Beiträge von Filippa

    Zitat

    Man kann das auch wunderbar sehen bei dem Lied VART SKA MIN KÄRLEK FÖRA, das eines der wenigen Lieder ist, welches sowohl von Agnetha als auch Frida (mit anderem Text) performt wurde. Auch bei diesem Lied ist die hohe und kraftvolle Stimme entscheidend und hört sich ganz zwangsläufig mit Agnethas Stimme stärker an......


    Ich fand interessanterweise Fridas Version immer stärker. Ich mag natürlich den warmen Klang ihrer Stimme und fand insgesamt die Aufnahme besser. Aber ganz ehrlich die Cover-Versionen bzw. Agnethas Musical Versuche haben es mir nicht wirklich angetan. Da gibt es international - finde ich - besseres.


    Zitat


    Was Agnetha betrifft, so hat sie alle ABBA-Lieder gesungen, die sie singen wollte.........So weit ich es weiss gibt es kein einziges ABBA-Lied, welches sie in der Leadvocal singen wollte und was sie dann nicht gesungen hat.......


    So sagte Benny einmal in einem Interview mit einem süffisanten Lächeln, dass wenn Agnetha ein Lied singen wollte, dann hat sie es auch gesungen...... :D .......Und zwischen Agnetha und Frida gab es da sicherlich auch einen gesunden Konkurrenzkampf, den Björn einmal so kommentierte, dass er sagte, dass wenn Agnetha gerade 2 Leadvocals hatte, Frida dann kam und sagte, dass nun wieder mal sie dran ist.......


    ... das macht mich jetzt wirklich gerade sehr traurig für Frida. War Agnetha wirklich so? Alle Lieder, die sie wollte bekam sie, ohne Rücksicht auf andere? Für mich vermittelst du jetzt nicht gerade einen sympathischen Eindruck von Agnetha ... Agnetha nahm das, was sie wollte - Frida musste das nehmen, das übrig blieb ...


    Dazu habe ich hier mal eine andere Statistik:


    Die Nr. 1 Singles in den Charts:


    England Nr. 1:
    Lead Frida: 3
    Lead Agnetha: 1


    Österreich Nr. 1:
    Lead Frida: 2
    Lead Agnetha: 0


    Deutschland Nr. 1:
    Lead Frida: 4
    Lead Agnetha: 2


    Eventuell hätte Agnetha nicht so bestimmend sein sollen - vielleicht wären ein paar andere Lieder mit Frida als Lead-Sängerin besser angekommen?


    Ich möchte wiederholen, dass die Hintergrundinfos von Agnetha super sind, aber dass mich dieses ewige "Agnetha die ultimative und absolut beste Sängerin" vor den Kopf stößt und ich dann - wieder wie damals - mit Frida mitfühle.


    Und Scotty, ich werde das immer wieder festhalten.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Das ist eines meiner absoluten Lieblingslieder von ABBA.
    Den Text "I'm hearing images, I'm singing songs, no Poet has ever painted" empfinde als Björns absoluten Höhepunkt. Für mich gehört der Text zum Lied und manche Lieder liebe ich v.a. des Textes wegen. Z.B. R.E.M. "Losing My Religion" oder Mondscheiner (österr. Band) "Dieser Tag" sind auch Lieder, die mich textlich begeistern ...


    Fridas Stimme ist in diesem Lied unglaublich - ich finde, es ist ihr bestes Lied als Lead-Sängerin. Meiner Meinung nach ist es - wie "The Winner Takes It All" für Agnetha -, das Lied das ihre Stimme am besten zur Geltung bringt.


    Und die Stimmung, die das Lied vermittelt, ein bißchen melancholisch aber doch tröstlich ...


    Für mich eines von ABBAs Meisterwerken!


    Liebe Grüße
    Filippa

    Ich kann mich erinnern, dass Time damals ab und zu im Radio lief. Ich habe "Arrival" von der Melodie her immer geliebt und war begeistert von dieser Version mit Sängern!


    Danke für die Erinnerung.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Guten Abend!


    Ich beneide alle, die dort waren - was für tolle Konzerte.


    "One Man, One Woman" finde ich von Tommy und Helen genial. Da hätte ich auch Fridas Live-Version gerne gehört! Und es gibt eine ältere Version von "Thank You For the Music", die mir auch richtig gut gefällt. "Kisses of Fire" und "On And On And On" gehen grad so.


    Aber: Why Did It Have To Be Me" und "Put On Your White Sombrero" gefallen mir in der ABBA-Version deutlich besser. "Why Did It Have To Be Me" aus dem ABBA-Film kann niemals erreicht werden - dieses Lied gehört einfach Frida & Björn, da gibt es keine bessere Variante. "Put On Your White Sombrero" finde ich sehr langweilig in der Version von BAO. Da fehlt die Energie von Frida ...


    Aber "Fait accompli" und "Du ar min man", die klingen genau so, wie sie sollen. Vor allem "Fait accompli" ist sowieso eines meiner Lieblingslieder.



    Und zu den Emotionen in Helens Stimme - "Gabriellas Song " aus "Wie im Himmel" - intensiver gehts nicht mehr. Da spürt man, dass man lebt ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Ich finde auch, dass Helen großartig ist. Sie hat mit "Gabriellas Sang" das ganze Kino, in dem ich saß, zu Tränen gerührt ... Und als ich das erste Mal Kristina hörte war ich sofort hin und weg von dieser Stimme.. Erste Klasse.


    Danke für die tollen links!


    Liebe Grüße
    Filippa

    Meine Lieben,


    sorry unter der Woche habe ich wenig Zeit ...


    So die Frage, was ich mir vorgestellt habe, ist natürlich berechtigt - ihr seid da irrsinnig genau. Da kann ich mit meinem Wissen nicht mithalten, sorry dafür.


    Also wie wäre es, wenn ich das folgender Maßen umformuliere:


    Für mich ist alles Solo-Material der ABBA-Mitglieder ab den 80gern die "Nach-ABBA-Zeit". Und zwar deshalb, da - auch wenn die Gruppe noch zusammen war - die Trennung unausweichlich war und alle Mitglieder die Erfahrungen in ABBA da in ihr Solo-Material bereits eingearbeitet haben ...


    Und natürlich fällt für mich da "Never Again" (kenne ich, mag ich :-) ) genauso darunter wie "Something's Going On" von Frida. Sehr gut interpretiert, danke Scotty.


    Wäre das für euch eine gangbare Vorgehensweise?


    Liebe Grüße
    Filippa

    :) Wie schön!


    Dann auch von mir ohne Reihenfolge, die 10 Titel, die ich am liebsten mag:


    - One Night In Bangkok
    - High Hopes And Heartaches
    - Fait Accompli
    - The Stars
    - I Won't Let You Go
    - The Queen of Hearts
    - The Last Time
    - Sa Länge Vi Har Varann
    - I Know There's Something Going On
    - Även En Blomma
    - Slowly in Fridas Version (o.k. das ist Nr. 11, aber es musste noch mit)
    - Eyes of a Woman (Nr. 12, aber ohne das geht's auch nicht)


    Nun habe ich von allen 4 - das ist sogar gerecht :lol:


    Liebe Grüße
    Filippa

    Hallo Scotty,


    nein - ich wollte das eben nicht so streng getrennt haben.


    Meine Idee war, was gefällt euch von der Nach-Abba-Zeit (inkl. SGO) am besten - unabhängig wer es gesungen, komponiert, getextet hat. Zumindest ein Mitglied von ABBA sollte halt beteiligt sein. Ausschließen würde ich alles, das irgendwie mit ABBA selbst zu tun hat - also Mamma Mia z.B. ...


    Aber natürlich ist es dann Kraut und Rüben - manchmal ist eines der ABBA-Mitglieder Sänger, manchmal Texter, manchmal Komponist, manchmal Sänger + Komponist :thumbsup: etc.


    Ich bin überhaupt nicht frustriert - wenn es für euch nicht passt, dann passt es nicht.


    Liebe Grüße
    Filippa

    ... und ich dachte, gerade von Björn/Benny gibt es viel:


    - Die Musicals
    - Josefin Nilsson
    - Gemini


    ... alles, was von ihnen geschrieben und produziert wurde, ordne ich ihnen zu.


    Einzig allein Fridas Slowly würde ich Frida zurechnen, da es eben nicht von Björn & Benny produziert wurde ...


    So hätte ich das gedacht, gibt es da ein Abgrenzungsproblem? Ich wäre da sehr offen, wer Slowly in allen Varianten Björn & Benny zurechnen möchte, soll das tun ...


    BAO hätte ich allerdings eher Benny zugeordnet - hat da Björn Texte geschrieben? Trotzdem, bisher war da eher Benny engagiert oder?


    Oder man lässt Björn / Benny überhaupt in einer Einheit?


    Liebe Grüße
    Filippa

    Meine Lieben,


    ich weiß, ich bin neu hier und kenne den Umgangston noch nicht wirklich.


    Aber ich habe eine Idee für eine neue Abstimmung und ich hoffe, sie ist o.k. Sie kam mir, als ich Scotty im Agnetha-Forum antwortete.


    Welche Werke der Nach-ABBA-Zeit sind eure 10 Lieblingstitel?


    Ich würde die Lieder einteilen in


    - Agnetha-Solo
    - Frida-Solo
    - Benny-Solo
    - Benny/Björn - Solo


    ... aber im Grunde ist eine solche Einteilung auch nicht wichtig!


    Was hält ihr von der Idee?


    Keinesfalls möchte ich damit ein Mitglied schmälern oder herabsetzen, das sollte auch beim Voting nicht passieren!


    Solltet ihr der Meinung sein, dass dieses Voting die Gefahr birgt - dann bitte sollten es die Moderatoren wieder schließen.


    Ich wäre aber neugierig auf eure Votes und ich hoffe, dass ich dabei auch mir nicht bekannte Perlen entdecke!



    Liebe Grüße
    Filippa

    Oh aus Sicht eines Agnetha Fans kann ich das absolut verstehen :) !


    Ich bin jetzt vor allem ABBA-Fan und neutraler bei den einzelnen Mitgliedern. Vom Solo-Material gefällt mir insgesamt Benny - sowohl in der Vor-ABBA-Zeit als auch danach - am besten. Von den Damen gefallen mir einzelne Lieder in der Nach-ABBA-Zeit (mit Ausnahme von Dupa Andertag - da finde ich die ganze CD gelungen). Aber ansonsten ist es ziemlich ausgewogen ...


    Aber das nur so am Rande, hier geht es um Agnetha und sie soll strahlen! In "My Colouring Book" gefallen mir "When You Walk In the Room" und "Sealed With a Kiss" - da klingt ihre Stimme so, wie ich sie mag, glockenrein und energetisch!


    Liebe Grüße
    Filippa

    Guten Abend,


    beim Surfen durchs Netz bin ich wieder Mal bei ABBA hängen geblieben und habe dieses Forum entdeckt.


    Ich finde auch, dass Frida in dieser Zeit, aus der das Interview stammt, großartig aussah. Und ich finde auch, dass die Dauerwelle furchtbar war!


    Toll finde ich sie auch in dieser Phase:

    https://www.youtube.com/watch?v=6Vd4L2Vl1Vo</a>


    Ich hoffe, das funktioniert so mit dem Link!


    Agnethas klare, glockenhelle Stimme ist sicherlich für viele die Stimme von ABBA, weil sie einen hohen Wiedererkennungswert hat und als Sopran bei vielen Liedern - auch gemeinsamen Lieder oder auch Refrains der von Frida gesungenen Lieder - die Liedstimme singt, aber für mich erhält sie durch Fridas Harmonien erst den richtigen Klang und das was ABBA ausmacht ... Was Frida für mich ausmacht, ist, dass sie ihr eigenes Ego immer unter das Lied stellt und so ganz unterschiedlich singt. Agnetha und Frida sind also für mich die Stimme ABBAs.


    Hier ein Beispiel, für das, was ich meine:
    The movie - I've been waiting for you
    Besser geht's nicht. Agnethas Leadvocals sind super - ihre Stimme, so gut sie nur sein und das ist richtig gut und trotzdem ist das für mich auch ein ganz besonderer Frida Moment. Wie Frida mit Hingabe im Refrain mitsingt, in dieser Phase schaut sie auch grade super aus und dann kommt "finally it seems" und Frida singt höher als Agnetha, um dann wieder zur tieferen Stimme zurückzugehen. Dieses Zusammenspiel der beiden! Gänsehaut pur für mich!


    Liebe Grüße
    Filippa