Beiträge von Eagle1

    Da gibt's doch tatsächlich auch Sweet-Fans unter uns...? Ich gehöre auch dazu, DAS waren meine Favoriten in den Siebzigern, damals noch mehr als ABBA. Aber 'Poppa Joe'.....das gehört nun nicht unbedingt zu meinen Favoriten...wir wissen, da kam noch allerhand weitaus Besseres! :thumbup:


    Aber zurück zu DSMD: Der Song hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, gefällt mir heute immer noch besser als 'Keep an eye of dan'. Beide Songs sind sehr gut, aber ich glaube, DSMD ist zeitloser, kann ich öfter hören als das andere. Und: es gehört zu ABBA's Rückkehr zusammen mit ISHFIY. Es sind diese beiden Songs für mich, die als Ersterschienene nach den 39 Jahren daher einen ganz besonderen Zauber innehaben.

    Das sind ja in Woche 2 bis jetzt immerhin 15 Platzierungen in den Top 3. Und es fehlen noch ein paar Länder. :thumbup:Läuft besser als ich anfangs dachte. Da habe ich ja Hoffnung auf Woche 3, dass es da immer noch einige Top 3 gibt.

    Voyage in Australien aktuell auf Platz 2 gerutscht - aber dennoch vor Ed Sheeran. Hätte ich nicht gedacht. Es wird wieder spannend in den nächsten Tagen, die weiteren Charts stehen an. Fühle mich wie in den Siebzigern. :)

    Morgen folgen noch die Schweitzer Charts.... Man darf gespannt sein! Hat Frida nicht morgen Geburtstag? Eine Nr. 1 in der Schweiz wäre noch ein kleines Geburtstagsgeschenk für sie...

    Es gibt aber doch Chart-Rutscher, die führen auf jeden Fall auf eine TV-Show zurück. Bestes Beispiel: Udo Lindenberg (mein musikalisches Gegenstück zu Abba) ist mit seinem 6 Monate alten Album jetzt von Platz 78 auf Platz 5 wieder hinauf. Das hat ausschließlich mit seinem Auftritt in 'Wetten dass...?' zu tun. Man sollte daher die Wirkung einer solchen Sendung nicht unterschätzen.


    Bei Abba ist das aufgrund der jahrzehntelangen Pause natürlich etwas anders. Da haben ja alle Fans das Album im voraus bestellt, ohne die Musik darauf zu kennen, zumindest den größeren Teil nicht. Ich möchte jetzt nicht gemein sein, aber es freut mich dennoch, dass Frau Fischer hinter Abba liegt.... 8o


    Lt. Wiki ist Voyage auch in UK No. 1!

    ...klingt tatsächlich so, dass Benny die Songs irgendwann noch fertigstellen möchte, denn er sagt eindeutig, dass dies 'gutes Zeug' ist, und vor allem für ihn im Studio noch Arbeit bedeutet. So können wir also vielleicht doch noch auf ein paar einzelne Songs in 2022 hoffen...

    Wenn Voyage wirklich gut läuft, kann man nicht ausschließen, dass ABBA nochmal ins Studio gehen. Vielleicht gibt es kein Album mehr, aber noch ein paar Songs. Das kommt aber immer vorwiegend darauf an, ob Benny Lust dazu hat. Auch wenn die Damen eine nochmalige Studioarbeit nicht komplett ausschließen (und das ist ja schonmal klasse), heißt das noch lange nicht, ob Benny Bock darauf hat. So kommt das zumindest mir vor.

    So, nun möchte auch ich hier meine Rankingliste für Voyage abgeben. Jedoch kann ich die Plätze 1 - 5 nicht einzeln vergeben (mir gefallen diese allesamt sehr gut) und mache daher mal daraus die 'Gruppe 1', meine sogenannten Spitzenreiter. Diese sind


    I still have faith in you / Don't shut me down / I can be that woman / Keep an eye on dan / No doubt about it


    Diese Songs bilden für mich insgesamt die geniale Hälfte des neuen Albums.



    'Gruppe 2' (hier kann ich bereits etwas detaillierter Plätze vergeben)


    6. When you danced with me

    7. Ode to freedom


    Beide Songs finde ich mittlerweile dermaßen geil, dass sie eigentlich schon fast zur Gruppe 1 gehören. Der Unterschied daher, da es sich hierbei um keine typischen Abba-Songs handelt, sondern um Lieder, die etwas aus der Reihe fallen. Ich kann sie jedoch kaum schlechter bewerten als die obigen.



    Gruppe 3:


    8. Bumblebee - hier fangen meine persönlichen 'Kritiken' an. Der Flötenpart am Anfang und am Ende sind mir zu kitschig. Der Gesangspart dagegen gefällt mir 'ganz gut', jedoch kann ich bei dieser Ballade keine so starke Melodie wie z. B. bei 'I can be that woman' erkennen.


    9. Just a notion - Ich kann es hören, so oft ich will, ich finde, dass Ding passt nicht. Es war ja der Versuch, ein damals nicht für gut genug befundener Song aufzumöbeln. Vermutlich klingt er durch die Veränderungen besser als damals, aber für mich wirkt er auf dem Album nach wie vor wie ein Fremdkörper. Habe fast den Eindruck, als hat man noch einen 10. Song für das Album benötigt (2 neue Songs sind ja bekanntlich wieder in der Schublade verschwunden).


    10. Little things - ist und bleibt für mich das Schlusslicht des Albums. Ein Abba-Weihnachtslied mit Kling Glöckchen Klingelingeling und Kinderchor - sorry, das geht bei mir gar nicht. Aber sicher hat dieser Song auch seine Anhänger. Als schlecht möchte ich ihn auch nicht bezeichnen, aber eben absolut nicht mein Geschmack.


    Fazit: wie beschrieben gefallen mir immerhin 70% dieses Albums sehr gut bis sogar phantastisch. Und damit schneidet 'Voyage' bei mir ein Stück besser ab als 'The Visitors' (dort komme ich im Vergleich nicht mal auf 50% sehr gut). ABBA, das 'Comeback' ist geglückt!

    Nochmal zurück zu Ode of freedom: Wenn ich mir hier ausschließlich die Stimmen anhöre...ich habe immer das Gefühl, dass da (zumindest ein) Mann mitsingt. Vielleicht täusche ich mich ja auch... Doch letztendlich ist das wurscht. Ein Super-Lied.

    Das mit den UK-Charts sind aber doch die sogenannten Midweek-Charts, und daher noch keine endgültige Nr. 1 in den offiziellen Wochencharts, oder liege ich da falsch?


    Aber ein neues Album von Ed Sheeren kurz nach dessen Erscheinen zu toppen, wäre schon absolut klasse. Da hätten ABBA schon etwas zu feiern, denn UK stellt ja in Europa den wichtigsten Musikmarkt für jeden Musiker dar, daran messen die ja alles.


    Ich drücke da mal die Daumen, dass noch einige Top-Platzierungen am Wochenende folgen werden. B & B haben ja am Samstag erzählt, dass sie alle 4 Stunden Verkaufslisten erhalten...