Beiträge von Elba

    Ich verstehe Stockholm sehr gut. Klar wird ein virtuelles Konzert erstmal was Neues sein, aber ich bin mir sicher, dass die meisten die virtuelle "Welt" genauso konsumieren werden wie man heute halt einen Film oder ein computerspiel konsumiert. Da beschäftigt man sich 2 Stunden damit und gut ist.


    Ich denke im übrigen nicht, dass das Projekt so wahnsinnig aufwendig werden wird, dass jeder sich eine Agnetha lebensecht ins Wohnzimmer holen kann. Dazu ist immer noch viel zuviel Technik notwendig, die sich ein normaler Fan gar nicht leisten kann.

    Bin grad über das letzte Bild gestolpert... ist Frida gläubig? Mir ist Frida noch nie mit einem Kreuzanhänger oder dergleichen aufgefallen und hier trägt sie gleich so ein riesiges... hmm

    Mit Zöpfen und ohne Pony gefällt mir Agnetha am besten. Schade dass sie dann alsbald nach Lindas Geburt anfing an ihren Haaren rumzuschnippeln. Zunächst der Pony (der war ja noch süß mit den glatten Haaren), aber dann wurde der Rest auch immer kürzer!
    Am wenigsten gefällt mir die Frisur mit dem gekräuselten Pony und den gelockten Haaren in den 80zigern.
    GsD kehrte sie dann rasch zu einem natürlichen Look zurück.

    An diesem Abend, es war der 6.September, fand die Aufzeichnung der Sendung in München statt. Frida sang nicht live und ihr Auftritt mußte auch wiederholt werden da sie sich nicht hörte über ihren Ohrhörer. Das führte dazu das ein " Fan ", und Eingeweihte wissen Bescheid wer das war, ganz laut rief : " geh heim wenn du nicht live singen kannst ", den echten Fans stockte in diesem Moment das Herz - sowas hat keiner erwartet. Dieser Fan treibt sich auch immer beim Fanclubtreffen in Roosendaal rum, es war einfach nur peinlich. Ich verstehe in dieser Hinsicht keinen Spaß.

    ?( Das ist jetzt aber nicht wahr, oder? Bin geschockt. :(

    Agnetha hat niemals bereut, dass sie Björn an diesem Weihnachtstag verlassen hat und ausgezogen ist.............Sie war auch nie das verlassene Opfer, dass sich nach ihrem MAnn, der nun nicht mehr da war, verzehrt hat.........Sie war niemals die "lonely woman", zu der sie damals oft gemacht wurde....


    Agnetha war damals traurig und wütend, sie war enttäuscht und auch zornig...........Aber nicht, weil sie nun von Björn getrennt war bzw. der eine Andere hatte...........


    Sondern sie war traurig, weil ihr Traum einer gemeinsamen Familie beendet war und sie war enttäuscht und wütend, weil sie sich und ihren Traum von Björn verraten fühlte........Sie fühlte sich damals von Björn veraten......

    Na ja, aber wenn das alles so stimmt, was du schreibst dann hieße es ja, dass Agnetha Björn als Persönlichkeit nie geliebt hat sondern dass es ihr nur darum ging Kinder zu bekommen und eine Familie zu haben. Ich denke aber schon, dass Agnetha den Mann Björn geliebt hat und dass sie auch um die verlorene Nähe zu ihm getrauert hat.


    Wut und Zorn setzt eigentlich erst viel später ein und dass Björn eine Neue hatte, hat es ihr bestimmt erleichtert in die Wutphase zu kommen und sich weiter abzunabeln. Aber in der ersten Zeit ist sicher Trauer da, denn verstandesgemäß mag man zwar erfassen, dass der andere einen verraten hat, aber so schnell kann man sich gefühlsmäßig nach fast 10 Jahren Ehe und 2 Kindern bestimmt nicht verabschieden.


    Übrigens ist das der erste Clip, den ich sehe wo Agnetha den Arm um Björns Taille legt und ihn auch nicht loslässt obwohl er sich viel und recht aufgekratzt bewegt. Also, dass sie kurz davor ist, ihm eine zu scheuern find ich gar nicht? Den Arm um die Taille legen ist doch eher eine intime und besitzergreifende Geste. Oder reden wir von einem anderen Video?

    Ich mag dieses Interview von Frida. Mir gefällt ihre relaxte Art.
    Kaum ein Star würde sich heute hinstellen und sagen, dass er halt einfach nichts tut. Es muss immer alles "vorwärts gehen", "sich weiterentwickeln", "immer busy" usw.


    Aber Frida sagt einfach "Ich verbring meinen Tag damit zu Hause faul rumzuhängen", "In mein office geh ich höchstens paar Stunden" und dann labert Frida in epischer Breite über Würmer :D


    Wie cool ist das!


    Wenn man es genau nimmt, hat Björn in vielen Dingen charakterlich viel mehr Ähnlichkeiten mit Frida als mit Agnetha........und Benny hat viel mehr Ähnlichkeiten mit Agnetha als mit Frida

    Dass Björn charakterlich Ähnlichkeit mit Frida hat seh ich auf keinen Fall so. Frida ist wie Agnetha und Benny ein reiner Gefühlsmensch. In den 3 kann man lesen wie in einem Buch, gerade als diese Trennungen am laufen waren, brauchte man Frida nur anzuschauen um zu wissen wie sie sich fühlte.


    Björn wirkte immer gefasst, er war in allen Interview hellwach und aufmerksam, während Frida und Agnetha sich auch schon mal gehenliessen und einen äußerst gelangweilten Eindruck hinterliessen. Benny wirkte ja sowieso fast immer so als ob er schon die Minuten zählen würde bis er endlich aufstehen kann und gehen kann.
    Björn ist meiner Meinung nach der professionellste von allen. Ich glaube aus Björn wäre auch ein sehr guter Jurist geworden.


    Ich denke auch, dass Björn derjenige war, der Abba zum Erfolg führte, hintrieb muss ich fast schon sagen. Ich glaube nicht, dass die anderen drei (A+F+B) sich dieses enorme Pensum aufgeladen hätten, wenn sie allein gewesen wären. Ich glaube, die 3 hätten alles viel langsamer gemacht ohne Björn. Benny wäre vielleicht musikalisch abgedriftet. Benny ist meiner Meinung nach eh ein Typ, der reine Bauchentscheidungen trifft. Genial, aber irgendwo verpeilt. Ich mein, mit 17 zweifacher Vater zu sein, ....ich glaube wiklich nicht, dass Benny ohne das Vorbild und den Antreiber Björn die Disziplin aufgebracht hätte dieses Tempo in dem Abba nach oben schoß durchzuhalten.


    Agnetha und Frida haben meiner Meinung nach schon früh gefühlt, dass irgendetwas schief läuft und dass Abba außer Kontrolle geraten ist. Sie haben dann versucht privat gegenzusteuern und Sicherheit zu erlangen. Bei Frida resultierte das dann in dem Wunsch nach Halt, dass sie durch die Heirat mit Benny erlangen wollte. Bei Agnetha äußerte es sich in immer stärker werdenden Verlustängsten ihren Kindern gegenüber wie z.B. der Angst mit dem Flugzeug abzustürzen und ihre Kinder verwaist zurücklassen zu müssen.


    Übrigens gibt es Untersuchungen dazu wie die optimale Zusammensetzung eines beruflich erfolgreichen Teams ist. Und kein Team funktioniert ohne den Macher, einen fachlich brillanten aber emotional doch sehr kontrollierten Typ, der das Team immer wieder auf die zu erreichenden Ziele fokussiert. Das ist nach meiner Auffassung Björn und deshalb schätze ich ihn sehr.

    Wir haben ihm wunderbare Texte zu verdanken....und obwohl er auch starke gesellschaftskritische Texte geschrieben hat wie bei "Soldiers" oder "Visitors", war er immer am stärksten, wenn er sehr persönliche Texte geschrieben hat.....erwähnen möchte ich hier beispielgebend "The Winner Takes It All" und "Slipping Through My Fingers".....

    In vielen Punkten sehe ich Björn genauso wie du. Nur dass er alle Texte komponiert hat, kann ich kaum glauben.
    Gerade bei "Slipping through my fingers" oder "One man, one woman"...Ich meine, wenn Björn das Problem so klar erkannt hätte und formulieren konnte, dann hätte er doch gehandelt? z.B. mehr Zeit mit seiner Familie verbracht, die Ehe zu retten versucht...?


    Weißt du denn sicher, dass er STMF getextet hat? Denn irgendwo klingt der Text doch auch sehr traurig und wehmütig und sowas kann man
    doch nicht schreiben ohne danach sein Verhalten zu ändern?

    Hm, wurden die Musiker denn auf Konzerten namentlich vorgestellt? Waren das über die Jahre immer diesselben Personen? Björn oder auch Frida schienen da ja einzelne Songs anzukündigen, haben sie dann auch mal das Wort an ihre Band gerichtet, scherzhaft z.B.?


    Ich hab mich auch schon bei einigen Youtube Videos gefragt wer denn eigentlich die Musiker da im Hintergrund sind. Aber ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Video oder TV-Auftritt bei dem Agnetha oder Frida mit einem der Musiker interagieren oder einer der Bandmitglieder bei einem Instrumentalsolo nach vorne tritt.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass man das Gefühl bekommt sie seien nur so zu einer beiläufigen Unterstützung da?

    Mich stören die spiegelverkehrten Fotos, ich denke aber, dass heutzutage noch ein anderes Problem dazukommt, was früher nicht so ausgeprägt war, nämlich Retusche.
    Einerseits kann es in seltenen Fällen das Foto verbessern (z.B. bei dem obigen Beispiel find ich das Bild mit dem weggelöschten Sling besser), andererseits haben durch Retousche viele Promis ein z.T. unnatürliches Aussehen bekommen. (kein Haar und keine Falte am Körper etc.)

    Hallo Scotty, sorry dass ich da so reingrätsche, was ist das eigentlich fürn Tier da in dem Bild (dieser weiße bedrohlich aussehende Kopf)? Kommt mir irgendwie bekannt vor. (Comicfigur??)

    Lieber Scotty, danke für deine ausführlichen Schilderungen.


    Ja, Agnetha als junge Komponistin ist wirklich beeindruckend. Schade, dass sie dieses Talent bei Abba gar nicht so recht ausgelebt hat ...
    Kannst du eigentlich schwedisch? Irgendwie hab ich den Eindruck du verstehst diese schwedischen Songtitel bzw. du weißt was das heißt.... :)


    Björn mit seinem abgebrochenen Jurastudium (steht bei Wikipedia) und Frida mit ihrer halbfertigen Schneiderlehre scheinen mir die einzigen, die noch versucht haben ein zweites Standbein aufzubauen?

    Hallo,


    wie kamen die einzelnen abbas eigentlich zur Musik? bei Wikipedia steht dass bennys vater ihm mit 6 das akkordeonspielen beibrachte, danach mit 10 brachte sich benny innerhalb weniger Tage Klavier selbst (!) bei.


    Agnetha soll durch ihren Vater organisiert ebnenfalls mit 6 auf der Bühne gestanden haben. (sehr schwammig formuliert bei Wiki), später lernte sie Klavier. Ihr Vater soll Kaufmann gewesen sein, war er auch Hobbymusiker?


    Über Björn fand ich nichts bei Wikipedia, außer dass er mit 16 dann "Gitarrist" war.


    Frida sang wohl mit 12 in einer Band. Hm, irgendjemand muss doch sehr früh ihr Gesangstalent erkannt haben und gefördert haben? Ich mein um so singen zu können, braucht es doch professionellen Gesangsunterricht von klein auf? War das ihre Großmutter? Andererseits beschreibt Frida ihre Kindheit als entbehrungsreich und einsam, wie geht das zusammen mit einer Band (ist doch ziemlich cool sowas und beschert einem viele Freunde....)

    Nein, das war nicht als Vorwurf an Abba gemeint. Eher als Vorwurf an Leute, die meinen Abba wäre out gewesen, sie hätten zur besten Zeit aufhören sollen, es wäre danach wohl nichts erfolgreiches gekommen, weil Visitors nur so mäßig erfolgreich war, sie hätten eh alles erreicht, usw. usf.


    Man kann jahrzehntelang als Musikgruppe aktiv sein, natürlich nicht immer auf Weltstarniveau. Natürlich kann man andere Musikgruppen mit Abba vergleichen, auch wenn diese reine Männergruppen sind. Jeder Mensch/Band hat Karrierehöhepunkte, es geht auf und ab und viele Gruppen (z.B. blondie) hatten sich zwischenzeitlich aufgelöst. (Ja, ich vergleiche die, warum auch nicht?)
    Das heißt aber nicht, dass nur die Hoch-Phase ihre Berechtigung hat, doch genau das klingt durch, wenn ein mögliches Comeback beurteilt wird.


    Es gibt sicher viele Gründe weshalb es nie zu einem Comeback kam. Einer davon ist sicher menschliche Enttäuschung, was bestimmt so 5-10 Jahre gedauert hat, das zu Überwinden. Aber spätestens wenn alle glücklich neu verpartnert sind, und das waren sie alle 4 ja irgendwann, ist dieser Drops dann auch gelutscht.
    Später dann so ab 1990 bis 2000 denke ich aber, dass Abba an ihrem eigenen Anspruch und auch am unterschwellig vorhandenen Anspruch der Fans gescheitert sind, ein Comeback müsse erfolgreich sein und die vergangenen Alben toppen.


    Frida begründet in späteren Interviews ihre Absenz auf der Bühne zum Beispiel nicht mit" ich habe gar keinen Spaß mehr am Gesang", sondern mit "dann steht man wieder unter Beurteilung und das pack ich nicht". Es ist also nicht grundsätzlich Freude am Singen, die fehlte sondern Anspruchs- und Erwartungshaltung, die es vermieste.

    Und ehrlich, hier haben schon mehrere geschrieben, auch in ihrer persönlichen ABBA-Geschichte im anderen Thread, dass das Interesse an ABBA in den 80ern sehr schnell nachließ. Vielleicht hätten sie ja schon eher aufhören sollen. Wenn's am schönsten ist.

    Aufhören, wenns am schönsten ist....warum?
    Die meisten Menschen (besonders Künstler oder Freischaffende) arbeiten ihr ganzes Leben lang, gerade wenn sie was gut können und positive Rückmeldung bekommen. Ein Schriftsteller hört ja auch nicht nach einigen Bestsellern auf und unsere Kanzlerin tritt ja auch zur xten Wahl an... warum soll eine Musikgruppe nach 10 Jahren aufhören?
    Die Abba Mitglieder waren gerade mal Anfang Mitte 30, meiner Meinung nach ist das nicht das Alter in dem man sich auf den Landsitz zurückzieht, sondern da steht man mitten im Leben.


    Auch wenn ich verstehen kann, dass alle eine Pause brauchten (vielleicht gab es bei einigen wie Frida z.B. sowas wie Burnouts) kann ich wirklich nicht nachvollziehen warum es danach in den 90ern oder Anfang 2000 kein Comeback mehr gab.
    Ehrlich, ich finde es ein völlig untypisches Verhalten. Soviele Musikgruppen haben es vorgemacht, Blondie, Scorpions...es gibt diese schon fast halbe Jahrhunderte.


    Abba muss doch bewusst sein, dass sie in dieser Konstellation geniales zustande bringen? Dieses Gefühl einen Hit zu landen, eine Halle zum Kochen zu bringen... ich kann nicht verstehen wie sie darauf verzichten konnten. Wirklich nicht.


    Auch dass es immer heißt es hätte nur noch Studioalben gegeben, ich glaube es einfach nicht, wenn ich Agnetha zusammen mit Gary Barlow auf der Bühne sehe. Ende der 70ziger, diese Tourneen waren belastend, aber abgespeckt in vernünftiger Stückzahl .... ich kann nicht verstehen, dass A + F die Konzerte nicht vermissten? ?(


    Es war eben diese ganz besondere Konstellation, die ABBA entstehen liess.........was ja auch ein Geheimnis fürr den ABBA-Erfolg ist

    Das sehe ich aber auch so. Meiner Meinung nach hat es nur geklappt, weil sie Paare waren. Und danach klappte es nicht mehr, weil sie diesen viel zitierten Absprung von der Paarbeziehung zur Freundschaftsbeziehung nicht schafften. Was 99 % der auseinandergehenden Liebespaare nicht schaffen. Ich muss persönlich auch sagen, dass ich in meinem Bekanntenkreis einen einzigen Fall von 20 kenne, in dem nach der gescheiterten Liebesbeziehung freundschaftlicher Kontakt bestehen blieb.


    Daran sieht man aber auch wieviel Gefühl und wieviel Leidenschaft noch zwischen den Paaren vorhanden war. Nichts mit "auseinandergelebt" oder "einvernehmlich" getrennt oder so. Denn dann hätten sie wieder zueinander als Freunde finden können.
    Wenn überhaupt hätte ein Comeback nur funktioniert, wenn es ihnen Spaß gemacht hätte. Aber ich denke, der war nicht mehr vorhanden oder war schon ne Zeitlang weg. Denn die Presse hätte sie bestimmt zerissen und ihnen unterstellt sie würden das nur des Geldes wegen machen.
    Aber wenn alle neue Ideen gehabt hätten und gesagt hätten "wir probieren das nun aus Freude an der Sache aus egal wie es ankommt" hätte es funktionieren können. Allerdings hätten einige ihre Denke da wohl um 180 ° drehen müssen, denn Björn und Benny waren glaube ich lange Zeit sehr, sehr erfolgsorientiert.


    Was mich aber noch beschäftigt ist, ist dass Björn und Benny, auf der einen Seite so sensible Songs schreiben können, auf der anderen Seite so kalt und unsensibel mit ihren Partnerinnen umgingen. Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.
    Vielleicht haben sich die Ereignisse auch überschlagen und es war einfach zuviel und es kam dann zu unbedachten Äußerungen.

    Frida hatte die Schnauze definitiv voll von Benny und von ABBA. Sie wählte Phil Collins als Produzenten und sie wollte anders klingen wie ABBA. Tat sie auch mit einem Rachealbum an Benny. Irgendwie wollte sie nur noch weit weg von allem sein und ist nach London und später zu uns in die Schweiz gezogen :thumbup: !

    Ich muss das erst mal sacken lassen, was alles geschrieben wurde.


    Doch Fridas Ausstieg, der beschäftigt mich auch. Wie kam es eigentlich dazu? War das im Streit oder spontan? Ich meine sowas ist doch ein sehr sehr deutliches Zeichen?


    Wer hat Frida da überhaupt beraten? War das durchdacht bzw. wurden da unschöne Machenschaften von ihr durchschaut oder war das eher so ne Racheaktion?


    Und was ist eigentlich darunter zu verstehen wenn es heißt "hat ihre Anteile an Abba verkauft"? Was für Anteile? Verdient Frida an CDs mit Orginial Songs oder Abba Accessoires nicht mehr mit? Oder hat sie sich da wieder "eingekauft"? (sorry für solche Fragen, aber ich hab keine Ahnung vom Musikbusiness...)

    Vielleicht ging ihnen mit den Jahren das Lebensgefühl für die Band und die Leidensfähigkeit verloren, die man für so ein diszipliniertes Auftreten haben muss. Mit 50 fängt man an zu diskutieren, dann hätten dort 4 gleichberechtigte Leute diskutiert, die sicher in keinster Weise mehr zu Kompromissen bereit gewesen wären...ich weiß nicht ob man da vorwärts gekommen wäre.


    Schon seltsam auch, dass man sich nie mehr zu 4 zeigte...welche Gedankengänge steckten da dahinter? Irgendwie verkrampft das alles...