Auch für mich ein sehr interessantes Thema.
Unstrittig ist sicherlich, dass die Texte zum Ende hin anspruchsvoller wurden, das zeigen besonders die letzten beiden Alben. Respekt an Björn. Für mich gilt das auch für die musikalische Seite. Ohne Zweifel gibt es in den ersten Alben erstklassige Kompositionen - Scotty hat gute Beispiele genannt. Songs, die zum Besten im ABBA-Katalog gehören. Was für mich die späteren Alben von den frühen unterscheiden, ist die hohe Songqualität fast aller Albentitel - beinahe ohne Ausnahme (hier würde ich nur "Two For The Price Of One" nennen). Da gab es in den frühen Alben mehrere "Füller". Die musikalische Entwicklung der Schlussphase war eigentlich so rasant, dass viele Hörer es nicht mehr nachvollziehen konnten. Die Klasse von "The Day Before You Came" wurde von vielen erst Jahre später erkannt. Und bei dem Titel "The Visitors" fragten sich damals viele: Ist das noch ABBA?
Obwohl der Song "Like An Angel Passing Through My Room" hier im Forum sehr umstritten bewertet wird, dieser Schlusstitel des letzten Albums zählt für mich zu den Diamanten der ABBA-Songs. Es gehört schon Mut dazu, einen Titel so spartanisch zu arrangieren um ein Maximum an Emotionen zu erzeugen. Da waren ABBA Meister in ihrer Endphase.
Für mich haben ABBA mit den letzten Alben nicht nur textlich sondern auch musikalisch einen deutlichen Schritt gemacht. Ohrwürmer konnten sie auch früher schreiben, aber die Kompositionen und Arrangements wurden komplexer, ausgefeilter und anspruchsvoller. Die Reise ging in Richtung "Chess" - vielleicht ist es auch Agnetha zu verdanken (wie Scotty mal schrieb) dass in der letzten Phase der Pop-Charakter nicht verloren ging und ABBA als ABBA zu erkennen waren.
Für mich ist es trotzdem bitter, dass ein Juwel wie "I Know Him So Well" nie von Agnetha und Frida gesungen wurden. Und auch gerade deswegen bin ich noch immer gespannt auf die "neuen" ABBA-Songs. Für mich ist die spannendste Frage: Können die Vier an die hohe Qualität der ABBA-Endphase anknüpfen? Dabei ist es für mich völlig unerheblich, ob es ein kommerzieller Erfolg wird oder nicht.
Peter