Beiträge von uschi2612

    Ganz nebenbei ist es bei dieser Szene aber auch mal ganz interessant, gerade bei diesem etwas zurückgenommenen Teil dieses sehr rockigen Liedes so für 2 oder 3 Sekunden Agnethas sehr dominante Stimme auch mal alleine zu hören, wodurch man auch die beiden Stimmen bei diesem ansonsten komplett gemeinsam gesungenen Lied wunderbar einordnen kann



    Das ist in der Tat sehr interessant, ich hätte Agnethas Stimme in dieser Tiefe nie erwartet und hätte diese Stelle eher Frida zugeordnet.
    Toll wie kräftig Agnethas Stimme auch in den tieferen Stimmlagen ist!

    Dieses Album passt einfach perfekt zu Frida, sowohl was die Texte betrifft als auch ihre stimmlichen Qualitäten.


    Die Lieder auf DA bringen ihre Stimme meiner Meinung nach viel besser zur Geltung als auf den beiden vorangegangenen englischsprachigen Alben.


    Mir gefällt auch dass es auf schwedisch ist. Es war für mich der Anstoß, mich mit der schwedischen Sprache auseinanderzusetzen und seitdem "lerne" ich schwedisch mit einer CD und einem Buch.
    Und ich bin ganz begeistert, wie viel man schon nach kurzer Zeit an schwedischen Texten versteht!

    Ich habe mich heute ganz ausführlich mit Dick Cavett meets ABBA beschäftigt, neben dem Interview, das es zu meiner Überraschung auch auf deutsch gibt, ganz besonders mit ihrem Livekonzert-Auftritt.


    Und ich muss sagen, ich finde den Auftritt ganz toll. Sie bringen die Lieder so auf die Bühne, dass man fast keinen Unterschied zu den Studioaufnahmen merkt.


    Ich verstehe leider überhaupt nichts von Aufnahmetechnik u.ä., habe aber gelesen, dass sie eine 24 Trackaufnahme benutzt haben.
    Ich stelle mir dabei 24 einzelne Tonspuren vor, d.h. bei 4 ABBAS, 3 Backgroundsängern und 6 Musikern müssen einige doppelt verwendet worden sein. Im Netz gibt es ja auch die Leadstimmen alleine zu hören. Ich nehme an, das ist auf Grund dieser Aufnahmetechnik möglich.


    Jedenfalls finde ich sie stimmlich sehr gut, auch Björn singt seinen Part ganz ausgezeichnet.


    Eine Szene finde ich recht lustig: bei On and on and on tanzt Frida kurz nach hinten.... und vergisst ihren Einsatz wenn der Gesang weitergeht. Ein kurzer Blick und ein Lächeln von Benny zu Frida und zurück, dann steht Frida wieder neben Agnetha und auch sie blickt und lächelt Frida an und beide singen weiter. Von schlechter Stimmung zwischen den Vieren kann ich da nichts bemerken!


    Das was mir nicht so gefällt, ist die düstere Beleuchtung des Studios und das Bühnengewand, das eigentlich keines ist, sondern "casual", wie auch Agnetha zugibt.
    Mir fehlt da der Glamour der früheren ABBA- jahre.

    The Name Of The Game gehört zu meinen Top 10 ABBA Liedern und hat mir schon beim ersten Mal hören ausnehmend gut gefallen.


    Auch das Video finde ich sehr gut gemacht, irgendwie hat man das Gefühl, die 4 ganz privat zu beobachten. Es wirkt auf mich völlig natürlich.


    Allerdings hat es viele Jahre gedauert, bis ich es zum ersten Mal gesehen habe. Das trifft aber eigentlich auf alle ABBA Videos zu, denn in einer Zeit ohne Computer oder DVDs etc war man auf das Fernsehen angewiesen und wir konnten keine deutschen Sender empfangen und der ORF war sehr zurückhaltend was POP musik betraf.

    Ich gehöre auch zu denen die vom Piano-Album begeistert sind.


    Da es auf meinem Weihnachtswunschzettel steht muss ich noch ein bisschen warten bis ich es original hören kann aber auf YouTube kann ich schon so einiges probehören.


    Was mich an der Pianoversion so fasziniert ist, dass man hier die wunderschönen Melodielinien hören kann, die Harmonien, Feinheiten, "Spielerein"..., es fällt mir schwer das genauer zu beschreiben.


    Bei ABBA dominiert eindeutig der Gesang der beiden weiblichen Stimmen, den ich ja eigentlich an ABBA so liebe. Allerdings kann ich da die instrumentelle Begleitung eben nicht so hören.


    Für mich hat beides seinen Reiz, die gesungenen ABBA Versionen und die Benny Piano Version.


    Ansonsten bin ich kein besonderer Klassikfan.

    War Agnetha es damals bewusst, das es ihr letzter Auftritt war?
    War für sie schon klar, das sie sich aus diesem öffentlichen Leben komplett zurückzieht?


    Ja, das würde mich auch interessieren.


    Sie wirkt sehr entspannt beim Interview, man hat den Eindruck sie freut sich über jede gut gemeisterte Antwort in Englisch (was ihr ihr gut nachfühlen kann).


    Aber auch diese Sendung kommt nicht ohne einen Bezug zu ABBA aus ( Einspielung Waterloo). Das finde ich fast frustrierend wenn man als Solokünstler unterwegs ist und immer an die Zeit mit ABBA erinnert wird. Oder hat sie das nicht so empfunden?

    Denn machen wir uns da nichts vor...........Die Welt kennt diese Lieder heute nur noch, weil Agnetha und Frida sie damals gesungen haben.........


    100 %-ige Zustimmung Scotty.


    Ich hab das MM Musical gesehen und fand es ganz gut gemacht, schwungvoll und ganz gut gesungen.
    Aber es waren ABBA Lieder und nicht ABBA. Für mich ein Riesen Unterschied.


    Der Film hat mich gar nicht erreicht, eigentlich hat er mir nicht gefallen und dementsprechend brauche ich auch keinen 2.Teil.

    Hab gerade im österreichischen Teletext folgende Seite entdeckt:


    ABBA-Benny: neues Album


    Benny sorgte bei ABBA als Hauptsongwriter für einige der größten Erfolge der schwedischen Formation - nun präsentiert sich der Musiker von einer anderen Seite.


    Auf dem Album "Piano" bietet er aufs Nötigste reduzierte, sehr fragile Kompositionen.


    Neben den neuen musikalischen Schöpfungen hat sich der 70-jährige auch einen Song aus dem Musical Chess sowie ABBA-Stücke vorgenommen - total reduziert haben diese bekannten Titel einen ganz neuen Charakter.



    Abgesehen von dem Fehler dass es mehrere Chess- Stücke sind, finde ich den Beitrag sehr passend und ich freue mich, dass auch der ORF über Bennys neue CD wertschätzend berichtet.

    Danke Webmark für die Übersicht der Stücke.


    Ich habe sie heute erstmals probegehört und bin wirklich begeistert was Klang und Qualität betrifft.


    Mir persönlich geht der Gesang hier nicht ab weil klassisches Klavierspiel ganz anders rüberkommt als Synthesizer.( Normalerweise ist es eigentlich der gemeinsame Gesang von A und A der mich an ABBA so gefällt.)
    Das merke ich auch stark an TDBYC, das ich immer als sehr fad empfunden habe ( ich weiß, dass die meisten von euch es als Meisterwerk sehen).
    In der Klavierversion spricht es mich viel stärker an als der langweilige Synthisound.


    Und ganz besonders freut es mich, dass so viele Chess-stücke auf der CD sind.

    Auch von mir alles, alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und eine gute Zeit mit ihrer Familie.


    Das schönste Geburtstagsgeschenk für sie war ja sicherlich die Geburt der kleinen Nike!


    Ich hoffe, dass sie den Tag mit möglichst vielen Familienmitgliedern begehen kann und sie auch viele Freunde hochleben lassen.

    Hier kommt meine Wertung.
    Ich habe mich allerdings auf die Schlusslichter und die 50 Besten beschränkt.


    107. Watch Out
    106. King Kong Song
    105. Hole In Your Soul
    104. I´m A Marionette
    103. The Visitors
    102. Santa Rosa
    101. Head Over Heals
    100. Arrival
    .
    .
    .
    .
    .
    50. Why Did It Have To Be Me
    49. Honey ,Honey
    48. Bang-A-Boomerang
    47. Put On Your White Sombrero
    46. Summer Night City
    45. Under Attack
    44. Eagle
    43. Lay All Your Love On Me
    42. Just A Notion
    41. Thank You For The Music
    40. Move On
    39. Me And Bobby And Bobby´s Brother
    38. Dance
    37. Our Last Summer
    36. Suzy Hang Around
    35. The Winner Takes It All
    34. I Do, I Do, I Do
    33. Does Your Mother Know
    32. Mamma Mia
    31. Happy Hawai
    30. Dancing Queen
    29. I Am The City
    28. Should I Laugh Or Cry
    27. I´m Still Alive
    26. Hasta Manana
    25. SOS
    24. On Top Of Old Smokey
    23. Like An Angel Passing Through My Room
    22. Money, Money, Money
    21. Just Like That
    20. I Wonder
    19. Hey, Hey, Hey Helen
    18. I Let The Music Speak
    17. One Man, One Woman
    16. Dissilusion
    15. If It Wasn´t For The Nights
    14. Gimme! Gimme! Gimme!
    13. When I Kissed The Teacher
    12. Slipping Through My Fingers
    11. Chiquitita
    10. The Name of The Game
    9. Gonna Sing You My Lovesong
    8. Andante, Andante
    7. When All Is Said And Done
    6. Knowing Me, Knowing You
    5. Fernando
    4. My Love, My Life


    3. One Of Us


    2. Happy New Year


    1. I´ve Been Waiting For You

    Auch für mich eine ziemlich schwierige Aufgabe.


    Meine Top-lieder stehen zwar fest, aber beim Mittelfeld kann ich beim besten Willen keine eindeutige Rangordnung festlegen.


    Leichter ist es wieder bei den Schlusslichtern.


    Vielleicht ist es wirklich eine gute, weil praktikable Lösung, nur die beliebtesten und die am wenigsten beliebten Lieder zu reihen.

    Danke Scotty wieder einmal für deinen ausführlichen Bericht über die Tour 1971.
    Ich habe wieder Dinge erfahren, von denen ich vorher keine Ahnung hatte ( Frida und Benny "getrennt", Frida nicht auf Agnethas und Björns Hochzeit....)


    Was KANSKE VAR MIN KIND LITE HET betrifft, steht es bei mir an gleicher Stelle wie NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN, das ja viel später entstanden ist.
    Beide höre ich äußerst gerne.


    Auch danke für die vielen Fotos und Zeitungsausschnitte an alle die sie in dieses Forum einstellen.

    Bei Votings mache ich immer gerne mit


    1. Super Trouper ( passt für mich perfekt für dieses tolle Album)
    2. Waterloo ( sonst hätte ich nichts Passendes auf dieser Platte gefunden)
    3. Mamma mia
    4. As Good As New ( Voulez- vous wäre für diese Diskoplatte stimmiger gewesen)
    5. Eagle
    6. When I Kissed The Teacher
    7. Ring Ring
    8. The Visitors ( als ich die Platte das erste Mal gehört habe war ich von diesem Lied so enttäuscht, dass ich es erst gar nicht zu Ende gehört habe sondern den Plattenarm gleich weiter gesetzt habe. Gut, dass mir die anderen Lieder dann besser gefallen haben!)