Beiträge von JensT

    Gerade die deutschen Singles von Agnetha finde ich toll, 4 Stück habe ich mittlerweile zusammen getragen, und billig sind die nicht gerade. Aber eben was ganz besonderes, teilweise mit tollem Cover, wie die Single " Komm doch zu mir ".

    Für mich gehören die Solo Sachen ( vor allem von Agnetha und Frida ) unbedingt dazu, da gibt es so viele Veröffentlichungen von damals, oder auch aus den letzten Jahren, da vor allem von Agnetha ( Remixe ), Frida war ja nicht ganz so aktiv, waren ja immer nur einzelne Songs und kein Album.

    Es gibt auch Beispiele von stark gekürzten ABBA Songs auf LP's, so wurden z.B. auf der kanadischen LP / CD / MC von 1988 " The Best of ABBA " ( Polytel) " Voulez- Vous " auf 3"40 und " Chiquitita " auf 3"44 gekürzt.

    Auch " Take a Chance on me " mit 3"33 betraf auf einer Promo von Atlantic , ebenso " Eagle ".

    Für mich als Fan kein Genuß beim hören, habe die Platten nur der schönen Cover wegen in meiner Sammlung.

    Agnetha wirkte 1983 so locker wie selten zuvor finde ich. Nun war sie ihr " eigener Herr " bestimmte ihre musikalische Richtung selbst. Schade das die LP nicht der große Erfolg in den deutschen Charts wurde, allerdings hielt sie sich dort länger als Frida's LP " Something's Going On ". Unvergeßlich ihr Auftritt bei " Wetten dass ? ", super Outfit, super Kulisse, sie wirkte sehr mädchenhaft beim Interview mit Frank Elsner finde ich. Leider verpatzte sie ihr Playback. Allerdings passierte sowas auch Benny, der z.B. noch gar nicht richtig am Klavier saß als die Melodie von " The Winner Takes It All " losging - damals im französischen TV.

    Pro7 schreibt über die heutige Ausstrahlung von " ABBA in Concert " : zum ersten Mal in HD.

    Ich bin mal gespannt ob sie einfach nur die gleichnamige DVD hier zeigen oder das Konzert nach bearbeitet wurde und die Bonus Tracks der DVD hier eingefügt wurden, so könnte man alles mal am Stück sehen

    Es war der erste und trotzdem vorletzte Auftritt hinter dem eisernen Vorhang. ABBA kamen 1976 nochmal nach Polen zu dem TV Special des polnischen Fernsehens und das war es dann auch. Sicherlich waren ABBA dann einfach zu teuer für die sozialistischen Staaten. Immerhin wurden sie des öfteren trotzdem im TV gezeigt ( Wembley, Leysin, The Movie ..... )

    Auch für mich einer der schönsten ABBA Hit Sampler, die Covergestaltung war wirklich gelungen und an die TV Werbung kann ich mich noch sehr gut erinnern. Damals saß ich täglich vor dem Fernseher und habe auf die Werbung gewartet, allein um die paar kurzen Videosequenzen in dem Spot zu sehen. Videogeräte o.ä. gab es nicht und Sendungen mit Musikvideos waren sehr selten. Ich erinnere mich da nur im Moment an Tele Spiele mit Thomas Gottschalk , da wurden The Winner Takes It All und Super Trouper gezeigt.



    Die Schreibfehler der Songtitel auf dem Cover der LP sind aber wirklich ärgerlich und fallen dem Fan sofort auf. Die Gestaltung des Covers jedoch ist genial, allein die Idee die Platte A wie ABBA zu nennen ist einfach aber wirkungsvoll.


    Was mir auch aufgefallen ist, in der holländischen TV Werbung für die LP " A van ABBA " sagen ABBA allerdings auf deutsch " A wie ABBA ", war wohl keine Zeit das auch noch auf holländisch aufzunehmen .....


    Schade das diese Compilation nicht auch als CD veröffentlicht wurde

    Die Carpenters gehören auch zu meinen Lieblingsinterpreten, ich habe etliche Alben von denen. Karen hatte in der Tat eine unverwechselbare Stimme, ihr Bruder schrieb die passenden Songs für sie. Mein Lieblingstitel ist nach wie vor " Yesterday once more ".
    Auf dem von chabba an seinen Post angehängten Bild schauen die Carpenters bewundernd zu ABBA rüber, so kommt es mir jedenfalls vor. Ich besitze die Sendung auf DVD dank des ehemaligen Senders ZDF kultur, da wurden alle Folgen wiederholt.
    Karen verstarb 1983 an Magersucht, sie hat diese Krankheit nicht besiegen können.

    ABBA TV Tipps über die Feiertage:


    20.12.2020 RTL


    20:15 Mamma Mia 2 ( Film )
    22:30 Mamma Mia ! Darum lieben alle ABBA ( RTL Doku )
    23:30 Mamma Mia 2 ( Wdh )
    01:35 Mamma Mia ! Darum lieben alle ABBA ( Wdh )


    31.12.2020 WDR


    20:15 100 Silvester Kracher ( u.a. mit ABBA )


    01.01.2021 ZDF


    23:20 Mamma Mia ! ( Film )


    01.01.2021 ( Nacht zu 02.01.2021 !!!!!! ) RBB


    0:00 ABBA - Der Film

    Seit heute neu im Handel: ABBA - Das Sonderheft ( Die Geschichte/Alle Alben/Biografien/Hintergründe ).



    Das Heft ist eigentlich nicht ganz neu, sondern es ist die aktualisierte Ausgabe von 2013. Allerdings nur textlich aktualisiert, sämtliche Fotos sah man auch in der Ausgabe von 2013, ebenfalls wurden die Fehler von damals übernommen. Z.B. auf Seite 71 zeigt man ein Bild von Agnetha mit Tochter Linda aus dem Jahr 1977, nur erkennt der Fan sofort das es nicht Linda ist. Auf Seite 77 sieht man ein Bild vom Auftritt eines Konzertes von 1979, nur ist da tatsächlich zu lesen : ABBA on stage in Walnut Creek, Kalifornien 1981.


    Sehr bedauerlich das bei solchen Publikationen generell die allen bekannten Fotos verwendet werden, absolut nichts Neues.
    Kein Foto von Agnetha mit Gary bei " Childrens in Need ", obwohl textlich erwähnt, kein Bild von Frida und Jon Lord, kein Bild von der kurzen Reunion bei " Mamma Mia - The Party " um nur ein paar Beispiele zu nennen.


    Hier wurde wieder mal eine Chance vertan ......

    Eben erschienen, das Buch von Wolfgang Martin " Wie die Westmusik ins Ostradio kam ". Wolfgang Martin, u.a. Reporter für die " Musikalische Luftfracht " vom Radio DDR erzählt in seinem Buch über seine Begegnungen mit internationalen Stars in der DDR.



    Auf den Seiten 53/54 berichtet er da über seine Begegnung mit ABBA 1974, die am 02.11.1974 Stargäste in der TV Show " Ein Kessel Buntes " waren. Zusammen mit Stig Anderson wurde er nach den Proben von ABBA zum Essen eingeladen, es gab Berliner Eisbein mit Sauerkraut welche mit Freude und Genuß verspeist wurden. Agnetha und Frida wollten allerdings nach dem Essen aufs Hotelzimmer, B & B wollten noch in eine Bar ......

    ABBA kamen extra für die Musikladen Aufzeichnung von " Chiquitita " nach Garlstedt in das Privathaus von Regisseur Michael Leckebusch, dort entstand dieser Clip. Ich habe gelesen das Frida nicht ganz einverstanden war das sie so wenig frontal gefilmt wurde, ebenso mit dem Make-up. Sie war der Meinung sie ' glänzt ' zu sehr und wenn ich mir den Clip anschaue muß ich Frida recht geben.