Beiträge von Pet

    Der Musikmarkt heute ist ein anderer als der der 70er Jahre. Heute ist er extrem kurzlebig und bedeutend vielfältiger. Nur wenige Bands haben über viele Jahre noch Bestand. Und die Medienvielfalt kommt noch dazu. Wenn damals das ZDF oder die ARD eine Musiksendung übertrug, haben es eben viel mehr Menschen gesehen, was bei der Programmflut von heute nur in Ausnahmefällen noch möglich ist. Heute zersplittert sich vieles in den einzelnen Sparten, von denen sich immer mehr zu entwickeln scheinen. Das alles wirkt einer Popularität der „alten Supergruppen“ entgegen. Frank Farian hat vor kurzem gesagt: „Was heute Top ist, ist morgen Flop.“ Aber unabhängig vom eigenen Musikgeschmack gibt es immer mal wieder eine Band, die über einen gewissen Zeitraum breitflächigen Erfolg hat und haben wird. Aber eine Gruppe wie Abba, die über 10 Jahre wirklich weltweit beliebt war, auch für eine breitere Altersgruppe, ist schon etwas besonderes in der modernen Musikgeschichte. Und mit weltweit ist wirklich weltweit gemeint. Aber ich gehe davon aus, in Zukunft ist nichts unmöglich.
    Peter

    Das kann ich nur unterstreichen, Robert. Für eine Stunde Sendezeit kam leider nur wenig rüber (ca. 7 min). Und das auch noch ziemlich zerstückelt. Schön zu sehen, Björn war die Freundlichkeit in Person. Erstaunlich fand ich seine Aussage, dass noch nicht einmal Björn selbst sich erklären kann, warum die Musik von Abba noch immer so beliebt ist. Wen er auch fragte, es konnte ihm bisher noch keiner sagen. Ein Kommentar war, meiner Meinung nach, definitiv falsch: "Keiner der vier könne die Abba-Ohrwürmer noch hören." Aufhorchen konnte auch ich nur bei der Info, dass Björn und Benny an einem neuen Musical arbeiten.
    Peter

    Ich glaube, Benny hatte bereits in den letzten Monaten der aktiven Abba-Zeit sich von der Popmusik entfernt. In den Interviews klang das damals schon an. "Man sollte nicht das machen, was andere von einem erwarten, sondern das, was man selbst tun möchte", sagte er sinngemäß. Er wollte sich musikalisch weiterentwickeln, und dies geschah in Richtung Musical und traditioneller Volksmusik. Das hat er auch phantastisch hinbekommen. Seine Distanz zur heutigen Popmusik kann ich gut nachvollziehen. Er wird sicher wie Björn denken, der einst sagte: "Ein Popautor kann nur für eine bestimmte Zeit den Geschmack der Jugend treffen." Was mich dabei tröstet: Nicht nur Björn und Benny werden älter, variieren ihre musikalischen Vorlieben - auch die "alten" Fans tun dieses. Was aber bleibt ist die Verbundenheit zur Musik von Abba.
    Peter

    Sascha, damit ist das Wesentliche wohl gesagt. Wer Agnethas Leben verfolgt hat wird wissen, dass promotionmäßig nicht mehr zu erwarten war. Dafür haben die Fans ein tolles Album bekommen. Und das zählt.
    Peter

    Die Verkaufszahlen sind eine Seite, und für die Plattenfirma sicherlich entscheidend. Aber die CD ist musikalisch keinesfalls ein Flop. Und das ist für mich das entscheidende Kriterium. Und in vielen Jahren wird es auch nur die Qualität der Musik sein, die zählt. Und wenn ein Album 500.000 mal gekauft wird ohne großen Werbeaufwand - so schlecht ist das nicht. Peter

    Ich habe Abba ORO vor einer Woche in Berlin bei WOM (Ostbahnhof) bekommen. Vielleicht kann man dort MAS ORO bestellen. Ich kenne diese CD nur vom Bild her. Was ist da eigentlich drauf?
    Peter

    So ist das mit den persönlichen Vorlieben für einzelne Songs. Das ist auch ganz normal so. Waterloo gefällt mir ganz gut, aber der erste Grand Prix Versuch "Ring, Ring" gefiel mir schon immer besser, das ist bis heute so geblieben. Mit zwei anderen Titeln geht es mir wie Wormi: mit Money, Money, Money kann ich mich kaum anfreunden und I Do ... ist für mich einer der Top-Titel. Aber wie gesagt, so ist das mit dem persönlichen Geschmack.
    Peter

    Der Text zu Fernando gibt sicherlich Anlass für Spekulationen. Die von Stig geschriebene schwedische Fassung für Frida war eine reine Liebesgeschichte, wie oben schon gesagt. Björn hat den Titel in englisch neu verfasst und nur er kann wohl die Antwort auf die Textinterpretationen geben. Zumindest was seine Sichtweise betrifft.
    Zitat C. M. Palm: Für die englische Version jedoch spann Björn eine völlig neue Geschichte. „Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht hatte, kam mir diese Vorstellung von zwei alten mexikanischen Revoluzzern, die eines Abends draußen sitzen und über vergangene Zeiten reden.“
    Soweit die Aussage von Björn.
    Ich finde, wenn ein Text Raum für Spekulationen öffnet, die Phantasie anregt, spricht das für einen Text. Aber diese Interpretationen sind natürlich persönlicher Natur – unabhängig von den Gedanken des Texters.
    Gruß Peter

    Es ist schon erstaunlich, dass eine Gruppe wie ABBA - die 8 Studioalben veröffentlichte - nur sehr wenige Songs produzierte, die meiner Meinung nach nicht so toll waren.
    Für mich sind das:
    People Need Love
    I Saw It In The Mirror
    King Kong Song
    Watch Out
    Das waren sie auch schon.
    Und was auch für ABBA spricht, ist die enorme Anzahl der Spitzensongs.
    Da die persönlichen Vorlieben doch sehr unterschiedlich sind, möchte ich noch sagen: I Do, I Do ... finde ich toll. Eine extrem energiegeladene Melodielinie, abgesehen vom Refrain.
    Tschüß Peter