Beiträge von JensT

    Ganz so schlimm wie Scotty beurteile ich Frida ensam nicht, ein paar Perlen sind da schon drauf. na gut, hier meine Wertung :


    Platz 1 mit großem Abstand : Var är min clown
    2 Syrtaki
    3 Fernando
    4 Jag är mej själv nu
    5 Vill du läna en man
    6 Ett liv i solen
    7 Aldrig mej
    8 Liv pa mars
    9 Skulle de' va' skönt
    10 Guld och gröna ängar
    11 Som en sparv

    Im Gegensatz zu SGO hat mich das Album " Shine " gleich begeistert, erhielt ich es auch 1984 " zeitnah " von meiner Tante aus dem Westen. Wenn ich nun erfahre das noch viel mehr Songs aufgenommen worden sind, vor allem welche die Frida selbst geschrieben hat möchte ich diese Aufnahmen schon auch mal hören, in irgendeinem Archiv werden die ja schlummern. Vielleicht sollte man heute mal an Frida rantreten und sie dazu befragen, vielleicht haben wir als Fans ja Erfolg.

    Das neue Buch über Agnetha, heute erhalten, mein erster Eindruck :
    Text ist in englisch aber läßt sich mit etwas Grundwissen und einem Übersetzungsprogramm im Internet gut lesen.


    Ich habe das Buch nicht begonnen am Anfang ganz einfach weil mich die
    Jahre ab 1982 einfach mehr interessieren, den ich habe alles das als Fan
    bewußt erlebt.
    Auf keinen Fall liegt dem Buch dieser BILD
    Zeitungsjournalismus zugrunde, gleich mal vorweg. Es wurde geschrieben
    ohne das ein einziges Interview vom Autor mit Agnetha gemacht wurde,
    aber so wie ich es lese trotzdem alles sehr respektvoll. Hoffe jetzt das
    es auch mal eine deutsche Ausgabe geben wird.

    Am 15.05,2016 um 11:50 im ZDF beim " Fernsehgarten " wird das Thema " Schweden " sein. Es wird auch um ABBA gehen und Regina Grafunder wird dort Gast sein und ihre Knäckebrotwette wiederholen, und zwar auf vielfachen Wunsch wie das ZDF mitteilt.

    Kam heute als Mail von Amazon :


    Guten Tag,




    wir versuchen noch immer, den/die folgenden am 26. Februar 2016
    bestellten Artikel (Bestellung 304-XXXXXXXXX) für Sie zu besorgen:




    Ward, Daniel "Agnetha Faltskog the Girl with the Golden Hair"




    Derzeit können wir Ihnen leider keinen Liefertermin nennen. Sobald wir
    ein aktuelles voraussichtliches Lieferdatum haben, werden wir Sie
    umgehend per E-Mail informieren.




    Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Wir versuchen weiterhin, den
    Artikel noch für Sie zu beziehen, können allerdings nicht garantieren,
    dass der Artikel noch erhältlich ist.


    ( Die Bestellnummer ist aus Datenschutzgründen von mir bearbeitet ) Wird also wohl noch dauern, hoffe das Buch wird überhaupt ausgeliefert...




    Falls Ihnen die Wartezeit zu lange wird, können Sie die Bestellung
    natürlich jederzeit stornieren, solange sie sich nicht im Versandprozess
    befindet.

    Nun gut, dann will ich mal auch ein Voting meiner ABBA Lieblingsauftritte posten, leicht ist das nicht.


    Platz 1 : Saarbrücken 1982 " The day before you came "
    Platz 2 : Paris 1980 " The Winner Takes it all "
    Platz 3 : DDR 1974 " Honey, Honey "
    Platz 4 : disco 1975 " S.O.S. "
    Platz 5: Dick Cavett 1981 " Slipping through my Fingers "
    Platz 6: Starparade 1978 " Eagle "
    Platz 7 : Polen 1976 " When i kissed the teacher "
    Platz 8 : Spanien 1979 " Chiquitita "
    Platz 9 : Musikladen Special 1976 " I've been waiting for you "
    Platz 10 : disco 1976 " Money, Money, Money "

    Interessanter Gedanke, aber ich glaube eher nicht. Denn Benny trifft sich ja auch nach wie vor mit Frida wenn die im Lande ist und ich denke mal beide haben ihre Vergangenheit bewältigt, sonst ginge das nicht. Das muß aber unwahrscheinlich schwer sein, ich könnte sowas nie verzeihen, war das doch besonders für Frida ein echter Tiefschlag als er sie wegen Mona verließ. Und für Frida kam das ja aus heiterem Himmel damals, ich möchte nicht wissen wie sie gelitten hat und das unter den Augen der Öffentlichkeit.

    Angeblich wird Agnetha's 2. LP auch nochmal als Vinyl veröffentlicht. Denke mal da wird die Kuh ( ich meine nicht Agnetha !!!!!!! :lol: ) jetzt gemolken denn die Nachfrage scheint ja zu bestehen. Ist ja echt interessant das ihre alten Songs auf Vinyl nach wie vor gefragt sind. Ich habe auch erst sehr spät ihre alten LP's bekommen und das war damals so neu und faszinierend für mich weil das alles so anders klang, in einer mir fremden Sprache und sich doch so wunderschön anhörte. Bis auf 1 Ausnahme ( När en vacker tanke blir en sång, keine Ahnung warum die so selten und dadurch so teuer ist ) habe ich alle ihe LP's, mit den sammeln von den Singles vor 1974 habe ich nicht angefangen, das ist mir echt zu teuer...

    Ich besitze es im Original und lege eigentlich keinen Wert auf einen Neuwerwerb verbunden mit hohen Portokosten. Die LP wird ja auch im Ebay angeboten hab ich gesehen, steht gerade bei 61 Euro. Sollte sie auch bei Amazon mal im Angebot stehen würde ich mir einen Kauf allerdings überlegen........


    Interessant wäre es mal zu wissen wie hoch die Auflage dieser Nachpressung ist, habe bis jetzt nichts darüber im Netz gefunden.

    Durch die verschiedenen Versionen die von " Just Like That " in minderer Qualität über dunkle Kanäle unter den Fans bekanntgeworden sind ist das Interesse an einer offiziellen Veröffentlichung dieses Titels um so größer. Tolle Melodie, so richtiger ABBA Sound, und auch ein wunderschöner Text, ich warte auch auf die Freigabe des Songs von B & B. Und auch wenn es Benny " nervt " nach JLT befragt zu werden, die Fans sollten das weiter machen, natürlich mit dem nötigen Respekt, versteht sich.

    Der " Musikladen " Auftritt von ABBA mit " Chiquitita " kam hier ja noch gar nicht zur Sprache, obwohl dieser Titel eigens für diese Sendung aufgenommen wurde. Ich habe einen Zeitungsartikel in dem steht das sich Frida damals bei Michael Leckebusch, dem Regisseur, beschwert hat weil sie im Gegensatz zu Agnetha nicht richtig in Szene gesetzt wurde. Keine Ahnung ob das stimmt, Fakt ist aber das Agnetha tatsächlich öfter eine Großaufnahme bekam.


    Mir ist das damals bei den deutschen Auftritten nicht so aufgefallen, ich mochte die Großaufnahmen von Agnetha genauso wie die von Frida, fühlte mich selbst aber von Agnetha immer etwas mehr " angesprochen ", ich kann nicht sagen warum aber es war so.


    Das Agnetha in der Tat die Leadvocals der meisten ABBA Hits hatte - entschieden haben das mit Sicherheit die Männer, glaube auch selbst nicht das sie sich in den Vordergrund drängelte.


    Aber was mir bei beiden Frontfrauen gefiel war diese Natürlichkeit bei ihren Auftritten, sie nahmen zwar Tanzunterrricht und dabei war Frida mit Sicherheit wesentlich engagierter als Agnetha, aber wenn man die verrückten, teuren Inszenierungen der heutigen Stars anschaut, ob Madonna, Lady Gaga oder auch Andrea Berg ist es A & F immer gelungen ihr Publikum zu begeistern, eben ohne den ganzen Schnickschnack drumrum.


    Ich mag alle TV Auftritte von ABBA sehr gern, ziehe diese mit ganz wenigen Ausnahmen den Videos sogar vor.