Beiträge von Pet

    Ich finde auch toll, dass du dir diese Mühe gibst mit den Texten. Zu dem Inhalt kann ich nur wenig sagen, da meine Englischkenntnisse leider dürftig sind. Und Lyrik übersetzen ist wahrlich schwierig. Ich bin gespannt auf die weiteren Texte.
    Peter

    Waterloo, die Cover gefallen mir gut! Passen schön zu den Titeln. Besonders das Innencover der Agnetha-CD. Was verbirgt sich denn hinter dem 7:15 Titel: Live At Wembley?
    Peter

    Mit der Modemverbindung brauche ich etwa 20 Minuten, ehe das Video läuft. Aber über die temporären Internetdateien kann man das Video auf dem Rechner dann sichern. So habe ich schon manches mir unbekannte Video von dieser Seite gesichert. Leider ist die Qualität nicht so gut wie bei abbainter.
    Peter

    Mein Lieblingsclip ist noch immer:
    Knowing Me, Knowing You.
    Da ist ihnen gelungen, Musik und Emotionen auf das absolut Wesentliche zu beschränken. Auf vier Gesichter. Und das in Perfektion für die damalige Zeit. Mit den simplen Mitteln diese Dramatik zu erzeugen, ich glaube, besser geht es nicht und ich bin einfach begeistert.
    Peter

    Pims, da ist viel Wahres dran, was Du schreibst. Im Laufe der Jahre festigt sich bei mir immer mehr der Eindruck: ABBA ist wohl die zu ihrer aktiven Zeit (trotz des enormen Erfolges) die meist unterschätzte Band der Popgeschichte. Dafür sprechen viele Aussagen von Musikern und Musikkritikern ab den 90er Jahren. Sogar die vier selbst sind überrascht, dass ihre Musik noch heute diese unglaubliche Wirkung hat.
    Peter

    In diesem Zusammenhang entscheide ich mich für ?Get On The Carousel?, weil der Song extrem viel Energie und Power hat. Das kommt in ABBA ? The Movie voll zur Wirkung. Ein toller Auftritt der Mädels und des Chores. Und dramaturgisch perfekt in den Film eingebastelt.
    Peter

    Zu der Kritik:
    ?Man sieht endlich eine Reihe der Musiker, die auch bei den Plattenalben mitgewirkt haben, die aber sonst nie in Erscheinung treten.?
    Auch dieser Satz ist völlig falsch. Genau diese Musiker, die Studiomusiker der Alben, sind bei Auftritten oft dabei. Ob bei TV-Auftritten, in einigen Videos oder bei den Australienkonzerten. Auch das habe ich bei ABBA immer geschätzt, dass sie ihre Studiomusiker oft dabeihaben.
    Peter

    Wenn man keinen Wert auf eine gute Qualität der TV-Mitschnitte legt (durch das Breitbild ist auch einiges etwas verzerrt), genügend englisch versteht und überwiegend an den Kritiken zu den einzelnen Titeln interessiert ist (29 Titel werden besprochen), für den lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Aber die Erwartungen sind eben sehr unterschiedlich.
    Peter

    Es ist leider kein Titel komplett zu sehen. Die Interviews werden dazwischengeschaltet, manchmal laufen sie im Kleinformat neben dem Interview mit, manchmal werden sie nach dem Interview fortgesetzt. Das ist ganz verschieden. Der zeitliche Schwerpunkt liegt bei den Kommentaren. Aber es sind Ausschnitte dabei, die ich noch nie gesehen habe. Zum Beispiel Agnethas Ansage zu Summer Night City in Japan.
    Peter

    Es gibt auch noch die Doku: ?ABBA Music In Review 1973 ? 1982?. Ich weiß nicht, ob sie bereits im TV lief, aber sie ist als Buch (50 Seiten) mit zwei DVD´s zu haben. Zur Zeit bei Saturn für knapp über 20 ?. Sieben Personen analysieren die ABBA-Songs und besonders gut finde ich die musikalische Analyse mit Instrumenten von George Hutchison (Gitarre) und Robin Scott (Piano), beide von Bjorn Again. Leider ist alles nur in englisch, ohne deutsche Untertitel. Aber alle acht Studioalben mit vielen Songs werden besprochen.
    Peter

    Um mal wieder auf das Thema zu kommen. Ich finde es schon positiv, wenn sich TV-Sender mit der Thematik ABBA befassen und vielleicht trägt das dazu bei, den Jüngeren die Musik von ABBA näher zu bringen. Dass in solchen Sendungen für die eingefleischten Fans Neuigkeiten zu erwarten sind, davon kann man nicht ausgehen. Über die einzelnen Interpreten kann man geteilter Meinung sein; bei der RTL-Sendung taten viele leider der ABBA-Musik keinen Gefallen. Obwohl klar ist, es ist eine Interpretation und keine ABBA-Kopie.
    Nicht übel fand ich dennoch: I Have A Dream ( B. Schöneberger / S. Youngblood), Knowing Me, Knowing You (Right Said Fred), The Winner Takes It All (S. Fox ? die Stimme war o.k. aber der Auftritt war völlig daneben, was den Charakter des Songs betrifft), Lucy hat eine gute Stimme, aber unpassend für Chiquitita.
    Zum Schluss kann ich sagen: bei all den Interpretationen wird deutlich, wie verdammt gut ABBA waren ? und das bei Aufnahmen, die vor 30 Jahren entstanden.
    Peter

    Die für mich beste Textpassage des Films ist der grandiose Vortrag des Taxifahrers gegen Filmende (Fahrt zur Radiostation). Da ist das englische Original nicht zu toppen!
    Peter

    Die frühen Jahre haben schon ihren Reiz, wie ich finde. Und das Ring Ring Album ist nicht zu unterschätzen. Beim unveröffentlichten Rikky Rock´N´Roller (1974) geht ja so was von die Post ab, ich finde das ist nicht schlechter als So Long. Und ich bin total gespannt, wenn im kommenden Jahr Lycka von Björn und Benny wieder herauskommen soll.
    Peter

    Das Wesentliche zu den Sendungen ist bereits gesagt und ich schätze sie ähnlich ein wie Chiquitita und Flori.
    Ich finde es gut, dass sich TV-Sender mit ABBA beschäftigen und für die Zuschauer, die von ABBA nur wenig wissen, waren sicherlich viele Infos dabei. Leider wie so oft einige unzutreffende und so manche Vorurteile scheinen nie abgelegt zu werden. Dass für die ABBA-Kenner (in der Regel diese Forumsmitglieder) kaum neue Informationen kommen, habe ich erwartet, da ja alle aus den bekannten Quellen zapfen. Zu den Gesangsparts kann man geteilter Meinung sein aber die ?Sofabesatzung? war wirklich mehr als dürftig. Von den sogenannten 4500 Bewerbern hätte man sicherlich passendere finden können. Der einzige Lichtblick war wie alle schon meinten, Regina. Aber, wie gesagt, es ist schon toll, dass ein Sender einen ganzen Abend mit ABBA gestaltet!
    Ich war überrascht, dass Stefanie Tücking (Formel Eins) sich relativ positiv über ABBA geäußert hat, da sie ansonsten viel bissiger ist.
    Neu für mich war der Ausschnitt aus der Late, Late, Breakfast Show vom Dez. 1982. Und im Gedächtnis bleibt der Kommentar eines Musikkritikers beim Video Chiquitita: Björn sei der Marienkäfer unter den Sängern.
    Stimmt es eigentlich, dass Arrival die einzige autorisierte Cover-Band von ABBA ist? Die Umsetzung von Money, Money, Money war erstaunlich gut.
    Peter

    Rock Me, Deine Geschichte kann ich gut nachvollziehen und die Bedeutung, die Abba für uns hat, ist in diesem Forum sicherlich für die meisten eine ähnliche. Und ich kann hamlet3 nur zustimmen, für wohl jede Lebenslage gibt es einen passenden Abba-Song. Wenn ich mit dem meist schwer beladenen Fahrrad unterwegs bin und einen langen Anstieg hochkurbele, hämmert in meinem Kopf ?Take A Chance On Me?. Und schon geht alles viel leichter.
    Peter