Beiträge von Arnfried

    Hallo miteinander,
    das Lied "Surprise Surprise" höre ich immer mal wieder gerne. Es gefällt mir. Wäre es wohl auch ein ABBA-Lied geworden? Und wer hätte es dann gesungen?
    Ich habe gestern mal angefangen, in das Album reinzuhören. Da kamen bei mir keine großen Gefühle auf. Vielleicht braucht es eine andere Stimmungslage dafür...
    Herzlichst,
    Frieder

    Hallo miteinander,
    als ich das erste Mal POYWS gehört habe, war ich enttäuscht. Das Lied klang für mich unfertig und zurecht unveröffentlicht.
    Jetzt nach Jahren sehe ich es etwas differenzierter: Wenn ich mir Frida vorstelle, wie sie das mit Augenzwinkern singt, hat das Ganze doch etwas. Also nicht so als ernstgenommenes Lied sondern als etwas mehr ironisch.
    Ich habe erst vor kurzem die Interpretation von BAO gesehen und gehört - so in etwa gefällt es mir. Und wenn ich mir jetzt wieder Frida anhöre, dann stelle ich mir sie genauso vor.
    Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=OsBe5HX8hqw


    Herzlichst,
    Frieder

    Hallo miteinander,
    ich habe mal den Text von Dorothy Parker recherchiert. Hier ist er:



    Light Of Love




    Joy stayed with me a night--
    Young and free and fair--
    And in the morning light
    He left me there.Then Sorrow came to stay,
    And lay upon my breast
    He walked with me in the day.
    And knew me best.


    I'll never be a bride,
    Nor yet celibate,
    So I'm living now with Pride--
    A cold bedmate.


    He must not hear nor see,
    Nor could he forgive
    That Sorrow still visits me
    Each day I live.
    Herzlichst, Frieder

    Hallo miteinander,
    ich habe gerade folgendes von Per Gessle auf Facebook gefunden:
    Jeezus, this is very old! Frida in ABBA was doing a solo-album in 1982
    (produced by Phil Collins) and asked me to write a song for her. And she
    gave me a book of Dorothy Parker's poems. I wrote music to two of them;
    "Threnody" and "Light of love". When her first single was released ("I
    know there's something going on") she had the good taste of putting
    "Threnody" on the b-side. It became huge in the US and sold 4 million
    copies worldwide and . My first international success..... Phew! /P.


    PS. This version you hear is played by Gyllene Tider and was made for
    some compilation album. There must be a demo version by MP and me
    somewhere as well.
    Ist das das unveröffentlichte "Light of love" , von dem wir immer wieder "gehört" haben?
    Herzlichst,
    Frieder

    Ich freue mich über die vielen Kommentare.
    In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass es doch schon mal Thema war.
    Interessant fand ich Scottys Kommentar. Wie immer mit vielem Hintergrundwissen. Mich irritiert allerdings die Aussage, ein schwaches Lied für eine B-Seite zu wählen. Als Käufer freute ich mich immer über B-Seiten. Das waren ja besondere Schätze, Überraschungen. Ich dachte immer, dass die Künstler uns Fans dort etwas Besonderes schenken.
    "You Owe Me One" würde ich natürlich nie mit "The Winner Takes It All" vergleichen. Das sind nun wirklich zwei unterschiedliche Lieder. Und natürlich ist dabei The Winner der Gewinner. Allerdings zum Beispiel mit "Waterloo". Das ist doch auch einfach ein fröhliches Lied mit einem relativ einfachen Text...
    Ich mag den Text von "You Owe Me One". Ich finde ihn gut überlegt und interessant...
    Herzlichst,
    Frieder

    Hallo miteinander,
    durch unser 1982er Voting bin ich noch mal auf "You Owe Me One" gekommen. Ich mochte damals das Lied sehr. Zum einen fand ich, dass es gut zu Frida passte. Zum anderen hörte es sich sehr modern an. Es gefiel mir sogar teilweise besser als "Under Attack".


    In unserem Voting kam es überwiegend auf den 6. Platz. Ich glaube, ich war der einzige der es an andere Stelle setzte. In den letzten Tagen habe ich mir das Lied noch ein paar Mal auf Youtube angehört. Dort hat es überwiegend positive Kommentare. Mir gefällt der Text auch immer besser. Damals hatte ich nicht so viel Wert darauf gelegt.
    Gibt es noch weitere Fans von diesem Lied?
    Ihr könnt Euch nicht erinnern, hier ist es:


    https://www.youtube.com/watch?…adio=1&list=RDCQy8D8APo9E
    Herzlichst,
    Frieder

    HIer ist meine Wertung,
    1. uwu uwu: The Day Before You Came - mit dem fantastischen Saarbrücker Auftritt!!!


    2. Under Attack; damals noch viel lieber!!!
    3. You Owe Me One; fand ich damals voll modern, besonders Fridas Stimme, aha - mmh
    4. Just Like That - lalalalalalala
    5. I am The City - keine Single-Auskopplung, aber ein interessantes Zwischenstück auf einem Album
    6. Cassandra - das ist mir zu schlagerhaft, obwohl Frida sie besingt
    Herzlichst


    Frieder

    Habt Ihr es entdeckt?
    Frida hat mal wieder ihre I-See-Red-Ohrringe rausgesucht. Ich habe sie bei ihr seit 1983 nicht mehr gesehen. Ist das schon die Vorbereitung zum Comeback?
    Herzlichst,
    Frieder

    Hallo miteinander,


    ich habe mir gerade über Künstlernamen Gedanken gemacht. Das war ja in Deutschland in den 60er und 70er Jahren üblich: Mary Roos, Chris Roberts, Tina York.....


    Agneta entschied sich ja für das zusätzliche H und wurde zur Agnetha.


    Frida war ja bei ihrem ersten Fernsehauftritt mit Ragnar Fredriksson verheiratet. Hieß sie dann nicht auch Fredriksson? Sie trat aber als Anni Frid Lyngstad auf. Warum?


    Wer weiß dazu etwas?


    Herzlichst,
    Frieder

    Ja,BABA,
    das denke ich auch so. Frida steht das Kleid besser. Absolut. Vielleicht hatte es sich ja auch Frida genauso gedacht. Für mich ist es einfach ihr Super-Trouper-Kleid.


    Herzlichst,
    Frieder

    Liebe Ines,


    ich danke Dir für den Hinweis. Ja, ich habe beim googlen dann auch gemerkt, dass es offensichtlich nicht Alexandra war. Aber das Kleid ist nun mal das Kleid.


    Viele Grüße,
    Frieder

    Hallo miteinander,


    ich stolpere immer wieder über dieses Bild. Das sieht doch wie Fridas Super-Trouper-Kleid aus. Es ist aber Alexandra beim jährlichen Frühlingsfest. Hat Frida sich das Kleid für Super Trouper geliehen? Haben sie sich beide das gleiche Kleid gekauft?


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße
    Frieder


    ... und bei ihrem aktuellen Video "Sacrify you heart" hat sie sich durch Frida inspieren lassen. Her mit dem langen, weißen, bequemen Kleid. Dann auf die Couch und richtig hindrapiert ;)


    Ich sende Euch fröhliche Frühlingsgrüße!
    Frieder

    Hallo miteinander,


    und jetzt komme ich: Für mich ist dieses Lied eines meiner Lieblingslieder. Ich fand es vom ersten Moment an toll. Ich liebe das Ticken der Uhr - auch im echten Leben liebe ich lauttickende Uhren ;). Ich mag düstere Stimmungen - auch bei dem Lied "The Visitors" und liebe den Stimmklang von Frida.


    Auf Shine habe ich dann "Comfort Me" entdeckt. Und ihr könnt es Euch denken - auch das hatte ich dann auf eine Kassette aufgenommen.


    Ich freue mich, wie unterschiedlich wir die Lieder von Abba wahrnehmen. Mir geht gerade folgender Gedanke durch den Kopf: Ich mag dieses Lied und ich bin auch ein Frida-Fan - wie ist es wohl für mich als Fan, wenn Frida sagt: "Das war das schrecklichste meiner Lieder" Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wird auch sicherlich nicht so sein.


    Mal schauen, wie sich ihre Neuaufnahme von "Andante, Andante" anhören wird.


    Herzlichst
    Frieder