Beiträge von JensT

    Wer hätte das gedacht - die von so vielen als " Greta Garbo der Popmusik " bezeichnete Agnetha überrascht immer wieder und straft so sämtlichen Journalisten der Lüge. Neues Album, aktuelle Interviews mit wunderschönen Fotos - Bravo 👏 kann ich da nur sagen.

    Seit gestern bin ich nun im Besitz der CD, habe die Lieder als erstes am Freitag bei iTunes gehört, die Vinylausgabe kommt auch demnächst.

    A oder A+ , ich bevorzuge die Ausgabe von 2013 und kann mir im Moment nicht vorstellen das sich das ändern wird.

    Was ich generell auch bei anderen Künstlern nicht mag ist die Verfremdung von Stimmen durch Computer und ich finde hier bei Agnetha’s neuem Album wird das einfach zu viel eingesetzt, hätte es besser gefunden ihre Stimme so zu lassen wie sie auch normal ist. Teilweise klingt es ( für mich ) so als hätte man Agnetha aus einem verschlossenen Blechcontainer singen lassen.

    Das original Album A war ( ist ) für mich nach wie vor etwas ganz besonderes und ich tue mich mit den überarbeiteten Versionen schwer. Keine Ahnung ob sich das ändert, höre das neue Album jetzt trotzdem mehrfach.

    Ob Agnetha in den Charts auftaucht werden wir erst nächsten Freitag erfahren wenn die aktuellen Charts der letzten Woche ( also ab 13.10.23 ) veröffentlicht werden. Ich denke unter den ersten 10 Plätzen wird man A+ finden.

    Es fehlt die bulgarische Ausgabe, die ja ohne Titelverzeichnis herausgegeben wurde, Vorder- und Rückseite des Covers sind gleich. Außerdem gibt es noch eine Half Speed Ausgabe aus den USA - also komplett ist die Sammlung noch nicht …..

    Soweit ich mich ( richtig ) erinnere hatte Agnetha mit wea einen Vertrag über 4 Alben und der wäre mit A+ dann ja erfüllt.


    Über das Album selbst bin ich hin- und hergerissen. A war für mich perfekt, ich liebe es heute noch und hörte es 2013 wochenlang in Endlosschleife ( übrigens auch 2004 MCB ), was ich über Voyage nicht sagen kann, so sehr ich mir auch Mühe gegeben hatte, einziges Highlight ist da für mich DSMD. Aber ich schweife ab, im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie die Aufnahmen von A+ sich anhören werden, so im neuen Gewand. Was ist eigentlich mit Peter Nordahl, der tritt ja gar nicht in Erscheinung wenn es um das Album geht, ist er aus dem Projekt A+ denn völlig raus ?


    Was mich als Sammler auch wahnsinnig ärgert ist das es die aktuelle Single nur als Download gibt und erst später, und das nur in Verbindung mit einem Bundle, als CD Single. Und das alles nicht in Deutschland erhältlich. Die gierigen Ebay Verkäufer lauern auch schon wie ich an den teilweise unverschämten Verkaufsangeboten sehe, obwohl noch nichts erhältlich ist. Ich habe ein paar Sachen übrigens hier bei jpc bestellt die versandkostenfrei liefern, nur so als Hinweis am Rande.


    Von dem Videoclip bin ich kein Fan da mich Mangas nie interessiert haben, ich finde es schade das Agnetha sich nicht selbst überwinden konnte für ein paar Szenen vor der Kamera zu stehen. Sie sieht mit ihren 73 Jahren fantastisch aus, und Bruno und Bella hätte es bestimmt auch Spaß gemacht mit ihrem Frauchen im Video zu agieren. Denke ich mal jetzt so.


    Abschließend möchte ich noch sagen das es Agnetha immer wieder gelingt uns, ihre Fans, und den Rest der Welt musikalisch zu überraschen, wie sie selbst sagt ist ( war ) die Tür dazu nie verschlossen. Mit meinem nun 58 Jahren kann ich auch sagen das ich die Karriere von ABBA und den Solo Aktivitäten von Anfang an verfolgt habe und immer wieder überrascht bin was sich so ereignet hat nach 1982, als die Welt ABBA irgendwie schon abgeschrieben hatte.

    ABBA haben so richtig Pop Geschichte geschrieben, eine Band die nach 40 Jahren ins Rampenlicht zurück kehrt, in Originalbesetzung !!!!! und mit dem Comeback Album weltweit die Charts abräumt, hat es das jemals schon gegeben ? Ich sage: nein . Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte. Wäre das alles nicht wert ins Guinnessbuch der Weltrekorde aufgenommen zu werden ?

    Ich habe beide Bücher, bin aber sehr begeistert von Potiez' Diskografie. Was für Hintergrund Infos die ich noch gar nicht kannte, ein Beispiel nur der Artikel über die LP " Abbacadabra " die in Frankreich 1983 veröffentlicht wurde und auf der ein Duett von Frida mit Daniel Ballavoine " Belle " zu hören ist. So ist zu lesen wie Frida für diese Aufnahme angefragt wurde, das sie sofort ihre Zustimmung gab und wie der Video Clip entstand.

    Ein sehr schönes Buch und endlich mal so ein Werk übersetzt in deutscher Sprache, dafür Dank an Regina Grafunder und ihre Tochter.

    Seit ich im Ebay eine CD ersteigern konnte mit 11 Versionen von DSMD läuft diese CD am häufigsten bei mir. DSMD ist für mich der einzige Song der so richtig nach ABBA klingt, der Refrain ein Ohrwurm. Diese CD beinhaltet verschiedene Maxiversionen, eine a capella Version , eine reine Instrumentalversion ( und hier hört man so wunderbar das Arrangement der verschiedenen Instrumente) - an diesem Lied kann ich mich nicht satthören, es ist das Highlight dieses Albums.

    Es hat lange gedauert bis ich mit dem " Voyage " Album einigermaßen " warm " geworden bin, trotz der riesigen Vorfreude die ich hatte. Wie jemand hier richtig schrieb, es fehlt einfach die Mitarbeit von Michael B. Tretow. Ich finde einige der Songs sind so kalt arrangiert, bei WYDWM klingt das so nach BAO, dieser Titel mal vollkommen anders aufgenommen, weg von diesem Volksmusik tralala, das hätte man ja ruhig mal probieren können und ich glaube das wäre schon passend gewesen.

    Was mir übrigens auch nicht gefiel war die Gestaltung des Covers da hier kein Bild von ABBA abgedruckt ist, da hätte man sich schon was anderes einfallen lassen können.

    @ chabba , 1979 wurde " Honey Honey " in Deutschland von polydor nochmals veröffentlicht, mit anderem Cover als 1975 ( damals vom Label Karussell ), erkennbar am Label denn da wird die GEMA aufgeführt, bei der holländischen Ausgabe steht Stemra wenn ich mich nicht irre, habe nur die deutsche Ausgabe in meiner Sammlung.

    Nachtrag: bei discogs mal nachgesehen wegen der holländischen Ausgabe und das gefunden

    Das 1975er ABBA Album erschien unter dem Titel " Mamma Mia " nur als Club Edition des Berthelsmann Clubs. Auch für mich eines der besten ABBA Alben, nicht nur wegen " S.O.S. ", " I do I do I do I do I do " gefällt mir nach wie vor sehr gut, vielleicht gerade wegen dieser schlagermäßigen Aufnahme - das ist Musik die mir halt gefällt.

    Und chabba, " I've been waiting for you " wurde tatsächlich als Single A - Seite veröffentlicht, und zwar in Australien 1975, allerdings ohne Bild Cover, leider muß man sagen. Habe mir diese Single vor einiger Zeit mal im Ebay geleistet, und so billig war die gar nicht. Aber für mich gehört sie in die Sammlung.

    Und " Tropical Loveland " ist für mich so ein Frida " Highlight ", dieser Song macht Lust auf Sonne und Strand und Meer. Ich finde der wird von vielen unterschätzt.

    Ich werde mir auch nur die Picture der " The Visitors " kaufen, aber ich warte erst mal ab ob die nicht außer von Universal von anderen Anbietern angeboten wird, jpc liefert ja z.B. immer portofrei und, was sehr wichtig ist, die Vinyls werden hervorragend verpackt.

    50 Jahre ABBA - und die Plattenfirma bringt nichts besonderes für die " alten " Fans, die ihre ABBA Alben sowieso in sämtlichen Ausgaben aus aller Welt besitzen

    Voyage ist das erste ABBA Album mit dem ich so " meine Probleme " hatte. Wie groß war meine Vorfreude am 02.09.21 als ich die ersten beiden Songs hören konnte, wobei ISHFIY mich jetzt nicht so begeistert hatte wie ich es erhoffte, ganz anders DSMD, da kam der ABBA Zauber sofort, vor allem der wunderschöne Refrain mit beiden Ladies ließ mich auf neue Songs dieser Art hoffen.


    Und dann kam der 05.11. und da ich mir schon dachte das die bestellten LP's und CD's nicht pünktlich geliefert werden hatte ich das Album bereits über iTunes geordert und lag nach Mitternacht mit Kopfhörern im Bett um die neuen Songs zu hören. Ganz ehrlich ? Ich fand das war nicht so der Brüller, der 2. Song klang so nach BAO und ich hatte auf Grund des Songtitels etwas ganz anderes erwartet, vielleicht so in der Art von " As good as new " aber nicht diese Art von Volksmusik. " Little Things " ist für mich der schlechteste Titel, so kitschig und dieser Kinderchor am Ende ……. nein, nicht mein Ding.


    Tage später kam dann die CD und ich habe sie in Endlosschleife wochenlang gehört, befasste mich mit den Songtexten, und kann aus jetziger Sicht sagen das die Titel ICBTW und KAEOD mir mittlerweile sehr gut gefallen ( gerade die Reminiszenz an S.O.S im letztgenannten Song war eine gute Idee ).


    Stimmlich gibt es nichts auszusetzen, die Stimmen unserer ABBA Damen haben nach wie vor der Wiedererkennungswert von damals.


    Auf der einen Seite bin ich froh und stolz das meine Lieblingsgruppe, und ich bin Fan seit 1974, tatsächlich nach 40 Jahren ein neues Album aufgenommen hat. Gewünscht hatte ich es mir sehr, aber nicht mehr dran geglaubt.

    Auf der anderen Seite hatte ich wohl zu große Erwartungen. Konnte man das " The Visitors " Album wirklich noch toppen ? ABBA schreiben selbst, sie sind sich treu geblieben und sie haben sich wirklich keinem Trend unterworfen.

    Auf Grund der hohen Chartplatzierungen weltweit, was mich natürlich sehr freut ( ich habe auch für ca. 400 € LP's in verschiedenen Variationen, ebenso CD's ( auch aus Japan für teures Geld ) gekauft, sogar auf den Kauf der guten alten MC konnte ich nicht verzichten ), stehe ich vielleicht mit meiner Meinung allein da. Aber ich denke mal das ich das hier auch schreiben kann ohne einen Shirstorm zu ernten. Auch als Fan muß man nicht alles gut finden.


    Ich möchte abschließend noch hinzufügen das im Ebay Remix CD's von " Voyage " angeboten wurden und es da tatsächlich etliche Mixe gibt die mir besser gefallen als das Original. Diese Mixe findet man übrigens auch bei YouTube. Gerade WYDWM mit anderem Takt, mehr popmusikmäßig gemischt hört sich wirklich, für mich jedenfalls, besser an.

    Ich habe diesen Artikel eben im Netz entdeckt, ihn übersetzt und stelle ihn mal hier zur Diskussion:


    Geld, Geld, Geld: ABBA verklagt die Abba Mania-Coverband


    NEW YORK, 3. Dezember (Reuters) – Die schwedische Pop-Supergroup ABBA hat am Freitag eine Klage eingereicht, um eine britische Coverband namens Abba Mania daran zu hindern, diesen Namen zu verwenden.


    In einer beim US-Bezirksgericht in Manhattan eingereichten Beschwerde beschuldigten Anwälte von ABBA die Manager von Abba Mania des "parasitären und bösartigen Verhaltens", indem sie den guten Willen und das Gütesiegel von ABBA bei der Förderung von Abba Mania aufs Spiel setzten.


    ABBA sagte, die Angeklagten hätten ihre Forderungen ignoriert, Abba Mania in den sozialen Medien, auf YouTube und auf der Website abbamania.com nicht mehr zu verwenden, oder ihren Vorschlag, "ABBA Tribute" auf eine Weise zu verwenden, die die Leute nicht verwirren würde, aufgenommen.


    Zu den Unternehmensbeklagten gehören Handshake Ltd, Manchester, England, und TAL Entertainment Ltd, Bicester, England.


    Beide reagierten am Freitag nicht sofort auf Anfragen nach Kommentaren außerhalb der Geschäftszeiten.


    Die Klage von ABBA wegen Markenrechtsverletzung findet inmitten einer US-Tour für Abba Mania statt, die sich selbst "The Original Tribute from London's West End!" nennt, die einen Termin im Februar 2022 in Middletown, New York, umfasst, etwa 90-minütige Fahrt von Manhattan entfernt.


    Polar Music International AB, die genannte Klägerin, ist seit der Gründung der Gruppe 1972 in Stockholm für die Geschäftsangelegenheiten von ABBA zuständig. In seiner Klage werden auch verschiedene Schadensersatzansprüche geltend gemacht.


    Auf der Website von Abba Mania heißt es in Kleinbuchstaben: "Abba Mania ist in keiner Weise verbunden, verbunden oder unterstützt von Polar Music oder ABBA".


    ABBA hat schätzungsweise 385 Millionen Platten verkauft und ist bekannt für Songs wie "Waterloo", "Dancing Queen", "Money, Money, Money" und "The Winner Takes It All". Es war auch einer der ersten Acts, der Musikvideos einsetzte, um seine Musik zu promoten.


    Die Gruppe veröffentlichte letzten Monat ihr erstes neues Album seit 40 Jahren, "Voyage", und plant eine Bühnenshow mit digitalen Avataren ihrer Mitglieder, die jetzt in ihren 70ern sind und ihren 70er-Jahre-Look replizieren.

    Mir hat die Sendung an sich gestern gefallen, hätte sie auch angesehen wenn niemand von ABBA dabei gewesen wäre. Gottschalk wie immer in Topform, mir gefallen seine flapsigen Sprüche, als er das über den Söder sagte habe wahrscheinlich so laut gelacht das es die Nachbarn mitbekommen haben. 14 Millionen Zuschauer hatte die Sendung, das ZDF hat wohl alles richtig gemacht.

    Die RTL Sendung habe ich nur ein Stück weit angesehen, sie wird ja nachher um 11:45 wiederholt, da zeichne ich die mal auf. Allerdings war man wie immer schlecht vorbereitet, so wie es ein User hier schon vor mir schrieb. Frida 71 Jahre alt - da war Fremdschämen angesagt. Mittlerweile mag ich diese Art Shows schon lange nicht mehr ansehen. Die wirklich interessanten Sequenzen über die Stars werden unterbrochen durch dieses unsäglich dummen Kommentare einiger eingeblendeter " TV Stars ", die in der Tat keine Ahnung haben, der Herr Kusmagk ( habe ich den jetzt richtig geschrieben ????? Egal ) war ja in der gestrigen Sendung das beste Beispiel.

    Ich möchte mich jetzt auch nochmal zu Wort melden. Habe seit gestern ununterbrochen die CD ( auch mal die LP ) gehört und mich nebenher mit den Songtexten beschäftigt. Und da muß ich einfach sagen: Björn hat's drauf. Diese Art von kleinen Storys in ca. 4 min zu packen können sicher nicht viele.

    Und so langsam schließe ich meinen Frieden mit dem Album. Habe auch 2 neue Highlights für mich entdeckt, und zwar " I can be that Woman " und " Keep an Eye on Dan ". Hier mußte ich mich wirklich reinhören und mir den Text übersetzen um das alles zu verstehen. Ungewöhnlich solche Songs von ABBA zu hören. Das ist nicht der Einheitsbrei der uns oft von anderen Sänger*innen und Bands vorgesetzt wird, da geht was ganz tief rein, so empfinde ich das jedenfalls.

    Die kleinen musikalischen " Anleihen " von anderen ABBA Songs gefallen mir auch ( " S.O.S. " und die Flöten von " Fernando " ).

    So, und jetzt freue ich mich auf " Wetten dass " heute Abend, mal sehen was B & B zu erzählen haben. Den Thomas Gottschalk mag ich sowieso, mit dem Markus Lanz als Moderator konnte und kann ich mich nicht anfreunden.

    Euch allen hier einen schönen Samstag-Fernseh-Abend.


    Ach ja, Markus schrieb es auch schon mal aber ich schließe mich da an: danke für die sachliche Diskussion hier, allein was ich vorhin in einem anderen Forum lesen mußte da dort ein langjähriger ABBA Fan schrieb er hat auch so seine Probleme mit dem neuen Album - das war schon heftig. Ja, im Schutz des Internets tobt sich mancher User gerne mal aus …..