Beiträge von Eagle1

    Die Charts (zumindest hier in Deutschland) beziehen sich jeweils auf die Tage Freitag - Donnerstag. Also genau sieben Tage. Die beiden Songs wurden ja erst zum (oder unmittelbar nach dem) Livestream freigeschaltet, somit nur maximal 3 Stunden vor der neuen Chartmessung. In dieser Hinsicht hat man da (fast) nichts falsch gemacht.


    Dass sich die Songs nun nicht wochenlang wie in den Siebzigern unter den Top Ten tummeln, liegt doch ganz einfach an der Zeit, am heutigen Publikum. Die (Musik-)Welt ist doch eine ganz andere. Dass ABBA daher die Single-Platzierungen völlig anders bewerten müssen als vor 40 Jahren, dürfte den 4 doch klar sein. Und mit 2 x Nr. 1 in Schweden und der Schweiz sowie weiteren Top-Ten-Platzierungen, wenn auch nur kurzfristig, können sie echt stolz sein. Und das Album wird mit Sicherheit einen höheren Stellenwert in den Charts haben.

    Die gute Dame wollte halt etwas schreiben. Ich nehme die Presse allerdings nicht so wichtig. Dass eine Popband der Siebziger Jahre nun im vollsten Rentenalter in 2021 nochmals mit Material an die Öffentlichkeit geht, kommt tatsächlich nicht bei jedem an. Auch ich habe schon Sätze wie 'Die habens ja gerade nötig' etc. gehört. Dass ABBA dies aber einfach so aus eigener Initiative mit Spaß ohne jeglichen Zwang an die Sache gegangen sind (und nicht für eine Unsumme von Geld gelockt wurden), sehen die wenigsten Leute. Und genau das ist ihnen hoch anzurechnen.


    Keiner muss ABBA hören bzw. sich die neuen Songs kaufen. Und für uns Fans ist das allerdings nach so vielen Jahr mehr als ein Geschenk. Daran ändert auch ein Presseartikel nichts.

    Ich bin auch der Meinung, das Ganze erstmal als Abschluss zu werten. Die 'neue Reise' darf man nicht zu wörtlich nehmen, damit ist vermutlich vorwiegend der Beginn der Avatar-Show gemeint, und man darf natürlich auch das Alter der vier nicht vergessen. Aber: Sollte Voyage als Album und als Avatarshow erfolgreich sein, kann ich mir schon noch vorstellen, dass noch ein paar weitere Aufnahmen folgen könnten, sofern gute Ideen vorhanden sind. Aber das alles ist ja nur Spekulation, freuen wir uns einfach auf 'Voyage'!!!


    Vielleicht kann man mit Erscheinen des Albums mal einen neuen Block mit neuem Begriff hier eröffnen (habe keine Ahnung, wie das funktioniert). Der hiesige ('Neue Songs aufgenommen') wird spätestens ab dem 05.11. ausarten und immer unübersichtlicher werden...?

    Auch ich möchte mich für die Übersetzung/Arbeit für das Interview ganz herzlich bedanken. Man bekommt dadurch so viel an Informationen mit - Danke! :thumbup:


    Klar, wenn man das Alter bedenkt, ist so ein Album schon eine absolute Leistung. Ich habe ja Hoffnung, dass ABBA doch noch ein paar Songs im Hintergrund haben, die bereits aufgenommen sind und - je nach Erfolg von 'Voyage' doch noch erscheinen. ich kann mir eine neue Single im Mai 2022 als Werbung für den Avatar-Start in London vorstellen. Aber auch wenn das Album nun der Schluss von ABBA als Gruppe ist: Es hätte vor einiger Zeit niemand mit so etwas gerechnet. Für uns Fans fällt Weihnachten dieses Jahr auf den 05. November!! ^^

    Für mich ist diese Vorstellung von annähernd 1 Million Tickets im Jahr realitätsfremd. Die Tickets müssen ja alle erst mal gekauft werden. Ich müsste ja erst mal einen Hin- und Rückflug nach London und ein Hotel buchen, bevor ich in die Show gehen kann. Und da sehe ich nicht ABBA, sondern digitale Abbilder. Auch wenn das mit Sicherheit super gemacht ist, frage ich mich als Fan, ob mir solch ein Aufwand das Ganze wert ist. Wenn so eine Show hier im 40 km entfernten Frankfurt stattfinden würde, wäre ich sofort dabei. Das wäre eine ganz andere Sache.


    Ich hoffe, ich habe nicht Recht, und die Rechnung der Produzenten geht auf. Natürlich drücke ich allen Beteiligten die Daumen, dass das Ganze ein großer Erfolg wird. Es fragt sich für mich nur, wie lange so eine Show laufen kann. Ich vergleiche das eher mit einem Musical, das nach ein paar Jahren wieder ausläuft. Aber warten wir's mal ab und lassen uns überraschen.

    Zwitsche jetzt mal von 'neue Songs' auf 'Avatar-Tour': Was? 500.000 Tickets sollten jährlich verkauft werden, damit das Theater ständig voll ist?

    Wenn sich da nicht jemand verkalkuliert hat...? Ich kann mir eine solche Zahl nicht vorstellen, das ist nicht real!

    in Uk also auch gefallen...


    Aber ich kann mich nur anschließen: Das Album wird besser abschneiden, in der zweiten Novemberhälfte wird man ABBA in den oberen Album-Charts finden.


    Habe gerade mal wieder die beiden neuen Songs gehört: einfach bombastisch gut!

    Also, ich denke, dass da nur ein bestimmtes Computer-Programm abgespielt wird, welches anhand von verschiedenen Aufnahmen der Abba-Musiker zusammengestellt wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass da zwischendurch andere Varianten laufen. Da wäre das Ganze ja noch weitaus kosteninten- siver in der Vorbereitung gewesen.

    Ouh, das ist natürlich etwas enttäuschend..., vor allem bei dieser Musik-Qualität.


    Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir heute in einer völlig anderen Welt leben. Seit dem letzten großen Abba-Hit 'One of us' sind immerhin 40 Jahre vergangen. Es dominiert heute ein ganz anderes Käuferpublikum, es ist eine ganz andere Musikrichtung gefragt. Würde die Gruppe Smokie heute eine Fortsetzung von 'Living next door to Alice' auf den Markt bringen, ginge das Ding vermutlich baden, während das Gleiche vor 45 Jahren mühelos an die Chartspitze gerauscht wäre. Käufer neuer Abba-Singles sind überwiegend alteingesessene Abba-Fans und Sammler. Dessen sind sich professionelle Personen wie Björn und Benny bewusst. Wir sollten daher das Ganze anhand der Single-Daten nicht überbewerten. Dem Album wird aller Voraussicht nach größerer Erfolg beschieden sein.

    Song des Tages? Bei mir gibt es aktuell 2 davon.


    ISHFIY war für mich zuerst der 'stärkere' Titel, DSMD fand ich anfangs etwas blass. Das hat sich aber inzwischen geändert. Ich halte mittlerweile beide Songs qualitativ für gleichwertig, eben jeder auf seine Art und Weise. DSMD hat sich inzwischen zu einem fast stärkeren Ohrwurm bei mir entwickelt als der andere.


    Ich habe mir von vorneherein vorgenommen, die Songs nicht öfter als 3 x am Tag zu hören, um der 'Gefahr' zu entgehen, dass man sich nicht gleich satthört. Aber das fällt bei den Songs verdammt schwer....!!!!

    Natürlich verfolgen vor allem B & B die Chartplatzierungen, keine Frage. Weniger aus finanzieller Sicht, sondern weil sich im Rahmen der Charts der Erfolg widerspiegelt, auch sichtbar für die Öffentlichkeit. Wären die neuen Songs nur mal unter 'ferner liefen', würde es gleich heißen, Abba hätten doch am besten die Finger von dem Projekt lassen sollen.


    Dass man die Qualität eines Songs aber nicht ausschließlich an den Charts messen kann, ist eine ganz andere Sache. Da müsste ISHFIY auf jeden Fall weiter vorne liegen. Aber war's z. B. mit 'Eagle' nicht schon genauso? Ein hervorragender Abba-Song, ein majestätischer Eröffnungstrack auf dem Album, aber neben den richtigen Fans für das breite Publikum eben doch nicht die Perle. Mit ISHFIY verläuft das vermutlich ähnlich. Ich hoffe daher sehr, dass sich die beiden Songs noch eine Weile in den Top 20 halten.

    Klar, man hätte beide Songs auf einer Single-CD (früher hieß das 'Doppel-A-Seite) herausbringen können, aber hier spielen natürlich geschäftliche Interessen eine wichtige Rolle. Chartplatzierungen sind mir selbst nicht so egal, gerade wenn es um eine Rückkehr von ABBA geht. Je weiter oben, desto erfreulicher ist das - für beide Seiten, für die Fans und ABBA.


    Übrigens, ein weiterer Top-Ten-Hit für die Schweden: Aktuell ist 'Don't shut me down' in Belgien auf Platz 9!


    Wer weiß, wenn das Album erfolgreich wird... vielleicht hat Benny nochmal Blut geleckt und schreibt noch ein paar neue Songs fürs kommende Jahr..?

    Aber wir sind ja schon heilfroh, dass es in diesen Tagen so ist wie es ist. Singles und neues Album in 2021, das hätte vor ein paar Wochen noch kaum einer gedacht.

    Ganz ehrlich: Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass man die aktuellen Chart-Berechnungen mit den reinen Vinyl-Single-Verkäufen aus den siebziger Jahren überhaupt nicht mehr vergleichen kann, sowie der Tatsache, dass die heutige Jugend kaum ABBA hört, sind die aktuellen Chart-Plätze ein großer Erfolg für ABBA. Dass sie mit ihren Songs nicht in allen Ländern in die Top 5 krachen, dürfte ABBA selbst durchaus bewusst sein. Aber mit ihren neuen Songs haben sie schon jetzt ihre 1982'er Singles getoppt, vor allem im Vergleich zu '.Head over Heels' und 'Under attack'.


    Man gönnt ihnen den Erfolg, schon allein aufgrund des Mutes der vier, in diesem Alter noch einmal zusammen zu kommen mal so ein Ding zu machen. Ich hoffe sehr, dass sie mit ihrem kommenden Album in einigen Ländern den Spitzenplatz erreichen. Die Chancen hierfür stehen bei einem Album immerhin besser als im Single-Bereich. Freuen wir uns auf den 05. November!!

    2 neue ABBA-Songs, und was für eine Qualität! Man darf nicht vergessen, dass die 4 eigentlich bereits schon lange Zeit 'Rentner' sind. Hört man die beiden neuen Songs, kann man das nicht glauben. Es bin absolut positiv überrascht. 'I still have faith in you': für mich geht das so in eine Art Musical-Stück mit einer superschönen Melodie. 'Don't shut me down': Frisch und unverbraucht von Agnetha gesungen, erinnert eher an ihr Solo-Album 'A' als an eine Björn/Benny-Komposition. Aber egal: beide Titel überzeugen mit weitaus mehr Spielfreude und Harmonie als die letzten 1982'er Singles. Vor allem: sie sind hervorragend gesungen.


    'Just like that': War doch klar, dass da nichts kommt. Aber: Spielt das jetzt bei diesen Neuigkeiten überhaupt noch eine Rolle? Ein neues Album im November!!! Besser kann es doch für uns Fans nicht kommen!

    Kann mich da nur anschließen. Das Album kam tatsächlich zum absolut falschen Zeitpunkt heraus. Wäre es 1981 noch vor 'The Visitors' erschienen, wären die Verkaufszahlen bestimmt höher gewesen. Aber im Vergleich zu den Studio-Alben von ABBA ist das schon ein recht schwaches Produkt.

    Björn und Görel ließen verlauten: 'noch in diesem Jahr' - das klingt für mich sehr nach Dezember. Kann mir nicht vorstellen, dass da vorher etwas passiert. Aber wir haben ja schon Mitte August. Die Sache rückt doch langsam in greifbare Nähe...

    Auch ich habe 'Slipping through my fingers' zum ersten Mal damals auf der Visitors-LP gehört. War ja zuvor nie zu hören. Und dass dieser Song als Promo-Single für Coca-Cola in Japan herauskam, hat anscheinend selbst BRAVO nicht mitbekommen, denn auch dort war über diese Veröffentlichung nichts zu lesen.


    Für mich gehört dieser Song neben 'One of us', 'When all...' und 'Soldiers' zu den 4 Meisterstücken der Visitors-LP. Auch wenn dieser Song in sich einzigartig ist, ist er nicht kommerziell genug, um als Single die Charts zu toppen. Dafür ist er zu speziell. ABBA taten richtig, ihn nicht als Single zu veröffentlichen, das tut aber der Beliebtheit des Songs unter den Fans keinen Abbruch. Er ist für mich einfach ein klasse LP-Song.