Ein sehr interessantes Thema, hier ein paar Gedanken von mir.
Über die Vor - ABBA Zeiten wußte ich bis zur Wende nicht viel, nur das wenige was in den DDR Zeitungen darüber berichtet wurde, hatte aber keinerlei Vorstellungen wie diese Lieder in schwedischer Sprache klingen. Die nach ABBA Soloalben von Agnetha und Frida sowie das Chess Album befanden sich aber in meinem Besitz Dank meiner West Verwandtschaft die nun wußte wie sie mir eine Freude bereiten konnten. Dass man sie mit den ABBA Alben nicht vergleichen konnte war schnell klar, aber immerhin konnte ich wenigsten die mir vertrauten Stimmen der beiden Ladys hören und ich muss auch nach wie vor sagen dass mir das Chess Album sehr gefällt. Zu KRISTINA selbst habe ich keinerlei Verbindung, ich besitze die Gesamtaufnahme, und obwohl ich sehr gerne klassische Musik höre da ist KRISTINA keine Musik die mir gefällt, auch für BAO kann ich mich nicht begeistern, besitze zwar einige CDs aber ich muss auch sagen dass ich die nicht höre und die wirklich nur rumstehen weil sie irgendwie in die Sammlung gehören.
Mit der Zeit vor ABBA konnte ich mich dann erst nach der Wende beschäftigen, und ich habe mir so erstmals die LP's von Agnetha und Frida zugelegt, Teilweise für ziemlich teures Geld und schwer erhältlich es war ja an das Internet oder Ähnliches noch nicht zu denken. Obwohl die Musik die Agnetha und Frida vor ABBA machten für mich ungewohnt war fand ich es toll dass ich endlich die Möglichkeit hatte diese Aufnahmen hören zu können. Die Musik der Hep Stars war ( mit wenigen Ausnahmen) auch nicht so mein Geschmack, das gilt auch für die Hootenanny Singers.
Zur damaligen Zeit befand ich mich irgendwie in einem Kaufrausch,ich wollte und musste alles haben was nur in irgendeiner Weise mit ABBA zu tun hatte.
Jetzt stehen diese Platten/CD's rum, ich höre sie nicht. Im Gegensatz zu den Solo Werken der Ladies die ich öfters auflege ( leider ist meine Agnetha Sammlung nicht so vollständig wie die von Scotty, aber ich befinde mich auf gutem Weg
). Heutzutage kaufe ich wirklich nicht mehr alles,lege mir auch nicht den x.ten Gold Sampler zu o.ä., nur die neuen Veröffentlichungen wie z.B. alles was mit Agnetha’s " A " zu tun hatte, bzw. natürlich auch die Frida Titel die sie noch einspielte.
Muß man also alles kaufen was mit ABBA irgendwie zu tun hat ? Jein wäre auch meine Antwort, es muß sowieso jeder für sich selbst entscheiden
Ein Nachtrag: ich habe mich zusätzlich auf Sampler konzentriert, weltweit, auf denen ein ABBA Titel oder A&F Solotitel vorhanden sind, und da gibt es wohl mehr als genug .....