Beiträge von Joel444

    Ich bin jetzt kein Hardcore-ABBA-Fan, ich habe mich mit der Gruppe und deren Songstil NOCH zu wenig beschäftigt, das können andere sicher noch besser beurteilen, trotzdem meine Meinung:

    "Keep an eye on dan" ist evtl. für die "The Visitors" - Fans gedacht. Dieses tiefe Melancholie-Album hat mich damals magisch angezogen.


    Mich kitzelt das Unheimliche, Spannende, Schmerzvolle, gepickt mit flotter Melodie. Deswegen zieht mich auch der Song "the day before you came", wo viele gar nichts mit anfangen können, so an...

    "The Visitors" und das jetzige Album sind für mich die Besten Alben von ABBA.

    schwer zu sagen: das Eine ist privat-das andere Öffentlichkeit und beruflich-in der Öffentlichkeit ist "The Visitors" eher das bittere Ende mit Trennung, Erschöpfung und Schmerz.

    "The Voyage" ist der Aufbruch, die Gemeinsamkeit, und ein "zufriedenes", versöhnliches Ende-aber vielleicht kommt ja noch mehr... ;) denke ich aber eher nicht. Auf ABBA'S Worte kann man sich normalerweise verlassen...

    Natürlich ist das nur meine Interpretation...

    [KEEP AN EYE ON DAN]


    geht mir nicht aus dem Kopf. Dann kommt Song Nr.04...don't shut me down...


    Ich meine die Stimmen der beiden Damen sind im Alter gereift. Es ist kein Song dabei, wo vor allem Agnetha, zu laut wird, oder schreit-das gab es in den 70ern desöfteren.

    Teilweise kann ich die Rezensionen bei Amazon nicht nachvollziehen.


    -das ist kein billiges Album, eher sehr tiefgründig

    -die Stimmen der beiden Damen hören sich immer noch jung an

    - es ist nicht möglich, sich auf dem Album 'Hits' oder eine Fortsetzung der 70er Jahre herbeizusehnen. Das schaffen andere Kultbands wie z.B. Depeche Mode, die übrigens auch ABBA-Fan sind, nicht mehr, oder diese werden nicht mehr angenommen. Hier bleibt wohl 'Personal Jesus' oder 'enjoy the silence' für viele der Kult, so wie bei ABBA es wohl 'SOS' oder 'the winner takes it all' bleiben wird.

    Die Band hat sich verändert, die Fans haben sich auch verändert.


    Für mich ist das Album überhaupt das Comeback aller Zeiten, auch mit einem professionellen Management. Ich gebe zu, ABBA früher unterschätzt zu haben. Die haben sich wirklich was einfallen lassen.

    Dazu kommt noch die Freude, dass sich die Band nochmals zusammen getan haben! So schön. Ich glaube, das war auch für die einzelnen Personen, die ja früher Paare waren, auch nochmals sehr, sehr wichtig!

    Nun ja, man sollte folgendes bedenken: ABBA sind 40 Jahre von der Bildfläche verschwunden, J.Bieber sicherlich nicht.

    Für 40 Jahre "Abtauchen" läuft die Platte eigentlich ziemlich gut. Der große Versandriese mit "a" hat Probleme, Nachschub zu besorgen. Und auch die Werbekampagne fand ich richtig. Es war ein Erwecken. Ich bin ja auch ewig lange nicht mehr in diesem Forum gewesen.

    [Aber ich bezog es eben hier auf Agnetha, weil sie diesen Song KEEP AN EYE ON DAN jetzt auch gesungen hat]


    mein absoluter Favorit-Song. Da kriege ich Gänsehaut. Hier drehe ich im Auto auf volle Lautstärke auf. Die Geräusche sind gigantisch. Vor allem der Anfang. Man hätte den Song evtl. noch härter machen können. Zwischendrin erscheint dann doch wieder das Positive.

    Ja, das ist richtig. Menschen sind unterschiedlich in ihren Empfindungen. Aber vielleicht haben sich ABBA auch bewusst für solch einen Abschluss-Song entschieden. In ihrem Alter ist die verbleibende Zeit eben überschaubar. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mit zunehmendem Alter die Leichtigkeit leider ein Stück weit auf der Strecke bleibt. Verlust von nahestehenden Menschen, gesundheitliche Einschränkungen verändern einen nun einmal.


    Aus dieser Perspektive betrachtet ist m. E. dieses Lied nicht ganz unlogisch. Auch wenn einige sich etwas anderes gewünscht hätten.

    kann ich, zumindestens psychisch, nicht bestätigen, ganz im Gegenteil: je älter ich werde, desto "gelassener" werde ich. Was früher ein Problem war, ist das jetzt nicht mehr. Ich weiß, es ist fast alles lösbar." Als junger Mensch ist man oft noch sehr nervös. Also das altern hat auch Vorteile. Wie ich den Medien entnommen habe, ist das evtl. sogar bei Abba so. Ich weiß es nicht mehr genau wer es gesagt hat, aber so wie ich noch weiß, Benny: "wir müssen uns mit diesem Album nichts beweisen. Es kann nicht mehr wie schief gehen." Ich habe das online, einer Schwedischen Tageszeitung (Svenska dagbladet) entnommen. Beim Auftritt bei "Wetten Dass" von Björn und Benny sah ich die beiden auch ziemlich cool....


    *thank you for the music, Abba.* Ich dachte niemals, dass mich dieses Album noch mal so berührt. Schön dass ihr das gemacht habt. Auch der letzte Song vom Album: für mich schöner Abschluss. Das macht neugierig auf noch mehr! :P

    psychologisch auch einfach zu erklären:

    Wer sich den neuen ABBA-Player holt, hat von vornherein eine gewisse Vorstellung von der Platte- obwohl er sie noch kein einziges Mal gehört hat. Vor allem kommen da auch die "70er Jahre" wieder hoch, - werden diese Erwartungen nicht erfüllt, ist die Platte "schlecht", man legt sie zur Seite.


    Als ich die Platte das erste Mal gehört habe, dachte ich: langweilig, eintönig, hört sich alles gleich an, ich kann verstehen warum man die CD kurz vor Weihnachten rausgebracht hat: passt gut zur Jahreszeit.


    Als ich mich mit der Platte dann näher beschäftigt habe, diese über Kopfhörer gehört habe, oder mit voller Lautstärke, da erkannte ich das Potential von vielen Songs.

    Sicherlich: ich finde auch nicht alles gut.


    ABBA haben sich weiterentwickelt, und sind nicht in den 70er stehen geblieben, man erkennt zwar noch die Handschrift, aber sie haben sich weiter verändert, das zeichnet aber auch eine gute Musikgruppe aus.


    Ich bin und bleibe sehr positiv überrascht: man hat das mit dem ganzen Cover, den Songs, und so weiter, professionell gemacht. Also das ist toll gelungen, und das nach 40 Jahren. Die Gruppe tritt immer so einfach auf, so bescheiden. Aber anscheinend haben die "mehr drauf", als ich je gedacht habe.

    Ich habe manchmal den Eindruck, bei vielen Songs, auf dem neuen Album, will man auf Parallelen zeigen, von vor 40 Jahren:


    Nr.007: "keep an eye on dan".... die letzten Sekunden des Songs ist doch eine Anspielung auf den Song "SOS".


    Meine Meinung.




    Album geholt...

    Das Album ist teilweise anspruchsvoll, ich empfehle negativen Kritikern, das Album mehrmals anzuhören, und nicht gleich zu den Akten zu legen....

    Die Handschrift ist erkennbar, da waren welche am Werk, die was von Musik verstehen...

    Nr.: 007 hat mich gepackt: "keep an eye on dan" das ist Spannung, und das Unerwartete..sehr gut!

    dann Nr. 004: "don't shut me down"

    und natürlich Nr.001... "i still"...

    Am Rest muss oder möchte ich noch arbeiten..

    ...Da gibt es viele, vor allem in deren ersten Zeit...sogar Superhits, die mir persönlich zu langweilig sind: Dancing Queen, Waterloo, money, money ..

    meine Favoriten kamen alle später, als die Songs mehr Spannung und tiefer Melancholie kamen, vor allem ihr letztes Album "The Visitors" hat mich fasziniert.

    Ich bin nicht von "Comeback's" großartig begeistert, vor allem auch nicht bei ABBA, denn aus meiner Sicht besteht hier die Gefahr, die Erfolge der früheren Jahre zu verspielen. Und diese Jahre waren super.

    Ich denke aber, das hier ein Comeback tatsächlich gelungen ist, nicht nur mit der Musik. Man ist sich treu geblieben, man wollte beim typischen Abbasound bleiben-1. Pluspunkt.

    ABBA waren in den 70/80er Jahren bekannt durch ihr Kleidungsstil-auch hier ist man sich treu geblieben. 2.Pluspunkt.

    Die jetzige Kleidung wirkt erfrischend, und macht neugierig. Und der 3.Pluspunkt: Das Album-Cover! macht noch neugieriger...Perfekt bedacht und entworfen! Die Zukunft!


    Ich kenne die Songs bisher nur von kostenlosen Plattformen, werde mir aber durch die Neugierde das neue Album zulegen. Das neue Album passt wirklich zu einem Abschluss- Album. Man kann von den Songs halten was man möchte, ich höre z.B. viel Schweden-Folklore heraus, was ich aber ganz toll finde. Man hat nicht viel rumexperimentiert, und davor auch meine allergrößte Achtung! Sicherlich stand da auch riesen Druck dahinter, den man aber hervorragend standgehalten hat. Alles richtig gemacht, Respekt!

    Der Song "the day before you came" wird etwas hoffnungsvoller, weil es doch nicht der letzte Song war... für mich steht er aber immer noch für einen Höhepunkt einer langen, erfolgreichen, Episode, mit danach einer langanhaltenden Stille von ABBA.

    Trotzdem: gut gemacht, man hat nichts gefährdet, schön, dass das Album "The Visitors" nicht das letzte ist. Einfach toll! beim Hören kamen mir auch die Tränen, eine Legende ist wieder erwacht. Sag niemals nie ^^

    vielleicht war alles gut so, wie es kam. Ich bin skeptisch, das ABBA noch 20 Jahre oder noch länger hätten erfolgreich sein können, denn die Musik war eine bestimmte Richtung, die man eigentlich nie ganz verlassen hatte...
    Es wurde zwar alles melancholischer, das war's dann aber auch..
    Die damaligen Songs, die damals nicht sonderlich erfolgreich waren, gefallen mir heute am besten, wie: "under attack", "the day before you came", oder "summer night City"...
    und "the day before you came", der Liveauftritt, ist natürlich der Abschiedsknaller, in der ich mich auch an meine eigene Kindheit/Jugendzeit zurückerinnere...schön war's...


    Natürlich tut es mir leid, das ABBA nicht mehr gemeinsam auftreten, oder neue Songs herausbringen, aber manches Comeback scheiterte auch schon rigoros...

    Der Wandel war aus meiner Sicht richtig. ABBA haben alles richtig gemacht, daher auch der Erfolg. Das sind/waren Leute, die was von Musik verstanden.
    Stillstand bedeutet, das es eines Tages den Hörern langweilig wird.
    Ich bin z.B. ein großer Fan der Musikgruppe 'Depeche Mode', die es übrigens heute noch gibt, und die heute noch erfolgreich sind! und warum? weil diese sich immer wieder gewandelt haben.

    für mich persönlich ist die Trennung, oder das Aussetzen, der Band, nicht allzu schwer zu verstehen:


    Es ist grundsätzlich immer schwierig, wenn man privates mit beruflichem verquickt.
    Schließlich kamen dann die privaten Trennungen, das ist dann meist der Anfang vom Ende. Wie soll man weiter zusammenarbeiten, wenn man mal privat glücklich miteinander war?
    Da kommen ja immer wieder Gefühle hoch. Es schmerzt dann umso mehr, wenn jeder wieder einen anderen Partner hat.


    Mit der sensiblen Agnetha keinesfalls zu machen. Auch die anderen konnten wahrscheinlich nicht mehr so, wie es mal war..


    Wer sich genau den Auftritt der Gruppe (wo Frida auf dem Klavier sitzt) von "the day before you came" anschaut, die Gesichter sich anschaut, der erkennt sofort den Riss...es ging einfach nicht mehr..

    Jo, kann vieles nachvollziehen, was hier geschrieben wird. Live zu sehen-ist was ganz anderes. Und, ich hätte mich wahrscheinlich auch riesig gefreut, die vier "zusammen" zu sehen. Das sympathische an ABBA sind die sympathischen Mitglieder. Nicht abgehoben und nicht eingebildet, sondern einfach sympathisch. Zu meiner Schande war ich zwar schon mehrmals in Stockholm (zuletzt 1999), aber habe dort noch nie so nach ABBA gesucht, das ich aber jetzt ändern möchte.


    und auf einmal waren sie weg...vielleicht war die Trennung o.k., vielleicht hätte man nicht mehr erreichen können...man war auf dem Höhepunkt, höher geht es nicht mehr....vielleicht würde es in der Wiedervereinigung schnell wieder krieseln..sehr, sehr unwahrscheinlich, ich denke vor allem wegen der mit Liebe überfüllten Agnetha, geht einfach nicht bei dieser Sensibilität...vielleicht..*thank you for the wonderful music*

    Das ist aus meiner Sicht ebenfalls das schöne an ABBA: alle Mitglieder kommen sehr sympathisch und nicht abgehoben rüber, auch während ihrer großen Erfolge in den 70ern/80 ern. Und er hat Recht: die Musik ist auch heutzutage noch sehr hörenswert, - und unerreicht. "The day before you came" in den 80ern eher unbeliebt, heutzutage von vielen Hörern der Lieblingssong.