Beiträge von JensT

    Zur Ehrenrettung des deutschen TV möchte ich an die 2 großen ABBA Dokumentationen auf vox erinnern, die kamen zur besten Sendezeit und hatten mit ca 1,5 Millionen Zuschauern schon einen überraschend hohen Zuschaueranteil, und das zur besten Sendezeit. Diese Dokus waren hervorragend recherchiert und bei der 2. Sendung führte sogar Björn in deutsch seine Interviews. Auch vom mdr kam eine Doku ( alledings mit furchtbaren Interview Partnern wie der Jorge Gonsalez, dem ich selbst jegliches ABBA Wissen abspreche ).


    Aber dieses Jahr im Weihnachtsprogramm war wirklich tote Hose im deutschen TV, leider......


    Aber morgen, am 01.01.2016 bringt der rbb um 22:00 die Wiederholung von " The Best of ABBA ", das jetzt nur als TV Tipp, obwohl wir das ja alle schon kennen :lol:

    Wie Scotty richtig schrieb wurde Im deutschen Pay TV Sender " Spiegel Geschichte " die Doku ja gezeigt ( weiß leider nicht ob mit deutschem Kommentar oder nur mit deutschen Untertiteln ). Hatte in einem anderen ABBA Forum mal die Frage gestellt als von einem Mitglied dort ein Programmhinweis auf diese Agnetha Doku gepostet wurde, aber da kam nie eine Antwort. Die meisten haben eben nun mal kein Pay TV, ich selbst werde es mir auch nicht zulegen.


    Ich vermute mal wir sehen diese Doku auf arte, vielleicht schon im neuen Jahr. Erinnert Euch, die " Dancing Queen " Doku wurde ja dort auch gezeigt und die hatte ihre Zuschauer.

    Hape Kerkeling wäre nicht er selbst gewesen wenn er das mit Agnetha abgesprochen hätte, genau das ist ja dieses spontane was die Leute an ihm lieben. Agnetha hat dann noch " One Way Love " gesungen, da ließ man sie ja in Ruhe mit solchen Späßen. Wurde 2 Sendungen später dann ausgestrahlt, aber ohne irgendwelche Moderation oder Kommentar.

    Wunderschöne Idee und Vostellung : Agnetha singt Frida Songs und umgekehrt, in der Tat das wäre spannend. Agnetha mit " The Sun will shine again " und Frida mit " My colouring Book " als Beispiel. Ob sie beide daran Interesse hätten ? Ihre Fans schon :lol:



    Eines der von mir meisgehörten Lieder dieses Jahr war Frida's " I know there's somerhing going on ". Kam wohl durch die Veröffentlichung der Frida Box, so viel hatte ich mich vorher noch nie mit dem Album beschäftigt.


    Ach ja, " The Day before you came " war wohl der meistgespielte ABBA Titel bei mir, alle Jahre wieder....lach....., ich liebe diesen Song einfach

    Offensichtlich besitzt Bubi Heilemann noch die " Pop Rocky " Ausgabe Nr. 25 / 26 von 1979, denn da lag dem Heft eine Schallplatte ( eigentlich ist es eine Schallfolie ) bei, auf der neben Agnetha auch andere Künstler Weihnachtsgrüße sprachen, so Bob Geldof, Nastassja Kinski, Voyager, Clout, Debbie Harry, Barclays James Harvest .....ich hab die vollständige Ausgabe des Magazins auch in meiner Sammlung. Der Link von Bubi Heilemann enthält genau diese Textpassage von Agnetha.

    Ja mit den Autogrammen, das ist schon so ' ne Sache......


    Ich war dieses Jahr im Mai zum ersten Mal in Schweden, selbstverständlich verbrachte ich den ersten Tag im ABBA Museum. Am 27.05. standen wir bei Mono Music vor der Tür und klingelten. Görel war da, Benny leider nicht, aber wir durften kurz sein Studio ansehen, allerdings durften wir keine Bilder machen. Görel war so lieb und schenkte uns ein Autogramm von Benny, Frida und Agnetha :thumbsup:


    Am 28.05. sind wir nach Helgö rausgefahren, vor Agnetha's Einfahrt zu ihrem Grundstück ist ja die Bushaltestelle. Ausgestattet mit Platten / CD Covern nebst Edding haben wir 2 Stunden dort gewartet in der Hoffnung das sie vorbei fahren würde. Selbstverständlich respektieren wir Ihre Privatsphäre, das heißt wir haben ihr Grundstück nicht betreten. Nach 2 Stunden Wartezeit sind wir unverrichteter Dinge wieder zurück gefahren. Das wäre es ja gewesen für mich, einmal im Leben Agnetha zu sehen und womöglich ein Autogramm mit Widmung auf einem LP Cover zu bekommen. Aber Pech gehabt........immerhin hatte ich ja von Görel ein Autogramm von ihr bekommen ( Motiv " A " Cover ) :lol:

    Szenen zu verdunkeln o.ä. halte ich nicht für richtig da dies in die Handlung entscheidend eingreifen würde. Scotty, Du schriebst vorhin von einem Statement von ABBA bezüglich dieses Sachverhalts, wäre eigentlich die einzige Lösung die mir angebracht erscheint. Nur, wer fragt die ABBA Mitglieder, denn das müßte ja dann weltweit so gezeigt werden. Die BBC oder Universal.......?

    Schwere Frage die Du da stellst Scotty.


    Von der Verurteilung von Robert Hughes hatte ich zwar erfahren aber so richtig publik wurde dieser Sachverhalt bei uns glaube ich gar nicht gemacht. Viele werden dies also gar nicht wissen.


    Die Entscheidung von SKY ARTS aus diesem Grund den Film nicht zu zeigen ist also nachvollziehbar, setzt man damit ein Zeichen gegen diese Art Verbrechen an Kindern einem Täter keine öffentliche Plattform mehr zu geben. Ja, man muß da an die Opfer denken. Bedauerlicherweise trifft es da nun den ABBA Film, der in einer Zeit entstand bevor diese Vergehen des Schauspielers an den Kindern stattfanden.


    Auf der anderen Seite wäre es sicher auch möglich gewesen durch eine Einblendung vor dem Film auf diese Straftat hinzuweisen und sich von dieser Tat zu distanzieren. Also viele Möglichkeiten hatte der Sender eh nicht und hat sich entschieden den Film aus dem Programm zu nehmen.


    Nachtrag: durch diesen Sachverhalt sehe ich diesen Film nun auch etwas anders, und das hat jetzt alles einen schalen Beigeschmack bekommen. Traurig ist das , kann mir vorstellen die deutschen TV Sender legen den Film aus diesem Grund jetzt auch auf Eis

    Cigliola Cinquetti's "Si" war für mich einer der ganz großen Songs vom Grand Prix damals, aber heute ist es eigentlich vergessen, dagegen ABBA 's " Waterloo " nach wie vor ein Evergreen. Es war richtig das " Waterloo " damals ausgesucht worden ist, der Sound dieses Titels war erfrischend anders. Möchte jetzt nicht mißverstanden werden, ich mag " Hasta Manana " sehr gern aber es wäre tatsächlich ein Agnetha Titel gewesen, und bei " Waterloo" konnten A & F gemeinsam singen und für eine Gruppe die damals keiner kannte war genau das sehr wichtig. Ich gebe zu das ich Agnetha Fan bin aber ich versuche trotzdem immer alles mal aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Und Frida hatte ohne Zweifel ihre großen ABBA Songs für mich, so ist ( jetzt greife ich meinem späteren Voting vor, sorry ) " Knowing me, Knowing you " meine Nr. 1 vom Album " Arrival ". Auch wehre ich mich dagegen Agnetha als " das Gesicht " oder die " Stimme " von ABBA zu bezeichnen. ABBA sind für mich alle 4 Mitglieder zusammen. Agnetha hat allerdings in der Tat wunderbare Solo Titel veröffentlicht, diese sehe ich nun aber nicht in Verbindung zu ABBA.

    Ich kann auch mitvoten, habe die LP auch und sicherheitshalber eben nochmal gehört, war schon eine lange Zeit her das diese LP auf meinem Plattenteller lag. ich muß Scotty mit seiner Meinung über diese Platte recht geben, auch mir liegen die Solo Sachen von Agnetha mehr als das Jazz angehauchte musikalische Werk von Frida.


    Hier meine Wertung :


    1. Barnen Sover
    2. En Ton Av Tystnad
    3. Lycka
    4. Vad Gör Jag Med Min Kärlek
    5. Tre Kvart Från Nu
    6. Telegram För Fullmånen
    7. Suzanne
    8. Jag Är Beredd
    9. Sen Dess Har Jag Inte Sett'en
    10. En Liten Sång Om Kärlek
    11. Allting Skall Bli Bra
    12. Jag Blir Galen När Jag Tänker På Dej

    Das Album " A " von Agnetha zählt für mich zu den größten Überraschungen in meinem Leben und es ist vielleicht für mich das am meisten gehörte Album von ihr. Tagelang in der Endlosschleife, habe es gekauft als CD aus aller Herren Länder, als LP, bei itunes für's Smartphone, die Maxi CD's, jedes Magazin mit irgendeinem Artikel über Agnetha........hat mich 'ne Menge Geld gekostet. Und - ich bereue nichts, es mußte einfach sein.


    Hier mein Voting :


    1. When You Really Loved Someone // meine Nr. 1, mit wunderschönem Videoclip, Agnetha sieht umwerfend aus
    2. I Was A Flower // Agnetha Song wie ich ( sie ) ihn mag, vielleicht autobiografisch
    3. I Should ve Followed You Home // auf ewig : danke Gary Barlow, für den Song und dafür sie live auf die Bühne zu bekommen
    4. The One Who Loves You Now // nostalgisch, mit dem " Schallplatten knistern " am Anfang
    5. Dance Your Pain Away // Dancefloor Knaller
    6. Past Forever // traurig und wunderschön
    7. Bubble // toller Text
    8. I Keep Them On The Floor Beside My Bed // oh ja, sie kann es noch - das komponieren
    9. Perfume In The Breeze // wurde jemals in einem Agnetha Lied gepfiffen ? ....aber es passt halt....
    10. Back On Your Radio // für mich eine Reminiszenz an die Carpenters


    Außerdem gab es ja auf den Maxi CD's tolle Dance Remixe, wollte auch nur dran erinnern.... :love: :love: :love:

    Ja, schade das diese 3. CD " My Love My Life " so schlecht zu bekommen ist, ich habe meine auch aus Schweden und mußte damals auch die Original Doppel CD nochmal dazu kaufen, obwohl ich die ja schon hatte. Soweit ich weiß wurde ja im schwedischen TV sogar Werbung gemacht ür das 3er Pack.
    Ich selbst höre diese CD's eigentlich öfters mal an, da mir die Titelauswahl gut gefällt. Erst Anfang der 90er Jahre hörte ich erstmals schwedische Aufnahmen von Agnetha und es war zuerst ungewohnt sie in schwedisch singen zu hören, aber es dauerte nicht lang und ich war begeistert. Und so wurde meine Sammlung erweitert und erweitert und erweitert............kein Ende in Sicht :lol:

    Auch in Deutschland Nr.1 nach dem Hit des Jahres 1975 " S.O.S.", ich erinnere mich noch sehr gut. Selbst bei uns in der DDR wurde " Mamma Mia " als Single veröffentlicht, leider mit nichtssagendem Cover ohne Bild, aber auch mit der wunderschönen Original B - Seite " Tropical Loveland ".
    ABBA waren in Deutschland schon längst Mega Stars, liefern ja auch ihre vorherigen Singles mit großem Erflog in den Charts. Ich finde die deutschen Fans waren schon längst im ABBA Fieber bevor die englischen Fans ihre Liebe zu dieser Gruppe entdeckten.
    Ein cleverer Schachzug von B & B später dem Musical auch den Namen " Mamma Mia " zu geben, ursprünglich sollte es ja " Summer Night City " heißen, aber " Mamma Mia " war nun mal der größere Hit.

    Danke für den Link zu Lena Andersson's Song, den kannte ich gar nicht. Aber es ist tatsächlich kein Vergleich zur ABBA Version. Lena hat ja einige Songs gecovert, auch in deutsch, ein Hit für sie war nie dabei. Allein der Text des deutschen Covers von " Fernando " - .... " und der Himmel war zum greifen nah ", hab mich immer gefragt was soll das denn für ein Text sein, hat nicht mal annähernd was mit der deutschen Übersetzung von " Fernando " zu tun. Sicherlich wollte sie, wahrscheinlich auch Stig Anderson, ein Stück vom Kuchen abhaben, der Erfolg von Benny und Björns Kompositionen wurde ja stets mehr. Ich fand ( finde ) es richtig das die beiden sich in erster Linie um ABBA kümmerten, da gab es genug zu tun.