Ohje,
ich versuche mal eine Wertung. Es wird schwierig. Ich war doch etwas nervös, als ich das erste Mal von dem neuen Album erfuhr. Werden mir die Lieder gefallen?
Es gibt ja auch andere Lieblingskünstler. Da merke ich dann, dass ich keine weiteren Alben brauche.
Erfreulicherweise ist das bei ABBA anders. Ich bin sehr glücklich mit dem Album und finde es ausgesprochen gut.
Wie bin ich vorgegangen? Benny sagte kürzlich, ein guter Song sollte überraschen.
1. I still have faith in you
Dies war das erste neue Lied und ich war sofort ergriffen. Der Text ist genau passend. Und deswegen kann es jetzt auch nur hier an dieser Stelle sein.
2. Don't shut me down
Was war ich glücklich, als im September sofort das zweite Lied veröffentlicht wurde. Somit bleiben diese beiden Lieder für mich eng miteinander verwoben. Sie zeigen ABBAs Bandbreite.
3. No doubt about it
Dieses Lied hat mich am meisten überrascht. Wir sagen immer Agnetha hört sich so an wie auf A, Benny erinnert uns an BAO. Frida singt hier ganz anders als bei ihren letzten Solo-Projekten. Sie kann mitreißen. Außerdem gefällt mir, dass zwei alte Ladies "Hey Hey" singen.
4. Keep an eye on Dan
Auch eine Überraschung! SOS Zitat.
5. Bumblebee
Björn gelingt es altersgerechte Texte zu finden. Ich erinnere mich an Paola. Sie hat ihre Karriere früh beendet und sagte, sie habe alle für sie passenden Themen besungen. ABBA finden immer wieder neue Themen. Und dieses Thema hier ist superwichtig.
6. I can be that woman
Geht es um einen Hund, nein ach es geht um eine alkoholkranke Frau. Auch eine Überraschung. Agnetha erzählt die Geschichte wunderbar, hätte ich mir aber auch von Frida vorstellen können. Unterm Strich habe ich - überraschenderweise - den Eindruck, dass Frida besser bei Stimme ist als Agnetha. Ich war beim schwedischen Interview doch sehr erstaunt, wie sie klang.
7. Ode to freedom
Frida überrascht wieder! Sie kann immer noch ihre opernhafte Stimme nutzen. Außerdem singen hier alle zusammen. Es ist ein wunderbarer Schlußpunkt - dieses Albums.
8. When we danced
Ein schönes Lied, hat für mich allerdings wenig Überraschendes.
9. Little things
gefällt mir auch
10. Just a notion
ist in dieser Version interessant, hätte ich allerdings nicht vermisst.
Eigentlich ist die Wertung ungerecht. Die Plätze 6 - 9 könnten an einem anderen Tag ganz anders aussehen.
Herzlichst,
Frieder