Beiträge von Eagle1

    Nachdem ich kürzlich Udo Lindenbergs 'Panik-City' in Hamburg besuchte, läuft doch vorrangig wieder mal Musik des deutschen Altrockers hier durch die Boxen. Mein Song
    des Tages: 'Ich mach mein Ding', das erzeugt bei mir extrem gute Laune!

    Ja, es gibt Gruppen, die immer wieder mal alte Songs, die es anno irgendwann aus Qualitätsgründen nicht für eine Veröffentlichung schafften, in Form von Bonustracks als Kaufanreiz für ein remastertes Album herausbringen. Diese Songs nicht tatsächlich nicht immer sehr gut, aber für Fans dennoch hörenswert. Und es sind auch welche dabei, wo man sich wundert, dass sie damals nicht veröffentlicht wurden.


    Mit alten unveröffentlichten Restsongs hat die männliche Seite von ABBA - sowohl Benny als auch Björn - leider Schwierigkeiten. Sie möchten Material, welches ihrer Ansicht nach nicht 100%-ig klingt, nicht herausbringen. Das ist bei den beiden so extrem, dass sie es nicht einmal fertigbringen, die ihrer Ansicht nach gelungenste Aufnahme von Just like that herauszurücken, obwohl durch die youtube-Zugriffe die meisten Fans diesen Song doch sowieso kennen, wenn auch in minderer Qualität. Da wundert es mich schon, dass man z. B. Dreamworld veröffentlichte. Gefällt mir persönlich nicht besonders gut, aber was solls? So etwas haut dem ABBA-Imperium doch keinen Zacken aus der Krone.


    Daher wird es für die kommenden Songs auch keine B-Seiten-Variante geben, denn veröffentlicht wird ja nur das, was im Endprodukt als absolut gut empfunden wird. Daher kann es auch sein, dass vielleicht mittlerweile 7 Songs aufgennommen wurden, aber letztendlich nur 5 das Licht der Welt erblicken.

    Auch ich gehe davon aus, dass erst gegen Ende des Jahres 2 Songs erscheinen. Björn sagte ja bereits vor einem halben Jahr 'definitiv im Jahr 2020', und das sollte man auch so mal im Raum stehen lassen.


    Sicher hat Covid-19 mit dazu beigetragen, dass das ganze ABBAtar-Live-Projekt abermals weiter nach hinten verschoben wird. Mit so etwas rechne ich nicht vor 2022. Dies ist jedoch kein Grund, die beiden angekündigten Songs abermals auf die lange Bank zu schieben, zumal ja die beiden namentlich genannten Songs mit Sicherheit von den Abbataren bereits performt auf DVD gebrannt wurden - jedenfalls gehe ich mal von so etwas in dieser Richtung aus. Also zumindest zuhause werden wir wohl in 'naher Zukunft' in den Genuß der neuen Songs kommen, der Rest (ein paar Songs mehr) erscheint dann wohl mit dem Live-Projekt. So etwa stelle ich mir das vor.


    Sicher will die Plattenfirma auch nicht nochmals 2 Jahre warten (es muss ja auch wieder mal Umsatz her), deswegen bin ich da guter Dinge, dass sich da hoffentlich bald etwas tut.

    Zu dem Zeitpunkt, als 'The Visitors' veröffentlicht wurde, stand es ja um die Stimmung innerhalb der Gruppe doch 'etwas frostig', wie Björn sich einmal ausdrückte. Gerade zwischen Frida und Benny war das Verhältnis damals sehr angespannt (und für Frida dazu noch bedrückend). Dazu kam, dass die Lust und die Motivation der gesamten Gruppe vielleicht doch schon fast auf dem Nullpunkt war. Die ganz großen Zeiten waren vorbei, das wussten sie alle zu diesem Zeitpunkt. Eine Steigerung war nicht mehr möglich. Und so ganz nebenbei schielten B & B ja bereits auf ein Musical. Summasumarum: warum durch die Länder reisen? Wenn das Album gefloppt hätte, hätten sie wohl aufgehört. Aber es war ja noch ein Erfolg, nicht mehr ganz so wie zu Arrival- oder Super-Trouper-Zeiten, aber immerhin erfolgreich genug, um noch (ein bißchen) weiterzumachen.

    Im letzten Jahr hat Björn doch in einem Interview berichtet, dass mittlerweile (damals) insgesamt 5 Songs aufgenommen wurden, die -sofern sie sich als gut erweisen - alle veröffentlicht werden. Daher wird es schon so sein, dass der schwedische Reporter '3 der neuen Songs' gehört hat. Von weiterem Material ist mir nichts bekannt, das wäre jetzt alles Wunschtraum und Spekulation. Aber immerhin: für mich steht fest, dass es mindestens 3 neue ABBA-Songs als Veröffentlichung geben wird. Auch wenn es bis Spätherbst dauert: ich freue mich darauf!

    Mindestes 50% des Albums ist richtig klasse! Absolut ABBA!! Sie klingen hier einfach frisch und unverbraucht, was vermutlich auch daran liegt, dass man mit voller Energie dabei war, den ('Waterloo') Erfolg aufrecht zu erhalten, und dass es bei den Aufnahmen noch keine richtigen privaten Krisen gab. Bei mir Platz 5 in der Album-Reihenfolge.

    Ich stehe grundsätzlich auch hinter einer Veröffentlichung von JLT, habe allerdings dennoch ein Problem, denn mir gefällt die Sax-Version nicht besonders. Ich finde, da passt Agnethas Vers-Gesang tatsächlich nicht so gut rein, und ich bin überzeugt davon, dass diese letzte Version eine Veröffentlichung zunichte gemacht hat. Mit der Ur-Version (oder auch noch Nanana-Version) kann ich weitaus mehr anfangen. Aber insgesamt glaube ich nicht, dass JLT zusammen mit den neuen Aufnahmen veröffentlicht werden wird. Benny sagte ja erst vor 2 Jahren: 'Ganz klar (Vers und Refrain): zwei unterschiedliche Songs'.

    Grundsätzlich hat Benny die Songs für 2020 bestätigt. Daran sollte es nun keinen Zweifel mehr geben.
    Seine Aussage 'nicht sicher' bezog sich auf den vorgesehenen Erscheinungsmonat. Sein Wortlaut: er kann das nicht alleine entscheiden, aber dies sei zumindest das,
    was die Gruppe vorgesehen hat.

    Aber immerhin: wenn sogar Benny den Erscheinungstermin für dieses Jahr bestätigt (und nicht immer nur Björn), dann brauchen wir das nicht nur zu glauben, sondern wir können nun mit Gewissheit davon ausgehen, daß sie dieses Jahr erscheinen. Mit dem Monat bin ich da vorsichtiger, aber ich denke, viel später als Oktober wird es nicht werden. Freuen wir uns mal auf den Herbst....

    Man kann sie gar nicht alle aufzählen, die Songs, die in den 70-er Jahren sehr präsent waren. Die erste Hälfte der 70-er Jahre war für mich vor alem vom Glam-Rock geprägt, vor allem Sweet (meine damaligen Favoriten), T-Rex, Slade, Suzi Quatro waren damals die Kracher, auch die Les Humphries-Singers oder Middlle of the Road mischten mit. Es gab aber auch ganz andere Titel, welche die Spitzenplätze der Charts eroberten: z. B. Butterfly von Daniel Gerard, wochenlang die Nr. 1 in 1971.


    Die zweite Häfte war dann schon von ganz anderen Gruppen und Sängern (neben Abba) geprägt: Smokie, Bay-City-Rollers, Boney-M., Barcley-James-Harvest...irgendwie wurde es 'weicher', es gab kein 'Ballroom Biltz' mehr. Aber auch deutsche Titel waren ganz oben: z. B. 'Ein Bett im Kornfeld' von Jürgen Drews (Orignal 'Let your Love flow)... Insgesamt betrachtet war das musikalisch für mich das interessanteste und schönste Musik-Jahrzehnt. Vielleicht liegt es auch daran, dass man mit dieser Zeit großgeworden ist? Ich weiss es nicht. Aber ich weiß, dass ich diese Musik auch heute nicht missen möchte. Sie hat mir weitaus besser gefallen als das, was heute auf dem Markt ist.


    Eine Gruppe von damals taucht in Bälde nochmal auf: ABBA!!

    In der Tat passt 'I have a dream' nicht so richtig auf das Voulez-Vous-Album. Es ist ein Titel, der - trotz vielfältiger Songs - nicht so richtig ins Schema passt. Aber der Song war damals sehr beliebt, und er erreichte in den Charts höhere Plätze als 'Does your mother know' oder 'Voulez-Vous', was vielleicht auch ein wenig an der Weihnachtszeit lag, wo er ja durchaus reinpasste. Es war ein Erfolg für ABBA und ist daher durchaus o. k.


    Aus heutiger Sicht wirkt der Song für diese Zeit der ABBA-Karriere eine Spur zu kitschig, obwohl ihn Frida sehr gut singt. Wenn ich ihn heute noch ab und an höre, bevorzuge ich in diesem Fall jedoch die spanische Version. Gefällt mit einen Tick besser.

    Nun, als ein 'ABBA-Jahr' würde ich das Ganze nicht bezeichnen, aber zumindest wird es ein 'HIGHLIGHT' für ABBA-Fans werden, denn es kommen lt. Björn definitiv 2 Songs in diesem Jahr heraus. Und auch wenn es noch Dezember wird, ist das schon mal Grund zu feiern.


    Ein 'ABBA-Jahr' könnte ggf. 2021 werden. Da sollen ja - wie auch immer - die ABBAtare auf die Welt losgelassen werden. Und wohl dazu nochmals ein paar neue Songs. Björn erwähnte im letzten Jahr, dass man abermals im Studio war, und man insgesamt 5 Songs hätte, die - sofern sie sich als wirklich gut entwickeln - alle veröffentlicht werden könnten. Aber 'die anderen drei' hätten ihn gebeten, daüber nicht zu reden, so Björn.


    Daher hört man auch von Agnetha und Frida diesbezügich keine Statements. Intern ist man sich da wohl einig, dass Björn weitestgehend der vorrangige Pressesprecher von ABBA bleibt. Aber vielleicht gibts ja in Verbindung mit Agnethas 70. und Björns 75. Geburtstag im April mal wieder ein paar weitere Infos. Freuen wir uns einfach, dass das trübe 'Unter attack' 1982 nicht das tatsächliche Ende von ABBA war. :) :) :)

    Bei über 100 Songs fällt mir ein Ranking sehr schwer, ist für mich fast unmöglich. Das ist ja auch immer etwas von der Tagesstimmung abhängig. Ich kann daher nur mal meine Top Ten nennen, also Songs, die ich bevorzugt sehr gerne von ABBA höre: Dies wären:


    One of us
    Dancing Queen
    Knowing me, knowing you
    The winner takes it all
    S.O.S.
    Mamma Mia
    Andante Andante
    Me and I
    If it wasn't for the nights
    Take a chance on me


    Zu den weiteren Favoriten zählt auch die erste Version von Just like that. Dies in einer guten Qualität, ich denke, das hört sich sehr gut an.


    Zu den schlechtesten Songs gehören für mich:


    I saw it in the mirror
    King Kong Song
    Watch out
    Sitting in the palmtree
    My mama said
    Man in the middle
    Me and Bobby and Bobby's brother


    ... also überwiegend Songs aus den ersten Jahren.
    Aber auch Songs aus der Endphase höre ich heute so gut wie gar nicht mehr:


    You owe me one
    Unter attack
    Like an angel passing through my room
    Head over heels


    Zwischen den obersten und untersten der Beliebtheit gibt es ja eine ganze Menge, diese einzuordnen sind mir nicht möglich. Das ist auch teils völlig unterschiedlich.

    Dass ABBA einen eigenen (erfolgversprechenden) Titel BOM angeboten haben sollen, ist auch mir völlig neu und für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Ich denke irgendwie, dass die Aussagen im Interview so nicht stimmen können. Mich würde wundern, dass B & B einer konkurierenden Gruppe wie Brotherhood of Man Titel angeboten haben. Sie hatten doch mit der eigenen Gruppe genug im Blickfeld, als dass sie Titel anderweitig verkauft hätten. Ich kann mir das nicht vorstellen.


    BOM hatten tatsächlich ein paar Hits nach ihrem Eurovisionssieg im Frühjahr 1976. Aber eigentlich nur in England. Da hatten sie tatsächlich noch zwei Nr. 1-Hits, aber im Sommer 1978 war der Erfolg auch schon größtenteils vorbei. Für mich war diese Gruppe in ihrer Form sehr ABBA-orientiert, und ihre Titel klangen tatsächlich ineinander ähnlich. Bei ABBA war da musikalisch auf jeden Fall mehr Abwechslung drin. Natürlich hatten ABBA nach ihrem Eurovisionssieg ein paar Hits. Wenn auch nicht so erfolgreich wie Waterloo, aber sie waren zumindest europaweit präsent und gut im Geschäft. Der ganz große Durchbruch international kam dann im Sommer 1975 mit S.O.S. Die letzte international richtig erfolgreiche Single war bekanntlich 'One of us', und 1982 ging es dann verkaufszahlenmäßig stark nach unten, wobei 'Head over heels' und auch 'under attack' deutlich schlechter liefen als 'Honey honey' oder 'I do..'. Man sieht: so schlecht ist die Zeit zwischen Waterloo und S.O.S. für ABBA nicht gelaufen. Die 'Flaute' bezog sich ausschließlich auf England.

    Habe mir die Doku soeben auch mal angeschaut. Für den Titel 'ABBA Forever' sind 52 Minuten natürlich viel zu kurz. Die Doku gibt einen kurzen - wenn auch nicht in allen Details richtigen - Überblick das Phänomens ABBA. Die Zeit nach ABBA ist finde ich relativ kurz gehalten, dem Musical wurden nur einige Minuten gewidmet, relativ kurz dazu auch die Filme. Aber wer weiß, wären ABBA überhaupt nochmals zu einem gemeinsamen Projekt (Avatar - neue Studioaufnahmen) zusammengekommen, wenn es den ganzen Mamma-Mia-Erfolg nicht gegeben hätte? Ich glaube kaum.


    Mit 'The day before you came' ist es tatsächlich so, dass es kein Mega-Erfolg mehr war. Sicher, der Song kam in etlichen Ländern nochmals in die Top Ten. Es handelte sich aber - bis auf Deutschland - oft nur um kurze Abstecher in höhere Gefilde. Meist war der Song nach 5 oder 6 Wochen wieder draußen. Jedenfalls kein Vergleich mehr mit früheren Jahren, als es von ABBA Songs gab, die wochenlang auf Platz 1 standen....Insofern gibt die Doku recht, wenn sie behauptet, dass in der Zeit von TDBYC das Interesse an der Gruppe bereits stark nachgelassen hatte, und der (vergleichsweise) doch eher bescheidene Erfolg der letzten Abba-Aufnahme vielleicht auch der äußere Anlaß war, in Sachen ABBA als Gruppe umzudenken und zu pausieren. Der anschließend noch schwächere Erfolg von 'Under attack' bestätigte damals wohl die Auffassung der Beteiligten. Der Höhepunkt - oder vielmehr: die Höhepunkte - waren damals erkennbar überschritten.


    Ich hätte mir eine längere Doku gewünscht, und gerade in der Zeit der Vorbereitung auf die Avatare und einer doch absehbaren Veröffentlichung der neuen Songs hätte dieses Kapitel am Ende der Doku auch kurz angeschnitten werden können, stattdessen gab es nur eine ganz kurze sprachliche Info dazu am Beginn der Sendung. Schade. Nichtsdestotrotz: auf jeden Fall sehenswert.


    ABBA Forever!!!

    Ich denke, wenn Björn in diesen Tagen sagt, dass die beiden Songs definitiv in 2020 erscheinen werden, dann kann man ihm das nun glauben. Die Glaubwürdigkeit dieser Aussage liegt allein im Wort 'definitv', welches er hinzufügend betonte. Und wenn es der 31.12.2020 ist, dann stimmt seine neuerliche Bekundung ja auch noch.
    Zumindest tut sich was im ABBA-Lager...