Beiträge von Pet

    Für mich war es heute wie ein Rutsch durch die Zeitmaschine. Ich saß wieder wie damals im Kino, und der ABBA-Film war zu DDR-Zeiten schon was besonderes. Die ganze Atmosphäre kommt wieder original rüber und die Qualität von Ton und Bild sind atemberaubend. Die Handlung um den Reporter hat mich jetzt wesentlich weniger gestört als damals.
    Bei der Special Edition gefällt mir das Interview mit Björn, Benny und dem Regisseur. Selten habe ich Benny so entspannt gesehen. Man hat jedes Konzert mit fünf Kameras gedreht ? auf das Material wäre ich mal gespannt.
    Peter

    Reinhard, die Anthology-Serie habe ich. Das mit der Qualität ist leider so. Vielleicht gibt es ja mal eine Überarbeitung. Oder man wollte die damalige Atmosphäre einfach erhalten. Irgendwie hat das auch was eigenes, einzigartiges.
    Peter

    Pims, Reinhard hat Recht. Um eine einigermaßen Vorstellung von den ersten Jahren der Beatles zu bekommen, lohnt sich ein Reinhören in die Alben:
    The Beatles ? Live At The BBC
    Past Masters
    Anthology ?1
    Es sollte auch ein Album mit Aufnahmen vom Hamburger Star Club geben.
    Peter

    Nach allem was bekannt ist, kann Björn keine Noten schreiben. Noch nicht einmal Benny kann es. Beide hatten beim Komponieren sich die Musik eingeprägt oder auf Band mitgeschnitten. Benny sagte mal sinngemäß: Eine Melodie, die man sich nicht merken kann, ist keine gute. Die Ergebnisse kennen wir ja.
    Um das Musical Mamma Mia auf die Bühne zu bringen, hat Martin Koch die Originalbänder spurweise abgehört und alles In Noten gefasst. (Eine unglaubliche Arbeit)
    Auch Anders Eljas hat bei einigen ABBA-Arrangements die Songs in Noten gefasst.
    Peter

    Felix, ich glaube das ist normal. Bei mir ist es auf der DVD ebenso. Auch bei Björns Interview geht es nach jeder Frage ins Menü zurück. Ich muss aber sagen, die Interviews sind interessant.
    Peter

    Obwohl ich von ?Monsieur Monsieur? nur die Fassung mit dem darüber gelegten Interview kenne, entscheide ich mich eindeutig für ?My Love My Life?. Das ist einfach ein Super-Song mit enormer emotionaler Wirkung. Und das Video aus Abba Dabba Doo ist umwerfend. Der komplette Titel in einer einzigen Kameraeinstellung. Das waren noch Zeiten...
    Peter

    Flori und alle ABBA-Freunde! Das bedeutet: vor dem Verfassen der Testamente die CD´s kopieren. Und die Selbstgebrannten schon nach 20 Jahren.
    Peter

    Zumindest gibt es von Bubi Heilemanns Fotosession zwei Bilder, die dieses verdrehte B (bei Benny) zeigen.
    Peter

    Der Auftritt von Pink Floyd hat mich glatt umgehauen. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass Gilmour und Waters sich dazu durchringen können. Und es war ein wirklich grandioser Auftritt. Manchmal passieren eben doch Dinge, mit denen man nicht rechnet.
    Bei ABBA sehe ich auch ein gemeinsames Projekt als relativ unwahrscheinlich. Aber eben ? relativ. Solange alle vier noch leben, haben wir immerhin noch eine mathematische Chance.
    Peter

    Maggie Reilly ? eine Super Stimme! Als ich sie das erste mal bei Mike Oldfield hörte dachte ich: eine Stimme so glasklar wie Quellwasser.
    Peter

    Ingo, so sehe ich das auch. Paul Mc Cartney ist noch immer ein Spitzenmusiker. Ein weiteres Beispiel ist John Fogerty. Er ist heute eigentlich ?frischer? als vor 30 Jahren zu aktiven CCR-Zeiten. Wenn man Freude hat Musik zu machen und man ist noch kreativ, spielt das Alter keine Rolle. Und das extremste Beispiel ist wohl Willie Nelson.
    Peter

    Stimmt. Traveling Wilburys ? eine spitzenmäßige Formation, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Und durch das Fehlen von Roy Orbison und George Harrison leider nicht mehr fortsetzbar. Ich glaube, sie haben zwei Alben gemacht (Volume 1 / Volume 3). Der Titel ?Handle With Care? ist einfach umwerfend. Und ab und an gab es Gastmusiker. Z.B. Gary Moore und John Fogerty war wohl auch mal dabei.
    Peter

    Genau, Wormi. Es ist der Titel Heroes. Und es ist auch ein Titel wie ?That´s Just The Way It Is?. Das sind Songs erster Güte von zwei hervorragenden Musikern! Emotionen pur.
    Peter