Beiträge von uschi2612

    Da das Frida- Forum derzeit "schläft", komme ich dazu, mir ältere Beiträge durchzulesen.


    Mein Favorit ist hier Härlig Är Var Jord. Mit diesem Song wurde sie 1969 4. bei Melodifestivalen, der schwedischen Ausscheidung zum ESC.
    Allerding finde ich Min Egen Stad auch sehr gut, es klingt ja auch schon ein bisschen nach ABBA.


    Prinzipiell gefallen mir Fridas Lieder auf späteren Alben weitaus besser.

    Da gibt es für mich kein Überlegen: zu 100 % alte , unveröffentlichte Lieder. Die könnten sogar noch im Demo-Zustand sein.



    Ich bin so gar kein Freund der neuen Lieder, ich finde das Risiko, das sie damit eingehen viel zu groß und völlig unnötig.
    Wobei ich da natürlich völlig subjektiv bin und eigentlich meine Angst, dass ICH von den Liedern enttäuscht bin, im Vordergrund steht.

    Interessanterweise hat auch Björn in einem Interview in der Zeitschrift Gala im Juni 2010 gesagt:


    "Ich höre regelmäßig Radio. Und dadurch weiß ich auch ungefähr, was die Kids und die Älteren von uns heute so hören. Mein derzeitiges Lieblingslied ist Bad Romance von Lady Gaga. Ich finde sie sehr spannend, weil sie einfach ihr eigenes Ding macht und unglaublich kreativ ist."


    Ich denke, es ist nicht nur die Kreativität, die ihm an ihr gefällt, sondern die Lieder sind einfach nach seinem Musikgeschmack, also ABBA-esque.

    Hab diesen alten Thread gefunden und mir jedes einzelne Intro ganz intensiv angehört.


    Ich denke, BB haben sich mit den jeweiligen Intros viel Mühe gegeben. Keine 2 gleichen einander und sie sind (fast) immer sehr stimmig zum Song.


    Meine Favoriten sind neben den bekannten wie
    Gimme, Gimme, Gimme, Dancing Queen, Money, Money, Money, Fernando, Knowing Me, Knowing You, The Name Of The Game und One Of Us


    My Mama Said
    Crazy World
    Hole In Your Soul ( das Beste am ganzen Lied)
    As Good As New
    Lovers
    Andante, Andante
    If It Wasn´t For The Nights


    Weniger gefallen mir die Intros von:


    You Owe Me One
    I Have A Dream
    Lovelight
    Me And I
    Two For The Price Of One
    I Am The City
    Elaine

    Hallo Elaine


    super, dass du dir hier Gedanken über dieses Forum machst.


    Leider schreiben derzeit wirklich nur wenige. Das war vor einigen Monaten noch ganz anders, es herrschte ein reger Austausch und es gab immer wieder neue und gute Themen. Dann ist eine ganze Gruppe (gleichzeitig und sichtlich abgesprochen) ausgestiegen, was mir sehr, sehr leid tut.



    Sicherlich ist es für manche ein Problem, dass Diskussionen oft ins Persönliche abgleiten und hält viele davon ab, sich daran zu beteiligen.


    Ich selbst gehöre auch nicht zu den eifrigsten Schreibern, bin aber schon seit 2016 dabei.
    Durch dieses Forum habe ich extrem viel über ABBA und ihre Vor- und NachABBAzeit erfahren, Scotty ist wie ein wandelndes Lexikon, noch dazu wo er auch einen persönlichen Kontakt zu Agnetha hat.


    Ich finde es toll, dass du alle 4 schon live gesehen hast! Beneidenswert!
    Mein nächster "Kontakt" war 1979 ihr Konzert in der Wiener Stadthalle, der Höhepunkt meines Fanlebens.


    Zum Phänomen ABBA:


    Für mich ist es auch so, dass nur durch ALLE 4 dieses Phänomen möglich war, die magische Stimmenkombination, die Ausstrahlung und Charisma von A+A, die Kompositionen von B+B und das gemeinsame Erarbeiten der Songs. Zusätzlich würde ich noch die Studiomusiker und ihren Tontechniker erwähnen.


    ABBA ist einfach das Gesamtpaket!

    Und nun zur Abwechslung wieder mal mein Lieblingsteil aus Musikladen 76..

    I'VE BEEN WAITING FOR YOU aus verschiedenen Blickwinkeln

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe es immer wieder dieses Lied zu hören, allerdings sind es nicht nur verschiedene Blickwinkel, sondern verschiedene Aufnahmen.


    Wenn man Frida beobachtet hat man das Gefühl, sie singt bei den Agnetha-Soloteilen innerlich mit. :)


    Noch besser gefällt mir die ( allerdings im Studio bearbeitete) Version vom Konzert in Australien.

    Und wieder hat sich mein "ABBA-Horizont" etwas erweitert...


    Mir gefällt das Lied sehr gut, es trägt deutlich Agnethas Handschrift, es hätte auch sehr gut zu ihrer Stimme gepasst.


    Von den Auftritten mit der BERNT ENGHARDT-Band gibt es wohl keine Aufnahmen?

    Eine Frage, die ich natürlich nur aus meiner Sicht beantworten kann.


    Ich würde mich durchaus als Hardcore-ABBA-Fan bezeichnen, ich halte ihnen ja schon seit 1975 die Treue.


    Aber ich habe bei weiten nicht alle ihre Werke. Mir fehlt die gesamte Vor-ABBA-Zeit, von ABBAs Alben fehlt mir das letzte (Singles, first 10 years), von der Nach-ABBA-Zeit habe ich nur Fridas SGO, eine Doppelkassette Frida and Agnetha after ABBA, Chess, Thank You For The Music (4 CDs) Abba live at Wembley und Bennys PianoCD, alles Geschenke meiner Familie zu diversen Anlässen.


    Ich habe aber keinerlei Bedürfnis mir weitere Alben oder Singles zu kaufen, youtube sei Dank.
    Im Internet kann man sich ja heute ALLE Werke anhören, dh eine Originalplatte oder CD wäre nichts Neues mehr.


    Und da ich nicht über eine tolle Musikanlage verfüge, wäre die Hörqualität auch nicht um soviel besser. Vermutlich klingt das jetzt für einige völlig unverständlich, aber ich kann nur aus meiner Sicht schreiben.


    ABBA-Fan zu sein bedeutet für mich im übrigen nicht nur, dass ich ihre Musik mag, sondern in erster Linie dass ich sie als Gruppe und vor allem als Personen mag!

    Trotz der relativ schlechten Bildqualität kann man tatsächlich sehen, dass Fridas Augen in dem argentinischen Interview strahlen. Besonders als Agnetha sagt, dass Frida einer Ihrer besten Freunde ist. Auch wenn Agnetha es vielleicht "nur so daher gesagt hat", scheint es Frida gefreut zu haben.

    Das ist mir auch aufgefallen. Sie scheinen sich ja in der End-ABBA-Zeit wirklich wieder gut verstanden zu haben.


    Interessant finde ich auch das Interview mit Benny, besonders wie er sich das Älter- bzw Alt-werden vorstellt.


    Mittlerweilen sind fast 39 Jahre vergangen und Benny kann das, was er sich gewünscht hat, nämlich aktiv mit seiner Musik sein, leben.
    Ich freue mich für ihn und wünsche ihm, dass er es noch viele Jahre lang kann. (Genauso wünsche ich natürlich auch den anderen 3 gesunde und glückliche Jahre)


    Wie sind eure Erinnerungen an dieses Video?


    Leider kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern wann ich das Video zum ersten Mal gesehen habe.
    Ich glaube, dass es zuerst BILDER aus dem Video in Zeitschriften wie Bravo waren, wo mir Agnetha in ihrem roten Outfit und dem markanten Makeup aufgefallen ist.


    Daher kann ich das Video nur aus heutiger Sicht beurteilen.
    Agnetha hat die verlassene Frau wirklich sehr glaubhaft dargestellt, sie hat wirklich Talent zum Schauspielen, wie sie es ja später auch in raskenstam bewiesen hat.


    Ich würde das ganze Video als sehr gelungen beurteilen.