Beiträge von Eagle1

    Leute, was ist das toll, ein neues ABBA-Album zu hören!! An die 'Absolute Spitze' von Markus kann ich mich anschließen (...ist natürlich immer alles Geschmacksache...), aber diese beiden Songs haben schon Klasse. Ist also nichts für das Radio beim Fensterputzen. Das muss man einfach richtig hin hören und genießen.


    Werde auch keine 'Kritiken' mehr über Voyage lesen, das könnte mir nur die Freude am Album verderben. Man muss auch nichts hochjubeln, das ist klar, aber konstruktive Kritik sieht anders aus.

    Ich möchte an dieser Stelle vom 'Wetten, dass..?'-Thema wieder auf den eigentlichen Kernpunkt hier, nämlich das Album Voyage zurückkommen. Habe mir die Musik noch auch schon einige Male reingezogen, und kann mir daher nun auch ein Urteil bilden.


    Erst einmal toll, dass es dieses Album gibt! Ja, es ist eine andere Musik, die ABBA heute präsentieren, und dieses Album hat - wie die meisten Alben aller Künstler - etliche tolle Songs, zwischendrin mal ein paar weniger gute oder eben nicht ganz meinem Geschmack entsprechend. Neben den Starter-Singles ISHFIY und DSMD, die ja beide schon eine Klasse für sich darstellen und die man hier nicht mehr erläutern muss, gefallen mir vor allem


    I can't be a woman - eine der besten Balladen, die ich von ABBA kenne

    Keep an eye of dan - der typische Abba-Sound, klasse mit Agnetha als Sängerin und mit Hit-Garantie!

    No doubt about it - saustark, das Ding geht ab und ist meisterhaft von Frida gesungen, für mich schon fast der heimliche Kracher des Albums

    Ode to freedom - phantastisch, Gänsehaut pur, und wenn es das Abschiedsstück sein sollte, kommen einem schon fast doppelt die Tränen


    When you danced with me - daran musste ich mich erst ein bißchen gewöhnen, kein Album-Höhepunkt, gefällt mir aber mittlerweile richtig gut

    Bumblebee - eine typische Ballade für Frida, störend ist für mich der etwas kitschige Flöteneinstieg, ein anderer Anfang wäre ggf. besser gewesen


    Just a notion - aus der Konserve, passt daher nicht so richtig aufs Album, aber dennoch hörenswert und 'kommt an'.


    Little Things - au weia, wäre das nicht besser auf einer Kinder-CD mit Rolf Zuckowski aufgehoben? Muss auf einen ABBA-Album nicht sein.


    Ein Fehler ist für mich die Titelreihenfolge in der ersten Hälfte des Albums. Nach dem grandiosen Einstieg von ISHFIY folgt erst mal das für ABBA untypische Folklore-Stück, und dann gleich das Weihnachtsliedchen. Klar, dass da so mancher ABBA-Fan oder Journalist erst mal in Schockstarre verfällt. Aber danach: kommt ABBA! Wie kann es sein, dass Journalisten (die sogenannten 'Kritiker') das Album zerreißen? Gestern auch in der Süddeutschen Zeitung ein mehr als merkwürdiger Artikel. Das muss man nicht verstehen, letztendlich sind die Fans die besten Kritiker (und Käufer), und darauf kommt es an.


    Insgesamt gebe ich 4 von 5 Sternen, da der überwiegend Teil des Album wirklich sehr gut ist. Das Warten hat sich gelohnt, und ich bin mehr als froh, dass ABBA dieses Album produziert haben. DANKE!

    ...und - so im Video - soll es am 18.11.21 beim Spendenmarathon noch eine ABBA-Überraschung geben, wurde zumindest so erwähnt. Da bin ich mal gespannt. Ansonsten finde ich die Wahl absolut passend. Und natürlich eine gute Werbung für ABBA noch dazu.

    Danke Scotty und Teleny, damit sind meine Fragen ja beantwortet. Ich ging davon aus, dass der entsprechende KÜNSTLER grundsätzlich sein O.K. geben muss, wenn jemand einen Titel covern möchte. Das ist anscheinend nicht der Fall, sondern es läuft eben über Plattenfirma, GEMA etc. Etwas anderes ist es wohl, wenn man z. B. Teile des Originals (wie Madonna mit Gimme...) für einen Song mitverwenden möchte. In diesem Fall haben ja B & B ihr O.K. gegeben.


    Für die Abba-Fans ist die Sache mit JLT natürlich ernüchternd, eine herbeigesehnte Originalversion plötzlich neu produziert von einer Covergruppe zu hören. Na ja, mal sehen, was die Zukunft noch so bringt.

    Ich gehe doch mal davon aus, dass B & B für solche Coverversionen ihr O.K. geben müssen. Dann verstehe ich nicht, warum das in diesem Fall gemacht wurde? Es handelt sich hier doch relativ originalgetreu um die Na-Na-Na-Version. Ausgerechnet eine der Versionen, wo Benny immer betont, Vers und Refrain passen nicht zusammen (daher wohl auch 1982/83 die Ausschlachtung der einzelnen Teile in Under attack, When the waves ... etc.


    Wieso darf Groenalund das veröffentlichen, und Abba lassen ihre eigene (bessere) Version in der Schublade? Kann das hier jemand erklären?

    Ich hätte 'Rubberball Man' dem jetzigen JAN vorgezogen. Er klingt wesentlich klarer vom Sound her, und hat - so finde ich - eine weitaus bessere Melodie. Auch die Machart des Versgesanges (Teile in Under attack) klingen für mich auf RM wesentlich schöner. Das wäre auch noch so eine Perle, die man vollenden könnte...Schade, dass es dieser Song auf 'Voulez Vous' nicht geschafft hat.

    Ich muss da MissUniversum recht geben: auch für mich hört sich das so an, als wäre Agnetha's Solo-Stimme neu aufgenommen worden, oder es ist ein Band von 1978, das sich vom Undeleted-Ausschnitt deutlich unterscheidet. Habe mir gerade nochmal den alten Ausschnitt angehört: das klingt tat- sächlich nach deinem Demo. Das war bestimmt keine absolut fertige Aufnahme, von der man einfach 1 x Vers und Refrain rausschnitt.


    Ich hätte es besser gefunden, wenn man JAN als 11. Titel unter dem Motto 'Extra-Bonus - Unveröffentlichter Song aus 1978' auf das Album mit draufgepackt hätte. Ich finde, mit der Qualität von ISHFIY und DSMD kann JAN nicht so richtig mithalten und passt irgendwie nicht so richtig zwischen die neueren Songs. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau....

    Mir hat JAN als Demo auf Undeleted nicht sonderlich gut gefallen, aber zumindest die neue Version finde ich ein Stück besser, wohl auch deshalb, weil teilweise Agnethas Stimme mehr im Vordergrund steht. Das wertet den Song ein ganzes Stück auf. Von den bisherigen Stücken auch bei mir aktuell auf Platz 3. Die anderen beiden Songs finde ich besser.


    Kann denn jemand sagen, ob Agnetha diese Teile nochmals neu eingesungen hat, oder ist das tatsächlich alles aus dem Archiv 1978 ?

    ...und natürlich werden wir - egal was wie wo kommt - jeden Augenblick der Veröffentlichung und allem Drumherum genießen!


    Klar sind ABBA im betagten Alter, aktuell Gott sei Dank noch 'recht gesund', und Benny & Björn tüfteln immer noch an neuen Ideen und Kompositionen. Das macht natürlich Appetit (und Hoffnung) auf einen 'Nachtisch', wer möchte das nicht? Aber natürlich bin ich mit dem jetzt in Kürze folgenden Ereignis voll und ganz zufrieden, es hätte ja keiner gedacht, dass da noch einmal so eine 'Abba-Welle' auf uns zukommt. Das Ganze - so habe ich den Eindruck - wird pressemäßig weitaus mehr behandelt als damals die 'Visitors'-Veröffentlichung.


    Noch 3 Wochen....!!!! :) :) :thumbup: :thumbup:

    'Voyage' das letzte Album...? Schade. Ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht, dass es in 3 Jahren oder so nochmals so etwas gibt. Aber Björn sagte 'das letzte Album'. Was nicht heißt, dass es die letzten Aufnahmen von ABBA waren. Vielleicht gibt's ja nochmal eine neue Single... Aber sein Schluss-Satz lässt wieder hoffen: 'Man weiß nie, was die Zukunft bringt'....


    Dennoch ist natürlich das Erscheinen von 'Voyage' ein Traum. Dafür können wir dankbar sein.

    Also, mich stört das mit der Filmmelodie keineswegs. Den Film kenne ich nicht (muss man den gesehen haben...?), habe damals nur davon gehört und soeben nur den Ausschnitt daraus gehört, und dieser ist mit den ersten Vers-Melodien von ISHFIY absolut identisch. Aber die Melodie ist aus dem Hause Andersson, und wenn Benny Teile der Filmmelodie umkonzipiert und für einen neuen ABBA-Song mit verwendet, ist das durchaus legitim. Jedenfalls ist der Song klasse. Ähnlich ging es ja schon bei 'I let the music speak' zu. Der Song wurde geschrieben, und keiner wusste im Vorfeld, ob der nun aufs kommende ABBA-Album kommt oder für ein späteres Musical Verwendung findet.

    Aktuell liegt Voyage bei Amazon auf der Beststellerliste wieder auf Platz 4 - wird wohl stündlich aktualisiert. Aber trotzdem sehr gut!! Auf Platz 3 - ich wage es kaum auszusprechen - Helene F., aber deren neues Album erscheint schon kommenden Freitag. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass es Voyage beim Start in die Top 3 schafft!

    Auch ich finde die beiden Stimmen von den Ladies noch sehr gut. Wenn man das Alter der beiden berücksichtigt: Agnetha war bei der DSMD-Aufnahme immerhin 67 Jahre alt, und Frida bei ISHFIY bereits 71 Jahre. Hört man sich die Songs an, habe ich absolut keine Damen im Rentenalter vor meinem geistigen Auge. Ich finde das schon eine sehr gute Leistung.


    Von beiden Songs bin ich begeistert. ISHFIY: klar, eher ein Musical-Song, aber für meinen Geschmack deutlich besser als 'I let the music speak.' Der neue Song strahlt weitaus mehr Wärme und Harmonie aus, man spürt, dass die Chemie innerhalb der Band einfach stimmt. Der Sound des Mittelteils (We do have it in us...) ist vielleicht eine Spur zu übertrieben, aber die Melodie ist toll. Dieser Song wird auf der Bühne mit den vielen Lichteffekten gewaltig wirken. DSMD: wohl eher der 'typische' Abba-Sound, und daher für viele der bevorzugte Song. Kommt für mich ohrwurmmäßig nicht ganz an Fridas Song ran, ist aber ohne Frage dennoch eine tolles Stück, das ich genauso oft höre wie ISHFIY. Beide Titel machen Appetit auf mehr.


    Noch 27 mal schlafen.... :)

    Um nochmal auf JLT zurückzukommen: Natürlich sind die Ansichten verschieden, was die alte und neue Musik betrifft. Wir dürfen aber eines nicht vergessen: JLT wird es zu Lebzeiten der ABBA-Mitglieder nicht geben. Der Song ist mittlerweile fast 40 Jahre alt, wie viele Jahrzehnte sollen wir denn noch 'hoffen' und 'wünschen'? Ich finde, egal wie man dazu steht: dieses Thema sollten wir uns abschminken, einfach, weil es nichts bringt. Auch wenn Bennys oder Björns Ansichten für uns unverständlich sind: JLT wurde (leider) mit Gemini veröffentlicht, und so ist das Thema für B & B erledigt, weil damit ihrer Überzeugung nach die bessere Variante offiziell auf dem Markt ist. Keiner der ABBA-Mitglieder macht sich über dieses Thema heute noch Gedanken, warum dann wir?


    Früher war es mir schon 'wichtig', JLT in guter Qualität zu besitzen, einfach schon deshalb, weil dann die Sammlung voll wäre. Schließlich existiert dieser Song ja in kompletter Form. Dass es davon auf Voyage eine versteckte überarbeitete Neuversion gibt, glaube ich nicht. Und es wäre auch nicht das Gleiche wie die Aufnahme von 1982. Vermutlich wären wir dann nochmals enttäuscht. Daher hoffe ich sehr, dass dies auf Yoyage nicht der Fall ist. In einem Monat sind wir schlauer und ich kann nur sagen, dass ich mich riesig auf das Album freue.

    In Anbetracht der Tatsache, dass uns in genau 1 Monat ein brandneues Abba-Album präsentiert wird, verliert die Nichtveröffentlichung und die daraus resultierten Endlos-Debatten über Just like that immer mehr an Bedeutung. Ich finde, das ist jetzt nicht mehr wichtig. Das Voyage Album zählt doch viel mehr...!!

    Just a notion ist für mich in dem Medley auch nicht gerade der Reißer (gut finde ich die Melodie von Björns 'Aha, aha,...), aber ich denke, dass der Song völlig neu überarbeitet wurde und B & B nun auch damit zufrieden sind, sonst würde er auf dem Album Voyage nicht erscheinen. Ich vertraue da mal auf den hohen Anspruch von B & B.


    Was die Single-Charts angeht: so langsam sackt auch Don't shut me down ab, aber immerhin!! Das Album läuft besser.

    Ja, da muss ich euch recht geben. Das Problem dabei ist, dass Gottschalk keine richtigen bzw. interessanten Fragen mehr stellt.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass 'Stars' für die Couch aus Amerika eingeflogen wurden, und dann die Sendung wieder vorzeitig verlassen mussten, weil 'der Flieger' schon wieder auf sie wartet. Und dazwischen? Nur ein paar Fragen und blödsinnige Sprüche, die niemand interessiert.


    Aber dennoch: 'Wetten dass' nach so langer Pause und mit dem (ehemals) beliebtesten Moderator dieser Show... das wird eine gute Einschaltquote bringen. Ein Statement von B & B mit ein bißchen Werbung fürs Album wäre aus meiner Sicht nicht verkehrt. Aber vorstellen kann ich mir das im Augenblick auch nicht.

    Hier im Forum lernt man ganz schön dazu, was die Charts betrifft, danke für die vielen Infos!


    Als 'Alt-Fan': klar, ich habe mir die CD-Single gekauft und höre sie eben zuhause oder im Auto. Ich fühle daher nicht, dass ich hiermit etwas 'verbockt' habe. Und wenn die Charts - wie oben schon ausführlich erläutert - eben ganz anders zustande gekommen, kann ich auch nichts dazu.

    Tatsächlich wäre das Mitwirken der Gruppe eine immense Werbung für das neue ABBA-Album, etwas Besseres könnte es gar nicht geben. Und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich denke aber, dass Frida und Agnetha nicht mehr in Live-Shows erscheinen (möchten). Aber B & B kann ich mir als anwesende Gäste gut in der Sendung vorstellen.