Beiträge von Pet

    Ein wirklich guter Song und Björn beweist hier, dass er tatsächlich gut singen kann.
    Der Titel wurde im Oktober 1974 aufgenommen und erschien auf der B-Seite von Money Money Money. Auch als Bonus auf der CD ?ABBA?.
    Ich vermute mal, es ist eine fiktive Geschichte, die bestimmt viele schon erlebt haben.
    Peter

    Struppi, die DVD ist auch in vielen Musikabteilungen (wie Saturn) noch zu haben. Auch die Special Edition gibt es noch. Einfach mal die Preise vergleichen.
    Peter

    Wegen der Extras ist die DVD schon gekauft. Und genau davon wünsche ich mir von Universal noch mehr. Material gibt es ja genug, das in den Archiven schlummert.
    Peter

    Da kann ich Dir nur zustimmen, Super Trouper. Benny hat mal zur Arbeit an dem Album gesagt: ?... ein richtig schwerer Weg bergauf.? Und Björn begründete die Sologesangsparts folgendermaßen: ?Die Texte wurden dadurch viel realer für mich. Auf einmal konnte ich deutlich hören, was sie da sangen. Früher war das einfach nicht so wichtig. Wenn wir diese Art von Lyrik mit zwei unterschiedlichen Stimmen hätten interpretieren lassen, wäre es mir total unnatürlich vorgekommen.?
    Peter

    Ich schwanke zwischen Arival und The Visitors, entscheide mich aber für The Visitors. Die Gründe sind im obigen Visitors-Thema bestens beschrieben.
    Peter

    Für mich ist The Visitors eines der besten ABBA-Alben überhaupt. Es war zwar kommerziell nicht so erfolgreich aber die Musik kennzeichnet schon eine erstaunliche Weiterentwicklung der Songs von Björn und Benny. Die Fröhlichkeit, die die Musik der anderen Alben ausstrahlte, wich zwar einer gewissen Bitterkeit und Wehmut ? die einzelnen Songs aber sind unglaublich gut. Und die Texte wurden ernsthafter. Beim Titel Like An Angel Passsing Through My Room hatte Frida für mich ihren besten ABBA Song aller Zeiten. Übrigens passt zu diesem Titel wunderbar das Coverfoto des Albums.
    Peter

    Auch für mich ist "Även en blomma" der beste Solo-Titel, den ich von Frida je gehört habe. Da stimmt wirklich alles und passt einfach perfekt zu ihr. Respekt an die Macher.
    Peter

    Danke für den Beitrag, Benjamin. Es ist immer interessant, Informationen aus erster Hand zu lesen. In vielen Passagen kann man sehr gut die Arbeitsweise von Björn und Benny bei der Entstehung der Songs nachvollziehen. Bemerkenswert finde ich Björn Aussage:
    ?Mir fällt auch auf, wie wenig Songwriter echte Arbeitstiere sind. Die geben sich so schnell zufrieden, denen reicht schon eine einzige gute Idee. Wir waren erst zufrieden, wenn alles gut war, jede gottverdammte Note am richtigen Platz! Unsere besten Songs haben eine unwiderstehliche Melodie, einen guten Hook oder Riff, einen eingängigen Titel, einen Text, den man mitsingen kann, ein vertrautes oder interessantes Thema, eine perfekte Einleitung und einen passenden Ausklang. Lässt man eines dieser Elemente weg, haben Sie immer noch einen guten Song, aber keinen Klassiker.?
    Das sind wohl genau die Dinge, die das Herausragende der Musik von ABBA ausmachen.
    Peter

    Gemini, ich gebe Dir völlig recht, was Agnethas Stimme auf den schwedischen Alben betrifft. Titel wie
    Tågen kan gå igen
    Jag skall göra allt
    oder auch Hjärtats saga sind einfach der Hammer, unwahrscheinlich gut gesungen und arrangiert. Ich könnte gar nicht aufhören, diese Titel zu hören und habe sie mir bis heute nicht übergehört.
    Peter

    Nach der Sendung kann ich nur sagen, schade. Die peinlichste Sendung, die ich je über ABBA gesehen habe. Recherchiert wurden wohl nur die Fehler anderer Sendungen. Wann gibt es mal endlich wieder eine Sendung im Fernsehen, die sich ernsthaft mit der Musik von ABBA auseinandersetzt!
    Peter

    Eine tolle Sache. Dass Björn das Stage Pool-Stipendium überreichen wird, zeigt auch seine momentane Bedeutung in der Musical-Szene. Da ist Björn genau die richtige Person für die Übergabe.
    Peter