Beiträge von Eagle1

    Ja, aktuell in Griechenland sehr erfolgreich. Ob das vor 45 Jahren genauso war...? Keine Ahnung, man hatte das ja damals überhaupt nicht mitbekommen. Es gab ja nur die Bravo.


    Von Portugal gibt es immer noch nichts Neues, es wird nach wie vor die 48. KW angezeigt. Aber das kommt bestimmt noch!

    Little things in den Single-Charts.... das war fast zu erwarten. Letzte Woche kam im TV eine Sendung mit den beliebtesten 'Weihnachtsliedern'. Habe irgendwann mittendrin dazugeschaltet. Wusste also nicht, auf welche Weise die 'beliebtesten' Songs zustande kamen. Jedenfalls: Platz 13 belegten Abba mit 'I have a dream'. Es gab einen kompletten Live-Clip von einem Konzert 1979 zu sehen. Nur mal so zur Info.



    Zurück zu den Album-Charts: In der 5. Woche in Polen ist Voyage von 18 auf Platz 14 wieder gestiegen!:


    https://acharts.co/poland_albums_top_50


    Von Portugal fehlen aktuell immer noch die Platzierungen der 5. Woche. Bleibe dran.

    'Ode to freedom' ist für mich auch kein 'Vermächtnis', aber dennoch einer der Höhepunkte des Albums, ein toller Track, der natürlich am Schluss besser seine volle Wirkung entfalten kann, als wenn er irgendwo zwischendrin platziert worden wäre. Abba wollten ja immer, dass man ihre Alben 'in einem Rutsch' durchhören kann, und haben die Titel ihren Vorstellungen nach entsprechend platziert.


    Das Ende eines Albums war z. B. bei 'Arrival' oder 'The way old friends do' bei Super Trouper nicht anders. Auch hier wirken diese Titel besonders emotional, wenn sie zum Abschluss erfolgen. Somit war es die richtige Wahl. Ode to freedom als Abschluss zu platzieren.


    Sollte es wirklich das letzte Album oder besser gesagt, die letzte Veröffentlichung von Abba gewesen sein, erst dann kann man das Album als Vermächtnis bezeichnen, und Ode to freedom wäre in diesem Sinne dann tatsächlich der allerletzte Song, den Abba veröffentlicht hätten.


    Ich hoffe ja sehr, dass da irgendwann noch etwas kommt, auch wenn es kein Album ist.

    Bei den offiziellen Albumcharts belegen Abba aktuell abermals Platz 2:


    https://www.offiziellecharts.de/charts/album


    Es gibt hier so einige Unterschiede. So war Voyage in der vergangenen Woche bei mediacontrol nur auf Platz 3, während bei den offiziellen Album-Charts bereits wieder Platz 2 notiert wurde. Daher sollte man sich bei der Skala an eine der Chartsmitteilungen halten, und nicht hin und herzwitschen.

    Ich persönlich halte mich da an die 'offiziellen Albumcharts', da von dort auch der Preis 'Album des Jahres' vergeben wurde. Was der Unterschied zwischen den beiden Charts-Ermittlungen ist , weiß ich nicht.


    Eines ist sicher: Abba sind mit Voyage immer noch auf Erfolgskurs!

    Also, nach 5 Wochen immer noch in 11 Ländern unter den Top 3, dazu 6 weitere Top-Ten-Platzierungen (und es fehlen noch die Plätze von Portugal und Ungarn): da kann von einem 'Abkacken' keine Rede sein. Das muss erst mal jemand nachmachen. Dass es auch Länder gibt, die nicht so ABBA-relevant sind wie z. B. USA, ist klar. Das gab es aber damals auch schon.


    Benny feiert ja morgen seinen 75. Geburtstag, und mit diesen Ergebnissen hat er gleich doppelt Grund zum Feiern!


    Natürlich wird die Kaufkraft langsam nachlassen. Aber das geht anderen Künstlern nicht anders. Für mein Empfinden habe ich solche Chartplätze nicht erwartet. Ich dachte damals: die schießen aufgrund der Vorbestellungen kurzfristig nach oben, Woche 2 dann schon wieder Platz 8 usw... Es wurde bisher weitaus mehr verkauft als ich dachte. Ich gönne ABBA auch diesen Erfolg, denn das Album ist (größtenteils) sehr gut.

    Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist einfach klasse, es hat etwas Geheimnisvolles, Magisches an sich. Ich finde es sogar gut, dass ABBA selbst auf dem Cover nicht zu sehen sind. Schade fand ich, dass es im Booklet nicht ein klares Farbbild aus dem Studio von den vieren gibt, es ist doch genügend Material vorhanden. Es müsste nicht einmal ein Gestelltes sein, sondern so ein Aufnahmebild wie im Booklet, nur eben farbig und besser. Das Schwarz/Weiß-Foto aus dem Studio finde ich nicht so prickelnd.

    Just a notion ist bei mir geringfügig in meiner Skala nach oben gestiegen, und hat mit Platz 8 nun Bumblee Bee überholt. Ich kann den Song mittlerweile ganz gut hören, aber ein richtiger Kracher ist es nicht. Er hat eben ein paar schöne Stellen und ist flott. Das macht es bei mir letztendlich aus.

    Hauptsache, das Album läuft gut, das ist wichtig. Klar, die typischen Single-Zeiten sind vorbei, das wissen ABBA aber auch. Und wenn man schon Titel einzeln als Single veröffentlicht ohne zusätzliches Material, das sowieso schon auf dem Album ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn z. B. 'Little Things' kaum noch verkauft wird. Aber wie gesagt: der Erfolg des Albums ist weitaus gewichtiger, und es ist schön, viele Top - 5- Platzierungen in der 4. Woche zu sehen!

    Nun, so langsam kann ich mich auch mit 'Little Things' anfreunden. Separat als Weihnachtssingle in dieser Zeit passt das, wobei mir die längere Version mit dem schönen Trompetenklang am Ende besser gefällt als die kürzere Version. So ist es o.k. Wenn ich allerdings die Single kaufen würde, wäre ich ein Stück enttäuscht, da ich dann eigentlich die längere Version erwarten würde. Wenn ich das Voyage-Album im Sommer höre, kann ich Weihnachtsklänge natürlich nicht gebrauchen, da muss das beim Hören ausgespart werden.

    Ab heute erscheinen ja so nach und nach die Platzierungen der 4. Woche. Bin sehr gespannt, wie viele Top-Ten-Platzierungen es noch geben wird! Und wenn heute in Deutschland nochmals eine Nr. 1 bekannt gegeben wird, mach ich einen Sekt auf.

    Auf Youtube gibt es eine etwas längere Version mit einem anderen Schluss (Trompetenklang). Finde ich besser als die Album Version. Allerdings: Wenn man die CD -Single downloaden möchte (amazon), erscheint auch hier nur eine Gesamtlänge von 3.08 wie auf dem Album. Ist denn nun die längere Youtube Version nur auf der physischne CD-Single erhältlich? Oder stimmt die Zeitangabe bei Amazon nicht?

    Adele hat für ihr Album von Fans teils negative Rezessionen bekommen (Amazon). Das wäre ja der Knaller, wenn sich das zugunsten von ABBA auswirken würde. Ich kann mir eine nochmalige Nr. 1 für ABBA eigentlich nicht mehr vorstellen, aber lassen wir uns am Freitag überraschen!