Beiträge von JensT

    Sehr schön das auch diese LP einmal Thema hier wird, in der Tat ist nicht so viel darüber im Netz zu finden. " Alla Färger " ist mein Lieblingslied dieses Albums, aber das nur nebenbei.


    Agnetha produzierte diese LP selbst, das afp Logo ist so auch auf dem Cover zu finden. Soweit ich weiß hatte Agnetha damals einen Vertrag mit der Plattenfirma wea für 3 Alben und dieses war das erste ( I stand alone und Jahre später 2004 My colouring book folgten ). Das sie nicht unter Zeitdruck arbeiten mußte war ihr sicher enorm wichtig und allein wenn man diese LP nur hört - hier singt eine Mutter mit ihrem Kind und ist das ein großartiges Album.


    Auch das Cover der LP ist in meinen Augen toll geworden, kindgemäße Zeichnung nebst aktuellem Bild von Agnetha und Christian, und Agnetha sieht so herrlich natürlich aus. Auch wurden alle Texte abgedruckt und weitere ( leider nur s/w ) Pics beigefügt. Leider weiß ich nicht ob es TV Aufnahmen oder eine TV Werbung zu dem Album gab, welches ja bekanntlich nicht so erfolgreich wurde wie die Weihnachts LP 1981.


    Anmerkung : was ist eigentlich aus afp ( Agnetha Fältskog Produktions AB ) geworden ? Auf dem Cover von " A " taucht die jedenfalls nicht auf. Scotty - übernehmen Sie 8)

    Ich höre hier in München täglich Radio Arabella, aber der einzige Agnetha Solo Song, den ich hier mal ( auch nur im Nachtprogramm ) hören konnte war " Wrap your arms around me ", ein Solotitel von Frida - Fehlanzeige.


    Und außerdem kürzen die sehr oft die ABBA Titel die sie spielen, z.B. " One of us " beginnt ohne die Mandolinen, " Gimme Gimme Gimme " beginnt erst mit dem berühmten Sample, wird aber nach dem zweiten Refrain ausgeblendet. Was mich das ärgert......

    Was ich gerade höre ? Viele werden lachen, aber ich steh' dazu. Kam gestern über Amazon, das brandneue Album von Michelle " Ich würd' es wieder tun ", und zwar die Deluxe Edition mit den 5 Bonustracks. Und mir gefällt' sehr gut. Ich mag die Michelle total gern.
    So, und wer nun lästern will soll es tun.....lach.......ist mir egal

    Offensichtlich haben aber B & B ihre Zustimmung zu diesen Aufnahmen gegeben, außerdem rollen da noch ein paar Tantiemen rüber denke ich.
    Mit solchen Aufnahmen tu ich mich wirklich schwer, war bei den A*Teens übrigens genauso, und sicher hat das was damit zu tun das ich ein Fan der ersten Stunde bin und ABBA und den Erfolg und alles spätere hautnah und mit Interesse verfolgte. Die jugendlichen, bzw. die neuen Hörer dieser nachgemachten ABBA Songs sehen das sicher anders, für sie ist das eine tolle Melodie ( wenigstens was ), zeitgemäß arrangiert und wenn wir Glück haben hinterfragen sie mal die Titel und googeln dann wer denn diese Gruppe ABBA eigentlich war.
    ABBA Musik ist zeitlos, steht wirklich so oft irgendwo zu lesen, also müssen wir das als die Fans vom Original irgendwie versuchen zu akzeptieren, was mir persönlich sehr schwer fällt, da bin ich ehrlich. Keine Coverversion eines ABBA Songs kommt für mich an das Original in auch nur irgendeiner Weise heran, in dieser Hinsicht bin ich allerdings stur.
    Bleibt nun mal abzuwarten ob und wie sich das Album in den Charts platziert, denke mal sie wird Aufritte in sämtlichen Schlagersendungen haben. Bei Carmen Nebel war sie schon, Silbereisen wird folgen und sicher die einen oder andere TV Show auch.


    Ich tröste mich dann und denke mir, das ist ja wenigstens ein kleines bißchen Werbung für das Original, unsere 2 X 2 Superschweden - ABBA. :lol:

    Das sind ja mal wirklich interessante Hintergrundinformationen über dieses Song, der mir selbst auch sehr gut gefällt, aber das nur nebenbei.
    In Deutschland wurde ja von der Sängerin Alexandra auch ein Schlager veröffentlicht " Zigeunerjunge " der zwar nicht so temperamentvoll wie der von Agnetha ist, aber eine wunderschöne Melodie und einen Text hat der so ein bißchen in die gleiche Richtung geht. Der Titel wurde hier ein Mega Erfolg und ich habe nirgends gelesen das sich darüber irgendwelche Leute aufgeregt hätten.
    Es spricht für Agnetha das sie ihren Kopf durchgesetzt hat und diesen Titel auch sang, trotz der Anfeindungen der Presse. Der Charterfolg gab ihr sowieso dann Recht. Man müßte sie dazu heute mal befragen wenn sie ein Interview gibt, wäre interessant zu hören was sie nach der langen Zeit noch dazu sagen würde

    Prima Idee ein Voting für diese wunderschöne CD zu starten, da mach ich doch sehr gern mit.


    16. Wie der nächste Autobus
    15. Ein kleiner Mann in einer Flasche
    14. Robinson Crusoe
    13. Das Fest der Pompadur
    12. Sonny Boy
    11. Senor Gonsalez
    10. Concerto 'd Amore
    9. Mein schönster Tag
    8. Fragezeichen mag ich nicht
    7. Wie der Wind
    6. Tausend Wunder
    5. Ich suchte Liebe bei Dir ( gibt es auch von Marianne Rosenberg gesungen )
    4. Komm doch zu mir
    3. Ich denk an Dich
    2. Wer schreibt heut noch Liebesbriefe
    1. Geh' mit Gott ( mein deutscher Agnetha Lieblingssong :love: )

    Nun, so wenig Promotion war es dann doch nicht. Im deutschen TV gab es in SAT1 im Vorabendprogramm ein Agnetha Special und dann nochmal ( leider zu nachtschlafender Zeit ) das schwedische Original mit deutscher Synchronisation. SAT1 sendete außerdem Werbespots für die CD.
    In Deutschland stieg diese CD am 10.05.2004 von 0 auf Platz 6 in die deutschen Verkaufscharts ein, so einen Erfolg hatte Agnetha bis dato noch nie mit einer eigenen LP bei uns.
    Auch für mich ist dieses Album etwas ganz besonderes, ich hörte es in Holland zum ersten Mal, in Amsterdam wurde es schon vor dem offiziellem Erstverkaufstag angeboten, ich erinnere mich da sehr genau, denn am folgenden Tag gab es das ABBA Fanclubtreffen in Roosendaal, und ich hatte da schon diese CD ( die wurde dann dort auch schon verkauft mit reißendem Absatz, kann man sich ja vorstellen ).

    Am14.12.2014 wurde diese Sendung ausgestrahlt, Wettpatin für Regina war Ina Müller. Björn sprach deutsch während seines gesamten Aufritts. Er sei eine ( Zitat Markus Lanz ) " Legende ", das wiederholte der etliche Male. Die Sendung kam aus Augsburg.

    Eine Frau :thumbsup: das war Regina Grafunder vom deutschen ABBA Fanclub und die Wette fand ich super und ungewöhnlich, außerdem war Björn beim Auftritt mit dabei. Habe diese Sendung aufgezeichnet, sowas gehört doch ins ABBA Archiv.
    Die Frau Hertel schiebt sich ja immer gern mal ins ABBA Rampenlicht, erinnere mich noch an die mdr Sendung " 40 Jahre ABBA " als sie dort vom Song " Knowing You Knowing Me " sprach, also sehr textsicher, muß ich schon sagen :lol:

    Erst mal die Semi Finale abwarten was noch übrig bleibt.
    Mir gefällt der russische Beitrag aber, ebenso der deutsche und auch der schwedische. Aber mir graut schon vor der Punktevergabe, das wird wie jedes Jahr, die Balkanstaaten schieben sich ihre Punkte zu und wir ärgern uns wieder über diese Vetternwirtschaft.......

    Ich kenne sie seit ich 9 Jahre alt war
    Ich habe sie noch nie getroffen
    Ich dachte als Kind immer sie sieht nur mich an im TV
    Ich liebe ihre Stimme
    Ich habe nie aufgehört ihre Songs zu hören
    Ich liebe ABBA, aber sie noch ein bißchen mehr
    Ich freue mich über ihr letztes Album noch immer
    Ich hatte so gehofft sie letztes Jahr bei meinem ersten Stockholm Urlaub mal zu sehen
    Ich gebe diese Hoffnung weiterhin nicht auf
    Ich weiß das ist mein größter Traum
    Ich wünsche ihr alles erdenklich Liebe & Gute
    Ich hoffe sie nimmt noch einmal ein Album auf
    Ich weiß sie wird das hier nie lesen
    Ich bin froh das sie mein Leben begleitet

    Hi Scotty,


    ja ich weiß das " I Won't Be Leaving You " einer von Agnetha's persönlichen Lieblingstiteln ist, man findet ihn deshalb ja auch auf ihrer Doppel CD " My Very Best...." aber mich reißt er nun mal nicht vom Hocker. Kein Vergleich zu " Wrap Your Arms Around Me " welches sie so verführerisch singt ( ......wer kann dazu schon nein sagen :lol: ), aber so sind eben die Geschmäcker unterschiedlich.
    Und kann man eigentlich die Agnetha Solo Alben einfach so vergleichen mit den Frida Solo Alben ? Ich weiß es nicht so recht, denn Frida experimentierte wohl etwas, wollte sie doch aus der ABBA Schiene ausbrechen und sich völlig neu erfinden / präsentieren, Agnetha blieb ihrem Musikstil immer gerecht finde ich.

    " Sorry, that's not swedish...." - wer erinnert sich nicht an Agnetha Reaktion auf Hape Kerkelings Spaß Interview in seinem typischen Sprachkauderwelsch, ich habe mich damals bald kaputt gelacht denn sowas wird ja nicht geprobt. Kleine Häschen die während Agnetha's Performance rumliefen, künstliche Schneeflocken, ich glaube Agnetha hat diesen Auftritt nicht vergessen, schlau vom WDR noch einen zweiten Song mit ihr aufzuzeichnen, auch wenn der kein Hit werden sollte.


    Agnetha's LP " Eyes Of A Woman " zählt für mich als ihr schwächstes Album nach ABBA , obwohl durchaus ein paar tolle Songs drauf sind. Aber auch eben in meinen Augen langweilige wie z.B. " I Won't Be Leaving You " und " We Should Be Together ". Ich finde einige Titel hätten anders arrangiert werden müssen, wie Charly schon treffend schrieb erkennt man z.B. die Jeff Lynne Komposition kaum.


    Was mich weiterhin stört ist das Album Cover, es wird seinem Titel nicht gerecht, so ein unscharfes dunkles Bild von Agnetha. Die griechische Ausgabe dieses LP ziert übrigens das Bild vom Inner Sleeve der Original LP was das Cover bei weitem attraktiver macht, diese Ausgabe ist auch ein begehrtes Sammlerstück unter den ABBA/ Agnetha Fans.


    Die Chartpositionen waren auch nicht so wie beim 83'er Album,


    Schweden Platz 2
    UK Platz 38
    Deutschland Platz 30
    Niederlande Platz 19
    Norwegen Platz 14


    Aber danach wurde es dann wieder besser mit ihren Soloalben, " A " ist mittlerweile mein Agnetha Top No. 1 Album, aber das nur nebenbei. Und Agnetha, da geht doch noch was..........wir warten sehnsüchtig ........ :P

    Noch nie habe ich diese beiden Übersetzungen von " Fernando " so vergleichen können wie in Scotty's Beitrag ( danke dafür ) und ich muß ihm recht geben, der englische Text ist eindeutig besser. " Fernando " ist ein absolutes Highlight in ABBA's Karriere und ich erinnere mich gut das es damals rauf und runter im Radio lief und es einem trotzdem nicht überdrüssig wurde. Eine wunderschöne, einprägsame Melodie, und es war absolut richtig nach " S.O.S. " und " Mamma Mia " diese Single als nächstes auszukoppeln, da konnte man die Vielfalt der ABBA Kompositionen so richtig gut erkennen, nichts wiederholte sich irgendwie, jeder Titel stand für sich. Gut das man sich damals entschied diesen schwedischen Frida Titel als englischen ABBA Song neu aufzunehmen.

    Ich habe eben mal nachgeschlagen, " Fernando " stieg am 29.03.1976 auf Platz 5 in die deutschen Top 10 ein, erreichte am 03.05.1976 Platz 1, fiel am 10.05.1976 auf Platz 3 zurück um dann am 17.05.1976 wieder Platz 1 zu werden um 6 Wochen die Pole Postition zu behalten. Am 28.06.1976 Platz 2 und dann ging es langsam abwärts, letzte Top 10 Notierung Platz 8 am 23.08.1976.

    10. The Way Old Friends Do
    9. On And On And On
    8. Me And I
    7. Our Last Summer
    6. Super Trouper
    5. Andante, Andante
    4. Happy New Year
    3. Lay All Your Love On Me
    2. The Piper
    1. The Winner takes It All


    Auch für mich ist " The Winner Takes At All " DER absolute ABBA Song schlechthin. Hätte man es besser machen können ? Nein, es ist ( und bleibt ) ein Meisterwerk. Den Titel " The Piper " mag ich ganz besonders gern, es ist tatsächlich der letzte Song den A & F gemeinsam einsangen ohne Soloverse. Auch die Themaik des Songs finde ich gut, heute aktueller denn je. Was mich an diesem Album stört ( wenn ich das ganz vorsichtig mal sagen darf ) sind diese Synthi Klänge. Kein Vergleich zu den Titeln von " Voulez - Vous ", meinem absoluten ABBA Nr.1 Album, mit den Streichinstrumenten z.B. bei " As Good As New ".