Beiträge von Pet

    Es ist immer wieder ein Genuss, die Songs von John Lennon zu hören - und das seit vielen Jahrzehnten. Das spricht für zeitlose Musik eines Ausnahmemusikers. Und von denen gibt es leider nur noch sehr wenige...


    Da in den letzten Threads viel von den Beatles die Rede war, ist mein Song des Tages ein Titel, von dem ich lange dachte, er sei von den Beatles geschrieben worden. "Please Mr. Postman ". Aber er wurde erstveröffentlicht von The Marvelettes im Jahr 1961. Es war das erste Motown-Stück, das den ersten Platz der Billboard Hot 100 Pop-Singles-Charts erreichte und wurde von zahlreichen Bands gecovert, so auch von den Beatles. Die Version, die mich am meisten beeindruckt hat, ist die der Carpenters. Und nicht nur, weil der Song es damals ein zweites Mal auf Platz 1 der Billboard Hot 100 schaffte. Das Video (in Disneyland gefilmt) spiegelt eindrucksvoll die Lebensfreude der 70er Jahre und erinnert mich an das ABBA-Video "Bang-A-Boomerang".


    Peter


    Please Mr. Postman - The Carpenters 1974


    https://www.youtube.com/watch?v=dcLbS0yxzdk

    "Follow Me Home" vom Album Communiqué ist wirklich ein starker Song. Mit diesem Album hatte ich meine erste Begegnung mit den Dire Straits. Und mein erster Gedanke war: Wer spielt diese göttliche Gitarre? Nach vielen Jahren habe ich heute den Eindruck; je älter Mark Knopfler wird, je besser werden seine Songs.


    Mein Song des Tages ist "Band On The Run" von Paul McCartney (1973). Über ihn ist hier schon viel geschrieben worden und ich kann mich nur anschließen: er gilt gegenwärtig zurecht als der bedeutendste Musiker im Bereich der Popmusik. "Band On The Run" halte ich für einen seiner besten Titel. Wunderbar gelungen ist die Verknüpfung von verschiedenen Songstrukturen, was dieses Lied so faszinierend macht. Und es ist super produziert.


    Peter


    Paul McCartney "Band On The Run"
    https://www.youtube.com/watch?v=m4ANwuPbxXo

    In diesem Thread war bereits von den Bee Gees die Rede. Die Bee Gees haben mich vor allem in ihrer Vor-Disco-Zeit beeindruckt. Sie gehören für mich zu den besten Songschreibern der Popmusik und bestachen durch ihren mehrstimmigen Gesang. Ein schönes Beispiel ist die kurze Acapalla-Version von " How Deep Is Your Love" in einer TV-Show von 1998.


    Peter


    Bee Gees - How Deep Is Your Love - acapella - LIVE 1998 Des O'connor tonight show (1:44)
    https://www.youtube.com/watch?v=z04ZAJTwfKw


    Bee Gees - Des O'connor tonight show (Gesamt-Medley 5:42)
    https://www.youtube.com/watch?v=Uj5aznUArrw

    Wish You Were Here - ein wirkliches Highlight der Musikgeschichte.
    Im Unterschied zu Marcus bin ich Pink Floyd Anhänger seit den 70er Jahren. Beeindruckt hat mich die musikalische Entwicklung und Vielfalt der Gruppe. Begonnen mit den drei-Minuten-Songs unter Syd Barrett (einschließlich der krassen Texte); die langen Werke wie Atom Heart Mother; Alben für die Ewigkeit wie The Dark Side Of The Moon / Wish You Were Here/ The Wall; bis hin zu den Soloalben von Roger Waters und David Gilmour. Neben Mark Knopfler ist David Gilmour für mich DER Gitarrist. Vor allem deswegen, weil er mit extrem wenigen Noten ein Maximum an Emotionen erzeugt. Das bekannteste Beispiel hierfür sind wohl die ersten Minuten von "Shine On You Crazy Diamond". Ein weiteres Beispiel ist das unglaublich emotionale "Coming Back to Life".


    Peter


    Pink Floyd - Coming Back to Life at Earls Court, London, England 1994/1995


    https://www.youtube.com/watch?v=m-zlLUwle-s

    BECAUSE ist wirklich erstklassig.
    Was mich an den Beatles immer beeindruckt hat, ist die Mischung aus der Musikalität von Paul McCartney und dem Progressiven von John Lennon, was ein beeindruckendes Spannungsfeld erzeugt hat und die Beatles so einzigartig machte. Daher rührt wohl auch ihr unglaublicher Einfluss auf andere Musiker.
    Ein Titel aus der Frühphase von 1964: als ich den Film Film A Hard Day's Night sah, hat sich "If I Fell" sofort bei mir eingegraben. Eines der unzähligen Beispiele, wie grandios einfache Melodielinien bis heute wirken können.


    Peter


    The Beatles - If I Fell (A Hard Day's Night) 1964


    https://www.youtube.com/watch?v=FcOTExcE2dM

    Kansas haben interessante Songs gemacht. Und Steve Morse an der Geige ist schon außergewöhnlich.


    Zwei gegensätzliche Stimmen haben 1993 in einem beeindruckenden Duett zusammengefunden. Willie Nelson & Sinéad O'Connor mit dem Song: "Don't Give Up". Willie Nelson hat mich mit seiner durchdringenden, markanten Stimme und Persönlichkeit immer beeindruckt. Und im Duett- Teil des Titels gelingt ihm in einer höheren Oktave die zweite Stimme. Es ist für mich immer wieder beeindruckend, Willie Nelson zuzuhören und vor allem zuzusehen.


    Peter


    https://www.youtube.com/watch?v=gO6fAJcN89k

    Ein Lied, nicht nur für die Frauen hier im Forum.
    Was für die Bundesrepublik Reinhard Mey darstellt, war in der DDR Kurt Demmler. Er war nicht nur Liedermacher sondern DER Texter für viele DDR Rock- und Popgruppen. Einer seiner bekanntesten Titel ist: "Dieses Lied sing ich den Frauen (Maria)". Hier thematisiert er das Leben (nicht nur) emanzipierter Frauen im DDR-Alltag und spannt einen einzigartigen Bogen von der ersten bis zur letzten Zeile. Ein Text - weit entfernt von einer Schwarz/Weiß Darstellung, aber ein typischer DDR-Text der 70er Jahre, der in seiner Bedeutung aus heutiger Sicht schon fast eine gesellschaftsübergreifende Thematik beschreibt. Diese Geschichte könnte auch in der Gegenwart handeln und macht eine scheinbar typische DDR-Geschichte so zeitlos. Auch das zeichnet die Klasse von Kurt Demmler aus.


    Peter


    https://www.youtube.com/watch?v=MnrjnZzGtKM

    Vor genau 50 Jahren wurde "The Boxer" von Simon & Garfunkel veröffentlicht. Ein Song, der mich über viele Jahrzehnte begleitete und wenn ich ihn auch heute noch höre, sorgt er noch immer für einen Gänsehauteffekt. Ein Klassiker in Komposition, Text und Interpretation. Ein Titel für die Ewigkeit.
    Paul Simon hat so viele großartige Titel geschrieben, für mich ist er einer der bedeutendsten Musiker der Gegenwart.


    Peter


    Simon & Garfunkel (from The Concert in Central Park 1981) - Auch jemand wie Art Garfunkel kann an einem Songbeginn mal einen falschen Einsatz haben...
    https://www.youtube.com/watch?v=6JUbFj0BIc4


    Paul Simon 2013 Paris
    https://www.youtube.com/watch?v=sstgcbGsew0

    Einer meiner frühen musikalischen Helden waren Creedence Clearwater Revival. Aus heutiger Sicht war es beinahe eine Ein-Personen-Band, so deutlich dominierte John Fogerty die Gruppe. Ein begnadeter Songschreiber, der bis heute aktiv ist und 2004 im Alter von fast 60 Jahren aus meiner Sicht einen seiner besten Songs schrieb: "Deja Vu All Over Again". Mit dem Titel spannte er den Bogen auf 1970 zurück, zum Song: „Who'll Stop The Rain?" Wie damals - eine Auseinandersetzung mit den Kriegen der USA von Vietnam bis zum Irak.
    Mit "Deja Vu All Over Again" empfinde ich es ähnlich wie bei Mark Knopfler; ein gutes Beispiel, wie man mit einfachen Mitteln und guten Melodielinien tiefe Emotionen erzeugen kann. Wer das über so viele Jahrzehnte zeigt, gehört wirklich zu den Großen der Musikgeschichte. Und John Fogerty gehört für mich unbedingt dazu.


    Peter


    https://www.youtube.com/watch?v=EuvwV-OeHoI

    Je älter Mark Knopfler wird, je besser gefallen mir seine Songs. Ein Beispiel von 2007 ist der Titel: "True Love Will Never Fade". Hier hat er mich musikalisch und textlich so richtig gepackt. Und der Song ging mir sehr, sehr lange nicht aus dem Hirn (Ohrwurm!!!).
    Eines der guten Beispiele, wie man mit einfachen Mitteln und guten Melodielinien tiefe Emotionen erreichen kann. Und das ist Mark Knopfler hier perfekt gelungen.
    Peter


    https://www.youtube.com/watch?v=wVoJgwLIuNA

    Mein Song des Tages - eigentlich der gesamten letzten Woche - ist der Neil Sedaka-Klassiker "Solitaire" in der Version von Karen Carpenter.
    Dieser Titel wurde von zahlreichen Musikern gecovert (u.a. Shirley Bessey, Andy Williams bis zu Elvis Presley), aber als ich die Version der Carpenters hörte hat es mich richtig tief getroffen. Eine schlichte Komposition und ein unauffälliges Werk bekommt durch die ergreifende Stimme von Karen Carpenter eine unglaubliche emotionale Wirkung. Solche tiefe Ergriffenheit und emotionale Tiefe einer weiblichen Stimme kenne ich ansonsten nur noch von Agnetha und Frida (unabhängig davon, dass wir hier im ABBA-Forum sind).


    Peter
    https://www.youtube.com/watch?v=p-MFVUsuT_s

    Für mich ist "Pity The Child" eines der stärksten Stücke aus Chess. Kann ich immer wieder hören und es berührt mich emotional stetes aufs Neue. Auch in deutscher Sprache - habe mal eine deutsche Chess-Aufführung in Chemnitz gesehen. Bei "Pity The Child" gab es Szenenapplaus. War einfach großartig.


    Peter

    MITT SOMMARLAND
    Danke Scotty für die Übersetzung des Songs. Durch Kenntnis des deutschen Textes ist die Verbindung der Musik mit der Story erst so richtig nachvollziehbar. Hier scheint wohl eine Beziehung in die Brüche gegangen zu sein. Einige Zeilen klingen ziemlich depressiv.


    "Hier träumte ich von Glück und Freiheit......es war eine bittere Illusion
    über ein Glück, dass ich nie gefunden habe
    Meine Ideale und meine Träume verloren sich"


    Agnetha sagte mal, die Songs flossen vor allem immer dann, wenn eine Beziehung endete. MITT SOMMARLAND könnte ein Beispiel dafür sein.
    Es ist schon erstaunlich, dass sie in diesen jungen Jahren zu solchen Titeln fähig war.


    Peter

    Als Schlusstitel der Alben ist für mich eindeutig LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM der Favorit. Es ist nachvollziehbar, dass dieser Song polarisiert, denn er ist schon außergewöhnlich. Für mich ist er nicht nur ein würdiger Schluss vom The Visitors Album (perfekt umgesetzt zum Charakter des Albumcovers und für mich eine der besten Gesangsparts von Frida überhaupt) sondern auch ein gelungener Abschlusstitel der gesamten ABBA Alben. Ich finde auch, dass er perfekt arrangiert ist (From A Twinkling Star To A Passing Angel).
    Aber - wenn THE DAY BEFORE YOU CAME auf dem Album wäre, dieser Song würde als Abschlusstitel alles toppen. Und es ist schon bezeichnend, dass es damals die letzte Studioaufnahme war.


    Peter


    1 LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM
    2 THE WAY OLD FRIENDS DO
    3 ARRIVAL
    4 KISSES OF FIRE
    5 SO LONG
    6 I'M A MARIONETTE
    7 SUZY HANG AROUND
    8 ROCK 'N ROLL BAND

    Chiquitita ist auch für mich ein ganz besonderer Song. Seit vielen Jahren DER ABBA Titel, der alles das hat, was einen Klassiker ausmacht. Ich gebe mal ein Zitat von Björn wieder:
    "Unsere besten Songs haben eine unwiderstehliche Melodie, einen guten Hook oder Riff, einen eingängigen Titel, einen Text, den man mitsingen kann, ein vertrautes oder interessantes Thema, eine perfekte Einleitung und einen passenden Ausklang. Lässt man eines dieser Elemente weg, haben Sie immer noch einen guten Song, aber keinen Klassiker."
    Und genau diese Elemente hat Chiquitita. Eine fesselnde Gitarreneinleitung, dann setzt Bennys Piano ein, gefolgt vom glasklaren Gesang von Agnetha. Und im ersten Teil beschränkt sich alles auf Gesang und Piano - begrenzt auf das Wesentliche und unglaublich wirkungsvoll. In der zweiten Strophe setzt Frida ein, und hier ist er schließlich, der typische, einzigartige ABBA-Sound. Das klingt stimmlich wie eine kristallklare Wasserquelle auf einem samtenen Untergrund. (Ähnlich mit vertauschten Rollen bei Fernando). Schließlich der Refrain, der einen sofort mitreißt. Bei Chiquitita habe ich den Eindruck, dass auf den Refrain ein zweiter aufgesetzt ist (ab 2:15) und alles noch einmal steigert. Da steckt unglaublich viel Energie und eine unwiederstehliche Melodielinie drin. Das sieht man auch bei Benny bei den Konzerten. Für mich unverständlich, dass bei vielen Auftritten nicht die komplette Version gespielt wurde. Denn der zweite Teil ist ebenso einzigartig. Und auch der Songausklang ist bemerkenswert. Der hallende, fesselnde Ausklang der Frauenstimmen und wieder Bennys Piano.
    Chiquitita ist für mich also ein Titel, der alles das hat, was die Klasse eines ABBA-Songs in seiner Perfektion beinhaltet.
    Übrigens ist für mich der eindrucksvollste Auftritt mit Chiquitita der bei der UNICEF-Gala.


    Peter

    Hallo Scotty,
    durch die beiden Coverversionen habe ich mich wieder mal an Agnethas erstes Album erinnert. Beim ersten Hören ist mir vor allem "Utan Dej Mitt Liv Gar Vidare" in Erinnerung geblieben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sehr melodiös und eingänglich ist. Der Song "Försonade" erschließt sich bei mir aber nach mehrmaligem Hören deutlicher. Sicherlich hat die Kenntnis des Textes dafür eine wichtige Bedeutung. Schade, dass ich die schwedische Sprache nicht beherrsche.
    Peter