Beiträge von Eagle1

    Die genauen Daten sind in den Palm-Büchern 'Recording-Sessions' zu lesen. Das Meiste wurde im Januar 1980 aufgenommen, die beiten Titel Chiqitita und I have a dream bereits 1979 (wurden da bereits in Argentien als Single veröffentlicht). Und Hasta Manana entstand bereits 1974 in spanisch. Ob die genannten Titel jedoch im Jan. 80 nochmals bearbeitet wurden, weiß ich nicht.

    Das mit dem Datum kann nur ein Missverständnis/Zahlenfehler sein. Am 26.11.81 wurde die Scheidung von Frida u. Benny rechtsgültig. Die Trennung erfolgte 1981 (dies benannte Frida auch in einem Interview), vermutlich kurz vor Stig Andersons 50. Geburtstag. Was in den Monaten zuvor gelaufen ist, wissen wir natürlich nicht, jedenfalls steckte die Beziehung der beiden bereits in einer tiefen Krise (auch wenn beim Show-Express für die Kamera noch schön gelächelt wurde). Und Benny erzählte einmal, dass er und Mona erst 4 Monate nach dem 'Funken' ein Paar wurden, da er ja 'noch mit Frida verheiratet war'. Mona war mit Sicherheit nicht der alleinige Grund für die Trennung, aber schlussendlich der äußere Anlass dür Benny, die Beziehung zu Frida zu beenden. Aber immerhin ist es schön zu sehen, dass nach so vielen Jahren sogar wieder freundschaftlicher Kontakt besteht, und man auch wieder mit Spass an der Freude gemeinsam im Studio war.

    Auch wenn das Ode to freedom Video einen erschütternden Hintergrund hat, freut es mich, wenn Voyage nochmal etwas Schwung in den Charts erhält. Dadurch hat sich mein Top 20-Punktevergleich-Ergebnis mit 'The Visitors' in Schweden geändert: es wurde nun von 'Voyage' überholt: 223 Punkte hierfür gegenüber 216 Punkte für das 81'er Album. Mal sehen, ob auch bei uns in Deutschland das Voyage-Album nochmals etwas steigt.

    Die Wünsche der hartgesottenen Abba-Fans wird überwiegend Benny nicht interessieren. Nicht ohne Grund hat man diese Songs nur teilweise bzw in Ausschnitten ins Medley gepackt. Die Ansichten über bestimmte Songs sind von B & B eben anders als von Fans. Da bleibt man bei Abba relativ stur. Ich hege keine Hoffnung, dass aus diesem Pott nochmal etwas veröffenrlicht wird. Wenn, dann würde man so ein Stück zumindest bearbeiten, wie eben bei Just a notion.

    Nun, wenn die Meldung tatsächlich 'nur' von der Plattenfirma kommt, ergibt das ein anderes Bild. Dann fühle ich mich als sogenannter Alt-Fan nicht angesprochen. Na gut, dann sollen unsere vier erst mal die Voyage-Show starten, und dann werden wir ja sehen, ob es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu eigentlichen Abba-Aktivitäten kommt. Wenn nicht, haben sie mit Voyage einen unerwarteten tollen Abschluss geleistet .

    Kürzlich wurde von Abba wohl angekündigt, dass es bald 'aufregende Neuigkeiten' geben würde. Nun, sofern dies stimmen sollte: die neue CD Box wird damit wohl nicht gemeint sein, und ein neues Textvideo eines alten Hits vermutlich auch nicht. Was sollte daran 'aufregend neu' sein? Meine Verärgerung über diese Box hat sich mittlerweile gelegt, das Ganze ist mir mittlerweile egal. Aber ich habe Hoffnung, dass es irgendwann doch nochmal ein paar neue Songs gibt, und dieser Sache sehe ich einfach mal positiv entgegen. Auch wenn es sich später als Träumerei herausstellen sollte.

    Nur zur Info: Die jeweiligen Titellisten sind bei Amazon bereits zu sehen, tatsächlich sind auf der 10. 'Track-CD' nur 5 Singles (die nicht auf regulären Alben erschienen) sowie 5 Single-B-Seiten drauf. Mehr nicht. Mich würde mal interessieren, ob diese Veröffentlichung die alleinige Entscheidung von Universal ist, oder ob da eine Absprache mit den Abba-Mitglieder notwendig ist. Vielleicht ist hier jemand mit entsprechendem Wissen im Forum?

    Es ist noch schader: In der Box fehlen sogar 8 Titel aus der alten Abba-Zeit wie z. B. 'I am the city' 'Cassandra' oder 'Dreamworld'. Man hätte zumindest in dieser Box die komplett vorhandenen Songs reinpacken müssen, aber in dieser Form ist das Ganze ja völlig unlogisch... Nein, das Geld spare ich mir definitiv, die Box kommt mir nicht ins Haus.

    Genau. Besitze die hellblaue Complete-Recordings-Session-Box und natürlich auch die Voyage-CD, und diese passt in die blaue Box auch noch rein. Nur wegen eines neuen Booklet das Ding kaufen - diese Zeiten sind bei mir vorbei. Auf der anderen Seite hat die Sache vielleicht doch etwas Positives: die beiden Voyage-Stücke, die Benny noch bearbeiten wollte/könnte - da besteht Hoffnung, dass diese Songs später in einem anderem Rahmen noch erscheinen. Wären diese in der Jubi-Box dabei, wäre es dann an neuem Material komplett gewesen.

    Das passt mehr oder weniger auf den Tag genau zum 50-jährigen Bandjubiläum (Start der Abbatar-Show, 50. Jahrestag Erscheinen der ersten Single), und wird somit auch die '50 Jahre Abba'-Box sein. Habe daher (außer vielleicht einen der liegengebliebenen Songs der Voyager-Sessions) nichts anderes erwartet.

    Davon, dass alle 4 zum Start in Londen anwesend sein sollen, wurde ja schon im letzten Jahr vage berichtet. Nun bestätigt sich dies. Abba werden persönlich die Show eröffnen. Das ist eindach toll und zeigt, dass alle 4 hinter dem Projekt stehen. Natürlich wird das groß durch die Presse gehen und daher auch gleichzeitig enorme Werbung für die Show sein. Ich bin sehr gespannt.

    Soweit ich weiß, sagte Agnetha in einem Interview, die Aufnahmen fanden im Januar//Februar 2020, unmittelbar vor Ausbruch der Corona-Pandemie statt. Dass es vor Corona gewesen sein muss, sieht man in den veröffentlichten Aufnahmen auch daran, dass keiner der zu sehenden Personen eine Maske trug. Zum Zeitpunkt dieser Performance waren von den neuen Songs tatsächlich nur ISHFIY und DSMD 'fertig' vorhanden, es gab zu diesem Zeitpunkt noch keinen definitiven Plan für ein Album. Weitere Infornationen habe ich nicht.

    Sorry, hatte mich heute falsch ausgedrückt: Ich meinte natürlich, dass JLT NICHT zu den bekannten Songs gehört, und daher auch nicht im Voyageprogramm erscheinen wird. Es werden alles Abba-Klassiker (ob Single oder Albumsong) sein.

    Ich bin sicher, dass im Abbatar-Voyage-Programm kein einziger Abba-Song gespielt wird, der nicht einigermaßen bekannt ist. Und da gehört JLT nun mal dazu.


    Für alle JLT-Fans: in youtube gibt es aktuell eine relativ gute Einspielung (die m. E. bisher beste Qualität der Slow-Version):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit der Chart-Übersicht war eine tolle Idee. Nun bin ich mal gespannt, welches Land bis Woche 20 die höchste Platzierung inne hat. Da sind aktuell Belgien (flämisch), Deutschland und Schottland noch am erfolgreichsten im Rennen.

    Habe heute mal Interessehalber einen Vergleich der Alben 'Visitors' und 'Voyage' innerhalb der Top 20 angestellt. Habe hierzu ein paar relevante Länder herausgesucht und bin nach folgendem Schema vorgegangen: 1 Punkt für Platz 20...bis hin zu 20 Punkte für Platz 1. Danach bin ich zu folgendem Punkte- Ergebnis gekommen:


    Schweden:

    Visitors: 216 / Voyage: 210


    Deutschland:

    Visitors: 249 / Voyage: 250


    Österreich:

    Visitors: 186 / Voyage: 181


    UK:

    Visitors: 147 / Voyage: 175


    Aus diesen Resultaten lassen sich zwar keine Verkaufszahlen erkennen, aber sie spiegeln doch die Popularität der beiden Alben wider. Fazit: Voyage steht diesbezüglich dem Vorgängeralbum in nichts nach. Bedenkt man dabei noch die 40-jährige Pause, ist das doch ein toller Erfolg!

    Was soll denn ein nicht veröffentlichter Abba-Song im Abbatar-Voyage-Programm? Dazu müsste JLT veröffentlicht werden. Und das wird nicht passieren. Träumen darf jeder, aber manche Träume erfüllen sich eben nicht.

    Benny mag die Abba-Version von JLT nicht. Darüber hinaus kennt die breite Masse den Song überhaupt nicht. Warum also sollte JLT in die Show von Abba Voyage eingefügt werden? Das ergäbe für mich keinen Sinn.

    Ich vermute mal, dass es so eine Art 50-Jahre-Abba-Jubiläumsbox geben wird (erweiterte aktualisierte Complete-Recordings-Sessions-Box) mit der Hoffnung, dass da noch die 2 von Benny im November 21 genannten 'noch nicht fertiggestellten' Titel aus den Voyage-Aufnahmesessions mit dabei sind. So etwas in dieser Art könnte ich mir vorstellen. Dass man mit '50 Jahre Abba' etwas Besonderes veröffentlichen (und damit auch gut Kohle machen) möchte, dürfte klar sein.

    Von dieser Nachricht bin auch ich mehr als überrascht. Aber man kennt das Privatleben der beiden nicht, und so kann man sich auch kein Urteil erlauben. Aber ich habe schon den Eindruck, dass Björn ein 'Lebemensch' ist, der auch in seinem jetzigen Alter einem Projekt nach dem anderen hinterher hechelt, und die Ehefrau vielleicht doch auch zu oft alleine zu Hause saß. Aber das ist die Angelegenheit der beiden, das geht uns somit 'eigentlich' nichts an. Traurig ist es dennoch, besonders auch für die Kinder.