Beiträge von Maruca

    Charly du Sebesiech! :lol: Cooles Poster!


    Ich unterrichte 110% (10 Halbtage und 1 Abend) diese Woche und bin komplett bei rot vorbei erschöpft... 5 Sekunden lang dachte ich, das Poster sei echt. Habe fast einen Infarkt gehabt.


    Wer lesen kann ist im Vorteil...



    :lol:


    Auf den 2. Blick ist es dann schon als fanart erkennbar, auch als Englischlehrerin :lol: :P ;) Aber gut gemacht!!!

    Ich habe 2 Monate e-Mail Korrespondenz mit Görel hinter mir.


    Oft in knappem Englisch, aber immer sehr nett hat sie sich sofort bereit erklärt, daß Paket für Björn weiterzuleiten, nachdem sie von meinem erfolglosen (und teuren) ersten Versuch gehört hatte.


    Ich habe ihr dann die gleiche Sprüngli Schoggi, die auch Björn bekommen hat, für sie mitgeschickt. Sie hat sich extra dafür bedankt.


    Ich fand es extrem cool, das Görel auch in einem der ABBA MUSEUMS-videos vorkam (Stig's Büro). Abba ohne Görel und MonoMusic ohne Görel wäre wohl nichts :lol: . Das habe ich ihr auch so ähnlich geschrieben. :thumbsup:


    Und Autogramme bekäme schon mal keiner... *hust*


    Sie ist hattnäckig Björn auf den Füßen herumgetreten :lol: ("hast du das erste Paket erhalten an Weihnachten?") bis klar war, dass ich es noch mal schicken musste. :thumbsup:


    Danke Charlyb für den Tipp Görel einzuspannen :love: .

    Du meinst "aufgeschoben ist nicht aufgehoben", oder? :lol:



    Das ist eine gute Idee... allerdings wäre es gut wenn die Qualität einigermassen gut wäre vom Ton her. Daher eher die CD als das YouTube Video... vielleicht kennt Benny es, aber das Werk ist quasi unbekannt ausserhalb der Schweiz...


    Björn ist mein Lieblings ABBA heute, daher das Paket an ihn. Und er meinte mal das er auch fast nur Klassik hört diese Tage und gerne Neues entdecke. Maria Callas fand er zum Beispiel der Hammer, nachdem er sich mal mit ihr befasst hatte. Und er mag sakrale Werke, Texte und Kunst und ist ein Kirchenfetischist (hat er bei Skavlan gesagt). Am Gott glaube er aber nicht. Daher auch diese Wahl für Björn. :). Aber habe immer auch an Benny gedacht... In meinem Brief an Björn steht, er soll Benny die CD ausleihen ... :lol:


    Wäre sicher die einfachste und billigste Lösung 8o :lol: :thumbup: ...

    OT:


    Meine Lieben - bin noch immer nicht der Björn-Lobbyist vom Dienst. Versucht es ruhig weiter, aber das wird nix :lol: :thumbsup:


    Highway Star
    Stimme dir komplett zu was Björns Stimme anbelangt. Björn macht auch ständig Witze über seine mangelnden Singkünste. Ich finde seine Haare oft das Schlimmste... nein nicht sein State-of-the-Art Haartransplantat das er jetzt hat, das stört mich überhaupt nicht, ich meine diese komischen Mods Frisuren die er immer hatte...


    Aber wegen Björn und Singen


    Björn erzählte mal, das sein Enkel Albert ihn wohl beim Singen in der Dusche gehört haben musste. Er nahm dann später Björn zur Seite und meinte: "Du bist so ein lieber Grosspapa, aber singen kannst du nicht." Albert wusste NICHTS von ABBA damals. Björn meinte er habe sich fast weggeschmissenen vor Lachen und Albert habe nur konsterniert zugeschaut. :lol:



    On topic:


    ABBA ohne Benny wäre meiner Meinung nach nicht gegangen. Daher ja, musikalischer Motor (wie. Björn das nennt).
    ABBA ohne diese 2 Frauen und diese Stimmen, wären nicht ABBA gewesen. Aber denke B&B hätten es als Songwriters oder mit Musicals vielleicht geschafft.


    Björn ist übrigens "pragmatischer Sekularist" wie er sagt. Weder Atheist noch Agnostiker mag er. Aber ja, Helen ist göttlich! Abe das sind Frida und Agnetha für mich auch...



    Und ich habe auch Mühe mit dem Pathos und der Tragweite des Wortes Genie. Da Vinci ist eins für mich, Shakespeare auch (sorry bin Sprachwissenschaftlerin, was der für die Englische Sprache und Literatur bewegt hat).


    Aber für mich ist Anderesson neben dem Schaffen für ABBA Uund Folk auch ein ernstzunehmender, klassischer Komponist wie etwa Grieg (seit Kristina). Ich finde Kristina so gut wie manche Opern! Aber das ist mein Meinung

    Hallo zusammen


    Ich habe letztes Jahr das Musical KRISTINA von Benny und Björn entdeckt. Ich wollte Björn eh schreiben, da ich sehr von seinen jetzigen Projekten und seinen Engagements berührt bin und ihn so, wie er sich heute gibt und was er für ABBA tut, sehr toll finde. Dachte aber das sei so eine doofe Fangirl/Spinner Idee. Dann, 2 Wochen vor Weihnachten starb meine Chefin ganz plötzlich an Krebs. Mir wurde bewusst, dass es morgen zu spät sein könnte, Björn zu schreiben. Schliesslich ist er 72!


    Ich habe ihm dann mein Lieblingswerk geschickt: Die Sonnengesänge des Heiligen Franziskus von Assisi (Text), vertont von Hermann Suter.



    Hier steht alles über das Werk:


    Wikipedia LE LAUDI


    Ein Werk mit 4 Solisten, Orgel, Kinderchor, Chor und Symphonieorchester (!) - sehr dichter Sound live!




    Hier ist die Aufnahme die ich Björn (2 Mal, bis ich Erfolg hatte) geschickt habe:


    Le Laudi - CD MUSIQUES SUISSES (Mit Hörprobe!)



    mit Vesselina Kasarova als Altistin, eine berühmte Sängerin. Ich durfte sie in "Il ritorno d'Ulisse in Patria", der Oper von Claudio Monteverdi erleben (Opernhaus Zürich 2003). Cécilia Bartoli hörte im Publikum zu...


    Mit gefallen der Anfang und der Schluss, das Quartett, das Alt Solo (!!!) und der Anfang vom Bass Solo am Besten. Leider ist die Tonaufnahme nicht so der Wahnsinn.



    Gesamtaufnahme von 1985, leider ist die Qualität nicht perfekt:
    Ganzes Werk, YouTube



    Mein Onkel, Dirigent Urs Stäuble, hat mit seinem Chor, gegründet 1968, das Werk 2 Mal aufgeführt. Konnte es so live sehen. Meine Mutter ist seit sie 14 Jahre alt ist, im Chor dabei, mein Vater seit den 90er Jahren. Alle Mitglieder sind Freunde, Lehrerseminar-Kollegen und sie haben 50 gemeinsame Jahre nächstes Jahr! Dann geht der Chor und mein Onkel in Rente. Bin schon sehr traurig.



    Fricktaler Kammerchor


    In de Schweiz wird das Werk regelmässig um Die kirchlichen Festtage herum aufgeführt. Kann es live nur empfehlen! Bin sehr dankbar, dass mein Onkel das Werk immer wieder ausgegraben hat. Der Komponist kommt aus der gleichen Region (Fricktal, Aargau, Schweiz), wie der Chor und Dirgent. Habe auch daher eine tiefe Verbundenheit mit dem Werk.



    Hoffe dem einen oder anderen gefällt es!


    :love: :) :)

    Ich weiß nicht. Mich hat der Mut etwas verlassen. Der hat doch keine Zeit. Ob die CD irgendwo vergessen geht...Könnte ich mir vorstellen.


    Le Laudi ist so eindrücklich, habe es schon oft verschenkt und 2 Mal live gesehen (dirigiert von meinem Onkel und mit meinen Eltern im Chor). Es hat Chor, Kinderchor, Orgel, 4 Sänger und ein Symphonieorchester. Bisher hat es noch jede Person die gerne klassische Musik hat umgehauen.


    Dachte ich würde da ne deutlichere Anspielung auf das Werk bekommen, wenn er es sich anhören würde. Aber das ist mir nicht mal so wichtig (dass er sich meldet deswegen). Aber würde mir wirklich wünschen er hört es sich an. Denke echt, Benny und Björn, als Macher von Kristina, würde das Werk sehr gut gefallen. Außerhalb der Schweiz kennt es kaum jemand... überlege mir momentan, die Aktion mit Benny zu wiederholen...


    Ich werde im Thread mit Hörtipps das Werk posten (später, erst mal fertig essen)... :)

    Hatte heute Post aus Schweden. Die Adresse war ausgeschnitten aus meinem Originalbrief.


    Ich freue mich sehr - Björn hat so viel um die Ohren...


    Ich frage mich allerdings, ob meine CD ungehört bleibt oder nicht. Hoffentlich isst er zumindest die Schokolade. :D Ein doofer Teil von mir hätte sich schon ein bisschen mehr als nur die eine Zeile gewünscht (bitte nicht wütend sein). Aber ich freue mich.


    Cool war an diesem Projekt vor allem Görel (sie mochte die Schokolade!) .


    Projekt gelungen würde ich sagen. Die Karte bekommt einen schönen Platz :D .


    Autogramm (Foto 2004):



    Rückseite:


    Danke euch allen fürs Mitfiebern!!! :thumbup:

    Scotty, Du hast doch meinen Original Bericht gelesen oder? Ich habe dort klar gemacht das ich, und v.a. auch Björn sich selbst, nicht als Musikgenie sehe. :huh:


    Ich weiss du hast mich nur als Beispiel benutzt (hoffe ich) - und nein ich mache keinen "Björn ist ein Genie"-Thread auf. :thumbsup:


    Auch wenns nur ein Witz war: ich möchte den "Björn"-Lobbyst Stempel nicht abkriegen, nur weil ich meist über ihn poste :D.


    Wer meine Posts liest wird aber hoffentlich merken, dass ich vieles was er gemacht hat nicht so toll finde und auch sehr oft einfach nur zusammentrage, was er gesagt hat zu einem Thema. Ich habe übrigens auch keinen Lieblings-ABBA für die damalige Zeit. Was Björn anbelangt: Ich finde v.a. den heutigen Björn cool. Daher das Profilfoto von 2017.



    Zum Thema:
    Spätestens seit Kristina ist Benny Andersson für mich ein Genie, und auch ein klassischer Komponist. :)

    Ich habe gerade wenig Zeit, daher nur etwas zu Björn:


    Er sagte zu Alex Belfield ca. 2013 im Radio Interview auf die Frage: "Sind Sie immer schon ein Musikgenie gewesen?" "Das war ich nie und bin es noch heute nicht." :D *Gelächter von beiden Seiten*.


    Er meinte, ganz klar Benny sei der musikalische Motor gewesen.


    Ich glaube Björn hat ein gutes Ohr für musikalische Struktur und Arrangement. Die Melodie und Rhythmus der Worte "Money, money, money" stammen von ihm. Ich kenne so viele Leute, welche diese 3 Worte singen, wenn man über big Business oder so diskutiert, da muss ich sagen: da ging Björn kurz in die Popkultur ein. Der Backing track (gesungen von den Herren) am Anfang von "Take a chance on me" stammt ebenfalls von Björn. Beide Bsp. kamen ihm beim Joggen in den Sinn :D (was man beim letzteren sicher hört).
    Bei TWTIA gab es 2 Melodiefragmente, sie erst passten, als B+B sie zusammenfügten.


    Ich finde Genie ein grosses Wort. Aber das Wort musikalischer Motor passt zu Benny. Ohne das Leiten der Kreativität mit Björn nebendran sitzend und den Frauen die halfen (ja, Agnetha mehr als Frida vielleicht), wäre die aber vielleicht ins Leere gelaufen... Daher mag ich ABBA ja so sehr. Es brauchte alle!


    Also: heute redet Björn meist von sich als Texter, sehr selten als Musiker (er spiele auch fast nie Gitarre, meinte er mal gegenüber einem Podcast). Nie nennt et sich Komponist.


    Ich bewundere ihn auch meist für seine Errungenschaften als Texter (und ein sehr guter) und nicht als eines der Musikgenies von ABBA. Und ich sage das ohne Probleme, auch wenn er mein Lieblings-ABBA ist. :)
    Die Texte von ihm, die sind aber tlw. genial (auch Kristina!)...


    So, ich verabschiede mich für heute! Es geht auf den Vierwaldstättersee (Schweiz) heute :thumbup: .

    Hallo zusammen


    Danke für den Hinweis! Ich wollte eben meine Screenshots für alle hosten, die sich evtl nicht durchklicken wollen/können und dachte, evtl. geht das mit einem Facebook , wenn es auf "Public" ist. Scheinbar nur, wenn man auch Facbeook hat (wovon ich überhaupt nicht ausgehe! Partner und seine Familie, meine Eltern und viele Freunde haben keins). Wieder was gelernt...


    Benutzt also bitte den Link der Süddeutschen Zeitung, oder wenn ihr Facebook habt, sollte mein Link durchaus gehen...


    Merci für eure Hilfe.