Beiträge von Eagle1

    ...das ist die wohl unglaublichste und schönste Nachricht für ABBA-Fans! Als mich meine Frau gestern nachmittag im Büro anrief und mir mitteilte,
    dass im TV gemeldet wurde, dass ABBA 2 neue Songs aufgenommen haben, sagte ich nur: Du spinnst! Nun, ich musste mich bei ihr entschuldigen...


    Das hätten wir wohl nicht mehr gedacht, dass so etwas noch passieren würde. Aber das Schöne daran ist auch, dass die Mitglieder der Gruppe heute
    wieder mit Spaß etwas gemeinsam machen können, was ja spätestens 1981/82 nicht mehr der Fall war.


    Als zweiten neuen Song ein neu arrangiertes 'Just like that', mit dem auch Benny zufrieden ist, wäre die Krönung des Ganzen. Aber egal: Hauptsache, es
    gibt wirklich etwas Neues von den 4 - in der Tat, nach der langen 'Pause' - und darauf freuen wir uns jetzt einfach!!


    Eagle

    Mit 'Just like that' als Single-Zugpferd hätte die Platte damals eigentlich erfolgreicher sein müssen....Gerade von dem umgeschriebenen ehemaligen
    ABBA-Song hatten sich Björen und Benny mit Sicherheit mehr Erfolg erwartet. Sie wollten mit diesem Projekt beweisen, dass sie es im Pop-Genre auch
    ohne ABBA gut draufhaben. Aber die Rechnung ging bekanntlich nicht auf: Zumindest die Darbietung der Single wirkte - wie der Song eben auch - viel
    zu theatralisch, und das Ganze war zu musical-lastig. Wäre der Song im ehemaligen ABBA-Stil geblieben, wäre sie vermutlich ein Stück erfolgreicher
    gewesen. Die ganze Platte ist nicht schlecht, aber das war z. B. Agnethas 'Eyes of the woman' auch nicht. Dennoch war der große Erfolg nicht mehr
    da. Es fehlte da auch einfach die Ausstrahlung, die ABBA als Gruppe so lange innehatte.

    RING RING: Ring Ring / He is your brother


    WATERLOO: Honey honey / Hasta manana


    ABBA: S.O.S / I've been waiting for you


    ARRIVAL: Dancing Queen / Knowing me knowing you


    THE ALUM: Take a chance on me / Eagle


    VOULEZ-VOUS: Chiqitita / Kisses of fire


    SUPER TROUPER: The winner takes it all / Andante Andante


    THE VISITORS: One of us / When all is said and done


    THE SINGLES: Gimme Gimme Gimme / Fernando


    WEITERE: Put on your white sombrero / Just like that


    Eagle

    Hi Scotty,


    für Infos jeglicher Art bin ich immer dankbar, und Du wirst - was die Promo-Single in Japan betrifft - auch Recht haben. Da waren für eine Veröffentlichung ganz andere Dinge ausschlaggebend, dennoch müssten ABBA damals eigentlich dazu ihr O.K. gegeben haben...?


    Es ging hier im Forum aber schlicht und einfach um die Frage, ob WAISAD irgendwann im Frühjahr/Sommer 81 als Single zur Debatte stand. Ich denke, hier kann niemand 100%ig Ja oder Nein behaupten, wobei ich persönlich eher dafür Richtung Ja tendiere. Man darf nicht vergessen, dass auch 'On and on and on' erst im Juni 81 in USA als Single herauskam (erst kurz vor LAYLOM als Maxi bei uns). Und das hatte es zu ABBA-Zeiten noch nie gegeben: Ein Song als Single, der zum Zeitpunkt der Single-Veröffentlichung bereits über 8 Monate als LP-Song erhältlich war. Das gab es nur bei 'I have a dream' (immerhin 7 Monate Abstand), aber das hatte wohl für eine Single-Veröffentlichung andere Gründe. Für mich ist die Maxi-Single-Veröffentlichung im Juli 81 nach wie vor eher eine Art Lückenfüller, da man zu diesem Zeitpunkt von den drei damals vorhandenen Aufnahmen für das Visitors-Album noch nicht komplett von einer Single-Qualität überzeugt war, und man das Ganze deswegen 'nach hinten' verschob.


    So hat eben jeder seine eigene Meinung (und auch Überzeugung) zu diesem Thema. In meiner eigenen Single-Zusammenstellung folgt jedenfalls nach 'One of us' das Trennungslied über Frida und Benny. Erstens, weil ich es einfach klasse finde, und zweitens, weil es eben auch eine Single war, wenn auch nur in Übersee.

    ...ich kann mich noch daran erinnern, dass ich damals in einem Artikel las, dass es Pläne gab, noch im Sommer 1981 eine neue Single herauszubringen. Dies wurde dann jedoch gekippt, stattdessen gab es im Juli - wohl als Lückenfüler - die Maxi Single 'Lay all...'. Zeitgleich erschien in Japan bereits 'Slipping through my fingers' als Promo-Single bei Coca-Cola. Man kann also nicht behaupten, es hätte im Frühjahr/Sommer 81 niemals Pläne für eine neue Single gegeben. Warum auch? Wollten ABBA nach dem Erscheinen von 'Super Trouper' im November 80 von vorneherein mindestens 1 Jahr Pause machen, ohne einen einzigen Ton zu veröffentlichen? Davon war damals nie die Rede, zumindest konnte man solch eine Aussage in keinem einzigen Interview nachlesen. Man stellte sogar 'Slipping..' bereits im April 81 bei der Dick-Cavett-Show live vor, obwohl der Song damals im Studio noch nicht fertig abgemischt war.


    Dass 'When all..' 1981 von vorneherein nur für den amerikanischen Single-Markt zur Debatte gestanden haben soll, ist insofern unlogisch, weil es in den USA bis dato keine anderen Songs als Singles wie in Europa gab. Und ABBA würden nicht nur nie mehr in den USA persönlich live auftreten, sondern nirgendwo mehr auf der Welt (bis auf ein paar spärliche TV-Auftritte im späten 1982 in Europa).

    Ich für meine Seite gebe nun mein letzte Stellungnahme zu diesem Thema ab:


    Es liegt der Wahrheit wohl sehr nahe, dass im Januar 1982 'When all is said and done' nicht mehr für eine europäische Single zur Debatte stand. Dies hatte wohl damit zu tun, dass Benny sehr gerne 'Slipping through my fingers' als Single gesehen hätte, aber für die Plattenfirmen eben 'Head over heels' als 'fröhlicherer' Song weitaus interessanter erschien, und es eben dann auch zugunsten 'Head...' entschieden wurde.


    Dass aber 'When all...' während des Sommers 1981 nicht als engere Wahl für eine Single betrachtet wurde, kann nicht sein. Dann hätte man kein Video gedreht. Selbst im Herbst 1981 wurde noch entschieden, davon eine spanische Aufnahme und noch dazu ein spanisches Video zu drehen. Natürlich war es als Single vorgesehen, denn es kam als Single ja auch auf den Markt, aber aus o. g. Gründen 1982 eben nicht mehr in Europa.

    ...letztendlich sind das immer eigene Meinungen, Ansichtssachen und persönliche Geschmäcker. Dennoch ist für mich HOH eine Fehlentscheidung. Sieht man sich einmal die Chartplätze an: D 19 CH 18 UK 25 ... und das, obwohl 'One of us' keine 3 Monate zuvor völlig andere Chartpositionen erreichte. ABBA waren da keineswegs out. Vielleicht nicht mehr ganz so top wie 2 Jahre zuvor, aber immer noch sehr erfolgreich. Das Einzige, was ABBA damals gerettet hätte, wäre eine richtig starke Nachfolge-Single gewesen. Aber das war 'Head over heels' nun mal nicht, auch wenn viele ABBA-Fans das Lied mögen. Beim großen Publikum kam es eben nicht an. Das Album war nicht mehr mit Hits gespickt. 'Slipping through my fingers: auch ein toller Song mit alten ABBA-Qualitäten, aber als Single...? Da bin ich mir unsicher.


    Ein anderes Beispiel: 'Eagle', ein hervorragender ABBA-Song, ein klasse Einstieg in das Album. Kommerziell dagegen als Single auch nicht sonderlich erfolgreich, aber: D 6 CH 7.....da war dennoch mehr Zugkraft da als bei 'Head over heels'. In UK wurde ''Eagle' glaube ich gar nicht veröffentlicht. Das gab es wohl nur in einer Handvoll Ländern.


    'When all is said and done': Für mich immer noch der einzige Song, der als Single damals nochmal eingeschlagen wäre. Es gibt hier im Forum mit Sicherheit Leute, die weitaus mehr Ahnung haben als ich, was Hintergründe aus der damaligen Zeit betrifft. Aber es ist für mich völlig unlogisch, ein Video davon zu drehen, um hinterher zu sagen, dies wäre von vorneherein niemals ein Single-Kandidat gewesen. Vermutlich war es so, wie hier jemand mal geschrieben hatte: Es stand zumindest eine Zeitliang für eine Single in einer gewissen engeren Auswahl. Aber Björen und Benny waren lange Zeit nicht wirklich zufrieden mit diesem Song (ähnlich wie bei 'Summer Night City', wo man ja auch lange herumdokterte), und so wurde dieser Song nach dem Video-Dreh Ende August nicht veröffentlicht, dafür weiter bearbeitet bis in den November hinein. Aber da gab es ja bereits 'One uf us'. Ich bedauere heute noch, dass 'When all..' in Europa nicht als Single erschien. Und ich bin mir sicher, dass dies weitaus erfolgreicher gewesen wäre als HOH.

    Mit 'Head over heels' haben ABBA m. E. nach erstmals eine deutliche Fehlentscheidung getroffen. Auf 'The visitors' gab es ja nun nicht unbedingt die große Auswahl an Single-Hits, aber 'Head over heels' wäre als Single besser nicht erschienen; da gab es tatsächlich besseres Material. Dann kam ein qualitativ guter Song mit 'The day...', mit dem aber das breite Publikum überfordert war, weil er für eine Single ganz einfach zu anspruchsvoll war. Björn meinte einmal, die Leute haben den Song 'nicht richtig verstanden'. Da mag er durchaus Recht haben, denn selbst ich als großer ABBA-Fan war damals im Oktober 82 heißhungrig nach einem neuen Song - und wurde enttäuscht. So sehr dieser Song heute von vielen hochgelobt wird - diese Single-Auswahl habe ich persönlich nie verstanden, aber der Verkaufserfolg war zumindest wieder ein Stück besser beim Vorgänger. Dann kam 'Under attack', der all dem dann die Krone aufsetzte. ABBA haben sich damit 1982 selbst ins Abseits geschossen. Es hat heute für mich fast den Eindruck, dass man sich damals tatsächlich keine großen Ziele mehr steckte, und sich im Unterbewussten vielleicht sogar wünschte, mit ABBA möge es bald zu Ende gehen.


    Eagle

    Das ist unglaublich schwer, und ich denke, es ändert sich auch von Zeit zu Zeit etwas.


    Wenn ich nur noch 3 ABBA-Songs behalten dürfte, wären das momentan


    One of us (für mich klare Nr. 1 aller ABBA-Songs)
    The winner takes it all
    Knowing me knowing you


    Wer die Wahl hat, hat die Qual...


    Eagle

    ....wobei ich dazusagen muss, dass manche Titel wegen der Überlänge nicht unbedingt als Single-A-Seite geeignet sind. Da ist vielleicht eine vertretbare Kürzung nicht unbedingt negativ zu sehen. Es kann daher sogar sein, dass gerade die Überlänge mit dazu beitrug, dass dieser Song in den Charts nicht richtig zündete. Für eine Single-Auswahl halte ich daher die kürzere Version fast für die Bessere, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Das gilt für mich übrigens auch für 'The day....'. Vielleicht wäre hier weniger einfach mehr gewesen. Beides sind für mich gute Songs, aber für den 'kommerziellen Hit-Markt' nicht unbedingt die beste Wahl.


    Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ein Freund von mir damals erklärte, er finde es völlig unverständlich, dass man 'The visitors' auf die B-Seite von 'Head over heels' verbannte. Umgekehrt wäre es doch viel besser gewesen. Da muss ich ihm heute noch zustimmen, wenngleich ich auch 'The visitors' nicht unbedingt für eine Single geeignet halte, aber dennoch besser als 'Head...'.


    Eagle

    Mir ist aufgefallen, dass auf der 'More ABBA Gold'-CD Erstausgabe von 1993 der Titel 'The visitors' in einer gekürzten Laufzeit von 4.27 min. enthalten ist. Soweit ich weiss, wurde dieser Titel in den USA als Single in Originallänge von 5.45 min. veröffentlicht. Kann hier jemand sagen, wie es zu dieser gekürzten Version kam, und wo er in dieser Länge überhaupt als Single erschienen ist? Ich habe diese Version ausser auf der 1993-Ausgabe von 'More Gold' nie mehr gesichtet.


    Eagle

    Also, ich glaube nach wie vor, dass sich die Auswahl der ABBA-Singles in den letzten beiden Jahren im Laufe der Zeit eben 'einfach so' ergeben hat. An eine 'Absprache ab Jan. 81' glaube ich nach wie vor nicht (siehe auch Single-Auswahl ausserhalb Europa), aber ich denke, dass es Frida nicht ganz unrecht war, wenn sie - vor allem 1981 - nach aussen hin nicht so sehr im Mittelpunkt stand wie Agnetha zu dieser Zeit. Um Abstand vor all dem zu gewinnen, war es ja auch ihr Wunsch und Plan, alsbald ein Solo-Album zu veröffentlichen.


    Was das Thema Fotos von Benny und Frida nach ihrer Trennung angeht: es gibt genügend Fotos, wo die beiden unmittelbar nebeneinander stehen (bereits bei der Dick-Cavett-Show im April 1981 existieren welche davon). Warum sollten sie das auch bewusst vermeiden? Sie waren beide stark genug, um mit der ganzen Situation umgehen zu können (vor allem Frida). Die beiden waren ja auch streckenweise nur zu zweit im Studio (z. B. bei 'Like an angel...'). Da ergibt auch ein absichtich vermeidbares 'Nebeneinanderstehen' keinen Sinn. Sie haben die Zeit überstanden, und ich denke, man kann Björn Glauben schenken, wenn er behauptet, dass sich alle vier heute wieder gut verstehen. Sie sind vielleicht unter sich nicht die allerbesten Freude, aber das muss es auch auch nicht. Hauptsache, man versteht sich wieder.


    Eagle

    Also, mich überzeugt diese 'Absprache'-Geschichte nach wie vor nicht, gerade nach dem Nr.-1-Hit 'Super Trouper' mit Frida, sowie den noch folgenden aussereuropäischen Singles 'When all is said and done' sowie 'The visitors'. Dass der Album-Titelsong als Single nur noch äußerst mässig in USA lief, konnte niemand voraussehen, aber die 82'er europäischen Singles mit Agnetha waren erfolgsmäßig ja auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.


    Die Zeit für ABBA sollte einfach zu Ende gehen. Mit 'Just like that' als Single zum 10-jährigen Jubiläum wären ABBA vermutlich noch einmal etwas erfolgreicher gewesen - dies kann man gewiss annehmen -, aber dieser Song passte auf jeden Fall weitaus mehr zu Agnetha als zu Frida. Aber das alles wegen einer 'Absprache'? Das wäre heute für einen Journalisten mal eine interessante Frage an Benny oder Björn. Ansonsten bleiben nur Spekulationen, die sowieso nichts nützen.


    Eagle

    An eine feste Entscheidung, dass ab 1981 nur noch Agnetha-Songs als Single-A-Seiten erscheinen sollen, mag ich nicht so recht glauben. Habe dies nirgendwo gelesen und auch noch nie etwas davon gehört. Die Maxi 'Lay all...' war im Juli 1981 aus meiner Sicht eher so eine Art Lückenfüller, da man sich im Sommer 1981 einfach nicht für einen neuen Song als Single entscheiden konnte. Diese engere Auswahl beinhaltete auch 'When all...', da man hierzu auch noch ein Video drehte, und eine Veröffentlichung im letzten Moment dann doch erst mal kippte. Vielleicht (oder sogar vermutlich) war ihnen das Thema dieses Songs aus aktuellem Anlass einfach zu dieser Zeit noch zu brisant. Benny und Frida waren da noch nicht einmal geschieden. Als später dann die Frage aufkam, welchen Song man aus dem Visitors-Album als Single bevorzugen sollte, wurden angeblich 5 Songs an verschiedene Plattenfirmen geschickt. Darunter waren auch 'When all..' und 'The Visitors', und die wurden ja auch von Frida gesungen. 'The Visitors' erschien schließlich auch als Single-A-Seite, wenn auch nicht in Europa.


    CMP schrieb in seinem Buch, dass sich 1982 Björn und Benny nicht sicher waren, ob sich 'Cassandra' oder 'Under attack' als Single eignen würden, und daher noch einen weiteren Song benötigten. Wäre 'Cassandra' der Vorzug gegeben worden, wäre Frida ebenfalls mit einer Solo-Stimme dabeigewesen. Ich glaube,
    dass es einfach die Überzeugung von Björn und Benny war, dass zur damaligen Zeit die von Agnehta gesungenen Songs mehr Hit-Potential enthielten.


    Eine feste Absprache mit Frida, mit ihrer Stimme keine A-Seiten mehr erscheinen zu lassen? Mag sein, dass es so war, aber so richtig glauben kann ich das nicht. Bei Björn und Benny war schon immer die Qualität des Songs ausschlaggebend und nicht die jeweilige Sängerein. Schließlich hatten sie gerade erst im Winter 80/81 mit 'Super Trouper' mit Frida als Sängerin einen in mehreren Ländern Nr.-1-Hit. Warum sollte man da plötzlch so eine Absprache machen?


    Eagle