Wenn man es genau nimmt, hat Björn in vielen Dingen charakterlich viel mehr Ähnlichkeiten mit Frida als mit Agnetha........und Benny hat viel mehr Ähnlichkeiten mit Agnetha als mit Frida
Dass Björn charakterlich Ähnlichkeit mit Frida hat seh ich auf keinen Fall so. Frida ist wie Agnetha und Benny ein reiner Gefühlsmensch. In den 3 kann man lesen wie in einem Buch, gerade als diese Trennungen am laufen waren, brauchte man Frida nur anzuschauen um zu wissen wie sie sich fühlte.
Björn wirkte immer gefasst, er war in allen Interview hellwach und aufmerksam, während Frida und Agnetha sich auch schon mal gehenliessen und einen äußerst gelangweilten Eindruck hinterliessen. Benny wirkte ja sowieso fast immer so als ob er schon die Minuten zählen würde bis er endlich aufstehen kann und gehen kann.
Björn ist meiner Meinung nach der professionellste von allen. Ich glaube aus Björn wäre auch ein sehr guter Jurist geworden.
Ich denke auch, dass Björn derjenige war, der Abba zum Erfolg führte, hintrieb muss ich fast schon sagen. Ich glaube nicht, dass die anderen drei (A+F+B) sich dieses enorme Pensum aufgeladen hätten, wenn sie allein gewesen wären. Ich glaube, die 3 hätten alles viel langsamer gemacht ohne Björn. Benny wäre vielleicht musikalisch abgedriftet. Benny ist meiner Meinung nach eh ein Typ, der reine Bauchentscheidungen trifft. Genial, aber irgendwo verpeilt. Ich mein, mit 17 zweifacher Vater zu sein, ....ich glaube wiklich nicht, dass Benny ohne das Vorbild und den Antreiber Björn die Disziplin aufgebracht hätte dieses Tempo in dem Abba nach oben schoß durchzuhalten.
Agnetha und Frida haben meiner Meinung nach schon früh gefühlt, dass irgendetwas schief läuft und dass Abba außer Kontrolle geraten ist. Sie haben dann versucht privat gegenzusteuern und Sicherheit zu erlangen. Bei Frida resultierte das dann in dem Wunsch nach Halt, dass sie durch die Heirat mit Benny erlangen wollte. Bei Agnetha äußerte es sich in immer stärker werdenden Verlustängsten ihren Kindern gegenüber wie z.B. der Angst mit dem Flugzeug abzustürzen und ihre Kinder verwaist zurücklassen zu müssen.
Übrigens gibt es Untersuchungen dazu wie die optimale Zusammensetzung eines beruflich erfolgreichen Teams ist. Und kein Team funktioniert ohne den Macher, einen fachlich brillanten aber emotional doch sehr kontrollierten Typ, der das Team immer wieder auf die zu erreichenden Ziele fokussiert. Das ist nach meiner Auffassung Björn und deshalb schätze ich ihn sehr.