Beiträge von Filippa

    Bei diesem Lied ist für mich Yvonne Elliman unschlagbar. Es war schon immer mein Lieblingslied aus Jesus Christ ...


    Allerdings finde ich Agnethas Version bei "everything's alright" auch besser als Fridas Version. Obwohl mir Fridas Stimme sehr gut für Jesus Christ gefällt (ist von der Stimmlage auch ähnlich wie Yvonne Elliman), finde ich, trifft Agnetha die Emotion deutlich mehr als Frida.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Bei diesem Lied schlägt bei mir der - wie ich es nenne - "Agnetha-Solo-Fluch" zu: das Lied ist - für mich - einfach furchtbar langweilig und das, was du, Scotty, als ihre größte Stärke herausstreichst, dieses Weinen in der Stimme übertrieben und damit wird das Lied sentimental und für mich schlagerhaft ...


    Deine Berichte finde ich - natürlich wie immer - extrem spannend. Was mir dabei aufgefallen ist: Du schreibst bei ABBA war alles stressig, bei Agnetha Solo entspannt. Ich befürchte, das ist eine Frage des Geldes. Agnetha war damals vermutlich in der Luxusposition, dass sie sich das hat leisten können. Ansonsten wäre auch bei ihr Stress pur angesagt, jede Minute im Studio kostet ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Hallo Wolf,


    ich sehe das ähnlich wie du ...


    Ich habe auch das Gefühl, dass Frida mit Ruzzo die Ruhe fand, die sie so lange suchte. Sie suchte sich andere Aufgaben, engagierte sich z.B. im sozialen Bereich. Auch habe ich Golf-Bilder von ihr gesehen - ich glaube auch, dass man über so einen Sport seinen Fokus ändern kann. Die neue Familie wird ebenso ihre Aufmerksamkeit beansprucht haben. Sich an die Welt und Umgangsformen des Hochadels anzupassen, wird auch nicht ganz ohne gewesen sein. Ein Pop-Album wäre da vor allem in der Anfangszeit sicherlich kontraproduktiv gewesen.


    Soweit ich mich erinnern kann, gab es dann Ende der 90ger Pläne für ein neues Album, aber aufgrund der beiden Trauerfälle hat Frida sie aufs Eis gelegt. Und dann hat es für sie einfach nicht mehr gepasst, vermutlich hatte sie in der Situation viel aufzuarbeiten und die Musik konnte ihr dabei nicht helfen ...


    Aber das sind nur Eindrücke, die ich aus der Ferne gewonnen habe - nur Frida und ihre engsten Vertrauten wissen, was wirklich in ihr vorgegangen ist.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Guten Abend,


    ich liebe "sa länge vi har varann" und das Video dazu. Es gehört zu den wenigen Lieblingsliedern von mir, die ich jedes Jahr auf meine Urlaub - CDs schummle.


    Nachdem du, lieber Scotty, selbst zugibst, dass du keinen Zugang zu Frida hast, halte ich deine Interpretation von Fridas Motivation wenig begründet.


    Du machst sie an zwei Aussagen fest, wobei die zweite meiner Meinung nach die von dir beschriebene Interpretation nicht unterstützt. Ich denke, dass ab einem bestimmten Alter jedes Jahr zählt und heute der Altersunterschied zwischen Agnetha und ihr mehr ins Gewicht fällt als in ihren 20gern und 30gern. Ich denke, Top-Leistung in einem nicht mehr routiniertem Bereich ist ab einem bestimmten Alter nicht mehr so einfach.



    Frida nur auf ihre Suche nach Anerkennung zu beschränken, greift zumindest für mich zu kurz bzw. hätte sie dann nach ihren Erfolgen mit ratata oder Djupa Andetag sicherlich weiter gemacht ...


    Was auch immer genau ihre Motivation war oder nicht war, ich bedaure auf jeden Fall, dass ich nicht mehr aktuelles Material mit ihrer tollen Stimme hören kann ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Wunderbare Stimme, wunderbares Lied!


    Aber nein, ein ganzes Album in dem Stil hätte ich nicht haben wollen. Wäre wirklich langweilig geworden :)! Ich liebe diese rockigen Lieder von Frida und möchte I Know There's Something Going On oder Tell Me, It's Over nicht missen!


    Und ich finde Something's Going On ist ein grandioses Album. Schöne Melodien, schöne Texte, das tolle Video zu I Know There's Something Going On und vor allem Fridas wunderbare Stimme! Ich war begeistert, seit ich das erste Mal im Radio I Know There's Something Going On hörte.



    Liebe Grüße
    Filippa

    Ich mag shapes auch sehr gerne. Josefin hatte eine sehr eindringliche Stimme. Ich hielt auch immer Ausschau nach einer neuen CD von ihr ...


    Ich habe nie herausgefunden, warum sie so früh starb. Auf jeden Fall finde ich es sehr traurig und war richtig geschockt, sie war ja auch noch viel zu jung ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Was für eine traurige Zeit für Frida! Es ist unglaublich, wie sie sich ins Leben zurück gekämpft hat danach - man kann nur den Hut vor ihr ziehen!


    Vielen Dank, lieber Wolf-Moon, ich lese deine Straße der Erinnerung sehr gerne. Ich finde, Mitte bis Ende der90ger hat Frida besonders gut ausgesehen!


    Liebe Grüße
    Filippa

    Guten Abend,


    vielen Dank, lieber Scotty, für die Mühe! Du bringst mir MCB wirklich näher!


    Das Lied gefällt mir in beiden Versionen sehr gut - ich kannte es überhaupt nicht! Allerdings bleibe ich dabei (bei mir läuft gerade När du tar mig i din famn - so schön!), mir gefallen Agnethas Eigenkompositionen von Agnetha am besten!


    Liebe Grüße
    Filippa

    Hallo Scotty,


    nun es ist so, eine einzige Zeile (wenn's wahr ist), bei der Frida sogar deutlich hörbar "uuhhhuu" singt, genügt, um das Lied als Solo von Agnetha zu reklamieren. Bei "Knowing You, Knowing Me" zählen sogar geflüsterte Agnetha Einwürfe, um zu beweisen, dass es Frida und Agnetha singen, ja kein Frida Solo - um Gottes Willen!


    Quod erat demonstrandum ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Hallo Scotty,


    danke für die ausführliche Beschreibung ...


    Ich weiß nicht warum, Disillusion gefällt mir auch besser. Bei dem Lied steht für mich der Text im Vordergrund und ich persönlich finde ihn eindringlich, traurig, verzweifelt ... Liebeskummer, den man direkt mitfühlen kann ... und natürlich auf Schwedisch verstehe ich das auf einmal nicht mehr ... ;(


    Das war so, obwohl man im Spätherbst wieder gemeinsam ins Studio ging und die Arbeiten am 2. Studioalbum begann mit den Liedern DANCE, HONEY HONEY, MY MAMA SAID und WHAT ABOUT LIVINGSTON.......4 Lieder, bei denen Agnetha bei zweien die Leadvocal singen sollte und 2 mit Frida komplett gemeinsam gesungene Lieder........


    Kannst du mir sagen, bei welchen zwei Liedern Agnetha die Leadvolcals gesungen hat? Ich meine, bei Dance ist ihr Solopart klar. Aber bei Honey, Honey singen die beiden Damen abwechselnd mit den Herren und My Mama Said und What About Livingston sind doch gemeinsam gesungene Lieder?


    Wie Agnetha das alles unter einem Hut bekommen hat, kann keiner sagen. Vermutlich ist es bei der ersten Schwangerschaft noch leichter, da keine anderen Kinder da sind, die betreut werden müssen, aber trotzdem! Die Bescheidenheit von Agnetha lässt sie sowieso sehr sympatisch wirken ...


    Liebe Grüße
    Filippa

    Guten Abend oder besser gute Nacht,


    ich mag Hey Hey Helen. Es ist eines der wenigen richtig guten rockigen Lieder von ABBA. Und ich finde auch, dass in diesem Lied die beiden Stimmen von A & A besonders gut klingen.


    Ich habe kürzlich den heute von Sotty geposten Hintergrund und Bedeutung gelesen. Ich hatte diesen Song - als Teenager - aber komplett anders interpretiert als in dieser Kritik. Für mich war das der ultimative feministische Song und ich liebte den Text. Ja, auch wenn die Konsequenzen hart sind, sie hat recht, sie geht ihren Weg. Ich war überrascht, dass der Kritiker das Lied aus einer anti-feministische Position gesungen sah.


    Als ich das Lied hörte, war ich sehr jung und konnte noch nicht die Position der Kinder sehen, also bitte habt da etwas Nachsicht ... Heute sehe ich das tatsächlich etwas differenzierter ... :lol:


    Liebe Grüße
    Filippa

    Hallo Jens,


    wow, dieses dein Erlebnis mit Frida und Jon war sicher total toll. Ich finde es bemerkenswert, dass du die DVD mit diesen für dich sehr speziellen Aufnahmen von jemanden bekamst, den du nicht mal persönlich kennst. Eine schöne Geschichte, passend für die Weihnachtszeit.



    Mir gefällt das Lied "The Sun Will Shine Again" sehr gut. Der Text von Sam Brown ist richtig auf Frida zugeschneidert, die so viel Kummer in ihrem Leben erfahren hat und trotzdem immer wieder von vorne anfing ... eben "The Sun Will Shine Again". Und dann die Freundschaft zwischen Jon und Frida, die musikalisch von ganz unterschiedlichen Wurzeln kamen ... auch die Art, wie Frida es singt ... ich finde dieses Lied sehr tief gründend, traurig und doch so positiv ...




    Lieber Wolf-Moon,


    es tut mir sehr leid, dass ich zu deinem Unbehagen beigetragen habe. Ich weiß, wie es sich anfühlt und kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Es ist eben ein Teil unserer aller Jugend, der in dieser Gruppe steckt. Viel Herzblut und Engagement und Begeisterung ... und wir alle möchten uns diese Zeit positiv erhalten. Durch solche Streitigkeiten wird das belastet. Noch einmal, tut mir leid, dass ich dazu beigetragen habe.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Guten Abend,


    nachdem ich meine Antwort vor kurzem selbst zerstört habe, once again!


    Danke für den thread, mir gefällt er. Endlich einer, der auch Fridas Vorzüge hervorhebt.


    Ich liebe Fridas Stimme, ohne sie wäre Abba nicht Abba. Insofern kann ich nicht zustimmen, dass Agnetha Abbas Stimme ist. Es sind für mich eindeutig die beiden Stimmen, die den Abba Sound ausmachen. Abba wäre nicht Abba ohne eine der beiden ...


    Frida hat für mich ganz unterschiedliche Stimmen, da ist einmal ihre warme und gefühlvolle Pop-Stimme, ihre harte, eher kühle Rock-Stimme und dann noch die virtuose Jazz/Oper-Stimme.


    Für mich besondere Beispiele dafür sind (zusätzlich zu den schon erwähnten):


    Should I Laugh Or Cry
    Sa Länge Vi Har Varann
    The Sun Will Shine Again
    The King Has Lost His Crown
    En Ledig Dag


    aber natürlich auch viele andere!


    Liebe Grüße
    Filippa

    Ich könnte mir Agnetha sehr gut vorstellen, wie sie "All Night Long" singt. Das würde sicher sehr gut zu ihrer Stimme passen!


    Wäre eine coole Zusammenarbeit gewesen. Es wäre interessant gewesen, wie Agnetha Rainbow ihren Stempel aufgedrückt hätte. "All Night Long" würde mit ihr sicher anders klingen ... Schade, dass sie nicht statt gefunden hat.


    Liebe Grüße
    Filippa

    Naja, Stockholm Geschmäcker und Ohrfeigen ... Wobei ich WIKTT nicht als Ohrfeige klassifizieren möchte :lol:


    Ja, ich denke aber auch, dass ich einen anderen ABBA-Zugang habe als die meisten oder sagen wir die aktivsten Forums-Teilnehmer hier (von den anderen weiß ich es ja nicht). Ich wegen anderen Liedern Fan wurde ...


    Aber ich finde, das ist etwas Gutes - Vielfalt bringt Leben. Wenn sich alle einig wären, wäre es eh langweilig :lol:


    Liebe Grüße
    Filippa

    Habe ich jetzt zum ersten Mal gehört und finde die Version von Cody Frost großartig, eine tolle Stimme und eine tolle Interpretation. Macht Lust auf mehr von Cody Frost ...


    Zum Lied insgesamt passt ABBAs Version besser, irgendwie passt für mich bei Cody die Emotion nicht zum Text, aber abgesehen davon Hut ab. Die erste Version eines ABBA-Liedes, wo ich sage, ok das ist kreativ, anders und gefällt mir richtig gut!


    Liebe Grüße
    Filippa