Ich finde es weiter sehr befremdlich, wenn da zwischen den Zuschauern und dem Avatar so etwas wie eine "menschliche Bindung" aufgebaut wird, bevor man den Avatar dann wieder "verschwinden" lässt.....
Das hast du sehr gut beschrieben. Sie sollen Menschen perfekt verkörpern und eine persönliche Bindung aufbauen.
Bei der künstlichen Intelligenz, dem Roboter Sophia ist es noch (!) so, dass sie immer ohne Haare auftritt und Kabel aus dem Kopf raushängen, so dass jedem verdeutlicht wird, dass da kein echter Mensch spricht.
Bei den Avateren will man schon genau das Gegenteil erreichen, Menschen sollen abtauchen, sich der Illusion hingeben. Und es wird dabei mit vielen psychologischen Tricks gearbeitet. Bei dem Teresa Teng Auftritt sieht man wie manipulativ das gemacht wurde. Sie kommt raus und scheint gerührt, hält inne, scheint den Applaus zu genießen und verbeugt sich. All das schafft die Illusion einer persönlichen, spontanen Interaktion mit dem Publikum wie es nur einem echten Menschen möglich wäre.
Ich frag mich da wirklich wie B&B es geschafft haben Fridas und Agnethas Zustimmung zu bekommen.