Beiträge von JensT

    Ich glaube das sich in Deutschland neben BRAVO, Pop Rocky & Co auch keiner weiter damit beschäftigte wie die ABBA Songs entstanden. Benny & Björn waren die Macher, die Lady's haben gesungen, das war's. Stig hielt sich ja ab " The Album " 1977 auch raus aus den Texten, vielleicht nicht ganz freiwillig, dieser Gedanke drängt sich mir nun auf. B & B waren vielleicht flügge geworden und wollten nicht mehr das ein 5. ABBA ( so wurde Stig ja oft bezeichnet in den Medien ) mitmischt. Ich habe erst aus dem Buch " ABBA - ihre ganze Geschichte ", erschienen 2005 bei Schwarzkopf & Schwarzkopf, von diesen ganzen Querelen hinter den Kulissen erfahren. Nun, das Buch besitzt ja durchaus BILD Journalismus, aber ein bißchen was ist eben immer dran. Das Agnetha als einziges ABBA Mitglied damals nicht zu Stig's Beerdigung kam wird mir jetzt auch immer verständlicher. Sie tut ja was sie mag, und da wollte sie eben nicht hin. Wer weiß was zwischen denen für Streitigkeiten waren das Agnetha so reagierte.

    Ich habe ja die LP von Kicki Moberg, da sind beide von Agnetha komponierten Lieder auch drauf, aber die reißt mich nicht so vom Hocker. KM zog sich daraufhin auch völlig vom Musikbuissness zurück wie zu lesen ist. Wäre schön gewesen wenn Agnetha ihre eigenen beiden Titel auch selbst aufgenommen hätte. Könnte sie ja heute noch nachholen, beide Titel zeitgemäß arrangiert - wie toll würde das klingen.......

    Und wieder mal eine kleine Anmerkung von mir. Das von Agnetha komponierte Lied " Men natten är var " , gesungen von Kicki Moberg, ist hier in Deutschland im Jahr 2009 auch auf CD erschienen, nämlich auf der Doppel CD " Grand - Prix Partyhits " ( edel Records 0196802ERE ). Ebenfalls auf dieser CD zu finden " Bang - A - Boomerang " von Svenne og Lotta.

    Die LP "Tio ar med Agnetha" habe ich sogar mit Riesenposter erhalten, extra Sticker dazu auf dem Cover. Gibt ja etliche Aufnahmen von dieser Fotosession mit Agnetha, vermute mal vom Sommer 1979 denn sie trägt ihre Haare da noch lang, zur Welttournee trug sie die ja kürzer ( hat mir übrigens super gefallen ).




    :love: :love: :love:

    Ich besitze eine orange Vinyl " Razormaid Chapter Eight Special Delivery mit Maxi Versionen von u.a. Savage Progress, Michael Cretu auf der auch Agnetha's " One Way Love " zu finden ist, in einer 6:18 bpm Version, die ein absoluter Danceknaller ist. Kein Vergleich zur LP Version. Weiß jemand von Euch es es mit dieser Pressung auf sich hat ?

    Ich habe mir dieses Special eben noch mal angesehen, besitze es Gott sei Dank in sehr guter Qualität. Ein absolutes Highlight ist ja " Click Track ", da ist sie ja sozusagen als graues Mäuschen und als Vamp zu bewundern, und sie sieht so verführerisch aus in den Disco Szenen wie man sie so vorher auch noch nie sah. Der Titel " Click Track " ist auch was besonderes und er ist irgendwie unüblich für die Titel die sie sonst sang, aber mir hat der Song von Anfang an gefallen.

    " The Angels Cry " ist für mich das schönste Lied auf ihrer LP " Eyes Of A Woman " und ich danke mal Scotty hier für seinen Beitrag über diesen Song, vieles wußte ich gar nicht. In den Niederlanden wurde dieser Song sogar als Single ausgekoppelt erreichte aber leider keinen Platz in der Hitparade. Diese Single mit einem wunderschönen Cover Pic wurde sicher auch nicht in hoher Auflage gepreßt, jedenfalls ist sie ein begehrtes Sammlerstück und wird im EBay nicht gerade billig gehandelt. In Deutschland erschien übrigens dieser Song auf einem CD Sampler " Summer Love " ( Polyphon 816510-2 ).

    Bleiben wir lieber mal beim Thema " Rock Me " :lol:
    Auch für mich eines der wenigen Lieder die zu Björn's Stimme passten und live ist dieser Titel wirklich der Hammer und man sieht wieviel Freude es ihm bereitete diesen Song zu performen, A & F mal im Background, auch mal was anderes.....

    Es gibt unzählige TV Auftritte von ABBA und ein Voting fällt mir da echt schwer, da kann ich mich nicht festlegen. Einer der für mich bewegendsten Fernsehaufritte von ABBA war der im November 1974 in der DDR im " Kessel Buntes ", ich erinnere mich da noch sehr gut daran. " Waterloo ", " Honey, Honey ", " So Long " und als Reprise " Waterloo " in deutsch - soviel ABBA gab es doch in einer TV Show damals selten zu sehen. Und Benny ganz ohne Klavier - später undenkbar ......

    Meiner Meinung nach ein völlig unterschätzter Song von Frida, besonders die Maxi - Version finde ich gelungen. War wieder mal so völlig was anderes von ihr, fand leider nicht das Gehör der Menge. Der Song schaffte es immerhin auf einen deutschen Sampler der Reihe " high life " ( auf der CD Version sogar mit Bild auf dem Cover :lol: . Das Video ist gut gelungen mit den Neon Farben. Es wird ja oft behauptet dieses Lied ( Album ) sei seiner Zeit voraus gewesen, was ich nicht nachvollziehen kann, man braucht sich ja nur mal die Top Hits von 1984 anzuschauen. Hätte " Shine " Erfolg gehabt hätte sich Frida damals sicher nicht musikalisch zurück gezogen.

    es gibt eine Parallele zu ABBA. auch Maywood nahmen ihre Songs in spanisch auf, ich habe eine CD mit diesen Liedern und die mag ich sehr gern, klingt einfach toll

    Nun Scotty, vielleicht wäre es tatsächlich besser Du würdest ein Buch über Agnetha schreiben, bin immer wieder erstaunt über Dein Wissen und lese Deine Beiträge gerne und mit Interesse.


    Ich erwarte von diesem neuen Agnetha Buch sehr wenig, es wird beruhen auf Presseartikeln und Interviews von Leuten die glauben Agnetha gut zu kennen, denn ich bin sicher das sie persönlich nichts zu diesem Werk beigetragen hat, denke mal das ein Fremder über sie schreibt findet nicht ihre Zustimmung. Vielleicht irre ich mich ja auch, wir werden sehen. Kaufen werde ich dieses Buch sicher, es gehört halt in die Sammlung.......

    " Knowing Me Knowing You " hat mich schon damals mehr bewegt als " Dancing Queen ", es ist einfach ein perfekter ABBA Song, vielleicht sogar Frida's bester Solo Gesang bei einem ABBA Titel, hier stimmt einfach alles, ein richtiger Ohrwurm, da bleibt was zurück.
    Zu " Dancing Queen " muß ich leider sagen das dieser Titel damals ( 1976) bei uns in den Disco's nicht so der Renner war, wurde er gespielt verließen viele die Tanzfläche. War bei " Fernando " total anders, das war eben ein Schmusesong, ebenso " Knowing Me Knowing You " war herrlich geeignet zum " zusammen " tanzen.

    Hier nun mein Voting für " Arrival ":


    1. Knowing Me Knowing You ( mein Higlight dieser LP, tolle Melodie, sehr gute Lyrics )
    2. My Love My Life ( kann man das noch besser singen ? Nein )
    3. When I Kissed The Teacher ( der pure ABBA Sound )
    4. Mony Money Money ( verdienterweise länger Platz 1 in Deutschland als Dancing Queen )
    5. That's me ( A & F gemeinsam - ein Traum )
    6. Dancing Queen ( war nie meine Nr.1, berührte mich Knowing Me Knowing You einfach mehr )
    7. Tiger ( coole Dance Nummer)
    8. Dum Dum Diddle ( kleiner Ohrwurm)
    9. Why Did It Have To Be Me ( Happy Hawaii gefällt mir einfach besser )
    10. Arrival ( klingt sehr traditionell )