Beiträge von Eagle1

    Ich denke, dass die Veröffentlchung unmittelbar mit der vorgesehenen TV-Show mit den ABBAtaren zusammenhängt. Der Song selbst wird fertig sein, ich vermute eher, dass es vielmehr Gründe für eine Verschiebung der Show gibt, und dies entsprechend auch die Veröffentlichung des Songs mit sich zieht. Aber es wird kommen. ;) ;)

    ...dass Agnetha und Frida auf einer Premiere-Feier von Mamma Mia 2 erscheinen würden, daran hatte ich von Anfang an nicht geglaubt. Warum sollten sie auch? Sie haben mit dem Film nichts zu tun, genauso wie beim ersten Teil. Allerdings war damals die Premerie wohl etwas anders forciert...? Man wusste im Vorfeld ja nicht, wie das beim Publikum überhaupt ankommen würde...vielleicht hat man damals aus Promotion-Zwecken Agnetha und Frida eingeladen oder einfach gebeten, 'Starthilfe' zu geben...


    Der Erfolg vor 10 Jahren war groß, aber dies hatte eben mit den beiden ABBA-Damen bzw. deren Auftreten bei der Premierenfeier nichts zu tun. Der Film kam einfach an. Nun, 10 Jahre später: die vier von ABBA waren gemeinsam bei 2 Veranstaltungen, haben sich - immer noch unglaublich für mich - für 2 neue ABBA-Aufnahmen im Studio entschlossen und auch durchgeführt, sind alle 4 gemeinsam am ABBA-tar-Projekt beteiligt, nicht nur finanziell, auch persönlich für Besprechungen, Abscannen der Personen usw... Kurz man kommt persönlich wohl gut miteinander zurecht. Und wenn Agnetha und Frida für den neuen Film kein Interesse aufzeigen, finde ich das nicht schllimm. Sie hatten wohl eben einfach keine Lust, oder waren anderweitig unterwegs.


    Ich finde den zweiten Teil insgesamt sehr gelungen, weil er inhaltlich nicht einfach eine Fortsetzung des ersten Teils ist, sondern aus anderen Szenen lebt, die man nicht erwartet hätte. Die Musik finde ich größtenteils gut umgesetzt (vor allem stimmlich bei den Damen). Und auch wenn er nicht so viel einspielt wie der erste Teil, so wird er zumindest ein Erfolg.


    Ein dritter Teil in 5 oder 10 Jahren? Muss für mich nicht sein. Aber ich denke, darüber brauchen wir uns momentan überhaupt keine Gedanken zu machen. Was in baldiger Zukunft ansteht, ist das Digitalprojekt mit den beiden neuen Songs. Darauf bin ich gespannt, da ich mir das Ganze überhaupt nicht vorstellen kann. Aber den ABBA's scheints zu gefallen.....Warten wir ab!

    na, dann bin ich mit meiner Meinung endlich nicht mehr alleine, denn mir gefällt Teil 2 definitiv besser als Teil 1. Mag sein, dass der erste Teil aufgrund seiner doch etwas überdrehten und teils hecktischen Art den jungen Leuten wohl besser gefällt, aber mir (als mittlerweile 57-jähriger) bevorzuge den aktuellen Film eindeutig.


    Ich habe beim zweiten Ansehen gemerkt, dass auch die vielen Zeitsprünge nicht wahllos, sondern ganz gezielt an den richtigen Gegenwartstellen eingesetzt sind. Und wie gesagt, die musikalischen Darbietungen finde ich sehr gut.

    Ich habe den Film gestern mittag zum 2. Mal gesehen - auch da war das Kino mit maximal 20% gefüllt - aber es war auch mittag, wo es auch viele ins Schwimmbad zieht. Was mir aber aufgefallen ist, dass auch bei den anderen Filmen lt. Anzeigetafel noch jede Menge leere Sitzplätze vorhanden waren.


    Beim zweiten Anschauen kommt man mit den zeitlichen Hin- und Her-Sprüngen schon weitaus besser zurecht als beim ersten Anssehen. Ich hatte ja bereits letzte Woche mein Statement abgegeben und kann nur bestätigen, was ich schon sagte: Der Film ist absolut gefühlvoll mit mit viel Liebe zum Detail gedreht, und die Musik für mich ein ganzes Stück besser umgesetzt als im ersten Teil. Ich habe jede Minute des Films genosssen; die Blueray im Winter ist für mich ein Muss.


    Was tatsächlich wohl viele Besucher überfordert, sind die vielen zeitlichen Sprünge. Anfangs dachte ich, dass es eine Rahmenhandlung in der jetzt-Zeit gibt, dann der Hauptteil in der Vergangenheit in einem Stück - und zum Schluss wieder die Gegenwart. Dass es anders ist, stört mich nun aber nicht. Wenn man sich so umsieht: ganz so erfolgreich wie der erste Teil wird 'Here we go again' wohl nicht werden, dennoch wird er genügend Geld einspielen.

    ...auch ich möchte gerne noch meinen Senf zu Mamma Mia 2 dazugeben. Nach den anfangs teilweise negativen Kritiken über den Film ging ich gestern mit gemischten Gefühlen ins Kino. Das Resultat: mich hat der Film von Anfang bis Ende BEGEISTERT!!! Auch wenn es viele nicht verstehen: mir gefällt der Film an sich sogar ein ganzes Stück besser als Teil 1, da sich 'Here we go again' bei weitem nicht so hektisch und überdreht präsentiert als der Vorgänger. Hier wurde viel Wert auf eine entspanntere und gefühlsbetonte Szenerie gesetzt (schon am Anfang bei 'One of us' bekam ich Geänsehaut)', und meines Erachtens kam auch der Humor nicht zu kurz; ich habe mich jedenfalls sehr amüsiert, und die 2 Stunden vergingen wie im Flug. Die Gesangsleistungen fand ich größtenteils sehr gut und die Szenen wirkten auf mich keineswegs 'aufgesetzt'.


    Das einzige, was ich dem Film vielleicht etwas ankreiden kann ist, dass der Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit (und wieder zurück) vielleicht zu oft vorkam, aber spätestens beim 2. Anschauen des Films kommt man da wohl besser damit klar. Die Schluss-Szene mit dem Taufbecken, aus dessen Spiegelbild dann plötzlich 'im Geiste' Donna wieder da ist und singt: einfach fantastisch! Jedenfalls habe ich mit so einem tollen Film nicht gerechnet und bin tatsächlich froh, dass er produziert wurde. Das wirklich Positive: Es ist definitv kein 'müder Abklatsch' des ersten Teils, sondern man versuchte hier wirklich, etwas Neues mit vertrautem Bild und bekannten Gesichtern zu bieten. Man darf das Ganze nicht überbewerten: der Film dient rein der Unterhaltung. Eingefleischte ABBA-Fans, die nur das ABBA-Original akzeptieren: es zwingt kein Mensch jemanden dazu, sich den Film anzusehen.


    Ich jedenfalls wünsche 'Here we go again' einen Super-Erfolg.

    Ich habe so meine Klassiker, die sich in den vielen Jahren kaum geändert haben.


    Einige erste Lieder wie 'King Kong Song' und auch Spätwerke wie 'Head over heels' oder 'under attack' fand ich damals schon recht schwach, und kann heute genausowenig damit anfangen. Diese Lieder höre ich eigentlich überhaupt nicht mehr.


    Andere, egal ob 'S.O.S.', 'Knowing me knowing you' oder 'One of us' sind gleichgeblieben: ich höre sie immer wieder gerne. Der einzige Song, den ich damals nicht mochte, mir aber heute recht gut gefällt ist 'If it wasn't for the nights'. Der Refrain wiederholt sich vielleicht ein wenig zu viel, aber mit einer ggf. entsprechenden Kürzung wäre dieser Song als Single gar nicht mal schlecht gewesen.

    Ich muss zugeben: seit ich von der Meldung über 2 neue ABBA-Songs weiß, habe ich ABBA kaum gehört.
    Liegt es daran, dass man nun doch auf etwas Neues wartet und das alte Material unbewusst beiseite schiebt?


    Ansonsten mache ich dies immer eher Album-abhängig. Da favorisiere ich z. Zt. 'Arrival', nicht zuletzt
    auch wegen der beiden Bonustitel 'Happy Hawaii' (ja, ein Super-Titel!) und 'Fernando'.

    Auch ich habe etwas über eine geplante Trennung mit einem letzten Album nie gelesen. Das war garantiert die Erfindung eines Reporters.
    Björn hatte sogar mal in einem späteren TV-Interview gesagt, dass, wenn 'The day...' ein großer Erfolg geworden wäre, hätten die vier
    vermutlich in irgendeiner Form weitergemacht. Aber - so Björn - habe das Publikum den Song 'nicht verstanden'.


    Nachdem auch 'Under attack' fast niemanden mehr so richtig vom Hocker riss, war die Entscheidung, sich erst mal auf das Musical Chess zu
    konzentrieren, wohl richtig. ABBA hätten damals wieder einen richtigen Hit landen müssen, um weiter am Leben bleiben zu können. Erst nach
    dem Musical habe man sich nochmals zusammengefunden, und keiner der vier sah zum damaligen Zeitpunkt die Notwendigkeit, wieder weiter
    machen zu müssen. So ist die Sache dann einfach eingeschlafen.

    ...In der neuen Rolling-Stone-Meldung (vor wenigen Stunden) schließt Björn weitere Aufnahmen mit ABBA im kommenden Jahr nicht aus. Es wäre schon klasse (auch wenn es für uns Fans nicht sooo von Bedeutung wäre), wenn man mit den beiden aufgenommenen Songs Erfolg hätte. Umso höher ist dann ja die Chance auf weitere Produktionen... Das wäre ein Traum!

    EAGLE gehört zu meinen Favoriten, und es ist ein magischer Einstieg in ein Album. Schon fast zu anspruchsvoll für eine Single, vielleicht gerade deswegen ist ihm der ganz große Erfolg als Single nicht vergönnt gewesen. Ausserdem fehlt in der Single-Version der instrumentale tolle Mittelteil. Ich bin aber fast davon überzeugt: wenn EAGLE als Single anstelle 'The Name...' im Okober 1977 als erster Song erschienen wäre, hätte er vermutlich größeren Erfolg gehabt.


    Nun, da muss ich ABBA mittlerweile Recht geben, wenn sie nicht mehr live auftreten möchten, sei es im TV oder in Form von Konzerten. Dahingehend möchten sie ihr jüngeres, agiles Erscheinungsbild bewahren. Man kann die 4 von ABBA nicht mit anderen vergleichen. Rod Stewart war schon immer Rod Stewart, und Udo Lindenberg war schon immer Udo Lindenberg, da bei denen einfach keine 35 Jahre dazwischen liegen, wo sie nichts gemacht haben. Aber als 73-jähriger Björn mit einer Gitarre auf der Bühne herumzutoben... das geht nicht, die Erinnerung an eine energiegeladene Pop-Band mit Alter Anfang 30 ist da viel zu groß. Hätte ich ABBA zum Erscheinen von ABBA-Gold 1992/1993 das durchaus noch zugetraut, aber heute....? Ich denke, es ist besser so. Aber das hat nichts mit neuen Studioaufnahme zu tun. Dass sie das noch gemacht haben und nach den vielen Aussagen doch noch über ihren eigenen Schatten gesprungen sind, ist einfach toll - ich freue mich jedenfalls sehr auf die neuen Produktionen und bin mehr als gespannt...!!!


    Auch ich habe den Artikel in der FAZ erst mit gemischten Gefühlen gelesen, denn eine Spur Wahrheit ist drin. Aber dann schlug die Stimmung gleich wieder ins Positive um: ABBA planen ja kein livehaftiges Comeback, sondern nahmen mit Spaß 2 neue Songs auf, von denen Björn und Benny absolut überzeugt sind, denn sonst würden sie dies nicht tun. Schlechter als 'Under attack / You owe me one' (meine eigene persönliche Meinung) kann es auf keinen Fall werden, und ich bin mir auch sicher, dass die neuen Songs mit Sicherheit positives Aufsehen erregen werden.


    Wenn man sich die bisherige Abba-Song-Liste anschaut, existieren unter dem Namen ABBA genau 100 englischsprachige Songs, die bisher veröffentlicht wurden. Nehme ich den Song 'She's my kind of girl' aus dem Album 'Ring Ring' mal heraus, da er ja keine wirkliche ABBA-Aufnahme dartstellt, und füge 'Just like that' dafür ein, habe ich auch wieder 100. Somit kommen mit den beiden neuen Songs Nr. 101-102 heraus. Wer hätte das gedacht???

    Ich denke, wenn Janne Schaffner nicht dabei war, wird das auch seine Gründe gehabt haben, jedenfalls dürfte da keine Böswilligkeit im Spiel sein.


    Nun wird diese Super-Nachricht über neue ABBA-Songs morgen mittag gerade mal erst eine Woche alt, und wir füllen hier bereits die 7. Seite im
    Forum darüber! Eine tolle Sache, und man wird noch so manches bis zum Herbst mitteilen und ausdiskutieren...


    Eagle

    Hallo Scotty,


    auch wenn Benny dies tatsächlich nur als Ausflüchte nimmt, um das Thema zu beenden, weil er keinen Bock hat, darüber
    weiter zu reden: es nützt ja trotzdem nichts. Benny wird bei seiner Meinung bleiben. Was mich allerdings wundert, ist, dass man immer
    nur von Benny's ablehnender Meinung liest. Von den anderen 3 ABBAs habe ich bisher noch kein einziges Statement gehört, ausser
    vielleicht Agnethas Aussage, aber das ist ja auch schon 30 Jahre her.


    Es ist schon traurig, dass man seit 25 Jahren um einen Song bettelt, den jeder gut findet, nur Benny nicht. Mich würde wirklich mal
    interessieren, was Björn, Frida und Agnetha aktuell zu diesem Thema sagen würden...

    Ich lese immer wieder nur, dass 'I still have faith in you' im Rahmen der TV-Show im Dezember zu hören sein wird, der zweite Song 'Don't shut me down'
    soll dann bei der ABBA-tar-Tournee zum Besten vorgetragen werden. Ich hoffe natürlich, dass es die beiden Songs auch regulär auf CD geben wird, sonst
    wäre ja die 'perfekte Studioaufnahme' in dieser Form nicht nötig gewesen....? Gibt es irgendwo einen Hinweis, wann mit einer Veröffentlichung (wohl
    nicht vor Dezember 18) gerechnet werden kann?


    Eagle

    Hallo Musik-Feinschmecker,


    Benny gab im letzten Jahr in einem Interview (leider) sehr deutlich zu verstehen, dass er die Gesangsteile von JLT
    (Vers und Refrain) für 2 völlig verschiedene Songs hält. Zudem gibt es offziell die seiner Meinung nach bessere Version
    von Gemini. Daher habe ich keine Hoffnung, dass der Song irgendwann noch offiziell veröffentlicht wird.


    Vor 2 Jahren gab es in youtube eine sogenannte Vitalized-Version von JLT, die meiner Ansicht nach die beste
    Qualität von allen hatte. Leider ist diese Version nur wenige Monate nach ihrem Erscheinen spurlos verschwunden.


    Eagle

    Ich habe an die neuen Songs keine Erwartungshaltung. Ich hoffe eben nur, dass sie wieder fröhlicher und
    lockerer sind als The day ... oder Under attack.
    Es wäre schön, wenn der Song ein Charterfolg werden würde (stellt Euch mal vor, den 10. Nr.-1-Hit in Groß-
    britannien damit zu landen! - es wäre eine Sensation!)


    Andererseits: wenn der Erfolg mit einem neuen Song nicht mehr kommt, würde das dem Mythos ABBA auch nicht
    schaden. ABBA sind bereits Kult.


    Was 'Forderungen' an ein Album betrifft: wir als Fans haben in keinster Weise das Recht, etwas zu 'fordern',
    das wäre den ABBA-Mitglieder wohl auch ziemlich egal.
    Ich denke, dass die Aufnahmen eine einmalige Sache für die 4 waren, doch wenn es tatsächlich erfolgreich
    werden würde,, weiss man nicht, ob .... Aber davon ist alles
    viel zu weit entfernt, sind wir erst einmal gespannt, was ABBA mit dieser Produktion - mit der auf der ganzen
    'Welt kein Mensch mehr gerechnet hat - bieten.