Beiträge von Maruca

    Bei "Mamma Mia" dem Musical war ja Björn mehr involviert. Beim Film dann Benny. Er hat sich auch um die Audioaufnahmen gekümmert. Ich frage mich, ob sie das wieder so machen.


    Kann mir kaum vorstellen, dass B+B das wegen Geld machen. Evtl. drückt Universal sehr und der Erfolg des 1. Films schien evtl. zu signalisieren, dass da grosses Interesse besteht.


    Ich bin auch nicht begeistert, aber gut.

    Guten Morgen.


    Via ABBA MUSEUM auf Twitter:
    usatoday


    Englisch.


    10 Jahre nach dem 1. Film kommt der 2. Am 20.7.18.


    Benny und Björn sind wieder involviert (Musik, Texte, ausführende Produzenten).


    Mein 1. Gedanke (sorry): "das ist eine riesen Arbeit. Sieht so aus wie wenn beide davon ausgehen, dass sie weiterhin fit genug sind für so ein Mammutprojekt. MiT 70/72." Wünsche es den beiden...

    Webmark:


    Was du beschreibst kenne ich auch: Leute die ABBA Gold hits mögen und dann bei "I'm a marionette" und "the visitors" nur den Kopf schütteln. Meist sind das Leute die andere Pop Musik auch mögen.


    Mein Partner hört alles Mögliche, spielt Drehleier (Folk), aber Pop sehr wenig oder dann eher 80s und eher New Wave als Pop. Aber den von mir genannten 2 Liedern musste auch er zugeben, dass Abba eben nicht nur Waterloo ist.

    Ganz toller Thread so spannend!


    Meine Abba Geschichte beginnt mit ABBA Gold, denn ich habe Jahrgang 1984 :lol: .


    Meine Eltern haben mir und meinem Bruder verschiedene Kassetten gekauft . Er stand eher auf Queen, ich mochte Abba.


    Meine Eltern sind Halbprofis musikalisch (meine Mutter Orgel und Klavier, klassisch. Mein Vater Klarinette, Folk und Klezmer), mein Onkel ist Dirigent und unterrichtet am Konsi Basel.
    Bei uns gab es also sehr viel Kammermusik, Bach, Mozart, seriöse Musik. Diese höre ich auch heute noch gern.


    Aber es gab auch Simon and Garfunkel, Leonard Cohen und die Beatles.


    Queen und Abba Kassetten bekamen wir, da Freunde meines Bruders Queen hörten und ich die Lieder von ABBA am Radio mochte.
    Ich kann mich nicht so gut erinnen, aber "Knowing Me, Knowing you" war darunter.


    Heute bin ich bilingue auf Englisch (unterrichte auch), aber damals verstand ich die Texte nicht. Die Musik und der Gesang, diese Stimmen (beide!), die Komplexität und Melancholie der Musik, dieses Traurige im Fröhlichen - das sprach mich an.


    Schweden begleitete mich musikalisch durch dir 90er: Abba, Ace of Base, Roxette.


    Meine schönste Erinnerung: ich und eine Kollegin tanzten zu zweit im Hochzeitskleid ihrer Mutter zu "Dancing Queen" (sie war 6, ich 8 Jahre alt). Jep, wir hatten beide Platz in dem Kleid...


    2016:
    Ich habe ABBA Gold seit 2004 auch auf CD und auf dem iPod meine lieblingslieder. Jetzt verstehe ich die Texte. Vor dem Sommerurlaub in Schweden 2016, machte ich mich schlau über die ABBA Mitglieder und was sie heute machen und verguckte mich zum 2. Mal in Björn. Als Mädchen fand ich den 70er Jahre Björn goofy und süss. Mit 32 bin ich von seiner heutigen Art und Weise wie er sich gibt und wofür er sich engagiert begeistert.
    Zum 1. Mal höre ich ALLE LIEDER.


    Meine Welt ist seither nicht mehr die Gleiche. Die Gold Hits sind toll aber der Rest? WOOOOOW! 8o
    Kaufe mir diverse Boxen, Singles collections, Alben, Wembley.


    Woow!


    Und ich verstehe die Texte. Und der Respekt für Björn wächst. Die Musik haut mich um. Der Gesang (jetzt auch die vielen Background tracks) höre ich mit neuen Ohren.


    Dann Kristina... spricht mich an. Monteverdi, Grieg, Andersson.


    Ich war selten so berührt. Nur "Le laudi" vom Schweizer Komponisten Herman Suter (1920er) berührt mich ähnlich. Ich schicke Björn die CD vor Weihnachten (und erneut vor Ostern, via Görel).


    Abba begleiten mich durch den Tag... Als Kind freute ich mich heim zu kommen und im Radio mal ein ABBA Lied zu hören (1980er) oder dann die Kassette kaputt zu hören. Als Erwachsene greife ich zum Blutooth Kopfhörer und ipod.


    Das Gefühl ist gleich. Danke ABBA! :love:

    Eine Korrektur, wenn ich darf:


    - Eva's Hochzeit war der Hauptanlass! Sie und ihr Mann hatten diese Feier geplant. Björn und Lena wollten möglichst anonym heiraten und daher haben sie sich angeschlossen.


    Ich finde auch das Agnetha gut aussieht. Vielleicht machte die Hochzeit entgültig klar, dass das Leben weiter geht. Ich finde es schön, durfte Linda an der Feier dabei sein!

    Ich bin ja noch recht neu, würde aber gerne auch noch ein paar Sachen ergänzen.


    Dieses Lied bedeutet mir sehr viel. Es trifft meine Stimmung in gewissen Momenten genauer als alle anderen. Mag es sehr!


    Benny hat im Radio Interview von Alex Belfield gesagt, dass er mit Texten nie was zu tun gehabt hätte und ihm sei es egal ob sie "Knowing me Knowing you" oder "Dancing Queen" hiessen. Und wenn Leute sagen würden, ABBA sei "Müll", dann habe das mit den Texten, nicht der Musik zu tun.


    Autsch (nicht dem Björn sagen! :D ).


    Daher finde ich es umso erstaunlicher, dass Benny an anderer Stelle meinte, TDBYC sei einer der besten Texte und ene Glanzleistung von Björn.


    Ich finde das Lied auch faszinierend. Ich höre es sehr oft im Zug (haha) und auf dem Weg zur Arbeit.


    Ich bin ebenfalls mit B&B nicht einverstanden, dass die Art des Singens von Agnetha ein Fehlentscheid war. Ich finde es macht das Lied aus und ist für mich ein Highlight. Frida's hohe Stimme (konnte gar nicht glauben erst, dass sie das war! ) ist ebenfalls toll.


    Cool auch, dass es ausser Björns wenige Akkorde auf der Gitarre nur Bennys Synthesizer u.ä. drauf ist, keine anderen Instrumente (im klassischen Sinn).


    Der Text gibt Rätsel auf. Singt die Frau von ihrem Tod (dem Tag bevor sie getötet wurde), hat sie den Mann gar nie getroffen? Wenn ja, hat es gut oder schlecht geendet. Björn wurde mal befragt, aber er sagt nichts und erfreut sich am Rätselraten der Hörer (typisch 8o ).


    Ganz sicher eines meiner Lieblingslieder. Jedes Mal höre ich einen neuen Layer (Instrumentalisierung, Vokalisierung).


    Das Lied (und auch "the visitors") gefällt übrigens auch vielen Leuten die sonst bei ABBA nur die Augen verdrehen (mein Partner etwa). Die denken eben eher an "I do I do I do I do I do". "The visitors" klingt ja eher wie Joy Division... "Das kann nicht ABBA sein" höre ich bei BEIDEN Liedern.


    Cooler thread und wieder mal viel gelernt! Tack

    Soweit er das bei Skavlan ausführlich besprochen hat, ist sein Gedächtnis völlig ok, er könne nur Sachen nicht noch einmal "erleben", so wie andere Personen anhand eines Geruchs etc. Ganz lebendige Erinnerungen haben, die hochkommen, die sie fast noch einmal den Moment erleben lassen.


    https://youtu.be/IePHjAdNtmw


    AB ca. MINUTE 2.00 (Schwedisch mit Englischen Untertitlen)


    Noch ein Foto nebst dem Artikel (via Twitter) Björn trug diesen Blazer für einen Magszinshooting ca. 2013/14. Anhand der Brille muss es ein Bild von 2016/17 sein:


    Take a look at @carlmpalm's Tweet: https://twitter.com/carlmpalm/status/864766151838113792?s=09


    Hier die BILDER von Björn (Mycke Bayart for thelocal.se)



    Danke für deine Ausführungen Scotty. Es tut mir leid, wenn es so herüberkam, wie wenn ich den kreativen Beitrag von Frida und Agnetha auf "Gimmicks" und kleine Ideen beim Aufnehmen beschränkt sehe. Das ist überhaupt nicht der Fall!
    Ich habe nur diese Beispiele genannt, da sie mir von den Interviews die ich mit den beiden Frauen gesehen haben, noch präsent waren. Hätte jemand nach Quellen gefragt, hätte ich sie auch geben können.


    Bei mir persönlich ist es so, dass für mich alle 4 ABBA gleich wichtig sind. Als Kind gefiel mir Agnetha's Stimme oft besser, vom Klang her, aber einige meiner Lieblingstracks waren auch von Frida gesungen. Seit ich älter geworden und meine Stimme auch eher in die Mezzo-sopran Lage gerutscht ist, habe ich Frida auch ein bisschen mehr für mich entdeckt. :D Jetzt mag ich beide gleich gut und bin immer wieder völlig vom Hocker von all ihren Lead vocals, Backingtracks, Auftritten usw.


    So hätte ich mir wie du und auch Charly ein Buch gewünscht, das alle 4 vertritt. Und das ist es nicht. Interessant ist das Buch für mich trotzdem.


    Björn war eine Schwärmerei als Kind aber ich mochte und mag ABBA die Gruppe und alle 4! Björn ist eigentlich - und das möchte ich einmal klar sagen - die Person die mich heute am meisten interessiert. Und dies nicht bezüglich der ABBA Zeit, sondern dem was er jetzt macht, sagt, wofür er sich einsetzt in der Welt usw. :)


    Sorry für das OT!