Beiträge von Arnfried

    Oh, was für ein interessantes Thema. Björn soll sich nicht die Haare färben, Frida soll sich die Haare färben, Agnethas Blond nehmen wir immer als naturgegeben..,,(auch wenn wir das anders beobachten können). Wenn Agnetha die Haare für ihre Solo-Alben "aufplustert" und ein Filter sie auf dem Cover jünger macht ist das in Ordnung.


    Wo bleibt die Gleichberechtigung? Dürfen wir Männer nicht auch etwas für uns tun? Übrigens trage ich auch ein Toupet.

    Ich bin schon neugierig, wer zur Premiere eingeladen ist und was Agnetha und Frida für eine Kleiderwahl treffen.


    Zufällig entdeckte ich Prinzessin Victoria in diesem Kleid, was sie vor ein paar Tagen trug. Ist das schon einmal ein Probelauf für die Voyage-Premiere gewesen? Oder wird sich Frida nun wieder ein Kleid bei einer guten Freundin leihen (wie für Super Trouper)?stockholm-schweden-29-april-2022-kronprinzessin-victoria-kommt-im-rathaus-von-stockholm-zu-einer-abschlussfeier-an-da-prinz-daniel-zum-ehrendoktor-des-karolinska-instituts-ernannt-wurde-stockholm-schweden-29-april-2022-foto-christine-olsson-tt-code-10430-quelle-tt-news-agencyalamy-live-news-image468586471.html

    Ja, es ist schwierig, einen Favoriten auszumachen. Das Album gefällt mir rundherum. Meine Rangfolge bedeutet z. B. nicht, dass mir ein Lied nicht gefällt.


    Und wie Du schon erwähnt hast, Scotty: Es liegt auch an der Fragestellung. Welches Lied hat einen anspruchsvollen Text? Welches ist eingängig? Welches ist überraschend? Wo sind gesangliche Überraschungen? Welches Lied wurde gut erzählt? usw.


    Ich bin so glücklich mit The Voyage.


    Herzlichst,

    Frieder

    Ohje,


    ich versuche mal eine Wertung. Es wird schwierig. Ich war doch etwas nervös, als ich das erste Mal von dem neuen Album erfuhr. Werden mir die Lieder gefallen?


    Es gibt ja auch andere Lieblingskünstler. Da merke ich dann, dass ich keine weiteren Alben brauche.


    Erfreulicherweise ist das bei ABBA anders. Ich bin sehr glücklich mit dem Album und finde es ausgesprochen gut.


    Wie bin ich vorgegangen? Benny sagte kürzlich, ein guter Song sollte überraschen.


    1. I still have faith in you

    Dies war das erste neue Lied und ich war sofort ergriffen. Der Text ist genau passend. Und deswegen kann es jetzt auch nur hier an dieser Stelle sein.


    2. Don't shut me down

    Was war ich glücklich, als im September sofort das zweite Lied veröffentlicht wurde. Somit bleiben diese beiden Lieder für mich eng miteinander verwoben. Sie zeigen ABBAs Bandbreite.


    3. No doubt about it

    Dieses Lied hat mich am meisten überrascht. Wir sagen immer Agnetha hört sich so an wie auf A, Benny erinnert uns an BAO. Frida singt hier ganz anders als bei ihren letzten Solo-Projekten. Sie kann mitreißen. Außerdem gefällt mir, dass zwei alte Ladies "Hey Hey" singen.


    4. Keep an eye on Dan

    Auch eine Überraschung! SOS Zitat.


    5. Bumblebee

    Björn gelingt es altersgerechte Texte zu finden. Ich erinnere mich an Paola. Sie hat ihre Karriere früh beendet und sagte, sie habe alle für sie passenden Themen besungen. ABBA finden immer wieder neue Themen. Und dieses Thema hier ist superwichtig.


    6. I can be that woman

    Geht es um einen Hund, nein ach es geht um eine alkoholkranke Frau. Auch eine Überraschung. Agnetha erzählt die Geschichte wunderbar, hätte ich mir aber auch von Frida vorstellen können. Unterm Strich habe ich - überraschenderweise - den Eindruck, dass Frida besser bei Stimme ist als Agnetha. Ich war beim schwedischen Interview doch sehr erstaunt, wie sie klang.


    7. Ode to freedom

    Frida überrascht wieder! Sie kann immer noch ihre opernhafte Stimme nutzen. Außerdem singen hier alle zusammen. Es ist ein wunderbarer Schlußpunkt - dieses Albums.


    8. When we danced

    Ein schönes Lied, hat für mich allerdings wenig Überraschendes.


    9. Little things

    gefällt mir auch


    10. Just a notion

    ist in dieser Version interessant, hätte ich allerdings nicht vermisst.


    Eigentlich ist die Wertung ungerecht. Die Plätze 6 - 9 könnten an einem anderen Tag ganz anders aussehen.


    Herzlichst,

    Frieder

    Ich denke, es war die richtige Entscheidung, beide Lieder zu veröffentlichen. Es gibt mehrere Gründe:

    - wir haben auf beide Lieder lange Zeit gewartet

    - Sowohl Frida als auch Agnetha haben ihre Lieder bekommen.

    - Es gibt ein hymnisches und ein flottes Lied. (Kann man an meiner Wortwahl bereits auf mein Alter schließen?)


    Ich freue mich, dass sie wieder da sind. Die konkreten Chartpositionen sind mir egal. Es ist schön, dass ein großes Interesse an den Liedern besteht.


    Herzlichst,

    Frieder

    Ich bin natürlich auch total gespannt. Ich hatte schon alles gut geplant: Auf meiner Donnerstagsabendzugreise werde ich mir das Event online anschauen. Mal sehen, was mit dem Bahnstreik möglich ist.


    Ich erinnere mich zurzeit immer wieder an Agnethas Interviews zu "A": Zwei Jungs kamen zu ihr und spielten Lieder vor. Sie wusste sofort, die Qualität ist gut und sie will das singen. So ähnlich stelle ich mir auch die Situation zu den neuen ABBA Lieder vor.


    Und auch wenn wir letzte Interviews von Frida hören: Da muss es doch für alle wirklich das Richtige gewesen sein.


    Und so vertraue ich auch. In der Hoffnung, dass wir auch Interviews oder aktuelle Ausschnitte von Agnetha und Frida sehen.


    Ich freue mich!

    Herzlichst,

    Frieder

    Ja, ich fand es auch immer seltsam, dass 3 ABBAs dabei war und Agnetha fehlte.
    Und dann kam dieses andere Foto (also anders als das Coverfoto): Da ist eine blonde, große Frau neben Mireille. Wer ist das? Ist das nun doch Agnetha?
    Herzlichst,
    Frieder

    Hallo miteinander,
    lassen wir doch die Kirche im Dorf: Es ist wie es ist.
    Natürlich schaue ich auch seit der ersten Ankündigung täglich nach Neuigkeiten. Das ist doch klar. Ich glaube allerdings, dass dies nur ABBA-Fans tun. Wahrscheinlich sind alle anderen bei der Veröffentlichugn überrascht, wie schnell die Zeit vergangen ist. Vielleicht geht es uns ja auch so...
    Herzlichst,


    Frieder

    Lieber Wolf-Moon,
    ich habe heute erst bewusst diesen Eintrag gefunden. Ich hatte mich schon immer gefragt, wer denn diese Inger Brundin war. Woher kam sie, was machte sie so?
    Ich danke Dir für das Recherchieren und die Links.
    Herzlichst,
    Frieder

    Hallo miteinander,
    ich habe gerade auf Facebook gelesen, dass ein neues Frida-Buch geplant ist. Der Autor will hierbei Fridas Karriere außerhalb ABBA in den Fokus nehmen. Hierfür hat er einige Wegbegleiter interviewt.
    Herzlichst,
    Frieder
    Hi all!
    I am delighted to announce the forthcoming publication
    of my book FRIDA BEYOND ABBA. A book which will chronologically detail
    the musical output by Anni-Frid Lyngstad during her professional and
    non-professional career as a solo artist from the mid-fifties to the
    present. The book is the result of five years of intensive research in
    several archives, great support of ABBA historian Carl Magnus Palm and
    over 25 extensive new interviews with various musicians and producers,
    who have worked closely together with Frida during different times in
    her career. Many have spoken about their collaboration with Frida for
    the first time.


    The book
    will detail musicians, studios, venues, songs and background information
    and comes with an extensive list of tour dates and discography. In
    addition I was granted permission to listen to a large number of
    unreleased recordings for the book, including two full shows Frida
    performed together with two separate bands. All these new details and
    insights provided by research, interviews and these recordings will be
    described in the book for the first time.
    I am going to publish
    the book myself to have complete control, both on the visual side and
    regarding the content. This way I can ensure that I will deliver the
    best book I can possibly make and can guarantee a quality that does
    justice to both Frida's career and the readers of the book. It will be
    designed by Grant Robinson and I hope to be able to publish in the
    summer of 2021. Please keep in mind that this date may change if more
    time is needed to get the book absolutely right.
    The book will be financed through crowd funding, which will kick off on 22 June 2020.


    It’s been a very exciting journey so far and I am very excited to
    finally be able to share some more details with you now, as in the days
    to come!
    If you want to make sure to get all the updates on the project than please like this page.
    More details on the book and the crowd funding are to be revealed soon!
    All the best!
    Remko van Drongelen

    Hallo miteinander,
    ja ich bemerke auch, dass Frida traurig wirkt. Und das über ein Jahr nach der Trennung von Benny. Das war ja im Februar 1981. Wunden heilen offensichtlich nicht so schnell.
    Herzlichst,
    Frieder