Beiträge von uschi2612

    @Scotty
    Da kann ich nur 100% zustimmen.

    Autogrammwünsche an Agnetha's Privatadresse zu schicken, ist zwecklos, da diese Post umgeleitet wird. Um Post an Agnetha's Privatadresse zu schicken, die auch persönlich bei ihr ankommt, bedarf es eines Zusatzes in ihrer Adresse, die nur einem bestimmten Personenkreis bekannt ist........Dies war in der Vergangenheit notwendig, da die Menge an Fanpost an ihre Adresse noch einmal deutlich höher war als die übrige Fanpost an die ABBA-Mitglieder

    Find ich absolut sinnvoll. Ich hab mich schon gewundert wie in Schweden mit dem Datenschutz umgegangen wird. Da kann jeder im Internet nachlesen wo man wohnt, wer noch an der gleichen Adresse gemeldet ist, wie alt man ist , sogar wieviele und welche Autos und sogar Hunde man hat.
    Für mich wäre das sehr unangenehm und wäre ein Eingriff in meine Privatsphäre.

    Dieses Lied ist meine klare Nummer 1 im Ranking aller ABBA-Songs und das hat sich in all den Jahrzehnten seit es erschienen ist nicht geändert.


    Für mich ist es einfach perfekt, von der Melodie, der Instrumentierung und in erster Linie vom Gesang her.
    Zuerst Agnethas glasklare Stimme und dann der für mich schönste Teil des Liedes wenn Frida mit einsetzt: da beginnt für mich die Magie von ABBA.


    Ganz besonders kommt das in ABBA The Movie zur Geltung. Es sind zwar keine echten Live-aufnahmen, sondern im Studio nachbearbeitete, und im Film ist auch nur ein Teil des Liedes zu hören, trotzdem gefällt mir diese Version noch viel besser als auf dem Originalalbum.


    Im Übrigen geht es mir so wie Nissi: My Love My Life ist in meinem Ranking nur ein wenig weiter hinten (Platz 4)

    Danke für die Info und den Link.


    Mir war das Lied völlig unbekannt.
    Es gefällt mir aber ausnehmend gut, besonders natürlich die Chorteile. Sogar als Background ist die Magie der beiden Stimmen spürbar.


    Außerdem finde ich es toll, dass sich A und F auch als Superstars nicht zu schade waren, als Backgroundsängerinnen zu fungieren.


    Der Unterschied zwischen der Studioversion und der Liveversion ohne A und F ist wirklich enorm.
    Mit den beiden wäre es beim ESC sicher keine 0-Punktenummer gewesen.

    Super, beim Voten bin ich immer gerne dabei


    RING, RING


    Disillusion
    Me and Bobby and Bobby´s brother



    WATERLOO


    Gonna sing you my lovesong
    My Mama said



    ABBA


    I´ve been waiting for you
    Hey, hey Helen



    ARRIVAL


    My love, my life
    Knowing me, knowing you



    THE ALBUM


    The name of the game
    One man, one woman



    VOULEZ-VOUS


    If it wasn´t for the nights
    Chiquitita



    SUPER TROUPER


    Happy New Year
    Andante, andante



    THE VISITORS


    I let the Music speak
    One of us



    SINGLES


    Fernando
    Should I laugh or cry ( ich hoffe eine B-Seite zählt auch)



    WEITERE SONGS


    From a twinkling star to passing angel: die letzte Version, bevor die veröffentliche Fassung abgespielt wird
    Burning my bridges

    Ich glaube auch, dass Frida nicht im Schatten stand, sondern sich ganz bewusst ein bisschen von ABBA zurückzog.


    Nach der unschönen Trennung von Benny war sie sicherlich nicht sehr interessiert, ihn zu oft im Studio zu sehen was ich ihr absolut nicht verdenken kann.
    Außerdem war sie ja auch mit ihrem Soloalbum beschäftigt.


    Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass Agnetha im Mittelpunkt der Gruppe stand und das Gesicht von ABBA verkörperte. Ich denke, dass Agnetha das nichts ausmachte, da ja keine Konzerte oder Tourneen geplant waren und sie die Arbeit im Studio ja immer gerne hatte.


    Ich finde es jedenfalls bewundernswert, wie es ABBA geschafft hat mit jeder Situation zurechtzukommen.

    Ich kann mich gut erinnern wie ich den Film zum ersten Mal im Kino gesehen habe, er hat mir wahnsinnig gut gefallen.


    Außerdem hatte ich (verbotenerweise) einen Kassettenrekorder mit um wenigstens den Ton aufzunehmen.


    Und diese Aufnahmen habe ich mir dann zu Hause immer und immer wieder vorgespielt bis ich sogar schon
    mitsprechen konnte. Sogar heute noch kann ich einige Passagen auswendig.


    Natürlich habe ich den Film auch mehrmals im Kino gesehen.


    Was mich interessieren würde..........Habt ihr eigentlich alle gewusst von dieser kleinen Episode mit Agnetha, Frida und Anke Engelke ????........


    Ja, ich hab sie schon auf youtube gesehen und finde sie ausgesprochen hörenswert.


    Allerdings habe ich nicht gewusst, dass Agnetha dabei Klavier spielt.


    Übrigens gibt es im Netz eine Menge weitere Beiträge mit Weihnachtsliedern und -wünschen von allen 4.

    @Scotty


    Zunächst auch von mir mein Beileid zum Tod deines Onkels.


    Der Hinweis auf das Alter unserer 4 ABBAs macht auch mich nachdenklich und zeitweise auch traurig. Ich hoffe doch sehr, dass sie noch lange bei guter Gesundheit bei uns bleiben.


    Ich finde es ausgesprochen spannend zu lesen wer mit wem welchen Liedteil singt. Bevor ich hier im Forum mitgelesen habe war mir nicht bewusst, dass bei manchen Liedern Agnetha mit Agnetha singt! Gibt es eigentlich auch Frida mit Frida?

    Danke fürs Einstellen, war sehr interessant zu hören.


    Auf etwas traditionell Schwedisches hätte ich ja getippt, aber an Oper hätte ich nicht gedacht.


    Ich hätte eher etwas von Bach oder den Beatles erwartet.


    Dass Benny ein großer Klassikfan ist, hat er ja schon mehrfach erwähnt, und dass er andere Menschen für die Klassik zu begeistern versucht finde ich sehr sympathisch.

    Danke fürs Einstellen dieses sehr interessanten Artikels, den ich hier zum ersten Mal gelesen habe.


    Ich habe mich schon öfter gefragt was Fridas Muttersprache ist, denn ihre Großmutter wird ihr wahrscheinlich norwegisch beigebracht haben.
    Sie selbst bezeichnet sich als schwedisch und ich habe auch einmal gehört dass sie mit 17 die schwedische Staatsbürgerschaft angenommen hat.


    Sehr interessant ist auch ihre damalige Einstellung zur Familie: zuerst das Zuhause und die Kinder und dann erst das Singen.


    Und schon damals war es der Ehemann, der sie zum Karrieremachen ermutigt hat.


    Jedenfalls war sie nicht so die "Rabenmutter", als die sie manchmal dargestellt wird!