Beiträge von JensT

    Frida's LP " Shine " gefiel mir auf Anhieb besser als " Something's Going On " und ich war sehr enttäuscht über die schlechte Platzierung in den Charts, in Deutschland ein enttäuschender Platz 49 als Höchstplatzierung. Immerhin mit einer Eigenkoposition, ungewöhnlich für Frida. " Shine " ist ein Album welches ich auch generell komplett durchhöre.


    Mein Voting.


    10. Twist in the dark


    9. Chemistry tonight


    8. The Face


    7. One little lie


    6. Comort me


    5. Shine


    4. Heart of the Country


    3. Slowly


    2. Don't do it


    1. Come to me ( i am Woman )

    Ich mag das " ABBA " Album von 1975 sehr gern, es war ein Meilenstein in ABBA's Karriere, allerdings gibt es einen einzigen Titel darauf der mir überhaupt nicht zusagt.


    Ich vote mal jetzt für diese LP:


    11. Man in the Middle ( kann ich nix mit anfangen, gefällt mir überhaupt nicht )


    10. Rock Me ( Björn als Lead Sänger - naja.....als Livenummer aber akzeptabel )


    9. Intermezzo nr.1 ( großartiges Instrumentalstück von Benny )


    8. Hey, Hey Helen ( A & F singen gemeinsam großartig )


    7. Bang - A - Boomerang ( gut das ABBA dieses Lied auch selbst aufnahmen, die version von Svenne & Lotta gefällt mir gar nicht )


    6. So long ( rockig und damals trotz allem ein Hit )


    5. Tropical Loveland ( Frida Wohlfühl Song - sehr schön )


    4. I do, I do, I do, I do, I do ( hat mir immer gefallen )


    3. Mamma Mia ( ein Ohrwurm und Evergreen )


    2. I'fe been waiting for you ( Tolle Melodie, Agnetha in Bestform, wunderbar )


    1. S.O.S. ( mein Highlight dieser LP, 7 Wochen hintereinander Platz 1 in Deutschland, oft gecovert - nie erreicht )

    Ich hatte irgendwie die Hoffnung schon aufgegeben das Agnetha nochmal ein Album aufnimmt, und dann kam diese CD 2004 raus und ich war einfach nur begeistert. Täglich hörte ich diese CD, oft in Endlosschleife und ich war einfach........glücklich, ja, kann ich schon sagen. Endlich wieder ihre Stimme zu hören mit neuen Songs. ganz besondere Erinnerungen verbinden mit mit dieser CD und ich bekam sie doch tatsächlich vor dem Erstverkaufstag in einem Recordshop in Amsterdam, am kommenden Tag fand ja in Roosendaal der ABBA Day statt und ich war dann auf dem Weg dorthin bereits mit dieser neuen CD, und auch der CD Single " If I Thought You'd Change Your Mind ", die ja in Deutschland leider überhaupt nicht erschien. Ich bedauere nach wie vor das dieses Album niemals auf Vinyl veröffentlicht wurde.


    Hier mein Voting:


    1. If I Thought You'd Ever Change Your Mind
    2. Sometimes When I'm Dreaming
    3. Sealed With A Kiss
    4. My Colouring Book
    5. When You Walk In The Room
    6. Fly Me To The Moon
    7. Love Me With All Your Heart
    8. The End Of The World
    9. Past, Present And Future
    10. A Fool Am I
    11. I Can't Reach Your Heart
    12. What Now My Love
    13. Remember Me


    Vergessen darf man auf keinen Fall die tollen Remixe die auch auf CD ( leider wieder mal nicht in Deutschland , warum eigentlich ? ), mein Highlight der Allmighty Remix von " If I Thought You'd Ever Change Your Mind ". Auf der japanischen CD ist dieser Remix übrigens als Bonus enthalten.

    Dieses Album zählt für mich zu den schönsten Agnetha LP's, ich höre es generell komplett durch und wenn ich ehrlich bin, meine persönlichen Platzierungen ändern sich von Zeit zu Zeit, mit Ausnahme meiner persönlichen Nr.1 dieses Albums.
    Hier also mein Voting:


    12. Shame


    11. Take Good Care of Your Children


    10. Stay


    9. I Wish Tonight Could Last Forever


    8. Once Burned, Twice Shy


    7. Mr. Persuasion


    6. The Heat is on


    5.Stand by My Side


    4. To Love


    3. Can't shake loose


    2. Man


    1. Wrap your arms arond me :love:

    Obwohl " Happy Hawaii " kein Hit war ist es auf dem Hit Sampler " High Life " von 1979 zu finden. Habe nie verstanden wieso, denn das Lied war ja damals schon 3 Jahre alt. Als 2. ABBA Titel findet man übrigens auf dieser LP passenderweise " Voulez - Vous "......

    Blancmange coverten ja " The Day before you came " 1984 mit einem höheren Charterfolg als das Original, aber das fand ich irgendwie interessant, vor allem sieht man im Video von denen Szenen mit Agnetha aus dem original Video von 1982. Eine tolle Idee.
    Im Gegensatz zum Cover dieses Titels von Tanita Tikaram ( furchtbar :cursing: ).
    Bemerkenswert aber auch das deutsche Cover von Andrea Wilke ( " Ich war zu lang allein " ) sowie von Nico Gaik der es völlig anders ( mit gleichem Text allerdings wie Andrea Wilke ) arrangiert aufnahm, aber hat mir gefallen. Natürlich kommt nichts an das Original ran, diese Melancholie und Traurigkeit läßt sich nicht covern, aber es haben doch einige versucht, und manche sogar mit ein bißchen Erfolg......

    Neben der Agnetha Weihnachts CD höre ich auch sehr gerne die CD " Christmas Collection " der Carpenters zu den Feiertagen. Ohnehin mag ich die Carpenters auch sehr gern, es gibt ja von denen sogar einen gecoverten ABBA Song, nämlich " Thank you for the Music "....

    Ich sehe das genauso, jeder Versuch " The Winner Takes It All " zu covern ist es nicht wert. Das Lied steht für sich, da läßt sich nichts ändern, verbessern oder anders interpretieren.
    Und Coverbands von ABBA mögen ihre Fans haben, ich gehöre nicht dazu. Vielleicht habe ich diese Einstellung auch weil ich die ABBA Geschichte ab 1974 ( da war ich 9 Jahre ) bewußt miterlebte und so einen anderen Bezug habe als die jüngere Generation.

    Hier auch noch meine Wertung zu diesem Album.


    1. The last time
    2. Maybe it was magic
    3. If you need somebody tonight
    4. I stand alone
    5. Let it shine
    6. Little white secrets
    7. We got a way
    8. Are you gonna throw it all away
    9. Love in a world gone mad
    10. I wasn't the one ( who said goodbye )


    Anmerkung : von allen im Duett mit Agnetha gesungenen Lieder gefällt mir das mit Peter Cetera am wenigsten weil ich seine Stimme einfach nicht mag, ich finde es klingt so " gepreßt " wenn er singt, kein Vergleich mit Tomas Ledin oder Gary Barlow ( dem ich ewig dankbar bin das er Agnetha nochmal auf die Bühne gebracht hat (( diese Anmerkung mußte jetzt einfach sein :lol: ))

    Hallo Scotty,


    Royal Records hatte ja in den 90igern begonnen die Agnetha Alben auf CD herauszubringen, so erschienen " Agnetha Fältskog " 1999, und " Agnetha Fältskog Vol. 2 " im Jahr 2000, ausgestattet mit Bonustacks und einem wunderbaren Booklet. Doch dann erschien nichts mehr, mittlerweile wurde von Cupol ja das Box Set " De Första Aren " Agnetha Fältskog 1967 - 1979 herausgegeben, vielleicht war das der Grund warum Royal Records sein Agnetha Projekt nicht weite verfolgte ( aber immerhin verdanken wir denen ja auch die " Geh mit Gott " CD mit ihren deutschen Liedern ).
    Ich weiß nicht ob sich Agnetha selbst mal mit dem Gedanken beschäftigt hat ihre alten Songs neu aufzunehmen, könnte mir aber vorstellen das sie sehr stolz auf dieses Projekt sein würde. Aber Du hast recht, sie wird machen was sie will und eigentlich liebe ich sie dafür, ich mag menschen die tun was sie wollen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Bin selbst überzeugt das noch ein neues Album kommen wird, sie hat ja Freude am singen. Aber wann das passiert muß man abwarten, aber sie war ja schon immer für Überraschungen gut :)

    1982 war ich von Frida's Alleingang alles andere als begeistert und der Sound war mir persönlich zu hart. Die LP bekam ich erst 1985 und dieses Album gehörte zu den am wenigsten von mir aufgelegten LP's.
    Das änderte sich doch tatsächlich viele lange Jahre später. Grund waren die Infos über die Entstehung dieser LP, welche ein Befreiungsschlag für Frida war, ein Ausbruch aus ihrem ABBA Umfeld und auch ein Zeichen " ich kann das auch allein ". Ich meine Frida hat es persönlich mehr getroffen verlassen zu werden als Agnetha und sie hatte keine Ahnung was nun werden soll. Und dann bekam sie die Chance ein Solo Album aufzunehmen, ganz ohne ABBA. Es ist ein ungewöhnliches Album geworden und das war ja auch ihr Ziel.
    Aber jetzt mal meine Wertung:


    Platz 11 : I got something - kann mit diesem Titel nix anfangen, nicht tanzbar, keine Melodie die im Ohr bleibt


    Platz 10 : Strangers - siehe 11


    Platz 9 . I see red - reaggaemäßig, ungewohnt


    Platz 8 : Tell me it's over - harter Einstiegstitel


    Platz 7 : Here we'll stay - Frida & Phil gemeinsam, aber es passt nicht so richtig


    Platz 6 : The way you do - typisch Bryan Ferry Song, Frida hat das Beste draus gemacht


    Platz 5 : Baby don't you cry no more - meistens " sehe " ich mir diesen Auftritt im Show - Express an, Frida singend auf der Schaukel


    Platz 4 : Threnody - das " Klagelied " hat einen tollen Refrain


    Platz 3 : You know what i mean - viel besser als das Original, passend die Harfe


    Platz 2 : I know there's something going on - zu Recht ein Hit, gefällt mir sehr gut


    Platz 1 : To turn the stone - von Anfang an mein Favorit, tolles Video, passender Frida Titel

    Auch nicht eines meiner Lieblingsalben der Vor - ABBA Zeit, aber mit einigen musikalischen Perlen.
    Hier mein Voting :


    1. Jag Var Så Kär
    2. En Sommar Med Dej
    3. Utan Dej, Mitt Liv Går Vidare
    4. Allting Har Förändrat Sig
    5. Följ Med Mig
    6. Tack Sverige
    7. Försonade
    8. Jag Har Förlorat Dej
    9. Den Jag Väntat På
    10. Min Farbror Jonathan
    11. Slutet Gott Allting Gott
    12. Snövit Och De Sju Dvärgarna

    " Voulez - Vous " war meine allererste ABBA LP, die ich 1979 von meiner Oma bekam und diese LP hat einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Leben .


    Platz 10 : Lovers - den Refrain mag ich überhaupt nicht, für mich kein typischer ABBA Sound


    Platz 9 : Does your mother know - Björn versucht sich als Rock Sänger. Na ja, Im Refrain sind A & F ja wieder dabei


    Platz 8 : I have a dream - schöne Melodie, bißchen rührselig


    Platz 7 : Voulez - Vous - ABBA goes Disco, warum nicht, flotter Dancefloorknaller


    Platz 6 : Angeleyes - eine musikalische Warnung nicht auf bestimmte Typen reinzufallen, verpackt in einem sehr schönen Song


    Platz 5 : The king has lost his crown - wunderbares Frida Lied, tolle Melodie, geheimnisvoller Beginn des Songs


    Platz 4 : If it wasn't for the nights - total unterschätzter Titel, ich finde hier passt alles, ein Titel für alle Nachtschwärmer


    Platz 3 : Chiquitita - das Lebenszeichen der Band nach Bekanntwerden der Trennung von Agnetha und Björn, ein Song über Freundschaft der mir gefällt


    Platz 2 : Kisses of fire - sanft am Beginn mit einer fast flüsternden Agnetha und dann der Refrain - Disco pur, finde das Lied einfach zu kurz


    Platz 1 : As good as new - was für eine Eröffnung dieser LP, hervorragend arrangiert mit den Streichinstrumenten, meine Nr. 1 dieser LP

    Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, viel zu lange habe ich hier wohl nur heimlich mitgelesen aber jetzt habe ich mich hier auch angemeldet und grüße alle Mitglieder hier.


    meine Rangliste der " The Visitors " bezieht sich auf das original von 1981 und nicht auf spätere Veröffentlichungen mit Bonus Tracks.


    Platz 9 : Two for the price of one - trotz des Refrains mit beiden Stimmen der ABBA Damen ein " lahmer " Titel und der musikalische Abschluß passt in keinster Weise zu dem Song, den Text finde ich aber einigermaßen witzig


    Platz 8 : The Visitors - vor allem am Anfang fehlt mir da der ABBA Bezug, wo ist die Melodie, der Refrain reißt es ja ein bißchen raus, aber für mich ein ungewohnter Titel


    Platz 7 : Like an angel passing tgough my room - seit ich das Demo kenne weiß ich was hätte da draus gemacht werden können....


    Platz 6 : I let the music speak - Frida's Glanzleistung auf diesem Album, ungewohnt dieser Songaufbau auf Musicalebene, aber schön


    Platz 5 : Head over heels - Tangorhythmus und Ironie und eine wunderbare Gesangsleistung von Agnetha


    Platz 4 : When all is said and done - Frida hat dieser Titel sicher aus der Seele gesprochen, ihre Verbitterung über diese beendete Beziehung ist hörbar


    Platz 3 : One of us - Agnetha Herz Schmerz pur, wunderbare Melodie, finde das Lied etwas zu kurz mit 3'55


    Platz 2 : Soldiers - zeitloser Text ( gerade jetzt wieder ) und eine wunderbare Melodie


    Platz 1 : Slipping trough my fingers - das ist so hautnah, emotional und authentisch, für mich Gänshaut pur


    Außerhalb meiner Wertung, da nicht auf der original LP :


    Mein alltime Nr.2 ABBA Hit " The day before you came ", ich weiß nicht wie oft im Leben ich diesen Song hörte, das Video dazu ist ein kleines Movie Highlight mit einer entspannten Agnetha, die großartig ausssieht und wie die anderen 3 von ABBA dann in diesen Film eingebaut worden sind ist auch super, schließlich ist es ein purer Agnetha Song ( sehr gut Frida's opernhafte Stimme im Hintergrund, so melancholisch, so schön....)