Als ich die " The Visitors " LP 1981 bekam ( ich war damals 16 Jahre alt ) betrachtete ich als erstes sehr lange das Cover, da es in seiner Art völlig fremd auf mich wirkte, die Distanz der ABBA Mitglieder, die traurige Mimik, die vielen Bilder und das große Gemälde mit dem Engel, die düsteren Farben, es war alles irgendwie so anders. Zu diesem Zeitpunkt damals besaß ich übrigens nur die Waterloo, die Dancing Queen ( Amiga ), die The Album und die Voulez-Vous LP's. Letztere und die The Visitors waren die einzigen Platten die ich zeitnah zum Erscheinen bekam.
Nächster Gedanke : wieso nur 9 Lieder ?
Ich legte die Platte auf und beim Titellied dachte ich am Anfang läuft mein Plattenspieler nicht richtig ? War das wirklich ABBA was ich hörte ? Erst beim Refrain kam dann so ein bißchen ABBA Feeling auf. Über die Bedeutung der Texte konnte ich damals nicht viel sagen, ich achtete eben mehr auf die Melodie. Head over Heels klang da schon ganz anders, When all is said an done klang traurig und obwohl tanzbar war mir der Song irgendwie zu " hart " arrangiert, nicht so dicsomäßig wie ich es vom Voulez-Vous Album kannte. Soldiers hatte eine schöne Melodie, aber eben auch wieder eine Traurigkeit und langsam fiel mir auf das die Stophen nicht mehr von A & F gemeinsam gesungen wurden, nur die Refrains. I let The Music speak gefiel mir ganz gut, ist zwar ein Frida Titel aber wenn Agnetha im Hintergrund mitsingt klingt das richtig toll. One of uns kannte ich schon zu der Zeit, ein Hit und es war ABBA wie ich das mag. Wieso muß er denn singen dachte ich beim nächsten Lied, aber den Refrain fand ich gelungen, die Vielstimmigkeit gefiel mir sehr. Wieder traurig und wunderschön dann Slipping trough my fingers, ich konnte mir vorstellen das der Text mit einem Kind zu tun hatte ( Schoolbag wußte ich zu deuten ). Und zum letzten Song meine ersten Gedanken, warum ist Agnetha denn nicht mit dabei ?
The Visitors ist ein Album welches sich erst im Laufe der Zeit mir erschloß, ich hörte es immer und immer wieder und man darf nicht vergessen über die Hintergründe zur Entstehung der LP wußte ich nichts, kannte nur das wenige was im Radio berichtet wurde, es war eine Zeit ohne Internet. Leider hatte ich auch niemanden mit dem ich mich da irgendwie austauschen konnte und saß da so ziemlich allein und versuchte diese Platte zu verstehen.
Die Gestaltung des Plattencover und die Lieder der LP an sich passten irgendwie zusammen. Und ich ahnte dass es keine weitere LP geben wird, dachte die machen jetzt nicht mehr lange ......
Aus heutiger Sicht kann ich sagen diese LP ist ein Meisterwerk, weil sie auch zum wiederholten hören verleitet, wenn man versucht zu interpretieren was einem die Texte der Lieder sagen könnten, welche Bedeutung sie haben. Es ist zu spüren dass bei den Aufnahmen im Studio eine frostige Atmosphäre herrschte, es fehlt das fröhliche, das leichte, was man von den ABBA Liedern gewöhnt war. Und trotzdem zog mich diese Platte von Anfang an in eine Art Bann, sie gehört bis heute zu den von mir am meisten gehörten ABBA LP's.
.........und dann kam ein Jahr später "The Day Before You Came ", was an Traurigkeit kaum noch zu überbieten war .....