Beiträge von Eagle1

    BABA, auch ich kann mich da bei so vielen guten Songs nicht festlegen, für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Es ändert sich ja auch von Zeit zu Zeit der Geschmack, und so ändert sich auch immer wieder mal die Rangliste...


    Aber Du kommst auf nur 97 Songs - ich komme bei den regulär veröffentlichten englischsprachigen Titel genau auf 100... Wobei man noch anmerken muss, dass 'She's my kind of girl' eigentlich kein ABBA-Song ist. Stammt der nicht aus 1969/70 nur von B & B? Er wurde auf der LP 'Ring Ring' später als ABBA nur mitvermarktet...

    Es schein tatsächlich so, dass nun - nach Björn - auch Benny den ABBA-Ofen weiterhin schüren möchte. Es ist daher mittlerweile alles andere als unrealistisch, dass es einen dritten 'neuen' Song geben wird.


    Auf jeden Fall: 2019 wird ABBA - in welcher Form auch immer - wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zurückkehren! Es wird etwas Neues von ABBA erscheinen, und darauf sollten wir uns freuen! Auch wenn es Herbst 2019 wird - die Gewissheit, DASS etwas kommt, ist spätestens seit diesem Interview vorhanden. SUPER!!!


    Wolf-Moon


    ABBA ursprünglich noch im November 1980 den Silber-Otto für 1980 im Show-Express überreichen? Das kann nicht sein, denn im Laufe des November wurde ja erst die Wahl für die Leser gestartet... Oft dauerte es nach Bekanntgabe der Sieger (jeweils erst Anfang des neuen Jahres) tatsächlich noch mehrere Monate, bis man entsprechende Termine mit den 'Stars' für die Überreichung fand. Nicht nur bei ABBA. Das mit dem Show-Express muss daher eine Falschmeldung sein, denn dies wäre zeitlich viel zu früh und daher gar nicht möglich gewesen (es sei denn, man hat in der BRAVO-Redaktion bereits Stimmen gezählt, die noch gar nicht im Hause waren...)

    Sehr interessantes Posting! Danke fürs Einstellen - das Ding ist mir völlig neu. Die Aufzeichnung kannte ich noch nicht - sehr sehenswert!!


    Ja, Agnetha wirkt hier ein ganzes Stück lockerer und entspannter als Frida, der man die persönliche Enttäuschung sehr genau ansieht. Ein Lachen fiel ihr damals wohl noch sehr schwer, obwohl sie doch damals auch bereits einen neuen Lebensgefährten hatte, oder täusche ich mich da? (...25.11.81...war das nicht der Tag, an dem ihre Scheidung von Benny rechtsgültig wurde...?..)


    Aber zum Glück ging es ihr bald darauf wieder besser, diesen Eindruck konnte man zumindest bei den späten 1982-Auftritten gewinnen.

    Scoty, Deine Ausführungen und Kommenate sind ohne Zweifel für mich immer lesenswert, und es sind oft Dinge dabei, die ich noch nicht wusste. Aber jeder hat natürlich seine eigene Meinung. Was die von Dir monierte 'Mamma-Mia-Maschinerie' betrifft: Es ist immer nur soviel davon präsent, was man selbst davon im Kopf hat. Zu viele Gedanken um Mamma Mia, umso mehr ist das Ganze einem selbst präsent. Ich denke, die meisten (jüngeren) Leute gehen ins Kino, schauen sich den Film an, er gefällt ihnen (oder eben auch nicht), und Punkt aus. 2 Wochen später ist man in einem anderen Film, und Mamma Mia ist schon fast wieder vergessen. Das ist die breite Masse, das ist die Realität. Wenn sich natürlich eingefleischte ABBA-Fans über jedes Detail, über jede geänderte Textzeile Gedanken machen... bringt das etwas? Immerhin waren dies Entscheidungen der Macher des Films: den einen Fans gefällt dies, einigen anderen widerum eben nicht. Man sollte das Ganze daher nicht überbewerten.


    Ich muss da Stockholm Recht geben: gäbe es das Mamma-Mia-Zeitalter nicht, wären ABBA vermutlich weniger in Erinnerung als heute bei den meisten Menschen. So ist ABBA wieder im Gespräch. Und wer weiss: Gäbe es Mamma Mia nicht, gäbe es dann überhaupt ABBAtar? Und vor allem: Gäbe es dann überhaupt die beiden neuen Songs?


    Momentan gibt es es sogar wieder das Musical Mamma Mia - on Tour. Z. B. im Dezember/Januar in Frankfurt. Habe ich vor ein paar Tagen zufällig erfahren. Das Interesse ist also da, warum da nicht weitermachen? Niemenad wird gezwungen, da hinzugehen, niemand wird gezwungen, sich darüber Gedanken zu machen. Freuen wir uns lieber auf das, was noch kommt....

    Wenn ich z. B. 'One of us' und danach 'Under attack' höre, fällt zumindest mir ein gewaltiger Qualitativer Unterschied auf, zugunsten des erstgenannten Songs. Nein, der große Reisser war und ist 'under attack' einfach nicht, auch wenn es natürlich Leute gibt, denen der Song gefällt. Ich finde, der Song klingt einfach nur müde. Schaut man sich den TV-Auftritt im Show-Express an, wirkt der Song ein Stück besser, aber da ist das Ereignis, ABBA live zu sehen, größer als den Song zu hören.


    Die Chartplatzierungen möchte ich nicht unbedingt alleine zum Maßstab nehmen, aber ich denke, auch da spricht einiges gegen den Song. Schade, dass ABBA nicht auf die Idee kommen, und den Song zumindest als Alternate-Version ohne stimmliche Verzerrung irgendwo als Bonus draufzupacken - was spräche dagegen? Vermutlich nur die persönliche Einstellung von Benny Anderesson. Ich denke, Björn - und die Damen sowieso - sähen das heute lockerer.


    Fazit für mich: schwächelnder Abschluss der ABBA-Karriere - und ich hoffe sehr, dass diese doch etwas dürftige Single vom neuen Material ein Stück weit übertroffen wird. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher!!

    Man darf dabei nicht vergessen, dass diese Songs speziell für das ABBAtar-Projekt gedacht sind - zumindest aus der Sichtweise von B & B. Es ist dann eine Frage der Vermarktung: Wie werden die Songs veröffentlicht? Zumindest peilt man da eine zeitgleiche Veröffentlichung mit Ausstrahlung der TV-Show an - soviel steht wohl fest. Ich glaube nicht, dass B & B anders denken, und - nur um ein paar Fans zufrieden zu stellen - einen Song früher veröffentlichen. Das werden sie mit Sicherheit nicht tun. Aber das hat nichts damit zu tun, Fans zu verärgern. So denken ABBA nicht. Hier möchte niemand Fans vergraulen. Die ABBA-Mitglieder denken nun mal professionell, und veröffentlichen nicht einfach so etwas, nur damit Fans zufrieden sind. Dass die doch erhebliche Verzögerung schade für uns Fans ist, die nun darauf warten, liegt auf der Hand, aber wir können immer noch froh sein, dass überhaupt ein paar Songs entstanden sind. Und die werden auch veröffentlicht, nur eben wann....


    Also haben wir einfach Geduld, bis das Ganze erscheint. Vielleicht werden wir dann doppelt belohnt....

    Björn sagte in einem späteren Interview, dass - wenn TDBYC ein richtiger Erfolg geworden wäre - man vermutlich in irgendeiner Form noch weitergemacht hätte. Ob die Trennung von Frida und Benny, die wie Scotty trefflich formulierte das 'Innenleben von ABBA zerstörte' (was ja auch stimmt), der Grund für die Entscheidung der 'Pause' war, glaube ich nicht.
    Für mich ist die plausibelste Erklärung diejenige von Björn, der sagte, dass einfach 1982 'die Luft raus war'. ABBA hatten erkannt, dass ihre ganz große Zeit hinter ihnen liegt, und da war das Liebäugeln mit dem Wunschtraum über ein Musical das Naheliegendste, einfach in diese Richtung zu gehen. Hätten B & B 1983 eine tolle ABBA-Komposition auf Lager gehabt, sie hätten nur mit dem Finger zu schnippen brauchen, und die beiden Damen wären zur Stelle gewesen. Trotz privater Trennung. Aber so haben sich die Dinge eben anders entwickelt, und irgendwann später war dann schon der Punkt da, wo sie keinen Sinn mehr sahen, mit ABBA nochmals anzufangen.

    ...glaube ich nicht so sehr. Man weiss ja noch gar nicht, ob ein Song als 'Single-CD' herauskommt. Vielleicht ja auch nur als Bonustrack auf einem neuen Greatest-Album oder vielleicht sogar auch 'nur' in einer neuen Art Deluxe-Box.

    Bei 'The Album' bin ich bei ABBA 'eingestiegen'. War 'The name of the game' nicht so ganz mein persönlicher Renner (für mich bis heute eine sehr riskante Single-Veröffentlichung), so werde ich nie vergessen, als im Radio dann später 'Take a chance', 'Eagle' aber auch 'I am a marionette' liefen. Diese Songs haben mich damals irgendwie 'elektrisiert'. Der Kauf der LP war danach ein Muß. Für mich ist dieses Album auf Platz 3 meiner persönlichen Hitliste, darüber kommt nur 'Arrival' und 'Super Trouper'. (...und hätte Björn nicht den Sprechgesang am Anfang von 'Move on' (fürchterlich kitschig), wäre dies auch evtl. ein Single-Kandidat für mich gewesen.

    Gestern abend habe ich 'Happy Birthday ABBA' im TV angeschaut. Das Schönste (aus heutiger Sicht) war der abschließende Satz von einem leicht grinsenden Björn: 'Dass wir vier noch einmal zusammen, wird nie passieren...' Upps...? Da habe ich doch mal geschmunzelt...

    ...wahrscheinlich bin ich hier der einzige, dem dieser Song nicht gefällt... Ich meine damit aber nicht die Qualität dieses Stücks (die ist bestimmt genial), sondern eher den Umstand, dass dies eben nicht mein Geschmack ist. Wenn ich 'Arrival' höre, lasse ich diesen Song oft als einzigen aus...Als 'Musical-Stück' ziehe ich da 'Thank you for the music' und 'I am a marionette' eindeutig vor. Aber die Chartplatzierungen sprechen für sich, und damit ist alles gesagt.

    ...hoppla, mit 'nur' zwei neuen Tracks? Ich denke, dass wir froh sein können, dass es diese überhaupt bald gibt. Daran konnte man vor einem halben Jahr nicht im Traum daran denken....


    'Just like that': Das Thema wurde hier ja bereits bis in den letzten Winkel ausdiskutiert, aber sonlange ein gewisser Herr A. aus S. gegen eine Veröffentlichung ist.... Ich persönlich glaube nicht mehr daran, dennoch hoffe ich, dass andere hier vielleicht Recht haben: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    ...inzwischen sind die ersten 2 Monate Spiellaufzeit vorbei, und kassenmässig zieht Mamma Mia 2 - allerdings mittlerweile stark gebremst - auf ein 400-Mio-US Dollar Einspielergebnis zu...viel mehr wirds wohl nicht werden. Damit ist der zweite Teil zwar ein beachtlicher Erfolg, aber umsatzmäßig wird er den ersten Teil nicht ereichen. Finde ich zwar mittlerweile schade, aber bei einem zweiten Teil ist das in der Regel auch nicht zu erwarten, und schon gar nicht, wenn ein 2. Teil erst 10 Jahre nach dem ersten läuft.
    Ausnahmen wie z. B. 'Herr der Ringe' bestätigen die Regel, aber das kann man mit so etwas nicht vergleichen. War ich ja damals vom 1. Teil nicht so sehr angetan, hat mir Teil 2 sehr gut gefallen. Gelohnt hat sich der Film für die Macher allemal. Bin mal gespannt, wann das Rennen zu Ende ist. Jedenfalls werde ich mich auf die Blueray freuen!

    Ich gehe davon aus, dass dieses Jahr (leider) nichts mehr passiert.


    Ich glaube vielmehr, dass wir froh sein können, wenn die neuen Songs überhaupt im Frühjahr erscheinen, denn wie man hört oder liest, scheint es doch zeitliche Ver- schiebungen zu geben, was die TV-Show und die Tournee betrifft. Und solange wird man die Songs ebenfalls zurückhalten. Es wäre nicht klug, die Songs im Dezember zu veröffentlichen, wenn Show und Tournee erst viel später im neuen Jahr dem Publikum zugänglich gemacht werden. Also werden wir uns wohl noch eine Weile in Geduld üben müssen...

    ...höre eben gerne wieder Songs aus früheren Alben wie ABBA oder ARRIVAL...
    ...als ABBA-Song des Tages würde ich heute mal 'S.O.S.' nennen, den habe ich
    heute zwar noch nicht gehört, aber er geht mir schon den ganzen Tag im Kopf herum...
    Werde ihn daher heute noch auflegen.

    Honey Honey....
    hat mir früher nicht so gut gefallen, heute finde ich den Song sehr gut. Schöne Melodie, verbreitet gute Laune,
    und war zumindest in Deutschland relativ erfolgreich (immerhin 18 Wochen in den Top Ten, davon 14 Wochen unter den
    Top 3) und übertraf damit bei weitem so manch spätere Single wie z. B. Summer Night City oder Name of the game.


    Ein durchaus guter ABBA-Song, der eigentlich zu Unrecht auf 'The first ten years' damals fehlte.

    Du brauchst keine Bedenken zu haben (ich hatte sie nämlich anfangs auch!): Ein Geschreie sowie das Zappelige und Überdrehte, welches wir aus MM 1 kennen, gibt es in MM 2 nicht. Und Meryl Streep gibt bei Ihrem Auftritt mit 'My love, my lifa' eine weitaus bessere Leistung als in MM 1 mit 'The winner takes it all'.


    Ich kann nur empfehlen: Schau Dir den Film im Kino (und nicht erst auf DVD) an, Du hast eindeutig mehr davon.