Beiträge von Eagle1

    Tja, bei 'The visitors' streiten sich bei mir immer die Geister. ABBA waren hier schon fast überreif, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Das hat sich m. E. aber nicht unbedingt positiv auf die Musik des Albums ausgewirkt. Dies betrifft zumindest mal den Titelsong (für ABBA definitiv zu 'düster'), 'Head over heels' (für mich einfach ein schwacher ABBA-Song) sowie 'Like an angel..', wieder düster und irgendwie leer. Diese Musik von ABBA war einfach nicht mehr mein Ding. Ein weiterer Song, 'I let the music speak', ist zwar in sich herrragend, aber er hätte m. E. weitaus besser zu 'Chess' gepasst, anstatt auf ein ABBA-Album.


    Es gibt aber auch ein paar Perlen, für mich allen voran 'One of us' und 'When all is said and done'. Letzteres war sogar als US-Single nicht nur in den Top 40, es erreichte in den Top 30 sogar für einige Wochen Platz 27, und war damit ein Stück erfolgreicher als so manch andere ABBA-Single in den USA. Zu 'Slipping...' und 'Soldiers' gibt es nicht viel zu sagen: einfach zwei sehr gute Album-Stücke, in denen Agnetha brilliert. Tja, Björns Nummer 'Two for the price...'; da hätte ich mich in der Wahl auf ein Album eher für 'Should I laugh or cry' entschieden, das eindeutig besser ist. Aber: man hätte damit wieder ein 'düsteres' Lied mehr auf dem Album gehabt...


    Fazit: The visitors belegt bei mir nur einen mittleren Rang im LP-Bereich, davor kommen auf jeden Fall 3, wenn nicht sogar 4 andere ABBA-Alben. Die 'harmonische Einheit' von anno, das spürt man, war hier nicht mehr vorhanden. Zuviel Privates spiegelt sich hier wider. Wollte man beweisen, dass ABBA auch nach einer zweiten Scheidung weiterfunktioniert? Das ist ihnen bei 'The visitors' nicht in allen Stücken geglückt.

    ...das Thema kocht ja zur Zeit mal wieder ganz schön hoch...
    Wenn es tatsächlich so ist, dass Benny sagte: 'Wenn die Abbatar-Tour etwas wird, dann im Laufe des Jahres 2021', dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man die neuen Songs jetzt nochmal 2 Jahre aufs Eis legt. Das wäre auch für die Plattenfirma ärgerlich, denn schließlich will man ja auch wieder mal Kohle mit dem Namen ABBA machen. Und das wird mit Sicherheit geschehen.
    Ich denke, dass man die Songs von einer Abbatar-Tour oder ähnlichem mittlerweile getrennt hat. Aber ein Abbatar-Video, das wird es mit Sicherheit geben, und mit dessen Veröffentlichung auch zumindest 'I still have faith in you', das darin schließlich auch performt wird. Was danach passiert, steht in den Sternen. Ich vermute mal, in 6 Monaten sind wir schlauer, ich persönlich rechne mit so etwas in dieser Richtung im Frühjahr 2020. So lang werden wir uns noch gedulden müssen.

    Ich kann nur sagen: schade um den wirklich schönen Song - für mich der beste aus der ABBA-Endzeit. Für uns unverständlich, dass Benny da zwei verschiedene Songs herauszuhören meint, und ihm die Versionen von 'The waves...' und von Gemini besser gefallen... Aber ich merke, ich schweife vom eigentlich Thema ab. Punkt, Klappe zu, sonst rege ich mich nur wieder auf.

    Ich denke jetzt vielleicht etwas realistischer und gehe für 2019 von keiner Veröffentlichung mehr aus. Gerade das Thema mit den Abbataren in Konzerten mit einer Live-Band im großem Rahmen erscheint mir nach wie vor sehr utopisch, auch wenn ich heute in der Zeitung ein Bild aus einem Zirkus mit einem Elefanten in der Manege bewundert habe: der Elefant war DIGITAL!! Sah verdammt echt aus- zumindest auf dem Foto, aber man sieht: das Thema Avatar ist für die Zukunft wohl nicht mehr wegzudenken.


    Egal wie: Ich rechne erst für 2020 mit ABBA und denke, dass es zumindest dann eine Abbatar-DVD (das ist mit Sicherheit technisch durchaus sehr gut möglich) mit 2 oder 3 neuen Songs gibt. Das ist das, was mir im Moment als realistisch erscheint. Eine Tournee in großen Hallen mit Live-Band und ABBA digital...brauch ich nicht unbedingt....

    Es wird etwas erscheinen, bin mir auch sicher, dass es mehr als 2 Songs geben wird, wenn auch kein Album. Björn ließ verlauten 'ein paar Songs kommen noch'.


    Aber ich denke, es wird vermutlich doch 2020, bis wir etwas hören. Wenn ABBA diese Zeit haben, haben wir die auch...

    Ich denke, dass die breite Masse die Nachricht vom April 2018 längst vergessen hat. Nur diejenigen, die in ABBA mehr sehen als Musik aus dem Radio, sondern ABBA als richtiges Hobby haben und das Ganze tagtäglich bewusst verfolgen, regen sich darüber natürlich auf - mittlerweile zu Recht.


    Klar: Es ist alles andere als schön, neue Songs anzukündigen, und die Fans dann fast 2 Jahre (oder noch länger...?) auf die Veröffentlichung warten zu lassen. Das ist gegenüber den Fans nicht fair und verärgert viele. Wenn schon die Dinge in Sachen Avatarprojekt derart ins Strudeln geraten, dass deswegen ein Song ein ganzes Jahr länger im Archiv schlummert, dann hätte man zumindest für die Veröffentlichung von 'I still have faith in you' noch eine andere Idee parat haben müssen.


    So sehr ich mich auf die neuen Songs freue: 18 Monate Wartezeit sind im Oktober vorbei, und das ist schon sehr lange. Welche andere Band hat seine Fans jemals so lange warten lassen? Und jetzt: 'Wir haben sie im Kasten, und sie werden 'irgendwann' erscheinen', deutet auf eine weitere Verzögerung hin. Wenn das mit dem Avatarprojekt nicht zur Zufriedenheit von B & B klappt, erscheinen sie vielleicht tatsächlich erst als ABBA-Songs auf CD in Verbindung mit einem Mamma Mia 3 Streifen, wobei die neuen Songs dann zeitgleich im Film von den Filmdarstellerinnen gesunden werden...


    Björn und Benny: Rote Karte!!! So geht man mit Fans nicht um.

    ...auch nicht mein Ding. Ich denke, es wäre im Rahmen von Chess wohl am besten aufgehoben gewesen. Eine wirkliche Bereicherung für 'Shine' war das jedenfalls nicht.

    Sorry, da kann ich nicht mitreden - so gut ist mein Gehör mit 57 jahren wohl nicht mehr. Aber mir wäre es auch zu anstrengend, auf jeden Basszupfer zu achten, da genieße ich lieber die Musik als Ganzes. Und man hat ja auch die Möglichkeit, am CD-Player verschiedene Klänge einzustellen. Eben so, dass es einem am besten gefällt.
    Ich möchte aber hiermit niemand entmutigen, über seine Erfahrungen und Gefallen zu diesem Thema hier zu berichten!

    Ich kann manche Fans verstehen...Das Thema JLT ist und bleibt wohl immer interessant. Aber auf der anderen Seite ist einem das Thema auch irgendwann wieder leid...zulange haben wir - die Fans - uns selbst Hoffnung gemacht, und wieder, und wieder, und wieder nichts. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Wie wärs: Vielleicht kann man das Thema JLT ja tatsächlich mal einige Zeit wieder ruhen lassen, und erst im nächsten Jahr wieder ausgraben. Vielleicht gibt es ja dann etwas Neues?

    An eine offizielle Veröffentlichung glaube ich seit der 'Visitors-De Luxe'-Veröffentlichung nicht mehr. Das wäre die perfekte Möglichkeit gewesen. Benny Anderssons Statement vor 2 Jahren zu diesem Song sagt alles. Kein Funke Verständnis für die Fans. Traurig.


    Nun wieder einzige Hoffnung: Sollten ABBA doch noch mehr Material als die 2 bereits fertigen Songs aufnehmen, wäre vielleicht eine nochmalige Überarbeitung des Songs mit einer völligen Neuaufnahme denkbar. Dagegen spricht allerdings, dass es bereits eine offizielle Veröffentlichung (Gemini) gibt, und B & B keine 2 offizielle Versionen mit gleichem Titel von 2 verschiedenen Gruppen dulden werden.


    Vielleicht werden wir wenigstens in einem halben Jahr mit den neuen Titeln dafür etwas entschädigt.

    ...habe beide Lieder nach wegen der Umfrage nach langer, langer Zeit mal wieder angehört:


    für mich ist eindeutig 'Watch out' der bessere Titel.


    Finde ihn heute gar nicht so schlecht. Keinesfalls ABBA-typisch, aber gute Melodie und geht ordentlich ab....

    Schön, hier mal etwas von Sweet zu lesen. Bevor ich ABBA-Fan wurde, war ich eingefleischer SweetFan. Mir hat allerdings die härtere Seite von Sweet weitaus besser gefallen (1973 - 1977). Mit dem Spätwerk 'Level Headed' 1978 konnte ich nicht viel anfangen, was nicht heißen soll, dass die Platte schlecht ist. 'Love is like oxygen' - vor allem die Long-Version - ist dennoch das Beste davon, war das Zugpferd des Albums und gleichzeitig ihr letzter Hit. Danach kriselte es leider sehr stark innerhalb der Band, und bald folgte das traurige Ende. Schade, man hätte gerne noch mehr von Sweet gehört, aber zu dritt hatten die keine Chance.

    Wir dürfen die Erwartungen, die teils auch von der Presse geschürt wurden (vielleicht neues Album etc...) nicht zu hoch schrauben. Von einer 'Reunion' war von den ABBA-Mitgliedern nie die Rede. Alles was von ABBA selbst bzw. dem Management veröffentlicht wurde, war die Aussage, dass man gemeinsam im Studio war, und zwei neue Songs für das Abbatar-Projekt eingesungen hat, und dass man dabei Spaß hatte, nach so langer Zeit wieder mal gemeinsam im Studio zu arbeiten. Von Bemy kam dann später noch die Aussage, dass er sich noch einen dritten Song vorstellen könnte und er selbst davon ausgeht, dass alle 4 da nochmals mitmachen würden. Punkt.


    Dass sich die Veröffentlichung der Songs so lange hinzieht, ist für uns Fans natürlich ärgerlich. Aber ich denke, die ABBA-Mitglieder haben nicht die Absicht, irgendjemanden zu verärgern. Die neuen Songs sind für das Abbatar-Projekt gedacht, und dieses Projekt verzögert sich leider in der Produktion. ABBA wollen mit dem GESAMT-Ergebnis zufrieden sein, daher wird es die neuen Songs auch nicht vorab auf CD geben. Es liegt mit Sicherheit nicht an ABBA selbst, sondern an den technischen Schwierigkeiten. Schließlich wollen die Perfektionisten B & B ein für alle 4 Mitglieder äußerst zufriedenstellendes Ergebnis sehen und hören. Erst dann wird es zur entsprechenden Veröffentlichung kommen.


    Wie gesagt, natürlich ärgerlich für die Fans, die nun schon fast ein Jahr darauf warten, die Songs zu hören. Aber uns bleibt nichts anderes übrig, als die Dinge ihren Lauf zu lassen und zu warten. Ich gehe mal vorsichtig von Dezember d. J. aus und versuche, so wenig wie möglich daran zu denken, auch wenn es manchmal schwerfällt. Irgendwann haben wir die CD/DVD in den Händen...und davon hätten wir vor einem Jahr nicht mal zu träumen gewagt..

    ich denke mittlerweile auch, dass es wohl Spätherbst 2019 wird mit der Veröffentlichung. Schade. An 'rechtliche' Gründe glaube ich nicht. Man braucht keine 18 Monate für Rechte wegen 2 Songs.... Ich denke eher, dass - nachdem das TV-Special komplett gestrichen wurde - man zur Zeit gar nicht weiss, in welcher Form die Veröffentlichung stattfinden soll. Und nachdem B & B tatsächich noch andere Dinge für 2019 auf dem Programm haben, stellen sie die Veröffentlichung der ABBA-Songs einfach zurück. Nun, damit verärgern sie ihre Fans, die diese Songs baldmöglichst erwarten. Aber wir können dagegen nichts machen. Wir müssen einfach warten. Wie zuvor schon erwähnt: sich an anderen Dingen freuen, und den Fokus 2019 nicht komplett auf die beiden Songs richten. Es gibt auch noch anderes im Leben...

    Elaine gefällt mir sehr gut, es ist irgendwie sehr spritzig. Dennoch: In den Rahmen des Super Trouper-Albums passt es meiner Meinung nach eher weniger, daher finde ich die Entscheidung als B-Seite in diesem Fall richtig. Aber dennoch ist es in heutiger Zeit toll, dass es den Titel als Bonus auf dem Album gibt, mit dem Vorteil, dass man die kompletten Aufnahmen aus der Produktionszeit eines Albums auf einer CD hat.


    Ein anderes Beispiel ist 'Lovelight', ein Titel, der unbedingt auf dem Original-Album hätte erscheinen sollen. Dieser Song sowie auch 'Summer Night City' und 'Gimme' werten das Album m. E. auf.

    Seit heute ist es 'offiziell' (FAZ, Augsburger Allgemeine): Die ABBA-Songs erscheinen im Sommer 2019 oder später, die ABBAtar-Tournee wird frühestens 2020 starten, so Görel Hanser. Das heisst aber zumindest, dass die Songs nicht erst mit Start der Tournee erscheinen (was ein Trost).


    Na, dann hoffen wir mal, dass wir bis Weihnachten 2019 etwas von ABBA zu Hause haben...

    Auch ich möchte mich dahingehend nochnals melden:


    auch bei mir Knapper Sieger 'One of us'. Qualitativ hängt der Song dem 'winner' in nichts nach - beide sind sehr gut! Vermutich gefällt mir 'one of us' ein wenig besser,
    wei er etwas 'poppiger' ist. Das einzig Negative ist die Spieldauer von 3.53 min., m. E. fast ein wenig zu früh ausgeblendet....

    'You owe me one' mag nicht unbedingt ein schlechtes Lied sein, aber für ABBA-Verhältnisse ist es sehr schwach. Wurde daher - da ein Song notwendig war - als Single-B-Seite verbraten. Hätte auf einem regulären Studio-Album zu Recht keinen Platz verdient. Benny sagte einmal, dass man sich damals nicht sicher war, ob das Lied überhaupt erscheinen wird. Nun, es hat seinen Platz als B auf 'under attack' gefunden.


    Die Entscheidungen über Veröffentlchungen der Songs aus 1982 sind für mich ohnehin falsch, auch aus heutiger Sicht. 'Just like that' hätte bevorzugt werden müssen, dies wäre vermutlich als Single von allen anderen Titel am erfolgreichsten geworden. Ich kann das nur vermuten, aber ich bin davon überzeugt. Nun, die Dinge wurden von B & B anders gesehen, und es hat sich alles anders entwickelt.


    Ich bin mir auch sicher, dass die Qualität der neuen Songs in 2019 auf jeden Fall 'You owe m one' mit Abstand toppen werden. Warten wir's ab!!!

    Eindeutiger Sieger bei mir:


    Just like that (beforzugte Version: die erste)


    Ein Stück dahinter:


    I am the city (für ABBA ungewöhnlich, aber spritzig und voller Energie). Keine Singe-A-Seite, aber eine gute B...


    Danach folgen:


    The day before you came (hübscher Agnetha-Gesang, aber zu lange und bedrückende Instrumentalteile...dafür kein Refrain ...wer kam denn auf diese Idee?) Für mich auch heute noch ein nur mittelmäßiger Song, nicht mehr und nicht weniger.


    Cassandra: Starker Refrain / etwas 'weihnachtlicher' Versgesang / kann ich ab und an hören, insgesamt reisst er mich nicht vom Hocker.


    Under attack: Hat mir im Mamma-Mia-Musical 5 x besser gefallen als die Original-Single - da hätte man eindeutig mehr draus machen können, der Song hätte weitaus 'powermäßiger' gestaltet werden können - sehr schade.


    You owe me one (braucht das jemand?)