Beiträge von Filippa

    @ Highway Star - sehe ich ganz gleich wie du :)


    @ Stockholm
    Bei den von dir genannten Künstlerinnen möchte ich zwei streichen: Whitney Houston und Barbra Streisand. Ich finde diese beiden Damen gehören zu den besten und gefühlvollsten Sängerinnen aller Zeiten. Diese Stimmen und ihre Musik möchte ich zumindest nicht missen. Barbra Streisands Musik entspricht allerdings nicht wirklich meinem Musikgeschmack und so gibt es wenig Lieder, die ich von ihr gerne höre, aber "Papa, can you hear me" ist eines der emotionalsten und besten Lieder, die ich jemals gehört habe ...


    Aber ansonsten, ja sehe ich auch wie du - es ist einfach zu viel und dieses "Angeben" mit dem, was sie können, verdirbt jedes Lied. Weniger ist manchmal definitiv mehr.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Eines der Lieder von ABBA, das ich nicht so mag. Ich fand den Text dämlich (Entschuldigung, ich will niemanden beleidigen), das Video so richtig schlecht und so habe ich das Lied immer weggedrückt. Nachdem ich ABBA - Der Film sah, mochte ich es plötzlich. Das ist aber dem richtig fröhlichen Live-Auftritt geschuldet, der mich immer in richtig gute Laune versetzte (Agnetha, wie sie die Hände auseinander und die Augen aufreißt)!


    In letzter Zeit komme ich aber auch an die Melodie nicht mehr so ran, während es sich bei Dum, Dum, Diddle (ähnlich sinnloser Text) andersrum entwickelt. Irgendwie fange ich die Melodie an zu mögen und höre es momentan öfters.


    Ich hoffe im neuen Buch werden die Rollen von Agnetha und auch von Frida beim kreativen Prozess besser herausgearbeitet, das würde mir Spaß machen zu lesen ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Guten Abend,


    ich habe sie mir angehört, Helens Version von Happy New Year - es ist ein Lied, das ich von ABBA extrem gern mag. Ich mag Agnethas Stimme bei diesem Lied und vor allem auch Fridas Harmonien, sie singt in den Strophen sehr deutlich hinein. Zusammen macht das für mich den Reiz des Liedes aus ... Und genau das fehlt bei Helens Version, finde ich. Abgesehen davon, dass sie die Zeile "Happy New Year" komisch singt. Ansonsten finde ich ihre Stimme super. Es würde mich interessieren, wie sie und Frida harmonieren würden ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Lieber Scotty,


    du verschanzt dich bei deinen Sticheleien gegen Frida gerne hinter Michael Tretow, zitierst ihn aber niemals direkt. Ich habe niemals Zitate von Michael Tretow gelesen, die eine der beiden Damen als Background-Sängerin bezeichnen.


    Bei einem Frida - Lead - Song Frida als Backgroundsängerin zu bezeichnen, nur weil bei ein, zwei Stellen im Refrain Agnetha die lead vocals hat, empfinde ich halt als stichelnd.



    Liebe Grüße
    Filippa

    Für mich ist "Lovers" auch eher ein schwächeres Lied. Mir gefällt schon der schrille instrumentale Einstieg nicht. Ich mag die Strophe, weil mir Fridas Stimme da sehr gefällt, aber kann dem Refrain auch nicht wirklich etwas abgewinnen.


    Die Kritik des Schreiens kann ich nachvollziehen, es mag - wie Scotty schreibt - ein bewusst eingesetztes Stilmittel sein, muss aber deswegen nicht gefallen. Mir z.B. gefällt es auch nicht. Wenn dieses aufgeregt hektische "Lovers live a Little longer" von Agnetha mehr im Hintergrund wäre, würde mir das Lied sicher besser gefallen.


    Frida beim Refrain die Rolle der Backgroundsängerin zuzuschanzen, finde ich gewagt und (ab)wertend.


    The King Has Lost His Crown ist eines meiner Lieblingslieder, das finde ich genial. Fridas Stimme finde ich gerade bei diesem Lied göttlich.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Guten Abend,


    ich muss sagen, ich bin fassungslos über den Beitrag von Stockholmgirl. Er ist beleidigend gegenüber Frida und er versucht aus dem Nichts heraus, einen Streit zu provozieren. Zitiert unkorrekt aus einem alten Beitrag, den niemand mehr nachvollziehen kann, das finde ich unter jeder Kritik. Sehr betroffen macht mich, dass Mitglieder dazu Beifall klatschen.


    Nun zu Agnetha:
    Für mich war Agnetha immer ein bißchen die schwierige und "angerührte" von ABBA. Wenn ich Scottys Beiträge lese, glaube ich, dass das allerdings nicht zutrifft, sondern auch ein Teil ihres Images war ...


    Ihre hohe und glockenklare Stimme ist ein Markenzeichen des ABBA - Sounds und damit begeistert sie mich naturgemäß. My love, my life ist eines meiner Lieblingslieder und genau das, was Agnetha in ABBA für mich ausmacht.


    Nerven:
    Manchmal weint sie für meinen Geschmack zu viel. Und dann wird's für mich langweilig, wie z.B. bei Hasta Manana oder bei Slipping through my fingers.


    Am meisten jedoch nerven mich persönlich die Presse und die Fans, die sie über alle stellen wollen. Dafür allerdings kann sie nichts.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Mir gefällt die Geschichte von der Freundschaft zwischen Agnetha und Titti. Ich kann richtig spüren, wie die beiden gleich von Beginn einen Draht zueinander hatten ... Passiert nicht so oft und ist richtig schön, wenn es passiert.


    Ich kannte die Geschichte um Jesus Christ nicht, auch nicht, dass die beiden sich so ähnlich sahen ...


    Vielen Dank, dass du uns wieder einmal am persönlichen Leben von Agnetha teilhaben lässt - wieder einmal eine Geschichte, die sie unglaublich sympathisch wirken lässt!


    Liebe Grüße
    Filippa

    Hallo Highway Star,


    ich kannte den Auftritt von Frida mit "After the Love Has Gone". Ich kann nie ganz genau sagen, welche Stimme was singt, aber ich finde den Auftritt extrem gut. Für mich klingts als ob beide abwechselnd mit Kopf- und Bruststimme singen. Ich wusste nicht, dass das Tommy Körberg war, den ich bei BAO super finde! Und alle drei gemeinsam in Artister för Miljön. Finde ich total spannend!


    Danke dir!


    Liebe Grüße
    Filippa

    ich habe diesen Satz von Phil Collins durchaus anders empfunden.......wertender.....tendenziöser.......Denn in diesem Zusammenhang, wie er hier das Wort "rockig" benutzt hat, hat er nach meiner Meinung ganz subtil und auch ganz bewusst eine qualitative Wertung vorgenommen, die über das Wort "rockig" hinausgeht........


    Hallo Scotty,


    o.k., da beuge ich mich deinem besserem Verständnis für englisch - ich hätte das überhaupt so nicht herausgehört ...


    Ich finde SGO unterschiedlich, ein paar Lieder extrem gut und ein paar Lieder nicht so ...


    Bei den extrem guten Liedern, hmmm, es könnte schon sein, dass Phil Collins so was sagen könnte - schließlich waren ABBA damals nicht wirklich bei den Kritikern angesehen, während Genesis / Phil Collins ziemlich gut ankamen. Allerdings wer hört heute noch Genesis / Phil Collins ... Ich denke, dass ABBA DIE Ausnahme ist. Obwohl in ihrer Zeit als kitschige Pop- Schlagergruppe verschrien, haben sie den Test der Zeit bestanden. Was haben wir doch für einen guten Geschmack :) :) :lol:


    Liebe Grüße
    Filipa

    Aber ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, dass es viele junge Menschen gibt, die sich diesen für mich "schrecklichen" Soundtrack 2008 mit gesanglichen Laien wie Meryl Streep, Pierce Brosnan oder Amanda Seyfried gekauft haben, aber kein richtiges ABBA-Album besitzen bzw. allenfalls das Gold-Album...



    Also da bin ich deiner Meinung. Bis auf das Gold-Album.


    Aber die jungen Menschen, denen Mamma Mia so gut gefallen hat, dass sie den Soundtrack haben wollen, kommen hoffentlich irgendwann nicht mehr an ABBA vorbei! Und wenn sie das Gold-Album haben, dann ist es ja eh schon viel oder? Wenn junge Menschen, die Jahr(zehnt)e nach der Auflösung von ABBA geboren wurden, immer noch das Gold-Album kaufen, finde ich das erstaunlich und als Beweis für die Qualität von ABBA ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Soweit ich das gesehen habe, gibt es auch im Mai/Juni eine Wiederaufnahme in Chemnitz. Ich habe nur gute Kritiken über die Aufführung gelesen und ich glaube, auch die Aufführung in Graz ist ein Gastspiel der Chemnitzer Bühne - zumindest hätte ich das so verstanden.


    Ich überlege mir, nach Chemnitz zu fahren ... Ist für mich näher als Graz und Dresden ist in der Nähe. Dresden interessiert mich sehr! Und Chess wollte ich immer schon sehen! Allerdings für diejenigen unter euch, die noch nicht in Graz waren - mir gefällt Graz extrem gut ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Andante, andante mag ich auch total gern. Ich finde gerade bei dem Lied Fridas Stimme und das Gefühl, das sie vermittelt, super. War lange und oft mein absolutes ABBA-Lieblingslied!


    Von einer Neuversion bin ich nicht so überzeugt, hmm, ich lass mich überraschen.


    Ich hätte auch lieber ein neues Lied von Frida gehört. Das letzte "Matterhorn" oder so war für mich ein totaler Reinfall, während sie mir bei der "The Way Old Friends Do" wieder richtig gut gefallen hat!!!


    Liebe Grüße
    Filippa

    Agnethas "A" ist das einzige ABBA-relevante Album, das in den letzten 10 Jahren Platz 1 der britischen Charts/Downloadcharts belegte.........Das schafften in diesem Zeitraum nicht einmal ABBA Gold (das in den Jahren zuvor den 1.Platz belegte) oder das Live-Album.....


    War nicht auch Mamma Mia, der Soundtrack, Nr. 1 in Großbritannien?


    Mir persönlich gefällt "A" nicht besonders, ich weiß auch nicht warum ...


    Ein Album mit Musik von Benny und/oder Agnetha von Agnetha gesungen wäre ein absoluter Traum!!!


    Liebe Grüße
    Filippa

    Dass der neue Sound von Phil Collins auf dem Frida-Album "rockiger gewesen sei, als alles, was ABBA gemacht hat" ist allerdings seine exklusive Meinung....


    ABBA waren mit ihrem Sound jedenfalls jederzeit rockiger und mehr auf der Höhe der Zeit als Phil Collins.....bzw. sie waren ihrer Zeit voraus....


    ? Eigentlich wird Genesis als Rock-Band geführt und ABBA als Pop-Band, was heißt, Genesis sollte doch rockiger gewesen sein als ABBA. Ich empfinde das auch so.


    ? Und was hat "rockig" mit "auf der Höhe der Zeit" bzw. "der Zeit voraus" zu tun? Kann nicht auch Pop auf der Höhe der Zeit bzw. der Zeit voraus sein?


    Warum reagierst du auf so eine harmlose Aussage so empfindlich? Verstehe ich nicht ...


    Naja, abgesehen davon, finde ich - zumindest bei dem Ausschnitt - die Kritik an Björn und Benny nicht so schlimm.


    Schön finde ich, wie er Frida beschreibt. Macht sie sehr sympathisch!


    Danke für den link, Scotty, ich fand den Ausschnitt sehr spannend.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Schönen Nachmittag,


    für mich ist Björn der Manager hinter ABBA - das ist vielleicht das bessere Wort als Chef. Ohne ihn hätte es ABBA in der Form nicht gegeben, v.a. da ich glaube, dass Benny nicht in der Konsequenz durchgehalten hätte. Benny ist für mich das Genie hinter ABBA, aber ohne Björn hätte er es nicht geschafft, glaube ich ...


    Mir gefällt auch seine Stimme, ich mag v.a. Rock me und Does your mother know sehr gerne ..


    Einige der Texte, vor allem auf The Visitors finde ich sehr gelungen! Für die Text von Kristina habe ich ihn immer sehr bewundert.


    Mehr fällt mir zu Björn aber nicht ein - er war immer das Mitglied bei ABBA, zu dem ich - emotional gesehen - wenig Zugang hatte ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Also ich finde - ähnlich wie ABBA - aus den 70gern heute noch aktuell (und damals auch in den Top-Charts) sind (und vom Genre zumindest ähnlich):


    - Queen
    - Fleetwood Mac
    - die Beach Boys und
    - Simon & Garfunkel


    The Beatles hatten die Band Anfang der 70ger bereits aufgelöst, oder? Die Rolling Stones haben meiner bescheidenen Meinung nach nur ganz wenige gute Lieder, die man heute noch hören kann. Supertramp ev. noch, die habe ich damals sehr gemocht, heute bin ich mir nicht mehr so sicher ... Bee Gees finde ich bis auf wenige Ausnahmen auch nicht super. Toto und The Police eventuell noch, aber die hatten ihre stärkste Zeit in den 80gern, wenn ich mich richtig erinnere.


    Das sind nur die Bands, die mir auf die schnelle einfallen - Sänger / Sängerinnen gab es sicher noch mehr.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Hallo,


    ich kannte NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN bisher bewusst nur als "The Queen of Hearts" - eines meiner Agnetha-Lieblingslieder ...


    Wer weiß, was aus Agnetha geworden wäre, wenn sie - wie Benny & Björn - die Zeit gehabt hätte, das Maximum aus ihren Fähigkeiten als Songwriterin herauszuholen. Ich glaube, dass ich einmal las, dass die beiden Herren Agnetha zu mehr Songwriting motivieren wollten, dass sie aber zu bescheiden war und ihr Talent als nicht so groß achtete, aber - und das muss man auch einmal sagen - da hätten die Herren mehr Nachdruck haben sollen - wer weiß, welche tolle Melodien sie uns mit ABBA geschenkt hätte ... Disillusion finde ich übrigens auch sehr gut, den Text finde ich da auch super (vor allem im Vergleich zu den übrigen Liedern).


    Liebe Grüße
    Filippa

    Vielen Dank für die Info. Ich habe mir auf iTunes die CD angehört, da hört man mehr von den Liedern als auf Amazon ...


    Also, meine Musik ist es auch nicht. Das erste Älvdalens brudmarsch gefällt mir.


    Mich erinnert es irgendwie ein bißchen an Kristina, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art von Musik Benny seit seiner Kindheit geprägt hat ...


    Liebe Grüße
    Filippa