So, nun kommt meine erste Albumwertung. Ich habe mir die CD vor wenigen Tagen erst gekauft. Hierauf sind 13 Titel (?), als MP3 durfte ich mir bei amazon sogar 16 Titel runterladen, darunter ist sogar eine 9 (!) minütige Art Songzusammenstellung "From a Twinkling Star to a Passing Angel" (irritiert mich etwas und kann ich auch nicht einordnen...)
Aber ich werde nun nur die 11 Titel werten, die auf den ersten Seiten des Threads aufgeführt sind.
Vorab, ich bin kein besonderer Abba Experte, deshalb fehlt mir da manchmal die Einordnung eines Lieds. Meiner Meinung nach steht Abba mit diesem Album am Scheideweg (musikalisch meine ich :)), in einer Art Übergangsphase. Einerseits hat das Album starke, hochemotionale Songs wie "Slipping through my fingers" und experimentelle wie "Like an Angel passing...". Neu ist meiner Meinung nach, dass diese Themen auch mit schwermütigen und dramatischen Melodien unterlegt werden.
Andererseits sind da immer noch die alten Abbakompositionen wie "One of Us" oder "Soldiers". Da werden zwar auch ernste Themen angegangen, aber dennoch popmäßig verpackt und das führt bei mir dazu, dass ich da so ne Art Disharmonie empfinde. Vielleicht wollten sie damit auf Nummer sicher gehen und die Fans quasi langsam auf die neue Musikrichtung einstimmen (zu der es dann leider ja nicht mehr kam)
Nun meine Wertung:
1. I let the music speak
Mein absolutes Lieblingslied. Ein Meisterwerk meiner Meinung nach. Fridas Stimme klingt unglaublich ausdruckstark. Dramatisch, mysteriös, sogar unheimlich. Ich könnte es immer wieder hören.
Sie kanns einfach, das merkt man. Schade, dass es nicht schon früher solche Songs gab, ich hätte so gern einen Auftritt dazu gehabt.
2. Slipping through my fingers
Dieser Song von Agnetha hat mich sehr berührt. Vielleicht weil jeder, der Kinder hat sich da reinfühlen kann. Und man hat wirklich den Eindruck, dass agnetha dieses Lied mit tränen der Rührung in den augen singt.
3. When all is said and done
Ein abgeklärter Text, von Frida genau passend etwas trotzig dahergesungen. Gefällt mir irgendwie. Obwohl ich so im nachhinein sagen muss, dass ich das Lied unter dem Aspekt, dass die Trennung von ihr dann offenbar doch nicht so gut verkraftet wurde (verständlicherweise, nachdem was Benny sich da geleistet hat) nicht so ganz verstehen kann. Aber vielleicht war sie da auch in einer Wutphase oder Benny oder Björn haben den Text geschrieben ...
4. Under attack
Sehr eingängiger Refrain, die Stimmverzerrungen find ich passend.
5. Like an Angel passing through my room
Kein Lied für jeden Tag, aber außergewöhnlich schön. Sehr gefühlvoll, ruhig von Frida gesungen. Von all den Versionen, die in der 9minütigen
Zusammenstellung drauf sind, ist diese meiner Meinung nach diejenige, die am meisten unter die Haut geht.
6. One of Us
Ich kann schon verstehen warum Abba dieses Lied so promotet hat. Es klärt die Fans auf sanfte Art, verpackt in gewohntem Abbasound über den aktuellen Beziehungstatus auf. Sehr eingängiger Text und Melodie, die aber auf mich fast zu fröhlich wirkt, angesichts der Thematik.
7. The day before you came
Langatmiges Lied, aber trotzdem ansprechend, doch manchmal klingt Agnetha etwas komisch.
8. The Vistors
Spacig, unheimlich, als ob man bei Landung eines Ufos dabei wäre...cool!!!
9. Head over heels
Eingängige Melodie, aber davon gibt es halt bei abba viele und deshalb springe ich da nicht mehr drauf an.
10. Two for the price of one
Tja, da hat Björn wohl herumexperimentiert...
11. Soldiers
Weiß nicht so recht. Den Text finde ich irgendwie nichtssagend. "soldiers write the songs that soldiers sing" Versteh ich nicht. Dazu das Getrommel, erinnert mich so an diese Romy Schneider Filme aus der Habsburger Kaiserzeit.