Beiträge von uschi2612

    Ich kann nur von mir ausgehen, und ich freue mich auf das Konzert,

    und das hauptsächlich aus dreierlei Gründen:


    Erstens habe ich Karten für den 28. Mai, werde aber schon am 27. vor der Arena stehen und ich hoffe inständig, einen Blick auf wenigstens 1 ABBA- Mitglied zu erhaschen. Ich denke nämlich, dass es meine letzte Chance sein wird, einen von ihnen in diesem Leben zu sehen.

    (Mein letztes Live-Erlebnis war 1979 bei ihrem Konzert in Wien.)


    Zweitens haben sie viel Mühe und Engagement in das Projekt gelegt, wie zB 5 Wochen Filmarbeiten in ihren Motion Capture Anzügen.

    Und ich möchte das mit meiner Anwesenheit und meinem Interesse würdigen.


    Drittens bin ich auch neugierig auf das ganze Projekt und bin ziemlich sicher, dass es mir gefallen wird.

    Eine schwierige Aufgabe...


    Ich habe mir von jedem Album die Anzahl der Titel notiert, die ich topp finde und dann in Prozente umgerechnet.

    Mein derzeitiger Stand:


    Platz 1: Voyage 7 von 10.......70%

    Voulez-Vous 7 von 10.......70%


    Platz 2: Super Trouper 6 von 10.......60%


    Platz 3: The Visitors 5 von 9.........55%

    The Album 5 von 9.........55%


    Platz 4: ABBA 6 von 11.......54%


    Platz 5: Arrival 5 von 10.......50%

    Waterloo 6 von 12.......50%


    Platz 6: Ring Ring 5 von 12.......43%


    Ich war selber überrascht, dass mein vermeintliches Lieblingsalbum The Visitors nur auf Platz 3 ist.

    Die Lieder wurden ja zwischen 2017 und 2021 aufgenommen. Von ISHFIY und DSMD wissen wir dass sie die ersten waren.

    Aber wie ist das mit den anderen? Weiß irgendwer welche Lieder in welchem Jahr bzw ev auch Jahren aufgenommen wurden?


    Ich würde mich über Infos dazu sehr freuen.

    Da ich meine bestellte CD am Erscheinungstag noch nicht bekommen hatte, musste ich die neuen Lieder auf youtube hören und zufällig war

    No Doubt About It das erste.


    Mir gefiel es auf Anhieb und ich war und bin geflasht von Fridas Gesang und vor allem der Kraft in ihrer Stimme.

    Sie hat wirklich eine sehr schöne und angenehme Stimme, schade (zumindest für mich ) dass sie chinesisch singt, einerseits weil ich nichts verstehe und andererseits weil mir der Klang der chinesischen Sprache nicht so gefällt. Wobei ich weiß, dass es die Sprache chinesisch eigentlich gar nicht gibt.

    Aber ich verstehe, dass sie dir gefällt, ich kann eine gewisse Ähnlichkeit mit Agnethas erkennen was Stimmlage und Stimmfarbe betrifft.

    Noch bei keinem Album ist es mir so schwer gefallen eine Rangliste aufzustellen.

    Es sind für mich 10 nahezu gleichwertige grandiose Aufnahmen.


    Mein momentaner Stand:


    1. I Can Be That Woman

    Der Schlussteil ab ca 2.30 gehört für mich mit zum Schönsten, was ABBA je produziert haben und daher ist das Lied an die Spitze meiner Wertung.


    2. Bumlebee

    Auch hier gefällt mir der Schlussteil ganz besonders


    3. Don´t Shut Me Down

    Hier liebe ich den Bass, ähnlich wie bei One of us. Ein echter Ohrwurm.


    4. No Doubt About It

    Fridas Stimme ist hier einfach umwerfend.


    5. I Still Have Faith in You

    Einfach sehr emotional. Ich werde mich immer daran erinnern, wie ich es zum ersten Mal gehört habe.


    6. Keep An Eye Sn Dan

    Hier gefallen mir die Strophen besser als der Refrain. Und ich mag es , die Stimmen von Björn und Benny zu hören.


    7. Little Things

    A und F in Kombination, so wie ich es liebe.


    8. When You Danced With Me

    Gefällt mir sehr gut, aber die anderen um Nuancen besser.


    9. Ode To Freedom

    Tolle Komposition, würde mir eventuell ohne Gesang besser gefallen.


    10. Just A Notion

    An sich gefällt es mir sehr gut, es ist nur deshalb an letzter Stelle, weil es nicht ganz neu ist.

    Es verdeutlicht ganz gut, wie die Abbatar-show sein wird, aber es ist irgendwie nicht ganz passend zu den anderen Liedern.

    Ein wirklich gutes Interview.

    Ich bewundere Frida für ihre Ehrlichkeit und für die Anerkennung Agnethas Fähigkeit, Lieder in den Songs zu erzählen, etwas, was sie sich selbst nicht so zugesteht. Da klingt kein bisschen Neid durch.

    Besonders gefällt mir ihre Aussage, dass sie Agnetha als ihre kleine Schwester bezeichnet, das finde ich richtig lieb und sehr persönlich.

    Und.. ich freue mich, dass Frida nicht so wie B und B eine weitere musikalische Zusammenarbeit kategorisch ausschließt.

    Ich find das Album absolut top.


    Dass es nicht ein reines Pop-Album ist, sondern Einflüsse von Musical, Klassik und Folk hat, empfinde ich als besonders reizvoll.

    Trotzdem ist ein echtes ABBA- Album, halt aus ihrer Spätphase.

    Zwischen allen Alben ist eine Weiterentwicklung zu bemerken, so auch hier.


    Derzeit wäre es mir äußerst schwierig bis eigentlich unmöglich eine Rangordnung zu erstellen, ich denke das kommt erst mit der Zeit.

    Eine kleine " Nebensächlichkeit" ist mir aufgefallen : Früher verwendeten Abba meist ein fade out für ihr Liedende, auf Voyage aber nur mehr für Just a notion, und das ist ja auch eine Aufnahme von 1978.

    Ich finde das eine ganz interessante Charakteristik für dieses Album.