Beiträge von uschi2612

    C gefällt mir sehr gut, es ist immerhin Nummer 11 meines ultimativen Rankings.


    Agnetha singt die erste Strophe sehr schön, mit viel Emotion und auch der passenden Mimik, aber so wirklich begeistert von dem Lied bin ich erst wenn Frida in der zweiten Strophe mit einsetzt, und da sehe ich es wie AnnAfrid, ich finde auch, dass ich Frida da sehr stark heraushöre.


    Beim Refrain hingegen sehe (höre) ich es wie Scotty, nämlich, dass Agnetha dominiert, zumindest in den höheren Lagen, in tieferen wie zu ganz am Ende empfinde ich wieder Frida deutlicher.


    Für mich ist Frida also keine "Ergänzung" zu Agnethas Stimme, sondern eine gleichstarke Stimme in diesem Lied.


    Zu Bennys Solo am Ende: ich hätte es nicht gebraucht, zumindest nicht auf Platte, bei Konzerten finde ich es passender, weil man da Benny in voller Aktion erleben kann.


    Im Übrigen empfinde ich Put On Your White Sombrero als Pendant zu Chiquitita, hier fängt es mit Fridas sehr schönem Gesang an, aber "zum Leben erwacht" der Song erst wenn Agnetha mit einstimmt.

    Meine Reihung der Cover


    1. A ( hier stimmt Lieblingcover mit Lieblingsalbum überein)
    2. MC
    3. Kom folj med i var karusell
    4. Wrap your arms around me
    5. Agnetha
    6. Nu tändas tusen julejus
    7. I stand alone
    8. När en vacker tanke blir en sang
    9. Elva kvinnor i ett hus
    10. Som jag är
    11. Vol 2
    12. Eyes of a woman

    Meine Reihung der COVER von Frida`s Alben


    1. Something`s going on
    2. Ensam
    3. Djupa andetag
    4. Frida
    5. Shine ( an sich finde ich die Graphik gelungen, aber mir gefällt Fridas Gesichtsausdruck nicht genauso wie mir die Handschuhe nicht gefallen, das Album selbst liebe ich sehr)

    Wie ich schon bei Frida geschrieben habe, war es Agnetha, durch die ich ABBA-Fan geworden bin.
    Es war das Video zu SOS, ich weiß noch, ich hatte nur Augen für Agnetha, die anderen habe ich kaum wahrgenommen.


    Mir gefiel ihr typisch schwedisches Aussehen und ihre Ausstrahlung.
    Sie kann wirklich ein Lied nicht nur singen sondern auch so darstellen, dass man ihr jedes Wort oder jede Emotion glaubt. Sie ist bei Auftritten immer präsent, auch wenn sie nicht gerade Leadvocal singt.


    Ich liebe ihre hohe, klare Stimme, ganz besonders bei Balladen. I´ve been waiting for you ist auch mein absolutes ABBA Lieblingslied.


    In meiner Teenie-Zeit habe ich ihre Rolle als Mutter eigentlich kaum beachtet, heute sehe ich ihre Leistung mit ganz anderen Augen. Ich weiß jetzt aus eigener Erfahrung wie schwierig es oft ist, Kindern und Beruf gerecht zu werden (und ich musste nicht sooft verreisen).


    Auch sonst hat sich meine Sicht auf sie ziemlich verändert. Ich kannte weder ihre früheren Solo-Alben noch wusste ich, dass sie so einen großen Anteil am Erarbeiten der ABBA-Songs im Studio hatte. Früher war sie nur die Sängerin Agnetha für mich, heute ist sie die Künstlerin Agnetha.


    Besonders gefreut hat mich ihr Album A, das ich wirklich toll finde und sehr gerne höre.


    Aber das, was für mich ABBA ist, und nach dem ich fast "süchtig" bin, ist der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida.
    Wenn man so will, ist die größte Bedeutung Agnethas für mich, dass es ohne sie diese Magie nicht geben würde.

    Hallo Sabina,


    das mit dem Rausschreiben kenn ich auch gut! Nur waren es damals Kassetten bei mir, die ich mir immer wieder angehört habe um den Text zu verstehen. Hab ich leider nicht immer, mein Englisch war damals noch nicht so gut.
    Wenn ich mir meine Aufzeichnungen von damals in meiner ABBA-Mappe durchlese, muss ich oft herzhaft lachen, was da für ein Unsinn steht.


    Aber Texte waren für mich früher so wie bei dir auch nicht so wichtig.


    Wenn ich spontan gefragt werde welche Texte mich besonders berühren, so fällt mir sofort Slipping TMF und Happy New Year ein.
    Bei beiden Liedtexten kann ich die Emotionen so richtig nachvollziehen.

    Tolles Thema!


    Durch euer Einstellen von Liedern habe ich mir Titel angehört, an die ich bestimmt Jahrzehnte nicht mehr gedacht habe.


    Trotzdem sofort erkannt und viele sind auch mit besonderen Erinnerungen verbunden.


    Mein erster "Popsong" war Mexico von den Les Humphries Singers, dh mit diesem Lied begann ich mich zum ersten Mal für eine Musikart zu interessieren, die anders war als die meiner Eltern.


    https://www.youtube.com/watch?v=wJBe6IUZdT0

    Tolle Idee, Frida als Person in einem eigenen Thread zu würdigen.


    Wenn ich zurückdenke an meine erste Erinnerung an ABBA , war es Agnetha bei SOS, die meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Blond, engelsgleiche Stimme...
    Frida fiel mir da gar nicht so auf. Aber das änderte sich und spätestens bei Fernando war ich von Frida restlos begeistert. Und das blieb so in all den Jahren.

    Konnte ich anfangs auf den Platten die Stimmen von A und F kaum unterscheiden, konnte ich die warme und so besondere Stimme immer mehr heraushören.


    Auch ihr Aussehen gefiel mir immer besser, besonders in den Jahren 1977 bis 1979. Ihre rötlichen, langen und leicht gewellten Haare fand ich besonders anziehend und ich trug meine Haare auch so.


    Später bekam ich erst mit, welch unglaubliche charakterliche Stärke sie hat: all die Jahre neben Agnetha, die mit ihrem natürlichen Sexappeal, ihren blonden Haaren und ihrem Po zumindest optisch im Mittelpunkt stand.
    Oft als nur die 2.Stimme von ABBA zu gelten, und trotzdem nie ein böses Wort über Agnetha.


    Später die Verluste der von ihr geliebten Menschen. und trotzdem nicht aufgeben..


    Sie ist nicht verbittert und wirkt auf mich unglaublich herzlich und überhaupt nicht überheblich.


    Ich habe sie leider noch nicht persönlich irgendwo für ein Autogramm getroffen, aber ich habe das Konzert von ABBA in Wien 1979 miterlebt.
    Als Erinnerung an dieses Erlebnis habe ich immerhin 3 Fotos.

    Danke Scotty für diesen ausführlichen Bericht.


    Ich habe die Auftritte dank YouTube bereits gekannt, aber mit diesen Hintergrundschilderungen sieht man die Auftritte wieder mit ganz anderen Augen.


    Bezüglich Bühnenoutfits gefallen mir die weißen deutlich besser.


    Eine Frage stellt sich mir aber: woher weißt du so genau den zeitlichen Ablauf (also genaue Uhrzeiten)?
    Ich könnte mich nach so langer Zeit nicht mehr an den exakten Tagesablauf erinnern.


    Daher hab ich die Vermutung, dass es darüber Aufzeichnungen gibt wie etwa ein Tagebuch (eventuell von Agnetha?)

    Mein Song des Tages ist Cassandra.
    Musste spontan dran denken wie ich heute morgen im Hafen von Porec war.
    Ein Lied das ich anfangs nicht so mochte aber mir mit der Zeit immer besser gefällt.

    Ich hab die Version von Meredith Braun heute das erste Mal gehört, allerdings gefällt mir ihr Cover nicht besonders obwohl sie sicherlich eine gute Stimme hat.


    Irgendwie empfinde ich ihr Cover als fad.


    Bei Agnetha gibt es einen Spannungsaufbau: zuerst nur sie mit Klavier und dann fällt die Band und der Chor mit ein.
    Für mich der Höhepunkt des Liedes wenn der Hintergrundchor zu singen beginnt und Agnetha "drüber" singt.( Ich hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt)


    Ich finde, dass das Lied so wie es Agnetha präsentiert hat einfach perfekt ist und kein Cover dagegen eine Chance hat.