Beiträge von Arnfried

Hallo Scotty,
    ich lese immer wieder, dass Frida diese opernhafte Gesangseinlage entwickelt hatte. Wenn ich bei den Aufnahmen hinhöre, könnte es auch ein Synthesizer sein und nicht Frida. Ich kenne natürlich den Show-Express-Auftritt. Dort "singt" sie opernhaft. Weißt Du hierzu Näheres?
    Herzlichst,
    Frieder

Hallo miteinander,
    ich habe mich gerade an das Interview in Hylands Corner erinnert: Frida sagt, dass sie Hausfrau und Mutter ist. Hyland meint später dann: Wenn Frida singt, kann sich doch der Mann um die Kinder kümmern. Das hat er ihr in den Mund gelegt. Frida wußte da zunächst keine Antwort drauf. Das war ja auch außergewöhnlich, damals 1967.
    Herzlichst,
    Frieder

Hallo miteinander,
    Fridas Sohn Hans Fredriksson war auch musikalisch aktiv. Für Frida komponierte er bei "That's Tough" mit. Er hatte eine Band und die nahm Fridas Komposition "I don't wanna be alone" auf.
    Herzlichst,
    Frieder

Mir gefielen viele Outfits!
    Ich fand ihrem Solo-Auftritt im ShowExpress supercool. Damals ohne Internet stellte ich mir folgendes vor: Sie hat ihr letztes Hochzeitskleid nun einfach rosa eingefärbt. Wie cool!
    Im Video "Även En Blomma" finde ich sie auch sehr sehr attraktiv.
    Aller guten Dinge sind drei: Einer meiner Lieblingsauftritte von Frida ist "Fire and Ice". Ganz rot, gefällt mir auch gut.
    Ich habe mich immer über ihre Veränderungen gefreut und mitgefiebert, wie sie wohl diesmal aussehen würde. Ich habe auch immer mal wieder mit meinen Haaren experimentiert. Vielleicht deshalb.
    Herzlichst,
    Frieder

Meine Frage an alle: Welches Buch haben Sie in letzter Zeit gelesen?
    an Frida: Wie weit sind Sie mit Ihrem Buch?
    Ich danke Euch für Eure interessanten Fragen, das wird wirklich ein besonderes Interview. Und wer sollte es moderieren? Was meint Ihr?
    Herzlichst,
    Frieder

So hier kommen meine ersten Fragen:
    Frida: Sie haben ja immer gerne genäht. Am Anfang Ihrer Karriere Ihre eigenen Bühnenkostüme und später auch noch bei ABBA. Es gab ja immer das Gerücht, dass Sie Ihr Hochzeitkleid für die Hochzeit mit Benny selbst genäht haben. Stimmt das? Wann haben Sie zuletzt genäht?
    Björn: Stimmt es, dass Ihnen Ihre Frau die Haare schneidet?
    Agnetha: Sie wohnen ja schon lange auf einem Bauernhof. Hatten Sie auch als Kind Tiere? Wann haben Sie begonnen zu reiten?
    Herzlichst,

Frieder

Mir ging es genauso. Als ich die Single hatte, hörte ich "Tropical Loveland" viel häufiger als "Fernando".
    Fernando fand ich damals sehr vorhersehbar. Tropical Loveland hatte etwas besonderes. Auch heute noch mag ich das Lied sehr.
    Schade, dass ich die Neuseeländische Version nicht kenne.
    Herzlichst,
    Frieder

Ich bin immer mal wieder über Talkshows gefrustet. Es kommen oft wiederkehrende Fragen. Das ist natürlich bei Abba nicht anders.

Im Zeitalter der Vernetzung bekommen wir ja auch die ausländischen Interviews. Wir ABBA-Fans wissen ja auch schon einiges über unsere Stars. Allerdings: Welche Fragen würdet Ihr gerne ABBA (oder Agnetha, Frida, Benny oder Björn einzeln) stellen?
    Meine Hoffnung ist: Vielleicht liest dies ja jemand und wir bekommen nächstes Jahr mit den neuen Hits interessante Interviews. (Träumen darf man ja um diese Zeit...)
    Herzlichst,
    Frieder

Was war mein Ausgangsgedanke?
    En ledig dag - hört sich anders an als das Original. Als Frida dies das erste Mal im TV singt, gibt es am Schluss noch das dabababadooo und einen sehr hohen Ton. Auf dem Tonträger ist es dann anders. Hatte sich Frida dies so ursprünglich selber so erarbeitet?
    Dasselbe dachte ich bei "Fire and Ice"...

Ich wollte keine neue Berufsbezeichnung (Producer, Komponistin, Arrangeurin, Texterin) für Frida haben. Allerdings würde ich gerne mehr von ihr selber erfahren, welche musikalischen Gedanken sie hatte und welche sie umsetze.
    Warum sang sie "Sangen om langfart" mit ihrer klassischen Stimme?
    Es ging mir um Gedankenkonstrukte.
    Herzlichst,
    Frieder

Falls es noch einmal eine Talkshow mit ABBA gibt, dann habe ich eine gute Idee: Wir Fans sollten gute Fragen stellen. Häufig werden ja von den Interviewern immer wieder ähnliche Fragen gestellt...

Natürlich bin auch ich neugierig auf die neuen Lieder. Bisher fragte ich mich, ob sie mir auch gefallen werden...
    In den letzten Posts habt ihr immer wieder Bezug auf Agnethas "A" genommen. Sie antwortete damals, sie musste dieses Album einfach tun, die Qualität war sehr gut.
    Ich bin mir sicher, dass sie diese Ansprüche an sich selbst auch weiterhin hat. Somit freue ich mich auf gute, neue ABBA- Songs.
    Es bleibt weiterhin spannend.
    Herzlichst,
    Frieder

Lieber Sven,
    mir gefällt das Lied auch sehr gut. Ich habe mir nach dem Visitors-Album, dann auch diese Single gekauft. Ich habe mir immer wieder diese "B-Seite" angehört. Ich finde auch, dass es Frida prima singt. Und als ich als junger Teenie dazu tanzte, habe ich mich natürlich an entsprechender Stelle auf die Zehenspitzen gestellt.
    Gut, dass es heute so viele Möglichkeiten gibt, die Lieder zu entdecken. Wäre es nur auf Vinyl geblieben, wäre es sicherlich -zu Unrecht - verschwunden.
    Herzlichst,

Frieder

Hier kommt nun auch meine Zusammenstellung zum Album
    Anni-Frid Lyngstad: The famous and the unknown side of FRIDA
    - En ledig dag
    - Sang om langfarten

- Fire and Ice
    - Me and I
    - Should I laugh or cry
    - Comfort me
    - Threnody
    - I know there is something going on
    - Suzanne
    - Som en sparv
    - Jag er beredd
    - Vem kommer såra vem ikväll
    - I don`t wanna be alone
    - That`s tough
    - Tango (Peterson)
    - As long as I have you
    - Lieber Gott
    - I let the music speak
    - Don`t do it
    Vielleicht gibt es noch eine andere Reihenfolge, da würde ich dann voll auf meinen Producer vertrauen.
    Herzlichst
    Frieder

Hallo miteinander,
    ich habe immer wieder gelesen, dass Frida sich zu sehr auf Phil Collins eingelassen hat und zu wenig sie selbst war.
    Dazu habe ich folgende Gedanken: Frida wünschte sich ausdrücklich Phil als Producer, sie hatte sein Album nonstop gehört. Sie wollte so klingen. Sie wünschte sich "Pat Banater Stuff".
    Sie bat Per Gessle für sie zu komponieren, sie wollte ja auch das Lied Flickan krakan singen. Ich glaube nicht, dass Frida sich "aufgab". Sie wollte es genauso. Und ich finde es ist auch eine logische Weiterführung von "Fire and Ice". Wer hat ihr denn das Lied ausgesucht? Ich finde, sie singt es absolut frida-esque.
    Und nun springe ich zu Djupa andetag. Sie faxte mit Anders hin und her, damit sie sich mit den Texten identifizieren konnte.
    Ich glaube, Frida war stark bei ihren Alben, sie wollte lernen, aber sie wollte auch so klingen. Ich denke nicht, dass ihr etwas "übergestülpt" wurde...
    Herzlichst

Frieder