch war es für Frida natürlich schlimm genug, bereits ein paar Monate nach ihrer Trennung von Benny von einer Schwangerschaft Monas erfahren zu müssen.


    Dies nur noch einmal zur Richtigstellung.


    Eagle

    'So long' ist ein absolut fetziger Titel, der zu Recht als Single veröffentlicht wurde, wobei er teilweise ähnlich klingt wie 'Bang-A-Bommerang'. Was wäre die bessere Single-Auswahl gewesen? Dies lässt sich heute nicht mehr analysieren. Benny sagte in einem Interview, sie wollten damals einfach mal so klingen wie 'The Sweet', welche zu dieser Zeit eindeutig meine Lieblingsband war (wer erinnert sich? 1974 hatten Sweet mit 'Teenage Rampage' und 'The six teens' zwei große Hits).


    Zumindest ist 'So long' ein krasser Gegensatz zum Vorgänger 'Honey honey' (den ich ebenfalls klasse finde), und somit kam in keinster Weise Langeweile auf, denn die meisten Grand-Prix-Sieger hatten nach ihrem Sieg ein oder zwei ähnliche klingende Titel auf den Markt geworfen und waren dann weg vom Fenster. ABBA haben diesen Fehler zum Glück nicht gemacht, jeder Song klang ganz anders, auch wenn man ABBA sofort erkannte. Freiich, die ganz große Karriere der vier begann erst im Sommer 1975 mit 'S.O.S', aber die Singles davor waren deswegen nicht schlecht.


    Eagle

    Danke für Eure Meinungen! Sehr interessant!


    Alles in allem: 'Cassandra' ist - gerade im schwächelnden ABBA-Jahr 1982 - eine durchaus gute Single-B-Seite (da gab es schon Schwächeres), und der Song hätte vermutich auch seinen Platz auf der ursprünglich vorgesehenen LP gefunden, wenn nicht diese 'Pause' eingelegt worden wäre...


    Eagle

    Durch die Ranking-Liste aller ABBA-Songs kam ich auf ein Thema, welches wohl noch nicht im Forum Platz fand: ein Vergleich von 'Put on your white sombrero' mit 'Cassandra'.


    Bekanntlich wurde 'Put on...' im Herbst 1980 aus der Tracking-Liste des kommenden Albums genommen, da man der Meinung war, der Song passe nicht zum Gesamtkonzept des Albums. Zudem waren Björn und Benny - zumndest damals - der Meinung, der Song wäre letztendlich auch nicht gut genug (später waren sie dahingehend nicht mehr so abgeneigt, was dann auch zur Veröffentlichung 1994 führte). Erst im Zuge dessen konnte man irgendwo lesen, dass man diesen Song später 'umgeschrieben' bzw. 'neu konzipiert' habe. Das Ergebnis heisst 'Cassandra', und musste sich 1982 mit einer Single-B-Seite abfinden.


    Den Begriff 'Umschreiben' habe ich dabei noch nie akzkeptiert, denn für mich ist 'Cassandra' ein völlig anderes Lied. Lediglich der Rhythmus vom 'Cassandra-Refrain' ähnelt dem vom 'White Sombrero'. Die Melodien jedoch sind total unterschiedlich, und auch die ganze Zusammensetzung von 'Cassandra' gab es in dieser Form (Frida Vers / Agnetha Refrain) so ausgeprägt bis dato noch nicht.


    Aber was ist nun besser: der 'Sombrero' oder 'Cassandra'? Damals war ich von 'Cassandra' begeistert, heute jedoch stört mich der 'Lena-Valaitis-Schlagergesang' von Frida im Vers erheblich - der Refrain mit Agnetha dagegen verfehlt auch heute noch seine Wirkung nicht. Aber alles in allem gefällt mir der 'Sombrero'-Song wesentlich besser, und ich wage fast zu behaupten, dass dieser Song sogar als Single im Herbst 1980 einen gewissen Erfolg verzeichnet hätte...ABBA 1980 - immer noch der absolute Renner!


    Was meint Ihr dazu...?


    Eagle

    Habe mir das Album auch mal angehört, kann aber gar nicht bis ins Detail analysieren, warum das kein Erfolg wurde.


    Meine Meinung: Dem Album fehlt irgendwie eine gewisse Linie, das Album wirkt irgendwie total zusammengewürfelt. Darüber hinaus war die Art von Musik in den Achtziger Jahren nicht so gefragt. Mt einem ABBA-Album konnte man das Ganze gar nicht vergleichen, aber vielleicht haben genau dies die Leute getan, wiel die Musik eben von Björn und Benny kam, und daher Abstand von der LP genommen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass ja sogar ABBA in ihrem letzten Jahr nicht mehr sonderlich erfolgreich waren, zumindest trifft das auf die Singles 'Head over heels' und 'Under attack' zu. Wie es ein Reporter mal bezeichnet hat: Die Welt hat das Buch ABBA damals wohl einfach zugeklappt. Und im Grunde genommen ist das Gemini-Album sowieso nur so eine Art Nachlese für die Plattenkäufer gewesen.


    Eagle

    Habe ja meinen Senf zu diesem Song gestern bereits abgegeben, muss Dir aber in allen Punkten, vor allem in Sachen 'Refrain', zustimmen!! Der Refrain war eindeutig zu schwach und wirkte eigentlich nur in Verbindung mit dem Video, welches durchaus sehenswert ist. Aber damals gab es die Musik eben überwiegend auf Platte oder Radio.
    Nein, auch für mich wäre 'When all is said an done' die richtige Folge-Wahl gewesen, auch wenn sich das Thema an sich wiederholt hätte. Aber wer als 15 jähriger achtet mehr auf einen englischen Text als auf Sound und Melodie? DAS sind doch die ausschlaggebenden Punkte, ob einem ein Lied gefällt oder nicht.
    When all...wäre vom Sound und Tempo mal was völlig Neues gewesen, vergleicht man es mit 'One of us', 'Super Trouper' oder 'The winner takes it all'. Ich bin mir sicher, dies wäre ein größerer Erfolg geworden als 'Head over heels'. In den USA war 'When all...' übrigens weitaus erfolgreicher als die vorangegangenen US-Singles, schaut man sich mal die ABBA-Chartpositionen der Jahre 1980 - 1981 in den US-Listen an.


    Eagle

    Immer wieder sehr interessante Themen....


    Tatsächlich gibt es 'bei Head over heels' zwei Lager: die einen mögen es sehr, die anderen können damit nicht viel anfangen. Ich gehöre zu denen, die 'Head over heels' heute eigentlich überhaupt nicht mehr hören. Zwar ist der Vers-Gesang von Agnetha 'recht nett' (wenn ich das mal so beschreiben darf), der Refrain dagegen ist für mich äußerst schwach. Und ich denke, genau das hat einen Chart-Erfolg von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
    Klar, ein Chart-Erfolg sagt nicht immer alles über die Qualität eines Songs aus. Aber in diesem Fall hat die breite Masse entschieden: für einen Hitparaden-Erfolg ist das Ding nun mal nix. Zudem war es (nach 'Lay all...' und 'One of us') die dritte ABBA-Agnetha-Single in Folge (eine vierte und fünfte solte noch folgen): Was war mit Frida als Sängerin einer Single? Auch für mich wäre 'When all is said and done' die richtige Single-Nachfolge von 'One of us' gewesen, dieser Song hat das gewisse Etwas und hat eine starke Melodie. 'Slipping through my fingers' ist für mich ein genialer LP-Song, aber auch da hätte ich große Bedenken als Single-Herausgabe: der Song ist an sich klasse, aber eben nicht kommerziell genug, um in den Hitparaden Erfolg zu haben. Aber Björn und Benny haben ja genau darauf hingearbeitet: Gute Qualität UND Charterfolg. Bei Head over heels haben sie sich schlicht und einfach vertan.


    Übrigens: Head over heels kam nicht erst ein halbes Jahr nach 'The visitors' als Single heraus, sondern bereits Mitte Februar 82 (in Deutschland), in England sogar schon Anfang Februar, also nur 2 Monate nach Erscheinen des Albums.


    Bin mal gespannt, was es hier noch so für Meinungen darüber gibt...


    Eagle

    Ich denke auch, dass erst so um 1985/86 die endgültigen Würfel fielen, vielleicht gab aber auch der geschäftliche Mißerfolg des Albums 'ABBA-Live', erschienen im Sommer 1986, den letzten Ausschlag.


    ABER: Die 'Bravo' berichtete 2 Jahre später in einer Ausgabe von 1988 kurz über ein geplantes Abschiedsalbum von ABBA, worüber sich die vier angeblich gerade Gedanken machen. Ob da doch noch einmal so spät eine mögliche Reunion ins Auge gefasst wurde?


    Eagle

    Das mit dem schwedischen Reporter wusste ich nicht, ich ging davon aus, dass dies ein englischer Journalist geschrieben hatte.


    Das neue Album war zunächst für 1982 vorgesehen, aber wohl aufgrund mangelnder Motivation stellte man dieses Projekt nach der JLT-Saxophon-Version zurück, und zog den Sampler mit 2 neuen Singles vor. Zu jenem Zeitpunkt aber war ein weiteres Studio-Album noch nicht völlig vom Tisch, und man verschob dieses Projekt auf 1983.


    So steht es zumindest im Buch 'Licht und Schatten' von C. M. Palm auf Seite 525 (gebundene Ausgabe). Mehr Infos darüber hinaus habe ich nicht.


    Eagle

    Alles in allem: die Sache mit 'Just like that' ist ziemlich verfahren, und lt. dem Interview von Benny sieht er den Vers und den Refrain tatsächlich als zwei völlig verschiedene Songs an.


    Gut, das ist wohl auch heute noch seine Meinung (und wohl auch aus seiner Sicht 'sein' Recht, den Song ruhen zu lassen).


    Allerdings: gerade weil der Song bereits 35 Jahre auf dem Buckel hat, und das Ganze ausser eingefleischten ABBA-Fans kaum jemandem auf dem Erdball interessiert, wäre es meiner Meinung nach nicht 'schlimm' und schon gar nicht Mythos-schädigend, den Song irgendwo als Bonus draufzupacken. Der ABBA-Mythos würde in keinster Weise beeinträchtigt werden. Man könnte das Ganze sogar unter dem Namen 'Just like that - Demo-Version' veröffentlichen, dann wüsste auch jeder, dass dies keine 'fertige' Aufnahme ist.


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Benny auch aufgrund des Mißerfolges der Gemini-Version (kam der Song überhaupt irgendwo in die Charts..?) von dem ganzen Thema nichts mehr wissen will und daher das Ganze für sich einfach abgehakt hat.


    Es nützt wohl daher niemanden etwas, in dieser Hinsicht 'weiter zu träumen'. Die Sache ist - denke ich - tatsächlich kein Thema mehr.


    Eagle