Beiträge von Elba

    Ich kann mit dem Lied nicht wirklich was anfangen. Ich mag Lieder, die Emotionen hervorrufen. Negative oder positive.
    Doch TDBYC wird für mich einfach nur gelangweilt dahergesungen mit einem leicht ironischen Unterton. Es ist nicht ersichtlich ob dieser Tag an dem er oder sie dann eintraf ein freudiges oder ein bedrohliches Ereignis war. Für mich ist auch nicht erkennbar, ob dann bei der Sängerin irgendeine Veränderung oder Erleuchtung eintraf, z.B. ihren Lebensstil betreffend. Da sie ja im Rückblick singt, würde ich das erwarten.


    Oft denke ich mir im stillen, wenn ich Agnetha so höre "Ja dann war er halt da, gell" :thumbsup:


    Würde Agnetha das Lied nun angsterfüllt singen oder voller Erwartung, bin ich mir sicher, könnte mich das Lied mitreissen. Aber so? Es schildert halt relativ gelangweilt einen normalen Alltag ohne besondere Höhepunkte. Und ich kann daran nichts negatives erkennen, denn dass diese Frau ihre Zeit verplempert würd ich so nicht sagen. Es bleibt für mich einfach nichts hängen von dem Lied.

    Für mich waren beide das Traumpaar von Abba und ich glaube auch, dass diese Liebe unter anderen Umständen gehalten hätte. Für meine Begriffe hockten sie einfach zuviel aufeinander und mussten quasi 24 h miteinander funktionieren. Ich kenne kein Promipaar, was ähnlich engagiert war und deren Ehe gehalten hätte. Brad Pitt+Angelina Jolie, Heidi Klum+Seal usw., immer wenn beide Partner in der Öffentlichkeit so stark engagiert waren und die Aktivitäten sogar miteinander verflochten waren, hielten diese Ehen 5 bis maximal 10 Jahre.


    Ich glaube, dass auch ein gemeinsames Kind die Ehe nicht stabilisiert hätte. Evtl. kam es beiden falsch vor, ein gemeinsames Kind in die Welt zu setzen wo sie die ersten schon nicht voll betreuen konnten. Insbesondere Frida schätze ich so ein, dass sie hierfür sensibilisiert war. Sie sprach ja sehr oft von ihren Kindern im Gegensatz zu Benny.

    Keiner kann auf Dauer so durchpowern wie Abba es gemacht hat. Selbst Sportler haben ihre Spitzenzeiten (oder Politiker...). Abba hat definitiv eine Pause benötigt, aber sie hätten wieder Erfolg gehabt nach 2-3 Jahren Pause, da bin ich mir sicher. Das sicherste Indiz ist ja, dass jeder einzelne von ihnen schon Erfolg hatte mit dem was er danach tat.


    Ehrlich gesagt ist es mir bis heute ein Mysterium warum danach nie mehr was probiert wurde. Ich mein brauchte ein Björn wirklich 30 Jahre um zu erkennen wie gut Frida und Agnetha auf den neuen Produktionen geklungen hätten? ?( Immerhin kam er ja zu der Erkenntnis während sie Benny nach wie vor verwehrt blieb wie es scheint? ?(

    Wenn vielleicht Benny und Björn bei Frida und Agnetha noch einen gewissen Einfluss vorher hatten, dann war er nach der Trennung wohl fast weg. Die Mädchen zeigten dann jetzt mehr die Stirn und gaben konsequenter Kontra.

    Ich glaube auch dass es mit daran lag, dass Frida sich nicht mehr so leicht unterordnete. So generell denke ich, dass Frida in früheren Zeiten am wenigsten zu "melden" hatte, auch wenn es immer heißt alle 4 haben entschieden, denke ich doch, dass hauptsächlich Benny und Björn entschieden haben in welche Richtung es geht. Später fiel dann bei Frida die kooperative Komponente wohl völlig weg. Sie sagte ja selbst in dem letzten Interview "Sie hätte immer soviele Kompromisse eingehen müssen" und ich glaub, dass ist ihr im Nachhinein dann erst aufgegangen, dass da keineswegs nur Benny und Björn die Macher waren sondern eben auch Agnetha und sie selbst dazu beitrugen aber öffentlich nie so recht für die kreative Arbeit gewürdigt wurden.


    Wenn es rein nach dem Zeitgeist gegangen wäre, hätte man eigentlich Frida nach vorne stellen müssen. Sie war meiner Meinung nach mit ihrer Punkfrisur und ihren kantigen Bewegungen viel mehr "80ziger" als Agnetha. Agnetha wirkte immer warmherziger und weicher auf der Bühne als Frida, die die Coolness der 80ziger auch später als sie allein unterwegs war richtig verkörpern konnte.

    Vielleicht war es den Maennern (Benny in diesem Fall) nicht mehr moeglich sich 100% hinter ihre Frauen zu stellen. Ich meine Benny wusste ja was er da im geheimen am laufen hatte. Ihm war wahrscheinlich klar, unbewusst oder bewusst, dass er mit dieser Affaere auch die gemeinsame Zeit mit Frida besiegelte. Er kannte Frida ja und konnte abschaetzen, dass sie dann bei einer Trennung auch aus der Gruppe ausscheiden wollte. Ich meine anders als bei Bjoern und Agnetha verband sie ja nichts und in der Regel moechte man jemandem mit dem man sich entliebt hat nicht mehr um sich rum haben.
    Vielleicht war das Bjoern auch klar, dass Benny Frida nicht mehr liebte und man bereitete sich schon auf ihren Ausstieg vor? Natuerlich eher unbewusst ohne dies gross untereinander zu kommunizieren.

    Bei dem letzten legendären Auftritt in Großbritannien war es ähnlich..........Man sang zum Schluss des Auftritts nicht etwa eines ihrer aktuellen Lieder, sondern man sang eine Sequenz des schon 4 Jahre zurückliegenden und nicht mehr aktuellen THANK YOU FOR THE MUSIC, das Agnetha total in den Mittelpunkt stellte und die anderen eher im Hintergrund liess......

    Gerade bei diesem letzten Auftritt finde ich nun überhaupt nicht, dass Agnetha im Mittelpunkt steht. Ich finde man spürt da mehr als bei den Auftritten davor, dass Agnetha und Frida sich hier (und bei dem Interview davor) gegenseitig stützen. Frida schaut Agnetha sehr oft an zwischendurch und gerade bei diesem Auftritt war mein Eindruck, dass sie das Lied "zusammen" singen ganz im Gegensatz zu manchen Auftritten früher wo die eine in die eine Richtung und die andere in die andere Richtung tanzte. Eher kam es mir so vor, dass die Männer auf dem Abstellgleis gelandet waren, denn bei früheren Auftritten gingen die Frauen häufig auf ihre Männer zu oder "flirteten" sie an. Insofern stimmt es wieder, dass es kein Gruppenauftritt wie früher war.


    Was die anderen Punkte betrifft, so denke ich, dass dies auch mit dem Alter und der Reife zu tun hat. Junge Menschen hängen gern in Cliquen und Gruppen ab, sie kleiden sich ähnlich, frisieren sich ähnlich. So war das ja auch bei Abba, sie hüpften mit Mitte 20 in abgestimmten Kostümen herum. Irgendwann aber so mit Ende 20 äußerte sich diese Individualisierung auch in den Kostümen. Die Männer trugen plötzlich Anzüge und die Frauen Normalkleidung.
    Umso älter man wird umso mehr wird man zum Einzelgänger, weil man eben auch weiß was man kann und auch ganz wichtig: das man was kann.
    Dieses Bestreben überall mitzumischen hört dann auch auf.

    Ich hoffe trotzdem sehr, daß sie heute eine freundschaftliche Beziehung haben. Bei Frida bin ich mir da ziemlich sicher. Sie denkt, trotz allem gerne an die Liebe mit Benny.
    Bei Benny denke ich manchmal, das er denkt: "...Was fand ich bloß an ihr..."

    Hm und woran machst du Letzteres fest? Ich hab ehrlich gesagt eher den gegenteiligen Eindruck.


    Benny war meiner Meinung nach immer der unabhängige Künstler und von allen Abbas hatte er wohl die am wenigsten ausgeprägte häusliche Seite. Ich glaube schon, dass Benny von allen vieren derjenige war, der es am meisten mochte vom anderen Geschlecht angehimmelt zu werden und dass er da nicht unbedingt auf die Hausmütter stand. Frida mit ihrem Hang zu Exzentrik war genau die richtige Partnerin.


    Ehrlich gesagt glaube ich, dass dann Fridas aufkommender Wunsch nach so spiessigen Werten wie Heiraten ihn von ihr wegtrieb. Durch die Heirat fiel ja dann die Komponente des Erobertwerden und Verführens weg.
    Paradoxerweise landete er dann mit Mona genau da wovor er sich die ganzen Jahre gedrückt hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kind zu dem Zeitpunkt beabsichtigt war. Aber nach so einer Aktion konnte er sich vor der Verantwortung wohl auch nicht mehr drücken.


    Ich glaube ohne das Kind wäre aus Benny eher jemand mit wechselnden Partnerinnen geworden. Sieht man ja schon daran, dass er Trennungen als "macht man in Schweden eben so" betrachtet.

    Das Bild mit dem weißen Spitzenkleid - war das zu damaliger Zeit noch "Normalkleidung" oder muss man das schon als Bühnenkleidung sehen?
    Ich bin oft ziemlich irritiert von Fridas Kleidungsstil, mir scheint sie lief auch außerhalb der Bühne sehr extravagant rum. Oder war das die normale Mode der 70ziger?

    Frida macht einen sehr glücklichen Eindruck. Freut mich sie so zu sehen. Schade, dass sie zum Interview die Sonnenbrille nicht abgenommen hat, aber es scheint als hätte man sie spontan auf der Straße abgefangen. In dem Ort scheint sie auch jeder zu kennen.
    Ist Frida eigentlich noch mit Henry zusammen? Ist sie mit ihm noch zusammen? Es gibt glaube ich wenig Fotos wo beide zusammen zu sehen sind.

    Die deutsche Form ist Berenike. Beide Versionen gefallen mir zwar nur bedingt, aber es gibt wirklich schlimmere Namen.
    Die französische Version "Berenice" mag ich am liebsten.

    Benny macht selbst noch Musik und ist "unersättlich". Zwar ist es andere Musik, aber dennoch müsste er doch verstehen, wenn Fans so leidenschaftlich hinter einer Sache her sind? Er ist ja selbst so.
    So richtig erklären lässt sich seine Haltung nicht. ?(

    Frida wurde ja eigentlich immer als die temperamentvolle der 4en beschrieben, aber wenn man sie genauer in Interviews beobachtet, macht sie immer einen sehr offenen freundlichen Eindruck.


    So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass hinter den Kulissen die Fetzen flogen wie manchmal behauptet.
    Das einzige Mal wo sie etwas bockig erschien und partout nicht neben Benny stehen wollte, war bei dem letzten TV Auftritt in Polen. Da stand Frida streckenweise 2 m von der Gruppe im Raum.
    Aber so richtig rebelliert hat sie nie, schon seltsam eigentlich wo sie doch dann früh ihre Anteile verkaufte und damit öffentlich Distanz von Abba signalisierte.

    Selten hat mich jemand so fasziniert wie Frida. Deshalb möchte ich ihr alles Gute wünschen....halt die Ohren steif.... :thumbsup:
    bin gerade dabei ein Gläschen Sekt zu deinen Ehren zu kippen... :thumbup:

    Dass Agnetha oder Benny nicht voll zu diesem Lied finden konnten kann sein, denn sie hatten nicht die Erfahrungen des Verlustes gemacht wie es Frida hinter sich hatte.


    Mir gefällt das Lied sehr gut, auch wenn es ein düsteres Thema
    angesprochen wird. Ich glaube, dass das Lied auch sehr gut zu Frida
    passt und dass sie die einzige war, die es so einfühlsam singen konnte. Sie hat sich schon mit 2 Jahren mit dem Tod ihrer Mutter
    auseinandersetzen müssen und 1979 glaube ich, war ihre Oma gestorben,
    die sie groß gezogen hat. Dann kam kurze Zeit später noch die Trennung
    von Benny.


    Frida hatte zu dem Zeitpunkt keine enge erwachsene Bezugsperson mehr, sie war ganz allein auf sich gestellt. Dieser Erfahrunf Verluste zu überwinden musste sich Frida ja leider immer wieder stellen.

    Also, wenn ich jetzt das Alter berücksichtige, denke ich, dass reifere, allgemeine Themen passend wären. Ich glaube "I let the music speak", "Slipping through my fingers", "Like an angel passing through my room" würden sehr gut passen.


    Weniger passend fände ich die Trennungs- und Discosongs, da fast alle mittlerweile schon seit Jahrzehnten in stabilen Beziehungen leben und One night stands oder so wahrscheinlich nicht dass ist, was einen mit 70 primär beschäftigt.


    Ich glaube allerdings, dass sich die Damen mit einer angekündigten Live Performance sehr schwer täten. Ich denke in dem Alter sind nicht alle Tage die besten, man müsste dann einfach wieder funktionieren bzw. wüsste, dass man an diesem Tag zu funktionieren hat. Ich glaub das wär schon sehr viel Druck auf den Schultern, viel mehr Druck als bei den Einzelauftritten.

    Und ich glaube schon, das alle Vier noch hinter ihren Liedern stehen und wissen, was sie für Meisterwerke geschaffen haben.
    Ich glaube, das auch Titel wie "Just like that", "Under my sun", "Monsieur Monsieur", "When the waves roll out to sea" oder "Hamlet" ...
    um nur ein paar zu nennen... tolle Songs werden, wenn sie überarbeitet werden.

    Na ja, ich meinte eher, dass sie heute thematisch andere Lieder singen würden. z.B. die letzten Lieder die Frida sang (dieses Matterhornlied, Morning has broken) waren doch eher so ernstere Lieder, und ich denk diese ruhigen Lieder liegen ihr jetzt einfach mehr als die fetzigeren Abba Lieder.


    Jetzt weiß ich nicht welcher Art die von dir genannten Songs sind, aber man müsste es vielleicht anpassen.


    Tja, ich wär auch dafür, dass sie langsam mal anfangen, aber es sieht nicht so aus? Oder vielleicht sind sie schon am Werk, nur erfahren wir nix?

    @Nissi
    Über Björns Aufenthaltsort war ich nicht richtig informiert, trotzdem ist es mMn was ganz anderes ob man mit 40 Jahren oder 70 Jahren mehrere Stunden am Stück arbeitet.
    Ausserdem hat Abba nach ihrer Trennung nie mehr so richtig zusammengearbeitet, Visitors ausgenommen, wo die Stimmung frostig war. Es liegen also 30 Jahre dazwischen und jetzt müssten sich alle 4 wieder zusammenfinden und gegenseitig mehr Rücksicht nehmen als damals.


    Alte in der Schublade liegende Songs würden sie eher nicht nehmen, sie entsprächen doch eher dem damaligen Lebensgefühl, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da noch dahinterstünden?
    Es ist natürlich alles möglich, aber dennoch versagt meine Vorstellungskraft, wenn es um ein komplettes neues Album gehen soll.

    Ein Album halte ich wirklich für viel zu anstrengend. Die Arbeit zu ihren Alben soll in jungen Jahren immer ein Jahr gedauert haben. Wie soll das jetzt funktionieren mit 3 Leuten über 70 und 2 Leuten, die nichtmal in Schweden wohnen? Ich glaub ehrlich nicht, dass sie sich das antun.
    Mit 70 hat man so manches Zipperlein, dazu auch noch gleichaltrige Partner, die alle auch so ihre gesundheitlichen Probleme haben und denen man vielleicht beistehen möchte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie soviel Zeit von ihren Lieben getrennt sein möchten, konkret würde es ja Frida und Björn betreffen.
    Ausserdem gibt es doch noch Mike Tretow, den "5. Abba", der da wohl im Tonstudio am Sound werkelte, gehörte er nicht auch maßgeblich dazu? Bin nicht so informiert über ihn, aber wärs nicht ratsam ihn dann auch zu aktivieren?


    Einer neuer Song (vielleicht auf einer charity CD) wäre vielleicht drin, doch der müsste schon gewaltig gut ausgewählt und komponiert sein.
    Einen Liveauftritt dazu kann ich mir fast nicht mehr vorstellen. Einen Playbackauftritt vielleicht. Am ehesten kann ich mir einen Gastauftritt zu viert vorstellen, vielleicht ein kleines Interview passend zur Promotion der "virtuellen" Welt.

    An alle die sich ein neues Album wünschen (und an die die sich auskennen): meint ihr Frida und Agnetha würden nochmal den Abba Sound zustande bringen? Die Stimmlagen sind doch altersbedingt nun auch verändert ...


    Ein neues Album kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das kostet IMO zuviel Kraft und Zeit, kaum vorstellbar, dass die 4 das alle gleichermaßen zu leisten imstande sind.


    Was ich mir wünschen würde, wäre ein Auftritt zu viert bei einer Preisverleihung, Gala oder so ähnlich, wo alle 4 brav zusammen stehen und für die Fotografen posieren.


    Wenn sie etwas singen, müsste es was neues oder gecovertes sein. Ein altes Lied würde ich nicht empfehlen, denn da gingen wieder die Vergleiche los zu früher und da die Stimmen nunmal nicht mehr so klingen, wird das schwierig.
    So rein psychologisch betrachtet aufgrund des hohen Erwartungsdrucks an Qualität , Perfektion etc. glaube ich nicht, dass es einen Gesangsauftritt mit neuem oder altem Material geben wird, gemeinsames Posieren und Scherzen anlässlich eines Fernsehauftritts könnte ich mir allerdings vorstellen.